Die erste Ausfahrt war schonmal äusserst vielversprechend, noch nicht wirklich Aussagekräftig aber mal ein erster Eindruck. Ich habe den EXT Dämpfer vom V1 übernommen und auf 65mm Hub (170mm am Heck) anpassen lassen, aber die 525er Federhärte vom V1 ist spürbar zu hart, Federhärte wird aufgrund von mehr Hub wohl etwas weicher. Vorher hatte ich immer das Gefühl etwas im Midstroke zu versacken, das war jetzt komplett weg, ausserdem hängt sich das Hinterrad nicht mehr so stark an Wurzeln und kleinen Hindernissen auf. Trotzdem die Feder spürbar zu hart war, bügelt das Rad mit etwas Geschwindigkeit wahnsinnig gut und fühlt sich intuitiv und sehr passend an (Grösse L bei 182cm). Trotzdem ist es kein Panzer und bergauf merkt man den steileren Sitzwinkel. Ich hatte das V1 aber auch etwas verbastelt, mit 60mm Hub am Dämpfer und 170mm Fox 38 war der Sitzwinkel schon sehr flach.
Habe jetzt mal eine 475er Feder verbaut, aber die Probefahrt steht noch aus.
Der flache Lenkwinkel hilft in steilen und ruppigen Sektionen und gibt enormes Vetrauen, Bremse auf und durch. Nach der ersten Fahrt bin ich schonmal wahnsinnig happy, ziemlich genau was ich mir vorgestellt habe und eine deutliche Verbesserung zum V1.
Hatte in der Wartephase noch etwas gezweifelt, bin vor ein paar Wochen noch das Forbidden Dreadnought Probe gefahren und war völlig hin und weg, das hat sich von der Geo her perfekt angefühlt und hat einen super Mix aus Laufruhe und Agilität, allerdings hatte ich etwas bedenken wegen der Komplexität und den Kinderkrankheiten die man so liest, ausserdem war gerade kein Framekit verfügbar. Bin jetzt froh, dass sich das Megatower auch richtig gut anfühlt und denke ich habe die richtige Wahl getroffen. Bin gespannt auf die nächsten Ausfahrten bis ich das richtige Setup gefunden habe.
Das Gewicht liegt ganz knapp über 16 Kilo. Mit Pedalen, 223er Bremsscheiben vorne und hinten, Fidlock
Flaschenhalter und leeren Taschen im Kofferraum, find ich voll okay.