MegaRange Kassette 7x mit 34T mit XT 730 fahren?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.503
Hallo zusammen,

ich bin grad mein 87er Koga Miyata Ridge Runner am fertig machen. Beim Kauf war eigentlich sonst alles original, nur anstatt der XT 6x Kassette (lt. Katalog 14-30) war eine 7x Mega Range 12(glaube) - 34 montiert. Kein Schraubkranz.

Die 730er 6x Shifter können 7x, hab ich auch am 90er Stumpjumper so, das 730er Schaltwerk ist laut Datenblatt nur bis 32T.
Gefahren bin ich das Bike vorm zerlegen nicht mehr, ob das funktionierte. Liegen hab ich sonst nur Kassetten bis 28T von DX Schlachter o.ä.. Mit Ritzelrechner wäre die 34T natürlich aber schon interessant hier im Mittelgebirge. Ich hab eh schon die Serien Biopace Alublätter 28-48 durch 26-46 ersetzt, die ich noch hatte. Dann vorne 26 auf 34 hinten wäre gut bergtauglich.

Meine Fragen wären jetzt:
1. wo ist diese Kassette einzuordnen von der Gruppe (billig?)
2. wird die ordentlich funktionieren mit 730er Schaltwerk?




Geputzt hab ich sie noch nicht, da nicht klar, ob sie jemals verbaut wird...
IMG_20210919_175312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MegaRange Kassette 7x mit 34T mit XT 730 fahren?
Diese Megarange Kassette hatte ich mal an einem günstigen Raleigh MTB. Funktioniert hat das gut mit einem entsprechenden (Megarange)Shimano Schaltwerk mit großem unteren Schaltwerkröllchen. Also Frage 1: eher günstige Komponente. Ob das repäsentativ ist und wie es mit einem XT Schaltwerk ist, kann ich aber leider nicht sagen.
 
Ok, ich werds wohl probieren müssen. Dann bleibt die Kette halt länger und wenn doch ne andere Kassette muss, wird noch gekürzt.

Die Erfahrung zeigt mir bisher, das so ein Schaltwerk auch geringfügig über dem zugelassenen Bereich funzt. Auf meinem starren 29er habe ich z.B. ca. 2000km eine 1x9 gefahren mit alten Deore Shifter/Schaltwerk von 2001. Das ging offiziell bis 36T, mit minimal längerer B-Schraube da aber auch mit 11-40 Sunrace Kassette. Versuch macht kluch ;) .


Mich wundern nur die Übersetzungen. Auf meinem ersten MTB von 1989 mit mittelmäßiger Suntour/Sugino Ausstattung war schon eine Schraubkassette 34T drauf und auch schön harmonisch verteilt, also kein so Sprung vom 2. auf den 1. Gang. Das war super am Berg. Bei Shimano hatte ja glaub nur die XTR Kassette bis 32T damals, oder?
 
Kurz nach Vorstellung der neuen HG-Kassetten 1989, gab es die CS-HG90/70/50 13-34 7fach-Kassetten (wobei ich die HG70 und HG50 in dieser Größe nie gesehen habe). Obwohl das damalige RD-M735 und alle anderen Schaltwerke, nur bis max. 32 Zähne freigegeben waren, lief das auch einwandfrei mit dem 34er-Ritzel.
1632132548419.jpeg

Ah, ich hab sogar das Manual mit den Zähnezahlen gefunden:
https://si.shimano.com/api/publish/...HG70_HG50-7K/EV-CS-HG90_HG70_HG50-7K-1134.pdfDie oben abgebildete Megarange-Kassette ist etwas neueren Datums und war eigentlich der Acera- und Altus-Gruppe zugeordnet, tauchte aber auch an Rädern mit anderen Gruppen auf. Übrigens ist diese Megarange-Kassette auch nicht schwerer (eher leichter) wie eine alte HG90 in gleicher Größe (habe beide Kassetten im Haus).
Ich behaupte mal mit einem RD-M730 funktioniert so eine Kassette auch (B-Schraube muss halt etwas eingedreht werden), man merkt aber, dass es langsam grenzwertig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werds wohl probieren müssen. Dann bleibt die Kette halt länger und wenn doch ne andere Kassette muss, wird noch gekürzt.

Die Erfahrung zeigt mir bisher, das so ein Schaltwerk auch geringfügig über dem zugelassenen Bereich funzt. Auf meinem starren 29er habe ich z.B. ca. 2000km eine 1x9 gefahren mit alten Deore Shifter/Schaltwerk von 2001. Das ging offiziell bis 36T, mit minimal längerer B-Schraube da aber auch mit 11-40 Sunrace Kassette. Versuch macht kluch ;) .


Mich wundern nur die Übersetzungen. Auf meinem ersten MTB von 1989 mit mittelmäßiger Suntour/Sugino Ausstattung war schon eine Schraubkassette 34T drauf und auch schön harmonisch verteilt, also kein so Sprung vom 2. auf den 1. Gang. Das war super am Berg. Bei Shimano hatte ja glaub nur die XTR Kassette bis 32T damals, oder?
Genau,
bitte einfach probieren, sollte meiner Einschätzung nach funktionieren.
Ich fahre ein 735er Schaltwerk mit ner 11-36 Kassette, klappt gerade so, aber klappt.

Auch bzgl. der Abstufung bei den alten MegaRange Kassetten stimme ich zu,
toller Granny Ring, der Sprung zum zweiten Gang ist aber viel zu groß und damit unharmonisch.

Last but not least, hast Du die Kassette mal gewogen? Sobald "MegaRange" drauf steht, ist die Kassette doch auch immer bleischwer (weil minderwertig), oder?

👉 Die von Armin empfohlene CS-HG90 13-34 wäre bestimmt in vieler Hinsicht besser
 
bitte einfach probieren, sollte meiner Einschätzung nach funktionieren.
Werde ich wohl auch tun.

Last but not least, hast Du die Kassette mal gewogen? Sobald "MegaRange" drauf steht, ist die Kassette doch auch immer bleischwer (weil minderwertig), oder?
Ich kann sie mal wiegen. Aber erst nach dem putzen, da liegen ja schon 200g Schmodder drauf.
Wobei mir das Gewicht nicht ganz so wichtig ist. Ich wiege 100kg und ob das Rad 1-2 Kilo mehr oder weniger hat, naja, kann sich jeder denken ;). Generell schmunzle ich über die ganzen Gewichtsfetischisten immer nur... Im Zweifel habe ich 7x Kassetten mit 28 und diese hier mit 34, dann wirds fürn Anfang mal diese werden.



Ich hab halt nur immer den Eindruck, wenn man von den 29ern mit 1x11 oder 1x12 mit 32 oder 30 Zähnen mit 11-51 dann auf nen Klassiker steigt, dass der erste Gang noch viel kleiner sein könnte, zumindest hier im Mittelgebirge und bei meinem Gewicht. Ich bin halt auch einer, der immer gerne in normaler Tretfrequenz fährt und ich trete ungern in großem Gang und schwer. Man ist halt verwöhnt. :)
 
Die MegaRange Kassette gehört zur Nexave T300 Gruppe, typischerweise an 2000er Trekking-Eierschaukeln verbaut (z.B. am Mercedes Benz "MTB").

Wenn die auf die XT M730 UG-Nabe passt hat da irgendjemand schonmal den Freilauf getauscht (und evtl. nicht mehr nachzentriert).

Zusammen mit dem Nicht-compact Antrieb (Biopace 46->26 ) und dem Einsatzbereich "Mittelgebirge" ist die Abstufung eher ungeeignet. 7fach Kassetten mit 12-32 gibt's ja wieder neu um 13€, z.B. SRAM PG730.

nexave.jpg
 
dann auf nen Klassiker steigt, dass der erste Gang noch viel kleiner sein könnte
Das stimmt auf jeden Fall! Ich hab mir früher immer als erstes ein 24er Kettenblatt montiert, eine größere Kassette mit 13-34 kam dann nur wenn nötig. Wobei ein kleineres Kettenblatt vorne mehr bringt als eine Kassette mit 'nem Riesenritzel. Eine 12-32 Kassette finde ich besser passend zu den alten Schaltwerken.
Die MegaRange Kassette gehört zur Nexave T300 Gruppe
Klar, mit Nexave wurden die auch verwendet. Hier 8fach an nem 2002er Rad:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzkwLzIzOTA2ODctbTV1dGRseWhrZDV3LWNpbWc2NTc4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zurück
Oben Unten