Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien

22.11. 07:00 Kirchencamp auf Marettimo, 250m

marettimo-sunrise1.jpg

Die langen Nächte im Zelt eignen sich prima zum Filme schnipseln.

Hier die nächste Folge:
 

Anzeige

Re: Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien
So, ich melde mich auch mal, damit mal wieder eine Jungfrau postet. Toll, dass ihr noch bzw. wieder unterwegs seid! Ich bin im Lauf des Durstix aufgrund eigener Bikepläne ausgestiegen, weil ich nicht mehr nachgekommen bin mit lesen. Allerdings ist jetzt zwischen Bike- und Skisaison die Zeit perfekt, alles nachzulesen.

Die Videos habe ich mir gerade alle am Stück angeschaut, wirklich toll geworden und eine echte Bereicherung der sowieso schon guten Berichterstattung. Viel Spaß euch noch :)
 
So, ich melde mich auch mal, damit mal wieder eine Jungfrau postet. Toll, dass ihr noch bzw. wieder unterwegs seid! Ich bin im Lauf des Durstix aufgrund eigener Bikepläne ausgestiegen, weil ich nicht mehr nachgekommen bin mit lesen. Allerdings ist jetzt zwischen Bike- und Skisaison die Zeit perfekt, alles nachzulesen.

Die Videos habe ich mir gerade alle am Stück angeschaut, wirklich toll geworden und eine echte Bereicherung der sowieso schon guten Berichterstattung. Viel Spaß euch noch :)
Danke für die beidseitigen Blumen :). Hoffe die eigenen Bikepläne sind auch zur Zufriedenheit verlaufen.
 
22.11. 09:00 Monte Falcone auf Marettimo, 660m

marettimo-falcone1.jpg

Noch vierhundert Höhenmeterchen trennen unser Kirchencamp vom Monte Falcone, dem höchsten Gipfel der Insel Marettimo. Eigentlich wollte ich ja irgendwie mein Radl dort hoch wuchten, aber ein bisserl scouting und das fragwürdige Wetter machen den Berg dann doch lieber zur Wandertour.

marettimo-falcone2.jpg

Denn obwohl wir am Camp in der Morgensonne losmarschieren, ist die dicke dunkle Wolke über dem Berg nicht wegzudiskutieren.

marettimo-falcone3.jpg

Und so wird aus dem exzellenten Aussichtsgipfel eine neblig trübe Angelegenheit. Glaube auf ganz Sizilien scheint heute die Sonne vom perfekt blauen Himmel, nur auf Marettimo hat sich eine ärgerliche Wolke festgesetzt. Tolles Timing.

marettimo-falcone4.jpg

Monte-Falcone-Gipfelpause? Ungemütlich.
 
22.11. 20:00 Pizzeria in Trapani, 10m

marettimo-town2.jpg

Zu Fuß runter vom Berg, per Bike weiter runter zum Meer, schon scheint die Sonne wieder. Die depperte Wolke häng wirklich nur auf dem Gipfel rum, auch jetzt noch.

marettimo-trail2.jpg

Wir fahren noch ein paar belanglose Ufertrails, mehr gibts nicht zu holen auf der kleinen Isola di Marettimo.

trapani-ferry.jpg

Mit dem Schifferl zurück nach Trapani auf Sizilien endet unser minimalistisches Vierundzwanzigstundenabenteuer auf zwei der ägadischen Inseln. Kann man machen, muss man nicht.

trapani-pizza.jpg

Die Pizzeria Calvino als ältester und traditionsreichster Laden in Trapani (seit 1946) kann man auch machen, muss man aber auch nicht. Klar ist die Pizza relativ lecker... und schon in mundgerechten Stücke vorgeschnitten. Aber das Ambiente... das ist dann sogar mir ein bisserl zu gruslig. Keine Teller sondern nur Backpapier, das Bier gibt's aus winzigen Plastikbechern, mehrere kleine Räume mit dem Charme eines Wartehäuschens am Bahnhof und der Beleuchtung eines Operationssaals, der Kellner spricht kaum drei Worte. Sind wir hier wirklich im selben Land wie in Südtirol?!

trapani-night.jpg

Trapani bei Nacht. Wie überall auf Sizilien steppt der Bär im November.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.11. 11:30 Auf dem Erice-Trail, 700m

erice-uphill1.jpg

Sonnig und halbwegs warm, aber ausgesprochen stürmisch, so präsentiert sich Sizilien heute. Wir strampeln knappe achthundert Höhenmeter von Trapani hinauf...

erice-uphill2.jpg

... ins bekannte Bergdorf Erice.

erice-mariagrammatico1.jpg

Auch bekannt, wenigstens sizilienweit, die Pasticceria von Maria Grammatico. Hier gibt's die besten Canolos der Insel und einen ganzen Haufen anderer Leckerlis. Gesunde Bikernahrung zum Lunch, wie üblich: https://www.google.com/search?q=maria+grammatico&tbm=isch

erice-trail1.jpg

Nächstes Leckerli: Ein Singletrack von Erice hinab zur Küste.

erice-trail2.jpg

Trail bei Erice.

erice-trail3.jpg

Mehr Trail bei Erice.

erice-trail5.jpg

Ziemlich viel Trail bei Erice. Passt schon, bis auf den Sturm und die Wolken, die heute Nachmittag die Sonne verdecken sollen. Die sind zu früh dran!
 
Sind wir hier wirklich im selben Land wie in Südtirol?!
Historisch hat das nie zusammengehört. Und kulturell liegen da eh Universen dazwischen. Aber falls es Dich tröstet, so etwas ist mir in Liguria orientale schon passiert: Pizza mit sauren Gurken und reichlich viel Saft. Danach sind wir erstmal richtig Essen gegangen. Schwamm drüber. Und um Deinen Magen mach ich mir schon lange keine Gedanken mehr :D
 
Südtirol ist nicht Italien!

Das sollen die da unter sich selber ausmachen.
Die deutschsprachigen Südtiroler, die ich kenne, sagen, dass sie Südtiroler sind aber eben die italienische Staatsangehörigkeit besitzen.
Die nehmen das nicht so verbissen, wie Du das schreibst.
Und die italienischsprachigen Südtiroler sehen das ganze dann etwas anders.
Ein Friese hat i.ü. auch weniger gemeinsam mit einem Bayern als ein Bayer mit einem Tiroler.
 
23.11. 13:30 Auf dem Cofano-Trail, 20m

cofano-road.jpg

Weiter am Strand...

cofano-trail1.jpg

... in Richtung Naturschutzgebiet "Cofano". Ein wunderbares Wanderwegerl führt hier direkt unterhalb des Monte Cofano an der Steilküste entlang. Straßen oder Pisten sind weit entfernt, nur Radler oder Fußgänger kommen durch. Oder auch gar niemand, denn eigentlich ist das Gebiet großräumig abgesperrt, angeblich wegen Steinschlaggefahr. Ich hab eher das Gefühl, die Sizilianer haben im Winter keine Lust, sich wegen drei verbleibenden Touristen auf der Insel um irgendwelche Wege zu kümmern. Da stellen sie lieber ein Schild und einen Zaun auf. Na was solls, nix womit man nicht umgehen könnte.

cofano-trail2.jpg

Der Cofano-Trail macht jedenfalls durchaus Laune, auch wenn's im Endeffekt nur eine isohypsige Querung ist.

cofano-trail3.jpg

Cofano-Trail.

cofano-trail4.jpg

Mehr Cofano-Trail.

cofano-trail5.jpg

Noch mehr Cofano-Trail. Heut ist seit längerer Zeit mal wieder ein halbwegs richtiger Mountainbiketag.

cofano-trail6.jpg

Windig ist's natürlich trotzdem und die Sonne hat sich verabschiedet.

Pustekuchen.

cofano-trail7.jpg

Weiter am Strand nach San Vito di Capo.

cofano-trail8.jpg

Auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
24.11. 07:30 San Vito Lo Capo, 1m

sanvito-beach1.jpg

Sonntagmorgen in San Vito Lo Capo.

sanvito-beach2.jpg

Glaube die geplanten Experimente im Naturpark Zingaro fallen heute eher ins Wasser.

sanvito-beach3.jpg

Dabei gäbe es hier durchaus einige stattliche Felsenberge mit wenigstens auf der Karte interessanten Trails. Aber das neue Tiefdruckgebiet ist in Sizilien schon angekommen, da kann man nix machen.
 
Ich stelle es mir unheimlich schwierig vor, nach solchen Reisen heimkehren zu müssen. Wenn man daheim weder schulpflichtige Kinder noch ein geregelt Tagwerk hat, muss es einen doch eigentlich immer wieder in die Ferne ziehen. Was macht man dann zu Hause? Neue Urlaube planen?
 
Was macht man dann zu Hause? Neue Urlaube planen?

Ganz ist der Mediteranix noch nicht vorbei... zwei bis drei liparische Inselchen könnte man noch mitnehmen. Dann zum Nikolaus nach Hause, Radl warten, Klamotten ersetzen, Federgabel ab zum Service, Skier wachsen, in die Dolomiten fahren, sechs bis X Wochen nicht mehr heimkommen. Mit dem Adventsweihnachtschaos in der Münchner City kannst mich jagen...
 
Was macht man dann zu Hause? Neue Urlaube planen?
Ich komme nach jedem Trip auch gerne wieder heim. Familie und Freunde treffen, im eigenen Bett schlafen, und einfach zu Hause sein. Das ist doch großartig.

Und ich liebe die Adventszeit, speziell seitdem ich nicht mehr diesen Jahresende-Stress habe. Glühwein trinken, Plätzchen backen und essen, uralte Kitschfilme anschauen, und mit Tee und in Decken eingehüllt auf der Couch lümmeln.

Und ja, von der nächsten Tour träumen. ;-)
 
24.11. 11:30 Unbenannter Pass im Zingaro-Naturpark, 615m

sanvito-uphill1.jpg

Dem Wetter und seiner Vorhersage angemessen lassen wir die Trails im Zingaro-Naturpark links liegen und fahren statt dessen lieber auf Olivensträßlein durch die Küstenberge.

sanvito-uphill2.jpg

Heute fühlt man sich als Nacktschnecke vermutlich relativ wohl. Als Biker dagegen?!

Eher feucht.
 
Schade, dass sich das Wetter wieder zum schlechten geändert hat. Neben euren netten Filmchen habe ich gestern den Auquaman DC Hollywood Blockbuster gesehen. Ein Szene spielte sogar auf Sizilien. Sah sehr nett aus, das kleine Küsten Dörfchen am Meer. Einzig, das komplette Set stammt aus einem Studio in Australien.... Schönen Rest Sonntag noch.
 
Zurück
Oben Unten