Frostfalke
Querwaldexplorer
- Registriert
- 13. August 2017
- Reaktionspunkte
- 4.079
Hallo Ihr Lieben,
ich nutze jetzt den zweiten Lockdown und die gesundheitsbedingten Aussetzung des Bikens um mir mal was Neues aufzubauen. Nachdem ich mit meinem Tallboy 4 LT nun "Mini-Enduro-Luft" geschnuppert habe, möchte ich den Fuhrpark mit einem richtigen Enduro für harte Strecken und Bikepark ergänzen.
Als bekennender Santa Cruz Fanboy kommt natürlich nichts Anderes als ein Megatower in Frage. Deutlich schwerer viel mir dann die Frage: Gelber Rahmen mit X2 oder gelber Rahmen mit Coil? Es wurde dann Plan C - grüner Rahmen mit RCT Ultimate, weil der gerade im Sale war und 1000 € billiger über den Ladentisch ging. Da viel dann die Entscheidung leicht... .
Heute kam ein Stapel Pakete an. Mein Kater Karlchen (oder wie ich ihn liebevoll nenne (seit er vorgestern über meine Fatbikepumpe gekotzt hat) Kotzerich von Karlchenberg) inzpiziert natürlich alles ganz genau, und...
.... hilft mir dann tatkräftig beim Auspacken:
Wer meine anderen Aufbauthreads kennt, wird sich beim nächsten Bild verwundert die Augen reiben. Ich glaube ich habe noch nie ein Bike ohne Fox und Magura gebaut... . Auch meine sonst gesetzten Syntace-Laufräder waren nicht lieferbar. Wird also Teileneuland.
Bei der Gabel habe ich auf 170mm gesetzt. Der Hinterbau bei Santa Cruz fühlt sich ja immer potenter an als vorn, also gibts vorn 1 cm mehr Federweg. Da ich steife Gabeln mag, habe ich mich mal zur neuen ZEB vom Jörg überreden lassen. Seine Argumente gegenüber der Fox 38 Factory: 1. Passt farblich besser zum Bike. 2. ist 150 Gramm leichter 3. Ist eine geile Gabel, die ich selber gern fahre. Und da ich weiß, dass er sonst auch nur Fox fährt, habe ich mal auf ihn gehört. Ich habe noch leichte Bedenken wegen der Sensibilität des Fahrwerks (ich mag es plüschig), aber ich bin auch schon lange keine Rock Shoxs-Elemente mehr gefahren. Deshalb gibts jetzt noch einmal eine Chance.
Die Fox Transfer flog aus der Planung, weil mir wärmstens von der neuen Bike Yoke vorgeschwärmt wurde. Außerdem sind 213mm Auszug auch ein Argument. Also habe ich es direkt mal probiert und nun kein Gold mehr am Rad... - wunderlich für mich!
Bei den Bremsen bin ich von meinen jahrlangen gefahrenen MT7 mal weg. Die hatten in letzter Zeit so eine Fertigungstoleranz (jede Bremse einen anderen Druckpunkt, zähe funktionierende Dichtungen usw.), dass ich mal der Hope V4 eine Chance gebe. Das Ganze gepart mit Trickstuff Power-Belägen und Trickstuff HD-Scheiben. Bei den Laufrädern habe ich mich (nachdem Syntace C33i nicht lieferbar war) aus Preisgründen für einen IBIS Carbon 942 Laufradsatz entschieden. Schöne breite, leichte Felgen, von Stans mitentworfen und für unter 1000 € ein echtes Schnäpchen. Da ich sehr leicht bin (abfahrtsfertig 72 kg) sollte das klappen.
So den Rest der Teile stelle ich dann nach und nach beim Bau vor.
Wie immer freue ich mich auf Eure Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Tips oder einen Espresso !
ich nutze jetzt den zweiten Lockdown und die gesundheitsbedingten Aussetzung des Bikens um mir mal was Neues aufzubauen. Nachdem ich mit meinem Tallboy 4 LT nun "Mini-Enduro-Luft" geschnuppert habe, möchte ich den Fuhrpark mit einem richtigen Enduro für harte Strecken und Bikepark ergänzen.
Als bekennender Santa Cruz Fanboy kommt natürlich nichts Anderes als ein Megatower in Frage. Deutlich schwerer viel mir dann die Frage: Gelber Rahmen mit X2 oder gelber Rahmen mit Coil? Es wurde dann Plan C - grüner Rahmen mit RCT Ultimate, weil der gerade im Sale war und 1000 € billiger über den Ladentisch ging. Da viel dann die Entscheidung leicht... .
Heute kam ein Stapel Pakete an. Mein Kater Karlchen (oder wie ich ihn liebevoll nenne (seit er vorgestern über meine Fatbikepumpe gekotzt hat) Kotzerich von Karlchenberg) inzpiziert natürlich alles ganz genau, und...
.... hilft mir dann tatkräftig beim Auspacken:
Wer meine anderen Aufbauthreads kennt, wird sich beim nächsten Bild verwundert die Augen reiben. Ich glaube ich habe noch nie ein Bike ohne Fox und Magura gebaut... . Auch meine sonst gesetzten Syntace-Laufräder waren nicht lieferbar. Wird also Teileneuland.
Bei der Gabel habe ich auf 170mm gesetzt. Der Hinterbau bei Santa Cruz fühlt sich ja immer potenter an als vorn, also gibts vorn 1 cm mehr Federweg. Da ich steife Gabeln mag, habe ich mich mal zur neuen ZEB vom Jörg überreden lassen. Seine Argumente gegenüber der Fox 38 Factory: 1. Passt farblich besser zum Bike. 2. ist 150 Gramm leichter 3. Ist eine geile Gabel, die ich selber gern fahre. Und da ich weiß, dass er sonst auch nur Fox fährt, habe ich mal auf ihn gehört. Ich habe noch leichte Bedenken wegen der Sensibilität des Fahrwerks (ich mag es plüschig), aber ich bin auch schon lange keine Rock Shoxs-Elemente mehr gefahren. Deshalb gibts jetzt noch einmal eine Chance.
Die Fox Transfer flog aus der Planung, weil mir wärmstens von der neuen Bike Yoke vorgeschwärmt wurde. Außerdem sind 213mm Auszug auch ein Argument. Also habe ich es direkt mal probiert und nun kein Gold mehr am Rad... - wunderlich für mich!
Bei den Bremsen bin ich von meinen jahrlangen gefahrenen MT7 mal weg. Die hatten in letzter Zeit so eine Fertigungstoleranz (jede Bremse einen anderen Druckpunkt, zähe funktionierende Dichtungen usw.), dass ich mal der Hope V4 eine Chance gebe. Das Ganze gepart mit Trickstuff Power-Belägen und Trickstuff HD-Scheiben. Bei den Laufrädern habe ich mich (nachdem Syntace C33i nicht lieferbar war) aus Preisgründen für einen IBIS Carbon 942 Laufradsatz entschieden. Schöne breite, leichte Felgen, von Stans mitentworfen und für unter 1000 € ein echtes Schnäpchen. Da ich sehr leicht bin (abfahrtsfertig 72 kg) sollte das klappen.
So den Rest der Teile stelle ich dann nach und nach beim Bau vor.
Wie immer freue ich mich auf Eure Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Tips oder einen Espresso !
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