Mehr Federweg einbauen möglich?

Registriert
6. Februar 2022
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich fahre zur Zeit das Specialized Status 160.
Hinten und vorne habe ich jeweils 160mm Federweg. Nun stellt sich für mich die Frage wenn ich wirklich große Sprünge, Drops,… fahre ob sich nicht mehr Federweg lohnt. Hätte da an eine 180mm Gabel gedacht. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie das mein Fahrrad beeinflusst da ich oft höre das eine zu viel Federweg das Fahrverhalten zu stark verändert.
+20mm upgrade okay?
Danke!
 
Hi,
Ich fahre zur Zeit das Specialized Status 160.
Hinten und vorne habe ich jeweils 160mm Federweg. Nun stellt sich für mich die Frage wenn ich wirklich große Sprünge, Drops,… fahre ob sich nicht mehr Federweg lohnt. Hätte da an eine 180mm Gabel gedacht. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie das mein Fahrrad beeinflusst da ich oft höre das eine zu viel Federweg das Fahrverhalten zu stark verändert.
+20mm upgrade okay?
Danke!
Warum soll das sich lohnen?
 
Mullet mit 36 Rhythm, 63grad Lenkwinkel, lese ich... das wären mit zB einer ZEB 180 satte 3.5cm schätze ich, die den Lenkwinkel ca 2grad auf 61grad verflachen.

Irgendwo gibt es doch diese bikegeo Seite, wo man so etwas berechnen kann.
 
gibt verschiedene federgabeln von verschiedenen herstellern.
viele haben verschiedene bauhöhen.
Hi,
Ich fahre zur Zeit das Specialized Status 160.
Hinten und vorne habe ich jeweils 160mm Federweg. Nun stellt sich für mich die Frage wenn ich wirklich große Sprünge, Drops,… fahre ob sich nicht mehr Federweg lohnt. Hätte da an eine 180mm Gabel gedacht. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie das mein Fahrrad beeinflusst da ich oft höre das eine zu viel Federweg das Fahrverhalten zu stark verändert.
+20mm upgrade okay?
Danke!
wenn du zB zZ eine 160er mit 581mm (z.B. 29er Lyrik 160mm) fährst und zB eine Formula Selva verbaust, bekommst du bei 180mm Federweg eine maximale EBH von 575mm. damit würde dein Lenkwinkel minimals steiler werden, deine Uphillfähigkeit des Rads also nicht leiden und du gleichzeitig 20mm mehr Federweg on front gewinnen.
https://www.bike24.de/p1417459.html...3zL2l3rMTqPZ95-juhCUaN_5PzXFH6lQaApaZEALw_wcB(Hier der Link zur Gabel)
Das Gegenteilige kann passieren, wenn du zB eine 180er Zeb verbaust. Die baut 596mm hoch und würde damit deine Front, verglichen mit einer 160er Lyrik (ohne den SAG zu berücksichtigen) um 15mm anheben. Das ändert deine Geo relativ ordentlich. Könnte je nach Radstand gut 1 Grad flacheren Sitz und Lenkwinkel mit sich bringen und dein Bottom-Bracket paar Millimeter anheben.
Muss man wollen.
Wenn du großes Kino willst, würde ich bei Verbau einer Gabel mit mehr EBH als deine jetzige hat, zum gleichzeitgen Verbau eines Anglesets, raten. Damit lässt sich die Verkippung deines Sitzwinkels, durch die Erhöhung der Front, auffangen und du bekommst bessere DH-Eigenschaften (zumindest mehr Trail und Laufruhe) durch die flachere Front :)
Mullet mit 36 Rhythm, 63grad Lenkwinkel, lese ich... das wären mit zB einer ZEB 180 satte 3.5cm schätze ich, die den Lenkwinkel ca 2grad auf 61grad verflachen.

Irgendwo gibt es doch diese bikegeo Seite, wo man so etwas berechnen kann.
Für Geovergleiche benutze ich bike-stats.de
 
Zurück
Oben Unten