Mehr Asphalt-Pumptracks für Deutschland: Velosolutions und Mellowpark vereinen ihre Kräfte

Mehr Asphalt-Pumptracks für Deutschland: Velosolutions und Mellowpark vereinen ihre Kräfte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9sdWlzLWVkZHktbGVuemVyaGVpZGUuanBn.jpg
Die Pumptrack-Experten von Velosolutions haben schon zahlreiche, schicke Asphalt-Pumptracks auf der ganzen Welt geschaffen. Jetzt kooperiert das Unternehmen mit den Berlinern vom Mellowpark, um die Pumptrack-Dichte in Deutschland signifikant zu erhöhen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mehr Asphalt-Pumptracks für Deutschland: Velosolutions und Mellowpark vereinen ihre Kräfte
 
Hier, im Ruhrpott, wäre mir auch kein solcher Pumptrack bekannt - nur Skate-Anlagen die mehr oder minder Spaß machen können. Aber wenn hier in der Nähe ein Pumptrack gebaut werden würde, dann würde ich mir auch ein entsprechendes Rad dafür kaufen denke ich. :)

Hier gibt es eine Anlage im Ruhrgebiet, die anders als bei der Luxusvariante im Bericht allerdings nicht asphaltiert ist.
https://goo.gl/maps/LEDXKeMudZmuRXAx6
Auch auf Komoot verzeichnet (Ist-Zustand ist besser als auf den z.T. alten Bildern):
https://www.komoot.de/highlight/381139
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mehr Asphalt-Pumptracks für Deutschland: Velosolutions und Mellowpark vereinen ihre Kräfte
Hier gibt es eine Anlage im Ruhrgebiet, die anders als bei der Luxusvariante im Bericht allerdings nicht asphalitert ist.
Ja, solche Strecken gibt es bei uns in der Gegend schon ein paar. Auch solche "Pumptracks" aber asphaltiert oder von mir aus aus Holz mit nem gescheiten Belag ist halt doch was anderes.
Der Grip für nen richtiges Dirtbike oder auch für die Kids mit Kick- oder Skatebord ist das ein rießen Unterschied.
Ich war schon ab und zu auf geteerten Dirtstrecken und da sind immer super viele Kids. Bei den Strecken bei denen einfach nur "Dreckhügel" aufgeschüttet sind ist nach meinen Beobachtungen nicht so viel los.
 
Für die Könner ist asphaltiert bestimmt der Hit, bin da kein Experte.
Für Beginner ist aber ein nicht so harter Untergrund von Vorteil ;) Das macht schu Weh beim zuschauen wenn die Kids auf Asphalt stürzen. Jeder fängt mal klein an :D
 
@nobss
Asphaltiert bedeutet vor allem unterhaltsarm und ganzjährig bei fast jedem Wetter mit Velo, BMX, Scooter, Inlineskates, Skateboards und Laufrädern befahrbar. Bezüglich Unfallgefahr kann ich nach ein paar Wochen mit einem Pumptrack in der Nähe durchaus Entwarnung geben. Das gab bei den Kindern ein paar Schürfungen und Prellungen, also nichts was es beim Velo/Scooter/Inlineskates fahren auf der Quartierstrasse nicht auch geben würde.:) Blöde Stürze mit schwereren Verletzungen kann es unter ungünstigen Umständen natürlich immer geben. Aber grundsätzlich ist das Potenzial für heftigere Crashs erst bei hohem Tempo und gesprungenen Doubles vorhanden, wobei solch versierte Fahrer dann normalerweise das Risiko auch entsprechend einschätzen können sollten.;)
 
Zusammenarbeit - alles gut und schön. Ne Stadt muss Geld dafür haben.
Und das ist eher die Ausnahme.....
 
Zudem hast du bei einem Kinderspielplatz garantiert höhere Unterhaltskosten. :)
Ich habe schnell mal nachgeschaut was "unser" Pumptrack gekostet hat: Laut dem Projektdossier waren das für den kompletten, 260m langen Pumptrack samt Umgebungsarbeiten (Abfalleimer, Sitzbänke, 8 Parkplätze) knapp 300'000 Franken. Finanziert wurde das ganze aus Sponsorgeldern von Gewerbe und Privaten sowie Fond-Beiträgen. Die Gemeinde hat nur das Land zur Verfügung gestellt und sich verpflichtet den späteren Unterhalt der Anlage zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Aktion. habe schon einen solchen Park in der Schweiz besucht. würde mich freuen so etwas in meiner Nähe zu haben. Also auf nach Unterfranken liebes Velosolutions—Team!!!
 
Wir haben bei uns im Dort einen Erd-Pumptrack in der DoitYourself- Bauweise realisiert:
http://dimbigow.bplaced.net/?p=6522015 haben wir in Aalen im Rahmen der Aktion Aalen City Sportiv einen mobilen Pumptrack von Konrad Willar www.pumptrack.de auf dem Marktplatz direkt vor dem Amtszimmer des OB installiert. Danach wusste der gesamte Gemeinderat was ein Pumptrack ist und das Grünflächenamt hat in Folge in zwei Teilorten einen bauen lassen.
http://dimbigow.bplaced.net/?m=201511Jede Gemeinde hat ein Budget für Grünflächen und Spielplätze. Flächen dafür sind in allen Bebauungsplänen vorgesehen. Man muss das Thema nur ansprechen, dafür Werben, Mitstreiter gewinnen und die Verwaltung davon überzeugen, dass das unbedingt gebraucht wird (zum Beispiel auch um Jugendlichen ab 10 Jahren überhaupt was anzubieten!)...
Kleiner Tipp am Rande: in jedem Kaff gibt es ungenutzte Tennisplätze und Tennisclubs mit Nachwuchsmangel. Da könnte man viel draus machen und die Sportanlagen sinnvoll umwidmen!
 
Ich möchte hier Braunschweig als Ort vorschlagen. Die Community ist groß, die Stadt an sich auch. Außerdem ist die Nähe zu diversen Bikeparks im Harz (Hahnenklee, Schulenberg) gegeben.
Die Stadt selbst investiert viel in "Fahrrad Kultur" und hätte sicher ein offenes Ohr für so ein Projekt.
 
Eberswalde ist mim Zug von Berlin so weit weg wie Zürich mit dem Flugzeug: Eine Stunde und 20 Minuten. Und Zürich hat nen ziemlich geilen Velosolutions Pumptrack ;-)
Ok, dann lieber nach Zürich ;-)... Spass beiseite, hast recht. Ich hatte vor einiger Zeit mal nachgeschaut da ich beruflich demnächst nach Berlin muss und mein Dirtbike mitnehmen wollte. Sind aber auch 100 km die ich dann gerne in Kauf nehme um Beruf und privates zu verbinden.
Berlin sollte da echt mal nachbessern als Hauptstadt. Gibt´s um den Teufelsberg nicht ein geeignetes Gelände ?
 
Ok, dann lieber nach Zürich ;-)... Spass beiseite, hast recht. Ich hatte vor einiger Zeit mal nachgeschaut da ich beruflich demnächst nach Berlin muss und mein Dirtbike mitnehmen wollte. Sind aber auch 100 km die ich dann gerne in Kauf nehme um Beruf und privates zu verbinden.
Berlin sollte da echt mal nachbessern als Hauptstadt. Gibt´s um den Teufelsberg nicht ein geeignetes Gelände ?
Es gibt Pumptracks in Berlin:
52grad an der Ostbahn zum Beispiel.
Und einen im besagten Mellowpark.

Das Gute daran: Beides sind geschaufelte Dirt-Pumptracks.
Das Problem daran: Beides sind geschaufelte Dirt-Pumptracks.

Mellowpark wollte mir neulich sogar die Benutzung untersagen, da ich mit meinen Reifen die Empfindliche Oberfläche kaputtmachen würde. Da waren stinknormale Tabletops drauf, keine Highroller oder so :lol:

Anyway, wenn es was 24/7 Zugängliches und Allwettertaugliches gäbe, wäre es schon geil.
 
Der Mellow hat doch geschaufelte Dirtlines "vorne" und den Minipumptrack neben dem BMX-Racetrack "hinten"? Streckenregeln sind Streckenregeln, der Racetrack wird nach den Trainings immer wieder abgezogen und die eingefahrenen Rillen werden geschlossen. Ein Reifen mit Negativprofil macht schlicht weniger Arbeit als ein DH-Baufahrzeug-Positivprofil in der Streckenpflege für die Vereinsmitglieder. Insbesondere wenn der Könner auch noch bis zum Rad blockieren nach Fahrfehlern bremst.
 
Zurück
Oben Unten