Megavalanche 2012: Frank Schneider gewinnt auf Singlespeed-Hardtail die Challenger-Masters-Klasse

Der Ex-World Cup-Downhiller Frank Schneider hat die Masters-Wertung beim diesjährigen Megavalanche-Rennen gewonnen - und das mit einem Hardtail. Schon mit Fully ist das Rennen sehr kräftezehrend - dann jedoch zusätzlich mit einem Hardtail und nur einem Gang zu starten, scheint ungleich schwieriger. Mit einem Nicolai-Hardtail und Gates Carbon-Drive statt normaler Kette bezwang "Schneidi" beim "Mega Challenger" Rennen ( für die Fahrer, die sich nicht fürs Finale qualifiziert haben) sämtliche Fully-Fahrer und sicherte sich dort den ersten Platz.


→ Den vollständigen Artikel "Megavalanche 2012: Frank Schneider gewinnt auf Singlespeed-Hardtail die Challenger-Masters-Klasse" im Newsbereich lesen


 
ich hab auch grad ne Durolux mit umgebauter Ölschmierung. Die ganzen Fox-Jünger tun mir seitdem ein wenig leid, viermal soviel Geld für kaum bessere Performance... jedem seins
 
ich hab auch grad ne Durolux mit umgebauter Ölschmierung. Die ganzen Fox-Jünger tun mir seitdem ein wenig leid, viermal soviel Geld für kaum bessere Performance... jedem seins

Naja, ich hatte auch ne Durolux. Ansprechverhalten ist wirklich auf sehr hohem Niveau. Aber die Dämpfung (hatte die überhaupt eine?!) war unterirdisch...Sackt extrem weg und rauscht bei schnellen Schlägen durch den Federweg. Bei dickerem Öl kommt die Zugstufe nicht mehr hinterher. Die Gabel ist also recht schnell wieder rausgeflogen.
War allerdings ein 09er oder 10er Modell, kann sein, dass sich da inzwischen was getan hat.
 
Das Schneidi nach dem Rennen platt war, ist ja logisch;) Es ist ja nicht nur die Kraft, auch die Psyche ist ordentlich gefordert und 1std bergab mit einem Hardtail ist schon eine Leistung, die man auch ohne 1.Platz in seiner Klasse nicht hoch genug würdigen kann:daumen::daumen::daumen: Er kann einfach fahren und ist auch überzeugter Biker und ob er jetzt beim Challenger oder Mega am Start war, ist eigentlich auch egal, da alle die dort anwesend waren auf jeden Fall eine geniale Woche hatten:cool: und zu der Durolux kann ich aus meiner Sicht schreiben, dass sie vom Preis/Leistungsverhältniss der Hammer ist und als Gabel für den Anfang sehr zu empfehlen ist und für mich ist sie auch mehr als Tourengabel ausreichend, aber ich beanspruche mein Material auch nicht, wie der Großteil im Forum;)
Ich bin halt nur Mountainbiker:D
Gruß aus dem Pott!
 
Naja, in der zweiten Welle sind nur ein ganz paar Gute unterwegs, die in der Quali Pech hatten. Aber die Master im Hauptrennen sind viel viel stärker! Ich war mal zweiter bei den Masters 40 (2010?), aber der Franzose, der gewonnen hat war nochmal fast 5 Minuten schneller und im Gesamtergebnis Top 15! Beim Mega auf la Réunion war er letztes Jahr auch 10ter scratch - DER Typ ist echt mal fit. Da war ich echt erst bass erstaunt, als ich las das Schneidi den mit nem Hardtail geschlagen haben soll. Aber so ist es nachvollziehbar - aber auch jetzt nicht soooooo die Sensation. Ein Deutscher war im Hauptfeld Top 20?! Das finde ich erwähnenswert!!! Respekt dafür :

*edit* François Dola heißt der Mann und ist dieses Jahr 2ter Masters geworden. Masters 40 wohlgemerkt mit ner Zeit von 48 min. Schneidi wäre mit seiner Zeit von über 58 min. im Hauptrennen 168er oder so geworden und in der Masters 30 Wertung unter ferner liefen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Jahn von Nicolai war aber auch nicht schlecht immerhin 49. Bei den Deutschen Enduro Meisterschaften ist er auch schon 2. geworden den Sieg um 10sec verpasst.
 
was ist das für ein Nicolai HT? kenne mich bei Nicolai nicht so aus....

aber dicksten Respekt finde ich eine Hammer Leistung mit nem HT runter zu fahren wo andere schon riesen Probleme mit nem DH Fully heil runter zu kommen!
 
Ja, respekt an den Frank. Vor allem für die Zeit beim Rennen mit Singelspeed. Allerdings sind auch noch andere Fahrer auf Sandman Hardtails unterwegs gewesen. Martin Campoy und Marc Walter haben sich mit Ihren Qualiergebnissen als 15er und 15er und ich mich als 5er fürs Finale qualifiziert (Frank 49ter). Leider hat der Druck im Hauptrennen für zwei Crashes, mit nachfolgenden körperlichen und technischen Defekten, bei den beiden und einen Platten bei mir gesorgt.
 
Und dass Nicolas Lau vom Cube Action Team insgesamt 2. geworden ist, bleibt unerwähnt?

406181_161459327323299_1954099495_n.jpg
 
Wobei die Tatsache ob jetzt Singlespeed oder Schaltung am Hardtail hängt fast egal ist sofern der eine Gang einigermaßen passt. Bei der Zeit die Ihm auf die ersten vom Hauptrennen fehlte sollte man aber auch die Bedingungen auffm Gletscher berücksichtigen, die waren Sonntag (Hauptrennen) viel schneller als am Samstag (zweites Rennen).

Insgesammt hats nen riesen Spaß gemacht, ich hatte nach ner (für meine Verhältnisse) super Quali (21 ter) Pech mit diversen Pannen (Kette oben und unten aus der einfach Führung rausgezogen + später nochen Plattfuß) im Rennen und bin dann irgendwann ausgestiegen.


@Zweirads: Was fürn Platter wars bei dem Sandmann? Snakebite oder aufgestochen? Die werden mit Schlauch gefahren oder?

grüße & bis nächstes Jahr ;),
Jan
 
2010 hatte jemand schon mal die Idee!
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Kn0SwlZSwcU"]Mega Avalanche 2010 - qualifier on a hardtail - Alpe D'Huez - YouTube[/nomedia]

hier das ganze Video:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=QIVm8VtiV6c"]Mega Avalanche 2010 - full entire qualifier - on a hardtail - YouTube[/nomedia]
 
@ jan84
Snakebite. Aufgestochen hab ich bis jetzt erst einen - mittig auf einen Nagel. Dadurch das wir unter einem
bar fahren brauchst halt einen recht scharfen Gegenstand, ansonsten schmiegt sich der Reifen drüber.
Bis jetzt wird mit Schlauch gefahren (Maxxis Freeride oder DH),sind aber im Moment am testen einer
brauchbaren tubeless Lösung.
 
Zurück
Oben Unten