Megatower CC Aufbauthread

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.079
Hallo Ihr Lieben,

ich nutze jetzt den zweiten Lockdown und die gesundheitsbedingten Aussetzung des Bikens um mir mal was Neues aufzubauen. Nachdem ich mit meinem Tallboy 4 LT nun "Mini-Enduro-Luft" geschnuppert habe, möchte ich den Fuhrpark mit einem richtigen Enduro für harte Strecken und Bikepark ergänzen.

Als bekennender Santa Cruz Fanboy :D kommt natürlich nichts Anderes als ein Megatower in Frage. Deutlich schwerer viel mir dann die Frage: Gelber Rahmen mit X2 oder gelber Rahmen mit Coil? Es wurde dann Plan C - grüner Rahmen mit RCT Ultimate, weil der gerade im Sale war und 1000 € billiger über den Ladentisch ging. Da viel dann die Entscheidung leicht... .

Heute kam ein Stapel Pakete an. Mein Kater Karlchen (oder wie ich ihn liebevoll nenne (seit er vorgestern über meine Fatbikepumpe gekotzt hat) Kotzerich von Karlchenberg) inzpiziert natürlich alles ganz genau, und...

20201124_133723.jpg


.... hilft mir dann tatkräftig beim Auspacken:

20201124_135815(0).jpg



Wer meine anderen Aufbauthreads kennt, wird sich beim nächsten Bild verwundert die Augen reiben. Ich glaube ich habe noch nie ein Bike ohne Fox und Magura gebaut... . Auch meine sonst gesetzten Syntace-Laufräder waren nicht lieferbar. Wird also Teileneuland.

20201124_141849.jpg


Bei der Gabel habe ich auf 170mm gesetzt. Der Hinterbau bei Santa Cruz fühlt sich ja immer potenter an als vorn, also gibts vorn 1 cm mehr Federweg. Da ich steife Gabeln mag, habe ich mich mal zur neuen ZEB vom Jörg überreden lassen. Seine Argumente gegenüber der Fox 38 Factory: 1. Passt farblich besser zum Bike. 2. ist 150 Gramm leichter 3. Ist eine geile Gabel, die ich selber gern fahre. Und da ich weiß, dass er sonst auch nur Fox fährt, habe ich mal auf ihn gehört. Ich habe noch leichte Bedenken wegen der Sensibilität des Fahrwerks (ich mag es plüschig), aber ich bin auch schon lange keine Rock Shoxs-Elemente mehr gefahren. Deshalb gibts jetzt noch einmal eine Chance.

Die Fox Transfer flog aus der Planung, weil mir wärmstens von der neuen Bike Yoke vorgeschwärmt wurde. Außerdem sind 213mm Auszug auch ein Argument. Also habe ich es direkt mal probiert und nun kein Gold mehr am Rad... - wunderlich für mich!

Bei den Bremsen bin ich von meinen jahrlangen gefahrenen MT7 mal weg. Die hatten in letzter Zeit so eine Fertigungstoleranz (jede Bremse einen anderen Druckpunkt, zähe funktionierende Dichtungen usw.), dass ich mal der Hope V4 eine Chance gebe. Das Ganze gepart mit Trickstuff Power-Belägen und Trickstuff HD-Scheiben. Bei den Laufrädern habe ich mich (nachdem Syntace C33i nicht lieferbar war) aus Preisgründen für einen IBIS Carbon 942 Laufradsatz entschieden. Schöne breite, leichte Felgen, von Stans mitentworfen und für unter 1000 € ein echtes Schnäpchen. Da ich sehr leicht bin (abfahrtsfertig 72 kg) sollte das klappen.

So den Rest der Teile stelle ich dann nach und nach beim Bau vor.

Wie immer freue ich mich auf Eure Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Tips oder einen Espresso :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schattenseite

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schattenseite

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum keine Shimano Schaltgruppe und Shimano 4-Kolben Bremse?
Das schwarz find ich auch schöner als das Kashima, aber ist eben Geschmackssache

Hat mehrere Gründe. Ich liebe das knackige Schaltgefühl von SRAM. Shimano ist mir zu undefiniert. Auch die gefräste Kassette gefällt mir einfach besser. Gerade die Rettungsringabstufung ist für mich alten Knacker besser als die gleichmäßige Shimanoverteilung.
Bei den Shimanobremsen sprechen für mich 2 Sachen dagegen: Meine alten Saint/XTR Bremsen hatten immer einen wandernden Druckpunkt und die Druckpunktverstellung hat nie funktioniert. Da ich Wert darauf lege, dass an allen meinen Bikes alle Druckpunkte an der gleichen Stelle liegen (da bin ich zugegeben ein echter Monk :D) kam Shimano als Bremse nicht mehr in die engere Wahl, auch wenn zugegebenermaßen eine Mineralölbremse schöner gewesen wäre als DOT 5.1. Und dann ist der Markt von Bremsen mit Druckpunkt- Hebelverstellung ja sehr übersichtlich.
 
Dann viel Spaß beim Aufbau! Da hast Du ja einen Großeinkauf bei Jörg gemacht.

ist das ein L oder XL-Rahmen? Mich würde da mal die maximale Einstecktiefe der Revive interessieren, und ob die auch ins Talllboy passen würde.
 
So, dann schauen wir uns den Rahmen mal genauer an.

Genau wie beim TB4 (oder das TB 4 genau wie das Megatower - kann man halten wie man will) haben ein BSA Lager und eine ISCG-05 Aufnahme. So muss das sein. Nicht, dass ich nicht einbressen kann, aber BSA ist einfach auch mal schneller gewechselt und nicht so empfindlich wie eine Einpresslösung:

20201124_144125_resized.jpg


Für Freunde des leisen Fahrens: Komplett ummantelte Kettenstrebe. So mag ich das. Kein Slappertape mehr notwendig.

20201124_144130_resized.jpg


Neben dem normalen Steinschlagschutz, gibts auch den Pickup-Schutz fürs Shutteln. Fehlt mir nur noch jemand der mich auch shuttelt :D.

20201124_144145_resized.jpg


Flipchip wie bekannt - und ein Minifender, der den Dämpfer vor Dreckbeschuss schützt. Klappt beim TB 4 übrigens ausgesprochen gut. Sollte also auch hier die Bude sauber halten.

20201124_144206_resized.jpg


Für mich ein echtes Highlight die toll gefräste Wippe. Ich liebe den Look!

20201124_144214_resized.jpg


Maßarbeit. Der Piggybag passt gerade so.

20201124_144219_resized.jpg


Die SAG-Skala gefällt mir gut. Ist bei meinem Tallboy ein echter Sackgang gewesen, dort den SAG beim DPX2 zu messen. Der hat nämlich keine Skala und dan fummelt man mit dem Linieal hinten rum...

20201124_144453_resized.jpg


Prima, auch beim Megatower ist Santa zu PM Standard gewechselt.

20201124_144502_resized.jpg


Und noch ein Draufblick. Bowdenzugkanäle sind wie beim TB 4 auch schön laminiert Das spart fummelei. Auch der Flipchip zur Anpassung der Kettenstreben ist mit an Bord.

20201124_144446_resized.jpg


Auch das Zubehör ist reichlich: 1 Ersatzschaltauge, 2 Schaltaugen für die lange Kettenstrebeneinstellung, eine Steckachse, ein kompletter Satz Protektoren und ein Adapter für die Bremse hinten. Kann man nicht meckern.

20201124_144039_resized.jpg


Alles in allem ein Rahmen in gewohnt toller Qualität von Santa Cruz. Man meint, man hat ein pummeliges Brüderchen des TB 4 in der Hand (ja ich weiß, das Megatower war eher). Freu mich aufs Bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß beim Aufbau! Da hast Du ja einen Großeinkauf bei Jörg gemacht.

ist das ein L oder XL-Rahmen? Mich würde da mal die maximale Einstecktiefe der Revive interessieren, und ob die auch ins Talllboy passen würde.


Dank Dir. Ist der L. Ich fahre am TB 4 die neue Fox Transfer in 200. Da würde auch eine 213ner reinpassen bei meiner Schrittlänge. Satellhöhe fahre ich 74,2 cm (Mitte Tretlager - Oberdecke Sattel). Ob sich das hier ausgeht, weiß ich nicht, aber Jörg hats ausgerechnet und meint es passt. Da wirds schon.
 
Ich denke, du hättest dir den Reserve gönnen sollen!

Ja die Reserve sind ein Träumchen, aber in der Version mit ordentlichen Naben sind 2000 Tacken einfach zu viel für einen Laufradsatz. Syntace ist bei 1200. Und den Satz mit 350ger Nabe - ne beim besten Willen nicht. Die Dinger schrotten bei jedem Bisschen Nässe die Lager. Die sind einfach billig die Naben.
 
Ja die Reserve sind ein Träumchen, aber in der Version mit ordentlichen Naben sind 2000 Tacken einfach zu viel für einen Laufradsatz. Syntace ist bei 1200. Und den Satz mit 350ger Nabe - ne beim besten Willen nicht. Die Dinger schrotten bei jedem Bisschen Nässe die Lager. Die sind einfach billig die Naben.
Ne, schon mit den I9. Hab die auch schon für 1,8k€ gesehen. Der sorgloseste LRS, den ich je hatte. Nach 26 Monaten mal etwas nachzentriert, sonst nix. Mit der Garantie im Gepäck, find ich es nicht teurer als vergleichbare. Aber ok, das ist jammern auf hohem Niveau. Die Hope V4 sind fein, hab ich am Hardtail. Sind nicht so bissig wir eine Magura, nicht das du enttäuscht bist. Dafür in allen anderen Punkten haushoch überlegen. Fahr die auch mit TS Power und Dächle. Top Teile.
 
Ne, schon mit den I9. Hab die auch schon für 1,8k€ gesehen. Der sorgloseste LRS, den ich je hatte. Nach 26 Monaten mal etwas nachzentriert, sonst nix. Mit der Garantie im Gepäck, find ich es nicht teurer als vergleichbare. Aber ok, das ist jammern auf hohem Niveau. Die Hope V4 sind fein, hab ich am Hardtail. Sind nicht so bissig wir eine Magura, nicht das du enttäuscht bist. Dafür in allen anderen Punkten haushoch überlegen. Fahr die auch mit TS Power und Dächle. Top Teile.

Ja die I9 Naben sind geil! Aber Jörg meinte, die Ibis sind genauso sorglos. Stans haben die mit designt und er hat einen Laufsatz im Ripley drin und der hat schon ca. 20.000 Höhenmeter im Bikepark klaglos überstanden und er ist Ü 90 (nicht das Alter :D). Insofern bin ich guter Dinge. Aber wenn sie mir kaputt gehen, dann bekomme ich vielleicht bei meiner Frau mal ein paar Reserve durch :bier:.

Auf die Bremsen freue ich mich auch. Und wenn sie mir nicht bissig genug sind, dann wechsle ich auf 220/203 in der Bremsscheibengröße, dann wirds hinauen. Und wenn nicht, dann sind mal neue Bremsen ja auch nicht so teuer.
 
Ja die I9 Naben sind geil! Aber Jörg meinte, die Ibis sind genauso sorglos. Stans haben die mit designt und er hat einen Laufsatz im Ripley drin und der hat schon ca. 20.000 Höhenmeter im Bikepark klaglos überstanden und er ist Ü 90 (nicht das Alter :D). Insofern bin ich guter Dinge. Aber wenn sie mir kaputt gehen, dann bekomme ich vielleicht bei meiner Frau mal ein paar Reserve durch :bier:.

Auf die Bremsen freue ich mich auch. Und wenn sie mir nicht bissig genug sind, dann wechsle ich auf 220/203 in der Bremsscheibengröße, dann wirds hinauen. Und wenn nicht, dann sind mal neue Bremsen ja auch nicht so teuer.
Haben mehr als genug Power. Nur nicht so digital. Brauchen mehr Zug am Hebel. Aber aus dem Sattel hauen die dich ganz locker. Sind das Hope Innenlager?
 
Echt super Aufbauthread, das lässt mich für den nächsten Aufbau motivieren. Ich warte nur, bis ich ein 5010 V4 Rahmen ergattern kann. 😊 Bis dahin beobachte ich hier alles und frage mal hier und da.
 
So, nun gehts noch ans Bauen. Dachte eben so bei mir, komm schraubst noch schnell das Innenlager ein, dann haste wenigstens mal angefangen. Dauert ja nur 5 Minuten... . Und schon ging der Sackgang los, aber dazu gleich mehr.

Zunächst ein Blick auf die Werkzeugbank um vorzugauckeln, dass ich bei der Arbeit immer derart aufgeräumt bin. Ich richte nach der Benutzung natürlich jedes Werkzeug wieder nach Hui Bui-Gesichtspunkten aus und es kommt nie vor, dass ich schimpfend auf Knien durchs Zimmer rutsche und meine Inbusschlüssel suche, weil ich sie irgendwo abgelegt habe :D.

20201124_223215_resized.jpg



Okay, genug Spaß, nun zum Ernst, so heißt das Innenlager. Jedes Lager, dass mir so viel abverlangt, sollte einen Namen haben. Also Ernst - los gehts!
Wir schrauben die Sache mit dem guten Morgan-Blue-Fett rein. Ein nicht rutschendes, salzwasserbeständiges, geräuschdämmendes Fett aus dem Segelsport. Damit knarzt nichts und selbst nach 2 Jahren bekommt man das Teil noch rausgeschraubt. Für alles, wo kein Wasser dran soll, wärmstens zu empfehlen:

20201124_223536_resized.jpg


20201124_223644_resized.jpg



Kommen wir zu den Experten aus England. HOPE - die Götter der Fräskunst. Die Hochmagier von CNC usw. Sie erschaffen Biketeile der Extraklasse, sind aber leider zu dä... bei ihrem Tretlagerschlüssel (der natürlich eine eigene Zahnung hat) für 39 Tacken die cuttermesserscharfen Schnittkanten abzurunden. Bei der ersten Nutzung damals hatte ich blutige Hände. Deshalb das Lenkerband um das Teil!

20201124_224234_resized.jpg



So, Schale Nr. 1 sitzt.

20201124_224439_resized.jpg


Nun noch schnell Schale 2 reinge... . WTF :aufreg:!!! Der Rahmen setzt natürlich auf dem Tretlager auf, weil die Wandung das Lagers zu dick ist. Da fehlt wirklich ein halber Millimeter Luft.

20201124_224633_resized.jpg


Ich habe mir mit dem Schlüssel dann erstmal zenmäßig einen Kolrabi geschält :D und eine halbe Folge Fort Salem geschaut und natürlich dabei nicht hemmungslos geflucht. Meinem Kater haben auch nicht die Ohren geblutet ... . nein! ;). Das geht auf jeden Fall gut los... .

Danach habe ich ergeben die Schultern gezuckt. Früher haben wir ganze Kurbeln rundgefeilt, da hält uns doch das Tretlager nicht auf. Also Luft raus aus dem Dämpfer, ein alten Fahrradschlauch zwischen Hinterbau und Rahmen geklemmt (ich wusste tief in meinem Inneren, den alten Schlauch brauchste noch einmal. Hat 3 Jahre gedauert aber nun hatte ich ihn! Das nur am Rande :D) (und nein ich habe nicht getrunken. Ich werde nur immer sarkastisch, wenn was nicht so läuft ich will :bier:). Also Schlauch dazwischen, am Lager Kontaktpunkt angezeichnet und Lager wieder rausgeschraubt. Die kleine Minifeile genommen und bei der zweiten Hälfte der Folge meditatives Mikrofeilen am Innenlagergehäuße.

0,5mm später passt der Kram:

20201124_233347_resized.jpg


Alles wieder gut lackiert und Feierabend für heute:

20201124_233835_resized.jpg
 
Das dachte ich mir. Deshalb meine Frage...
Das Megatower ist da extrem knapp ausgelegt.

Ja, man erlebt immer neue Sachen. Ist echt seltsam. Aber war ja behebbar das Problem. Ich kann mich auch ans TB4 erinnern, dass es da mit Rotorlager auch schon eng war, aber ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass es noch enger sein könnte - bzw. das das Lager eine so viel dickere Schale hat. Meine anderen BSA-LAger haben außen herum viel weniger Alu. Aber ist jetzt insgesamt nicht schlimm. Die Außenhülle des Hope hat ja reichlich Material. Ich bin ja nichtmal bis zum Boden der Schlüsselausfräsungen gekommen, insofern passiert mit dem kleinen Bisschen nichts. Die Kraft beim Springen usw. geht ja auch in den völlig andere Richtung.
 
Ja, man erlebt immer neue Sachen. Ist echt seltsam. Aber war ja behebbar das Problem. Ich kann mich auch ans TB4 erinnern, dass es da mit Rotorlager auch schon eng war, aber ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass es noch enger sein könnte - bzw. das das Lager eine so viel dickere Schale hat. Meine anderen BSA-LAger haben außen herum viel weniger Alu. Aber ist jetzt insgesamt nicht schlimm. Die Außenhülle des Hope hat ja reichlich Material. Ich bin ja nichtmal bis zum Boden der Schlüsselausfräsungen gekommen, insofern passiert mit dem kleinen Bisschen nichts. Die Kraft beim Springen usw. geht ja auch in den völlig andere Richtung.
Hätte es genauso gemacht. Da ist mehr als genug Fleisch.
 
Beim Sram GXP-Tretlager gibt es da zum Glück kein Problem...

Hoffentlich geht es jetzt flüssiger weiter! :bier:

Ja, aber die Sondergrößen von SRAM sind auch der Grund, warum ich keine Kurbel von Sram fahre. Die AVID-Lager sind 4 Dollar Billiglager, kosten 60 Euro und halten bei mir nie länger als 2 Monate. Deshalb immer Kurbeln mit 30mm Welle, um die Wahl zu haben. War einfach jetzt ein wenig Pech bei der Lagerwahl. Von der Qualität her sind Hope-Lager ja toll.
 
Ja, aber die Sondergrößen von SRAM sind auch der Grund, warum ich keine Kurbel von Sram fahre. Die AVID-Lager sind 4 Dollar Billiglager, kosten 60 Euro und halten bei mir nie länger als 2 Monate. Deshalb immer Kurbeln mit 30mm Welle, um die Wahl zu haben. War einfach jetzt ein wenig Pech bei der Lagerwahl. Von der Qualität her sind Hope-Lager ja toll.
Bei mir war wieder Hope mehrfach ein Reinfall. Anscheinend ist es gut, dass es für jeden das richtige gibt...
 
Bei mir war wieder Hope mehrfach ein Reinfall. Anscheinend ist es gut, dass es für jeden das richtige gibt...

Naja, ich hatte Hope noch nicht so lange im Einsatz. Nur einmal beim Chameleon. Das habe ich aber recht schnell wieder verkauft. Insofern ist es zu früh, hier etwas zu sagen. Was ich bis jetzt so an Innenlagererfahrungen hatte:

Shimano - hält 2-3 Monate. Ist da aber egal, sind ja billig.

Avid - hält noch schlechter als Shimano, hier ist es nicht egal, weil sauteuer.

Kogel Keramik: Haltbarkeit 3 Monate. Für ein 200 € - Lager einfach unterirdisch.

Rotor Keramik: Haltbarkeit ca. 6 Monate für 90 Euro in Ordnung.
 
Musste mein Hope zeitig fetten. Musste die Kurbel wg knarzen runter nehmen, da fiel mir ein rauher Lauf auf. Hab dann mal gereinigt und mit neuem Fett gefüllt. Seither alles gut. Durch Wasser können die nicht sterben, nur durch Schläge. Edelstahl ist halt weicher. Aber an meinem 160mm Hardtail scheppert es da schon arg, bisher beeindruckt die Lager das nicht. Auch harte Kurbelaufsetzer waren bisher kein Problem. So habe ich schon einige Sram PF getötet.
 
Ja, aber die Sondergrößen von SRAM sind auch der Grund, warum ich keine Kurbel von Sram fahre. Die AVID-Lager sind 4 Dollar Billiglager, kosten 60 Euro und halten bei mir nie länger als 2 Monate. Deshalb immer Kurbeln mit 30mm Welle, um die Wahl zu haben. War einfach jetzt ein wenig Pech bei der Lagerwahl. Von der Qualität her sind Hope-Lager ja toll.
Komisch, mein DUB Lager im Bronson hat über 6000km gehalten, bzw. hält immernoch ohne jegliche Anzeichen von Verschleiß
 
Zurück
Oben Unten