Mehr Farans braucht das Land.

So langsam trudeln die Teile ein.
Gestern kam ein großes Paket mit folgendem Inhalt:
Pedale. Hier habe ich lange überlegt, ob ich reine Klickpedale oder Kombipedale nehme. Nun habe ich mich für die XT Kombipedale entschieden.
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Tja...bei den Reifen bin ich dann doch eingeknickt und die Neugier und Probierfreude hat gesiegt. Panaracer Pasela PT in 35er Breite. Ich bin sehr gespannt...
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Damit meine Engelspfoten auch wohl gebettet sind und ich den Lenker immer unter Kontrolle habe, gab es Cinelli Cork Ribbon Band in Orange. Auch hier bin ich gespannt, da ich bisher noch nie Lenkerband verwendet habe. Die Griffprobe bei einem Freund war aber vielversprechend.
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Beim Lenker habe ich mich für den viel gelobten Venturemax in 44cm Breite entschieden.
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Geschaltet und gebremst wird künftig hiermit. Schon pervers wie teuer, die hydraulischen STIs sind. Wenn man mit MTB Bremsen vergleicht. Waren aber im Angebot und somit konnte ich es halbwegs gut reden.
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Bin mal gespannt auf deine "Erfahrungen" mit der Kombi der STI / TanPan / SLX Schaltwerk.

Ich spiele da schon seit mindestens einem Jahr immer wieder mit dem Gedanke der Umrüstung auf hydr....
Schade, dass Shimano nix für 1x11 hat - also einen linken STI nur als Bremse.
 
Bin mal gespannt auf deine "Erfahrungen" mit der Kombi der STI / TanPan / SLX Schaltwerk.

Ich spiele da schon seit mindestens einem Jahr immer wieder mit dem Gedanke der Umrüstung auf hydr....
Schade, dass Shimano nix für 1x11 hat - also einen linken STI nur als Bremse.
Ich werde berichten.
Das mit dem linken Schalt-/Bremshebel stört mich auch etwas. Aber was soll man machen. Ich fahr nun seit 2011 ausschließlich Shimano Bremsen und bin immer extrem zufrieden. Daher stand SRAM gar nicht erst auf meiner Liste.
 
...
Schade, dass Shimano nix für 1x11 hat - also einen linken STI nur als Bremse.

Naja ich sag nur DI2!
Da kannst du dir dann zB den linken Hebel anders programmieren als rechts (2gänge hoch,...) und die di2 Hebel sind deutlich schlanker/hübscher als die Mech. jetzt mit xt(r) di2 kann man dazu noch gedämpfte SW und fette Kassetten nutzen.
Da überlege ich schon eine Weile auf 1x11 xt umzusteigen, aber mir sind die Kassetten zu groß. Am crosser würde mir 11-36 eigentlich voll ausreichen. Mein 10fach ultegra Schaft nur 32zähne.
 
Naja ich sag nur DI2!
Da kannst du dir dann zB den linken Hebel anders programmieren als rechts (2gänge hoch,...) und die di2 Hebel sind deutlich schlanker/hübscher als die Mech. jetzt mit xt(r) di2 kann man dazu noch gedämpfte SW und fette Kassetten nutzen.
Da überlege ich schon eine Weile auf 1x11 xt umzusteigen, aber mir sind die Kassetten zu groß. Am crosser würde mir 11-36 eigentlich voll ausreichen. Mein 10fach ultegra Schaft nur 32zähne.

Wolftooth RoadLink
 
Naja ich sag nur DI2!
Da kannst du dir dann zB den linken Hebel anders programmieren als rechts (2gänge hoch,...) und die di2 Hebel sind deutlich schlanker/hübscher als die Mech. jetzt mit xt(r) di2 kann man dazu noch gedämpfte SW und fette Kassetten nutzen.
Da überlege ich schon eine Weile auf 1x11 xt umzusteigen, aber mir sind die Kassetten zu groß. Am crosser würde mir 11-36 eigentlich voll ausreichen. Mein 10fach ultegra Schaft nur 32zähne.
Schon schön, aber auch ziemlich aufwendig (auch monetär....)
 
Heute kam das vorletzte noch fehlende Teil. Das 40er Kettenblatt. Somit fehlt nur noch der LRS.
Voller Tatendrang bin ich mit dem Kettenblatt zur Kurbel (SRAM Force 22) und habe direkt montiert. Und da ich ungeduldig bin, wollte ich auch gleich die Kurbel montieren. Leider ohne Erfolg. Ich fahre seit Jahren nur Shimano Kurbeln und bin daher entsprechend unerfahren was die Montage von SRAM Kurbel angeht. Mein Problem ist, dass sobald ich die 8mm Innensechskantschraube anziehe, lässt sich die Kurbel nicht mehr drehen. Also mache ich irgendas falsch.
Mein Vorgehen:
Das Faran hat ein 68mm BSA Tretlager. Ich habe das Hope Lager mit den GXP Adaptern und einem 2,5mm Spacer auf Nicht-Antriebsseite und zwei 2,5mm Spacern auf der Antriebsseite montiert. Rechten Kurbelarm rein, linken rauf und dann die 8er Schraube angezogen. Also entweder fehlt mir ein Teil oder ich habe auf der Antriebsseite einen Spacer zu viel. Oder was völlig anderes?
Hat wer Rat für mich?
Danke
 
Top.
Danke Jungs.
Anbei noch ein schnelles Bild vom KB.
Ich hoffe, dass der LRS spätestens nächste Woche kommt. Dann bau ich die Kiste auf und mache ein paar gescheite Bilder.
Die Velo Orange Bleche sind nach wie vor nirgends auf Lager. Evtl wechsle ich dann auf die Pelago Bleche. Oder ich habe noch Glück und die VO sind demnächst lieferbar.
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Bin mal gespannt, was du zum Tanpan sagst. Habe das Teil jetzt auch verbaut.

Naja ich sag nur DI2!
Der Schwager hat an 2 Rädern Di2 und ist seiner Aussage nach total begeistert und empfiehlt es auch immer weiter, obwohl ständig irgendwas ist. Mal geht das SW auf einmal nicht, mal funktioniert ein Firmware-Update nicht, mal stellt er vor Antritt der Tour fest, dass ein Akku leer ist und er das Rad wechseln muss... Naja :D
Aber von Tubeless will er auch nicht ablassen, obwohl es bei ihm alles andere als unproblematisch ist.
 
@Rommos:
Spoilern gilt nicht :D

Nachdem letzte Woche endlich die gewünschten VO hammered Bleche in schwarz bei mir ankamen, folgte heute der erwartete LRS.
Lange war ich mir unschlüssig, ob ich wirklich silberne Speichen und Nippel nehmen soll. So wurde die Entscheidung ganz rational und vernünftig während eines laaangen Pubabends getroffen.:daumen:
Mir gefallen die silbernen Speichen und Nippel sehr gut und ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

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Jetzt heißt es nur noch ein Zeitfenster für den Aufbau zu finden. Am kommenden schleppt mich die Dame des Hauses, entgegen meines Plans das Rad zu komplettieren, auf irgendwelche Treffen :rolleyes:
Der Aufbai wird vermutlich etwas dauern, da es mein erstes Rad mit Dropbar und STIs ist. Erstmal die Sitz-und Griffposition und dann kommt das Kapitel „das erste Mal Lenkerband wickeln“.
Ich halte euch auf dem Laufenden und Danke allen für die bisherige Geduld!
 

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@nullstein - in der Ruhe liegt die Kraft :daumen: nix überstürzen, man muss solche Aufbauten genießen, auch mal verharren und einzelne Schritte auf sich wirken lassen. Take your time ...
 
Kannst du auch ein paar Bilder von den Schutzblechen machen? Bin auch am überlegen mir die zu kaufen.

Schicker Laufradsatz :bier:
 
Ich habe die oberen Ösen gewählt, damit ich den Gepäckträger an den unteren Ösen befestigen kann und ihn somit tiefer bekomme. Aber ich werde deinen Vorschlag mal prüfen.
Danke
 
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