Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien

Anzeige

Re: Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien
'Amore Autogrill' und dazu ein Lied ist vielleicht dann doch etwas zu übertrieben :) Aber, super Kaffee machen sie dort schon! So ramschig diese Autobahnabsteigen heutzutage auch zum Teil daherkommen.
 
30.10. 10:05 Strand bei Pula, 0m

chia-oldroad3.jpg

Die Verbindung von Chia nach Cagliari auf dem alten Römertrail könnte schöner nicht sein. Das hatte ich damals beim "Euromax" vor Urzeiten wohl ausgelassen und bin einfach nur auf der blöden Hauptstraße geradelt. Aber damals gab's auch weder OpenStreetMap noch Locus noch GoogleMaps mit Satellitenbildern und erst recht keine Strava Heatmap auf dem Handy. Und überhaupt hatte ich damals scheinbar überhaupt keine Ahnung von vernünftiger Routenfindung. Heute ist das alles ein Kindergeburtstag.

chia-oldroad4.jpg

Römerstraße.

chia-oldroad5.jpg

Römertrail. Manche Verbindungen durch verschwurbelt geheime Schilftunnel wären ohne die digitalen Stravaspuren von anderen Bikern unmöglich zu finden.

chia-oldroad7.jpg

Singletracks mit Zorrocarry funktionieren nur bedingt. Aber irgendwie hatte ich heute nur mit Straße gerechnet, also bleibt das Ding halt drauf.

chia-oldroad6.jpg

Ein Türmchen jagt das nächste.

chia-swim.jpg

Unterbrochen wird die Trailidylle lediglich von Schwimmpausen. Wassertemperaturen Ende Oktober? Erfrischend gemütlich.
 
28.10. 17:30 Geisterruine bei Porto Pino, 30m

Eine stachelige Allee führt uns schließlich in den kleinen Ort Porto Pino mit seiner gemütlichen (und geöffneten!) Strandbar.

Leider ist dieser Ort seit dem Umbau des Hafens nicht mehr so ruhig wie vor fast 20 Jahren - ok mehr Parkplätze = mehr Wirbel :-(
Weiters kann man nicht mehr zur Wanderdüne rüber, da sie von diesem Schei... NATO-Gelände größtenteils versperrt ist. >:(


Nachtrag:
Ich habe mir nun einige Fotos von der Düne angesehen - offenbar kann man dort nun wieder baden.
2015 war da nix mit MTB und zum Baden fahren - 2 Militärs versperrten mir den Weg und baten mich höflich, aber bestimmt
wieder umzudrehen 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
30.10. 15:00 Festung von Cagliari, 80m

cagliari-mainroad1.jpg

Beim Ort Sarroch etwa zwanzig Kilometer vor Cagliari ist's dann endgültig und ziemlich abrupt italienischer Essig mit sardischer Strandidylle.

cagliari-mainroad2.jpg

Die letzte Stunde bis in die Stadt läuft dann eher unter "Radlhorror" auf dauerverkehriger Hauptstraße, später quasi eine zweispurige Autobahn ohne Standstreifen. Mehr oder weniger alternativlos wenn man vom Süden kommt, ausser man stiege vernünftiger- und lebensrettenderweise in einen Bus. Haben wir leider nicht gemacht.

cagliari-mainroad3.jpg

Danke.

cagliari-mainroad4.jpg

Bitte.

cagliari-bastione.jpg

Überstanden... Sardinien war trotzdem schön.

cagliari-spritz1.jpg

Prost... auf ein Ende mit Schrecken.
 
30.10. 19:00 Hafen von Cagliari, 10m

cagliari-ferry1.jpg

Gegen Abend rollen wir die Bikes in einen riesigen und gähnend leeren Bauch aus Stahl...

cagliari-ferry2.jpg

... und verlassen Sardinien. Auf zu neuen Ufern!
 
30.10. 15:00 Festung von Cagliari, 80m

Beim Ort Sarroch etwa zwanzig Kilometer vor Cagliari ist's dann endgültig und ziemlich abrupt italienischer Essig mit sardischer Strandidylle.

Die letzte Stunde bis in die Stadt läuft dann eher unter "Radlhorror" auf dauerverkehriger Hauptstraße, später quasi eine zweispurige Autobahn ohne Standstreifen.

yup,
dieser Streckenteil ist der Horror schlechthin :-(

ab hier, wo diese Tafel steht, wirds haarig.

20020828-100022a.jpg

Diese Tafel steht aber 100m von der Kreuzung entfernt, wo man unter der Brücke durchfahren muss.
Diese Brücke (kurze Dammstraße) führt wohl zu einem Anlieger für Transportschiffe.
Wenn man NICHT in die Stadt will, dann kommt man hier vorbei = großräumige Umfahrung von Cagliari.
 
31.10. 10:00 Piazza del Plebiscito in Neapel, 20m

napoli-ferry1.jpg

Kaum fährt man vierzehneinhalb Stunden übers Meer, ...

napoli-ferry2.jpg

... ist man auch schon in Neapel.

napoli-ferry3.jpg

Runter vom Schiff...

napoli-carabinieri.jpg

... und rein ins Getümmel. Ganz schön schnittige Autos fahren die Carabinieris hier.

napoli-basilica1.jpg

Ja und nun? Keine Ahnung... darf man auf dem Vesuv biken? So auf Hans Reys Spuren vielleicht? Geht vermutlich nur mit Filmteam und lokalen Spezls...

 
31.10. 10:00 Piazza del Plebiscito in Neapel, 20m


Ja und nun? Keine Ahnung... darf man auf dem Vesuv biken? So auf Hans Reys Spuren vielleicht? Geht vermutlich nur mit Filmteam und lokalen Spezls...


Sehr schön, dass es weitergeht, das würde mich jedoch auch interessieren, Die Bilder von Hans Rey auf dem Vesuv schauen auf jeden Top aus.
Man findet eigentlich überall Tracks (Trailforks, trackspotting, etc.), sollte dann doch gehen, z.B.
https://www.wikiloc.com/mountain-biking-trails/vesuvio-mtb-4765546
 
31.10. 11:30 Belvedere San Martino in Neapel, 200m

napoli-bikepano.jpg

Neapel vom Belvedere San Martino aus gesehen, ein kleiner Zweihundertmeterhügel mitten in der Stadt.

napoli-stairs2.jpg

Der "urban trail" bergab...

napoli-stairs4.jpg

... ist jedenfalls geil.

napoli-road2.jpg

Ansonsten ist's...

napoli-road3.jpg

... ganz schön voll.
 
Mmmmmh "Pollo allo Spiedo"....
Einmal für mich mitessen bitte!
Euch viel Spaß und schönes Wetter. Dahoam is echt zapfig .
 
Ihr seid ja schon wieder (eher wohl immer noch :lol:) unterwegs!
Echt fies die neue Tour in einem alten Thread zu verstecken, aber ich habe Euch trotzdem gefunden.
So, jetzt bin ich auch wieder dabei und freue mich. :love: (wird wohl nicht jedem gefallen, dass ich wieder dabei bin :aetsch: )
 
Super Bilder.
Super Berichte.
Super Texte.

Das versüßt den Tag im kalten Deutschland... Früh bei Temperaturen knapp über Gefrierpunkt und Regen ins Büro geradelt und abends genauso dunkel heim.

Ich bin gespannt auf Neapel wie es dort ist mir Touren!
 
Zurück
Oben Unten