Mehr Bremskraft für die Magura MT 2/Sport - Bitte helfen Sie mir über die Straße... ;-)

daher würde ich da ohne mit der Wimper zu zucken ne 180er dranschrauben (and hope for the best).
Naja.... Du sitzt ja auch nicht drauf auf dem Rad. ;)

Diese BXT Gabel möchte ich nicht absichtlich kaputt machen, auch wenn es unwahrscheinlich sein dürfte, dass die Gabel durch eine 180 mm Scheibe überlastet wird.
Wobei Cabonteile, wenn sie denn doch mal versagen, mE ein Bruchverhalten zeigen, dass man noch einigermaßen heil weg kommen kann - wenn man sich vorher nicht zu doof angestellt hat. So meine Erfahrung mit einer gebrochenen Cfk Sattelstütze. Die steckte mir nach dem Bruch nicht im Hintern, sondern knickte nur ab. Verallgemeinern wöllte ich diese Erfahrung aber trotzdem nicht.

Wobei es ja eigentlich hier um die Magura MT 2/Sport geht und darum, wie man diese kräftiger machen kann.
Ich hab heute erstmal diese 160 mm Formula Monolitic Scheibe bestellt, die so hoffe ich, morgen ankommt.
Dann werde ich weiter schauen.
Danke erstmal für alle hilfreichen Beiträge hier. :)
 
Danke für den Tipp hierzu im anderen Thread.
Hast du die neuen Scheiben denn mittlerweile montiert und getestet?
Ich persönlich kann mich über die Bremskraft der MT2 nicht wirklich beschweren. Allerdings habe ich damit ein anderes Problem. Beim Bremsen entsteht ein widerliches Geräusch (mit Originalscheiben). Man kann es als eine Mischung aus quitschen, metallischem knatschen und vibrieren beschreiben. Ich habe bereits die 3. Bremsbeläge drauf, die Seiten der Beläge angephast, die Bremsscheiben mehrfach mit Bremsenreiniger vollständig gesäubert, die Bremsen anständig eingefahren und was nicht sonst noch alles getestet. In den ersten 30-60km mit neuen oder abgeschliffenen Belägen ist die Geräuschentwicklung nicht vorhanden, allerdings ist die Bremskraft in der Zeit auch minimal. Sobald die Beläge aber eingefahren sind, geht das Orchestar los und ich brauche keine Klingel mehr... Selbst nicht mehr für Autos die mit geschlossenen Fenstern vor mir fahren ;-)
Als ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich einen Termin bei der 2-Rad Werkstatt meines Vertrauens gemacht und war letzten Freitag da. Ich bin absichtlich mit dem Rad direkt rein gefahren und vor dem Tresen zum stehen gekommen. Bei dem Geräusch kam der Mechaniker direkt zu mir und meinte:
"Lass mich raten, du bist derjenige mit dem Cannondale und dem Bremsenproblem. Ich würde mal tippen du hast eine Magura MT2 drauf?"
Nach kurzem plaudern hieß es dann: "So gerne wir auch mit dir Geld verdienen würden, ich werde dich nicht glücklich machen können." Selbst mit neuen Belägen neigt die MT2 wohl bei sehr vielen Rädern zur erheblichen Geräuschentwicklung auch wenn die Bremskraft gut ist. Die haben wohl immer wieder Leute mit der Bremse da und eine einfache Lösung ist nicht in Sicht. Magura hat in den letzten Jahren wohl stark abgebaut, seine Erfahrung nach. Um die Gewährleistung einzuhalten, darf er mir auch keine andere Bremsscheibe verbauen, sondern müsste die gesamte Bremse wechseln. Durch den recht komplexen innenverlegten Aufbau des Bad Boy 1 würde das wohl recht teuer werden (um die 300€). Daher hat er mir unter 4 Augen empfohlen, falls ich damit leben kann, selber andere Scheiben zu verbauen und mit etwas Glück sollte das helfen. Falls das immer noch nicht hilft, bleibt wohl nur noch der Wechsel weg von Magura zu z.B. Shimano. Sehr ärgerlich bei einem Fahrrad für 2000€ was in dem einen Lebensjahr bisher nur 3000km gesehen hat.

Hat von euch niemand Geräuschprobleme mit der MT2?
 

Mit den Alligator-Discs plus rote KoolStop-Beläge hatte ich bisher ziemlich gute Bremskraft und so gut wie keine Geräusche (bis auf das übliche Trockenbremsquietschen bei Regen).
Nach fast einem Jahr Einsatz hört man die Beläge aber dann doch schon mal zwitschern. Ich denke das liegt am Belagverschleiß und evtl an Verglasungsansätzen bei starker Beanspruchung. Neue Beläge sind aber recht günstig auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit den Alligator-Discs plus rote KoolStop-Beläge hatte ich bisher ziemlich gute Bremskraft und so gut wie keine Geräusche (bis auf das übliche Trockenbremsquietschen bei Regen).
Nach fast einem Jahr Einsatz hört man die Beläge aber dann doch schon mal zwitschern. Ich denke das liegt am Belagverschleiß und evtl an Verglasungsansätzen bei starker Beanspruchung. Neue Beläge sind aber recht günstig auszutauschen.

Vor drei Wochen habe ich ebenfalls auf die knallroten KoolStop-Beläge gewechselt. Bremskraft ist top, Geräuschentwicklung immer noch Flop. Was darauf hin deutet, dass es entweder die Scheibe oder die Bremse an sich ist. Genau dein Aufbau-Thread hat mich auch dazu bewogen mir die Alligator Discs zu bestellen, da es bei dir mit dieser Kombination ja scheinbar funktioniert. Ich hoffe bei mir auf dasselbe Ergebnis. Die Lefty Gabel vorne, dürfte an der Stelle hoffentlich keine große Auswirkung haben, außer vielleicht auf die Vibration der Gabel.

Dass es mit der Zeit zu Teilverglasungen kommen wird, ist ja klar und nicht allzu kritisch. Dann gibt es halt am Wochenende mal ein paar Bier weniger und stattdessen neue Beläge. Die komplette Bremse tauschen zu müssen, wäre da schon ein ganz anderer finanzieller Eingriff ;-)
 
Ich habe derzeit die Formula Bremsscheibe wie in meinem Beitrag eine Seite vorher verbaut. Die Bremskraft ist etwas besser geworden, aber die V-Brake am anderen Rad ist, was die reine Bremskraft angeht, da wesentlich besser. Die absolute Hitze hat die Scheibe allerdings noch nicht bekommen. Allerdings wird wahrscheinlich in meinem Fall kein Weg an einer größeren Bremsscheibe vorbei führen, mit allen Vor-&Nachteilen .

Bei der Alligator Bremsscheibe sollte man sich darüber im klaren sein, dass es eine Leichtbau-Bremsscheibe ist.
Probleme mit übermäßiger Geräuschentwicklung habe ich aber keine, weder bei der Formula noch bei der Alligator Bremsscheibe.

@WPhilipp was für eine Bremsscheibe ist an Deinem Rad verbaut, mit was für einem Durchmesser?

Es gibt noch das ScheibenbremsKompedium vom User @Schildbürger hier zum herunter laden
https://c.gmx.net/@418026224904837772/fMmSKuZVRr-4ykT6jwnXHg mit div. Fehlersuchmöglichkeiten.
 
Ich habe derzeit die Formula Bremsscheibe wie in meinem Beitrag eine Seite vorher verbaut. Die Bremskraft ist etwas besser geworden, aber die V-Brake am anderen Rad ist, was die reine Bremskraft angeht, da wesentlich besser. Die absolute Hitze hat die Scheibe allerdings noch nicht bekommen. Allerdings wird wahrscheinlich in meinem Fall kein Weg an einer größeren Bremsscheibe vorbei führen, mit allen Vor-&Nachteilen .

Bei der Alligator Bremsscheibe sollte man sich darüber im klaren sein, dass es eine Leichtbau-Bremsscheibe ist.
Probleme mit übermäßiger Geräuschentwicklung habe ich aber keine, weder bei der Formula noch bei der Alligator Bremsscheibe.

@WPhilipp was für eine Bremsscheibe ist an Deinem Rad verbaut, mit was für einem Durchmesser?

Es gibt noch das ScheibenbremsKompedium vom User @Schildbürger hier zum herunter laden
https://c.gmx.net/@418026224904837772/fMmSKuZVRr-4ykT6jwnXHg mit div. Fehlersuchmöglichkeiten.

Die genaue Bezeichnung der Scheiben kann ich leider nicht finden. Es ist immer nur die Rede von Magura MT2. Der Durchmesser beider Scheiben beträgt 160mm (Magura MT2 Hydr Disc, 160/160). Hier der Link zu meinem 2018er Modell:
https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?id=bd3c41be-1c28-4d75-85ba-fb86b956f4fd
Wie ich gerade feststellen musste, wurde bereits ein leicht modifiziertes 2019er Modell veröffentlicht. Und siehe da: Die MT2 wurde durch die Shimano M396 ausgetauscht. Scheinbar sind die Probleme wohl auch bei Cannondale angekommmen.

Die Bremskraft bei der MT2 reicht aktuell vollkommen aus. Ohne sonderliche Anstrengung lassen sich die Räder blockieren. Wenn man es drauf anlegen wollte, könnte ich mich an der Ampel auch schnell mal auf das Vorderrad stellen oder dieses mit meinem Körper auch einfach überholen ;-) Mit meinen 77kg kommt die Bremse also problemslos zu Recht und hat noch jede Menge Puffer. Von daher sollten die Alligator Scheiben wohl immer noch ausreichen. Wäre halt nur schön, wenn man das lästige Geräuschproblem damit auch beseitigt bekommt.
 
Die genaue Bezeichnung der Scheiben kann ich leider nicht finden. Es ist immer nur die Rede von Magura MT2. Der Durchmesser beider Scheiben beträgt 160mm (Magura MT2 Hydr Disc, 160/160). Hier der Link zu meinem 2018er Modell:
https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Bike/ProductDetail?id=bd3c41be-1c28-4d75-85ba-fb86b956f4fd
Hilfreich wäre es schon zu wissen, was dort für Scheiben verbaut wurden. Das Bild in Deinem link ist aber für mich zu klein, um das zu erkennen. Die originalen Magura Bremsscheiben sehen u.a. so aus >>> https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000,2,15,117&__qf_form-filter=&mid[38]=1&pgc[18342]=18343

Wobei die Alligator Bremsscheiben ja nicht allzu teuer sind, um sie mal auszuprobieren.
Viel Erfolg damit!
 
Hilfreich wäre es schon zu wissen, was dort für Scheiben verbaut wurden. Das Bild in Deinem link ist aber für mich zu klein, um das zu erkennen. Die originalen Magura Bremsscheiben sehen u.a. so aus >>> https://www.bike24.de/1.php?content=7&menu=1000,2,15,117&__qf_form-filter=&mid[38]=1&pgc[18342]=18343

Wobei die Alligator Bremsscheiben ja nicht allzu teuer sind, um sie mal auszuprobieren.
Viel Erfolg damit!
Ja genau die sind verbaut. Die Alligator sollten hoffentlich zum Wochenende ankommen und dann sollte ich nächste Woche mal mit dem Einfahren starten können. Ich bin gespannt.
 
Guten Morgen zusammen, meine Scheiben sind am Dienstag Abend endlich angekommen und ich habe vorerst nur die vordere direkt verbaut.
Dabei bin ich allerdings direkt auf das ein oder andere Problem gestoßen. Zum einen hat die Scheibe an einer Stelle einen leichten "Seitenschlag" und ist damit nicht perfekt plan im Rundlauf. Das könnte ich noch versuchen vorsichtig korrekt zu ziehen, da es nicht allzu viel ist.

Das andere Problem habe ich mal in der Skizze dargestellt. Und zwar ist der Abstand zwischen Laufrad und Bremsscheibe mit der Alligator Bremsscheibe um gut 1,5-2 mm geringer als bei der originalen Magura Scheibe. Das macht das Montieren des Sattels quasi unmöglich (trotz Langlöcher beim Bremssattel).
Bei den Bremsscheiben waren neben den Schrauben noch Unterlegscheiben beigelegt. Normalerweise kommen die ja zwischen Schraube und Bremsscheibe (wobei bei den Magura Scheiben keine Unterlegscheiben verbaut waren), ich habe sie jetzt zwischen Laufrad und Bremsscheibe gelegt, um den Abstand zu vergrößern. Zusammen mit den Langlöchern ist das Ergebnis zwar immer noch nicht ideal aber immerhin nutzbar. Hatte jemand anders evtl. ähnliche Probleme oder habe ich möglicherweise etwas falsch gemacht?

886423


Zum Thema Alligator Geräuschentwicklung und Bremskraft: Habe die vordere Bremse jetzt größtenteils eingefahren. Die Bremskraft ist auf jeden Fall geringer als mit den Originalscheiben, was bei der geringeren Fläche aber auch zu erwarten war. Für meine Zwecke ist es ausreichend. Die Schleifgeräusche sind schon recht stark wahrnehmbar, allerdings (bisher) nicht so abartig laut wie es bei den alten war. Ich hoffe das stellt sich nicht erst noch ein.
 
Ich musste auch zwischen die Bremsscheibe und den Bohrungen der Nabe vorne U-Scheiben(6 Stück) montieren. Das hat etwa einen Millimeter ausgemacht, der aber eben dort entscheidend war.
War bei der Alligator und bei der Formula Scheibe gleich. k.A., wo da der Unterschied zur Magura Scheibe sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten