MegaTower v2

Ich kann das absolut nicht bestätigen. Weder bei mir, noch bei meinen Freunden hat die Transmission je Probleme gemacht. Ja sie ist "langsam" , aber ansonsten haben wir nichts zu meckern
 
Ich glaube mittlerweile, dass die Sram Schaltwerke für Klappräder sind. Mit Shimano hatte ich nicht so ein wildes Kettenschlagen.

In diesem und auch in internationalen Foren ließt man ja vermehrt über die schwachen Sram Kupplungen.
Und das ist halt leider Quatsch. Ich kenne mehr als genug Leute, die die Dinger am Limit bewegen und KEINER hat deine Probleme. Bei mir sind auch 0 Spuren an Kurbel oder Laufrad. Weder am Tallboy, noch am dreadnought oder Mega davor. Das muss an dir bzw. Deinem Setup liegen. Mach mal n Foto vom Rad bzw Hinterbau im kleinsten und größten Gang.
 
Anhang anzeigen 2014963

Meine ganzer Kurbelarm (170mm) hat rechts Macken vom Kettenschlagen. Fahre mit dem rechten Fuß hinten.

Aktuell habe ich SlapperTape drauf, damit die Kurbel nicht noch mehr leidet.
Schaltwerksspannung scheint in Ordnung zu sein. Weiß aber auch nicht mehr wie es vor einem Jahr war.

116 Glieder habe ich in der B Position für Rahmengröße M und 32T Kettenblatt. Schaltwerk habe ich auch nochmal neu montiert nach Sram Anleitung, bringt aber auch nichts. Kurbelspacer für 55mm Kettenlinie sind auch korrekt.

Spuren sind auch definitiv von der Kette, da die Macken bzw. Abdrücke im SlapperTape genau die Abstände der Kettenglieder sind.

Jemand hier der mit dem rechten Fuß hinten fährt und die gleichen Spuren an der Kurbel mit der Transmission hat?
Ich hab das Problem auch, allerdings mit Shimano XT bzw. XTR und davor auch mit Sram GX und X01. Meiner Meinung tritt das immer auf wenn man mit dem linken Fuß vorne fährt, bzw. mit dem rechten hinten. Ich kenne auch einige andere, die dieses Problem haben.
Ich fahre auch ein Megatower V2. Aber diese Spuren an der Kurbel hatte ich an bisher jedem Enduro, das ich gefahren bin.
 
Ich glaube mittlerweile, dass die Sram Schaltwerke für Klappräder sind. Mit Shimano hatte ich nicht so ein wildes Kettenschlagen.

In diesem und auch in internationalen Foren ließt man ja vermehrt über die schwachen Sram Kupplungen.
Bei der AXS war es ein Thema, was ich bei GX AXs auch bestätigen kann, bei der Trans wäre es mir nicht bekannt.

Grundsätzlich spielt aber nach meiner persönlichen Meinung allgemein der Hinterbau ein. An meinem damaligen Bike lag die Kette fast auf der KS auf ohne SAG. Somit hast da natürlich eher Kettenschlagen.
Am Mega hatte ich bisher ab und an Geräusche, aber sehr selten und subjektiv eher wenn der Hintbau komprimiert war und sich nicht erholen konnte.
 
Ich frage mich ob man das Problem mit einer Kettenführung in den Griff bekommen könnte.

Die e thirteen Vario hat z.B. unten noch eine Art Umlenkrolle
 
Zurück
Oben Unten