Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien

Anzeige

Re: Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien
15.11. 15:00 Butera Weingut bei Licata, 300m

armerina-oldtown.jpg

Gutenmorgenfensterblick aus dem Bed & Breakfast in Armerina. Fehlt nur noch die Sonne.

amerina-road1.jpg

Kommt schon.

amerina-road3.jpg

Wir rollen heute mal wieder in Richtung (ionisches) Meer zur Küste runter. Die Hügelberge bringen sowieso nicht besonders viel und alles offroadige was man eventuell finden könnte, wäre nach wie vor ein übler Sumpf.

amerina-road2.jpg

Tief Detlef hat ganze Arbeit geleistet. Wenigstens sind wir heute schlauer und sauen nur die Füße ein, nicht die kompletten Bikes. Macht die Sache nicht unwesentlich unkomplizierter.

butera-mirrors.jpg

Ein abgesoffener Weinberg? Macht nix, ist alles schon geerntet.

butera-tasting1.jpg

Schmeckt auch relativ lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich letztens drüber gelesen:
Während es dank immer wärmerer Temperaturen inzwischen ersten erfolgreichen Weinanbau in Brandenburg und Meck-Pomm gibt und in Südnorwegen erste Versuche gestartet werden wird Sizilien und Griechenland langsam zu heiß und trocken für guten Wein.
 
Ich hab wenig Ahnung von Wein. Fragt Kettle ob der schmeckt. Jedenfalls haben sie nen weissen Wein von roten Trauben der brizzelt, oder so ähnlich. Das ist schon mal gut. Und das Weingut war ungefähr ne halbe Radlstunde groß, die basteln schon ne ganze Menge.
 
15.11. 15:15 Butera Weingut bei Licata, 300m

butera-tasting2.jpg

Das "brizzelnde" Getränk nennt sich Neroluce, und ist laut Aussage der Dame von dem Weingut bisher einzigartig. Der weisse Schaumwein wird nämlich aus Nero d'Avola-Trauben gewonnen. Ich kannte diese Traubensorte bisher nur als wohlschmeckenden Rotwein. In diesem Fall werden die Trauben unreif gepflückt und so gekeltert, dass der Schaumwein hell bleibt. Und mir hat das Ergebnis sehr gut geschmeckt. Kein Prosecco, auch kein Champagner, trocken, aber trotzdem eine fruchtige Note. Ich bin beschwingt weitergeradelt. Und @stuntzi hat netterweise eine Flasche eingepackt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
marinapalma-snow.jpg

Daheim geht's ja total ab... und selbst auf Malle schneit's?! Wir überlegen gerade, ob wir bei sonnigen fünfundzwanzig Grad heut vielleicht einen Badenachmittag einschieben... :)

Ich glaube, dieses Jahr ist die Zeit endlich mal reif für einen Dolomiti-Superski-Saisonskipass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daheim geht's ja total ab...

Ich glaube, dieses Jahr ist die Zeit endlich mal reif für einen Dolomiti-Superski-Saisonskipass.

gerade heute auf morgen solls hier in Südtirol - Osttirol nochmals richtig eng werden
es sind nochmals 100-150mm Niederschlag angesagt, wobei wegen dem sehr feuchten Schnee sehr viel Baumbruch dabei ist --> somit wieder sehr viele Stromausfälle (Osttirol war gestern Abend - inkl. Stadt Lienz, komplett finster) :oops: :oops: :oops:
Gerade in den entlegenen Tälern bzw. Ortschaften "etwas" ungemütlich, wenn mal paar Tage kein Strom vorhanden ist und die Wege abgeschnitten sind ...
----------------

@ stuntzi - danke fürs mitnehmen und die vielen schönen & vor allem auch interessanten Bilder ! :daumen:
 
Genehmigt. Aber nur, wenn ihr uns weiterhin mit schönen Bildern/Videos verwöhnt. :)
Ein Skipistencarvingblog? Sicher nicht. Wenn's eine Saisonkarte für den gesamten Alpenraum gäbe, könnt ich mir vielleicht was vorstellen... so ne Art Wien-Nizza-Skicross mit Benutzung sämtlicher Skigebiete unterwegs, die Lücken jeweils per Skitouren verbinden. Um die ganze Strecke zu latschen bin ich leider zu faul bzw gehe nicht gern genug mit Skiern bergauf. Ist mir zu langsam.
 
16.11. 13:30 Marina di Palma, 5m

licata-press.jpg

In Licata ist heute morgen Pressetermin. Allzuviele Radltouristen kommen hier im Winter scheinbar nicht durch, da wirst du schon mal auf der Straße von der Lokalzeitung abgefangen... oder so ähnlich. Vielleicht war's auch nur für Facebook. Mein italienisch ist nach wie vor jämmerlich und Fremdsprachen sind auf Sizilien größtenteils unbekannt.

mollarella-dogs.jpg

Immerhin sind die Menschen trotzdem freundicher als(wie) die Vierbeiner. Stabile Zäune sind was feines.

mollarella-beach2.jpg

Sommertage Mitte November sind auch was feines, so wie heute sollte das Wetter eigentlich immer sein zu dieser Jahreszeit auf Sizilien. Aber dank des moströsen Genuatiefs was nun schon seit einer halben Ewigkeit über Europa wütet, haben wir auch hier unten tief im Süden mit ein paar kühlen Ausläufern zu kämpfen. Heute allerdings ausnahmsweise nicht, freundlich flauschige fünfundzwanzig grad sind angesagt.

mollarella-beach1.jpg

Die Temperaturen werden gleich mal für ordentliche Beachbikesessions genutzt. Nix freut ein Radl mehr als Sandstrahlgebläse gepaart mit Salzwasserqerungen bis zu den Naben.

torregaffe-mud1.jpg

Danach noch zwei bis fünf Schlammpackungen, aber das müssen die Bikes eben durch... sonst hätten sie keine Bergradl werden sollen. Immerhin ist die matschige Soße auf den Straßen und Pisten verglichen mit den letzten beiden Tagen schon etwas besser abgetrocknet, so dass wir uns meistens fahrenderweise ohne Laufradverstopfungsblockadekatastrophen fortbewegen können.

torregaffe-mud2.jpg

Ein Kilo Extragewicht pro Reifen, aber rollt noch.

torregaffe-welcome.jpg

Die kleinen und auch die größeren Badeorte im Südwesten Siziliens haben alle schon bessere Zeiten erlebt. Manchmal ist's regelrecht gruslig, was hier an den Küsten in bester Lage so rumsteht. Torre di Gaffe ist keine Ausnahme.

torregaffe-mountain.jpg

Macht uns allerdings nix, denn hinter dem Ort beginnt ein längeres Stück einsamen, unverbaute Küste. Sowas ist nicht gerade häufig auf Sizilien, verglichen mit Trauminseln wie Sardinien oder Korsika. Drum erfreut es um so mehr.

torregaffe-road1.jpg

Küstenabschnitt zwischen Torre di Gaffe und Marina di Palma?

torregaffe-road2.jpg

Leistet optisch.

torregaffe-hole.jpg

Die Piste leistet ebenfalls, wenn auch das ein oder andere "Schlagloch" durchaus größere Ausmaße annimmt. Aber mit nem Radl kommt man schon durch.

marinapalma-spritz.jpg

Darauf ein gesundes Bikerlunch in Marina di Palma... es folgt noch Pizza, Eis, Latte-M... und heisse Sonne auf den dicken Bauch scheinen lassen.

marinapalma-latte.jpg

Sehr angenehm heute.
 
Zurück
Oben Unten