Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien

Anzeige

Re: Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien
molaro-peak1.jpg

Amalfilivecam.
War auch diesen Sommer an der Amalfiküste mit Familie und leider ohne Bike. Hammer Landschaft, nur der Verkehr ist der Wahnsinn gewesen. Dürfte aber bei der Jahreszeit alles entspannter sein,
 
War auch diesen Sommer an der Amalfiküste mit Familie und leider ohne Bike. Hammer Landschaft, nur der Verkehr ist der Wahnsinn gewesen. Dürfte aber bei der Jahreszeit alles entspannter sein,
Wenig Verkehr, aber die wenigen Autos, denen ich begegnet bin, haben gereicht. Krasse Überholmanöver. Ich möchte nicht wissen, was hier in den Sommermonaten los ist....
 
05.11. 18:30 Scala Fenicia auf Capri, 100m

castellamare-carrier.jpg

Heute passiert nicht viel, stürmisches Wetter an der Küste. Wir strampeln vorbei an Flugzeugträgern von Pompei über Castellamare und Vico Equense...

sorrento-coast3.jpg

... nach Sorrento.

capri-staircase1.jpg

Weiter mit dem Schifferl nach Capri und ein kleiner Abendexplorerspaziergang auf der "Scala Fenicia".

capri-staircase2.jpg

Dachte man könnte da vielleicht runterbiken... glaub eher nicht so.

capri-hotelcat1.jpg

Gute Nacht.
 
06.11. 15:00 Wandertag auf Capri, 100m

capri-breakfast.jpg

Frühstück mit Schildkröte...

capri-gardencat.jpg

... und einem Haufen Katzen im B&B Palazzo a Mare.

capri-piazza.jpg

Halbwegs verregneter Wandertag auf Capri. Trotzdem nett... aber eine Mountainbikeinsel ist das sicher nicht... ausser man steht explizit auf Treppenmassaker.

capri-alley.jpg

Capri im Regen.

capri-arch1.jpg

Capri: Arco Nature.

capri-cave1.jpg

Capri: Grotta di Matormania.

capri-cliffhouse.jpg

Capri: Villa Malaparte.

capri-rocks0.jpg

Capri: Faraglioni.

capri-triplesleep.jpg

Capri: Triplepowernap.
 
07.11. 12:00 Monte Molare auf der Sorrento-Halbinsel, 1440m

sorrento-uphill3.jpg

Sorrento ist schon ein lustiges Platzerl, mit seinem seltsamen Strassencanyon als Verbindung zwischen Steilküstenhafen und City. Sind gestern Abend noch von Capri zurückgeschippert, um die in letzter Zeit recht seltene Sonne heute mit einer vernünftigen Tour auszunutzen.

sorrento-uphill4.jpg

Rein nach Sorrento.

sorrento-metro.jpg

Raus aus Sorrento, mit der Metro zurück nach Castellamare.

faito-funivia3.jpg

Heute funktioniert hier nämlich endlich das Seilbähnchen, mit dem ich mich vorgestern schon auf den Monte Faito schummeln wollte. Ging nicht wegen Sturm und Regen, dann halt jetzt bei schönem Wetter.

faito-uphill1.jpg

Noch ein bisserl biken...

faito-uphill3.jpg

... und ein wenig wandern...

molare-peak4.jpg

... bis zum Gipfel des Monte Molare, über vierzehnhundert Meter hoch und der beste Aussichtsplatz weit und breit. Man kann dem Vesuv auf den Kopf spucken...

molare-peak8.jpg

... und über die gesamte Halbinsel bis nach Capri gucken. Nicht übel... und endlich mal wieder Sonne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Prima, dass ihr wieder Sonne hattet. Hab ich was verpasst, wurde das schon mal erwähnt, dass man die Bilder nicht mehr anklicken kann, um in groß zu sehen?
Ist wohl bei der Umstellung auf die neue Forumssoftware verloren gegangen. Ich frag mal @rik... und überhaupt schreit die ganze Track-Webseite dringen nach einem rewrite... aber ich radl lieber :/
 
07.11. 15:40 Auf dem 33er-Trail bei Positano, 300m

faito-trail1.jpg

Nach der Wanderung zum Monte Molare (aka Backenzahn?) gurken wir ein wenig auf finstren...

faito-trail2.jpg

... Waldtrails bergab. Nicht besonders erwähnenswert, aber immerhin ganz spaßig. Die Locals fahren hier alle.

molare-funghi.jpg

Pilze mag ich nicht. Yuck.

positano-topview2.jpg

Aussichtsreicher wird's erst an der Abbruchkante etwa sechshundert Meter oberhalb von Positano an der Amalfiküste.

positano-trail0.jpg

Aussichtsreicher und deutlich holpriger.

positano-trail1.jpg

Und kurviger.

positano-trail2.jpg

Der 33er-Trail führt von der Kirche Santa Maria del Castello auf beinahe siebenhundert Metern als stufig serpentiniger Karrenweg ans Meer hinunter. Lässt sich ganz gut runter hoppeln,

positano-trail4.jpg

Insgesamt wohl ein Essdreierlein, macht durchaus Spaß.

positano-topview3.jpg

Positano von oben.

positano-kettlepano2.jpg

Positano von etwas weniger oben.

positano-church2.jpg

Positano von unten.

positano-dinner.jpg

Positano von unserer Terrasse im Palumbo B&B. Eine Bikepacking-Tour ist's wohl nicht mehr, seit wir auf dem Festland sind. Besonders kuschlig warm ist's irgendwie auch nicht mehr, Novemberwetter halt... was will man tun.
 
Wenig Verkehr, aber die wenigen Autos, denen ich begegnet bin, haben gereicht. Krasse Überholmanöver. Ich möchte nicht wissen, was hier in den Sommermonaten los ist....

Wir wollten vor 3 Jahren mal kurz einen Abstecher mit dem Auto machen, Ende August.
Die Hölle, absolute Hölle. Da wo es geht, parken die Autos am Rande.
Und es kommen Dir nicht nur Autos entgegen, sondern Busse, ohne Ende.
Dazu dann das Geschaukelt in den Kurven die ganze Zeit.
Und in den Dörfern kommt man eh nicht voran, da alle auf und über die Straßen laufen.
Eine der dümmsten Ideen, die wir in einem Urlaub hatten.
 
Wer im Sommer irgendwo ans Mittelmeer fährt, hat's verdammt schwer. Mein Beileid, Amalfi mit Verkehr kann nur im Drama enden. Dann lieber das Wasser sein lassen und irgendwo tief in den Abruzzen verstecken, wenn man schon die Zeit nicht ändern kann. Hilft vermutlich nix, die Italiener urlauben auch gern im eigenen Land.

amalfi-road3.jpg

Amalfiküste im November.

Ladakh im August ist relativ stressfrei... und in Utah ist auch nix los :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im Sommer irgendwo ans Mittelmeer fährt, hat's verdammt schwer. Mein Beileid, Amalfi mit Verkehr kann nur im Drama enden. Dann lieber das Wasser sein lassen und irgendwo tief in den Abruzzen verstecken, wenn man schon die Zeit nicht ändern kann. Hilft vermutlich nix, die Italiener urlauben auch gern im eigenen Land.

amalfi-road3.jpg

Amalfiküste im November.

Ladakh im August ist relativ stressfrei... und in Utah ist auch nix los :).
Man muss sich drauf einstellen, mit dem Verkehr, halt genauso fahren wie die Italiener. Krasser fand ich die tausende Mopeds, weil die fuhren Kreuz und quer, da braucht man als Autofahrer einen 360° Rundumblick.
 
Wer im Sommer irgendwo ans Mittelmeer fährt, hat's verdammt schwer. Mein Beileid, Amalfi mit Verkehr kann nur im Drama enden. Dann lieber das Wasser sein lassen und irgendwo tief in den Abruzzen verstecken, wenn man schon die Zeit nicht ändern kann. Hilft vermutlich nix, die Italiener urlauben auch gern im eigenen Land.

amalfi-road3.jpg

Amalfiküste im November.

Ladakh im August ist relativ stressfrei... und in Utah ist auch nix los :).

Als ich da mal vor 25 Jahren mit dem Rad lang bin, sah das genauso aus, gut der Straßenbelag dürfte anders gewesen sein.
War Anfang September damals.
Nach Ferragosto darf man schon ab südlich der Toskana ans Meer, da wird es deutlich leerer und die Campingplätze sind halb leer.
Rund um Positano war aber noch die Hölle los.
 
08.11. 12:20 Amalfi an der Amalfiküste, 5m

positano-hotel2.jpg

Die Morgensonne verabschiedet uns...

positano-hotel3.jpg

... aus dem gemütlichen B&B in Positano.

positano-town1.jpg

Hübsches Örtchen... aber doch reichlich touristisch und teuer für italienische Verhältnisse. Im November kommt's zudem fast ein wenig abgeranzt daher, aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein. Anyway... die kleinen Steilküstenörtchen der Cinque Terre gefallen mir eigentlich besser.

amalfi-road1.jpg

Die Morgensonne wird dem November angemessen natürlich schon bald von heftigen Regenschauern abgelöst.

amalfi-road0.jpg

Plitsch, platsch, Amalfi.

amalfi-church1.jpg

Kirchenasyl...

amalfi-church2.jpg

... bis es draussen wieder halbwegs trocken ist.

amalfi-road2.jpg

Mit Sonne radelt sichs gleich doppelt so gut.

amalfi-road3.jpg

Verkehr? Eigentlich keiner. Natürlich kommen ab und zu ein paar Autos vorbei, aber im November kann man die Amalfiküste durchaus ohne ständige Lebensgefahr in endlosen Blechlawinen beradeln.

amalfi-road5.jpg

Amalfifarben.

amalfi-road6.jpg

Amalfifelsen.

amalfi-road7.jpg

Amalfimeer.

amalfi-road8.jpg

Gegen Mittag erreichen wir den namensgebenden Ort der Amalfiküste: Amalfi (wer hätt's gedacht).

amalfi-town1.jpg

Amalfigoldkettlerückansicht.
 
Zurück
Oben Unten