Mehr Komfort durch durch Vorbau mit Neigung?

Registriert
31. Mai 2019
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich nutze mein E-MTB für 80% Touren (incl. Mehrtagestouren) und 20% Trails (nicht allzu anspruchsvoll, keine/minimale Sprünge). Bisher tat mir trotz SQLab Tourensattel in der Regel ab ca. 25KM der Po weh. bzw. man hat ihn langsam gemerkt.

Für unsere letzte 800km Mehrtagestour habe ich daher den variablen Vorbau auf 30 Grad gestellt und hatte dadurch auch nach 60km keine/kaum Probleme mit dem Po.

Leider ist mir der variable Vorbau für die Trails die ich fahre doch etwas zu unsicher und ich würde gerne auf einen starren Vorbau wechseln.

Daher habe ich ein paar Fragen:
1. Von wo bis wo misst man die Länge? Meine aktuellen haben nur an der Verlängerung 40mm aber wahrscheinlich misst man die komplette Länge?
2. Durch die 30 Grad Winkel bin ich auch "höher" und hab daher weniger Kontrolle. Kann ich den gleichen Effekt (Po schmerzt nicht mehr) wohl auch erreichen wenn ich einen längeren Vorbau kaufe? Dadurch hab ich aber wie ich gelesen habe eine Beeinflussung des Lenkverhaltens?
3. Seit ihr auch der Meinung das variable Vorbaus nichts für Trails taugen? Mehr als 30 Grad geht bei mir nicht da dann das Kiox nicht mehr auf den Vorbau passt. Das schränkt die Auswahl jedoch scheinbar extrem ein da 35 Grad wohl üblich sind.
4. Habt ihr sonst noch ne Idee für die eierlegende Wollmilchsau mit der mir der Po nicht mehr weh tut?
 
Wenn der Hintern weh tu, kann das einfach oder auch sehr komplex sein.
Ich bin da auch nicht der Guru, aber oft genug selbst geplagt:
Ich lese erst mal raus, der Hintern tat weniger weh, denn du aufrechter gesessen hast.
Dadurch kommt eigentlich mehr Gewicht auf den Hintern, aber halt auf andere Art.
Wenn er dann trotzdem weniger weh tut, sollte das also eher am Sattel und drumrum liegen. Da gibt es erstmal Sattelposition (hier wohl am ehesten die Neigung), den Sattel selbst (nur weil es ein SQLlab ist, heißt es nicht, dass es der richtige für dich ist) und deine Sitzposition.
Dann kommt dazu, dass ja unterschiedliches weh tun kann - Weichteile oder Sitzknochen.

Fragen für dich:
Was tut genau weh?
Breite von Hüftknochen gemessen und mit Haltung auf den Sattelkauf angewandt? Breite und ggf Modell)
Sitzposition auf dem Rad mal variiert (Bei den SQLLab ziemlich hinten)
Sattel-Neigung mal variiert?
Wie alt ist der Sattel? (Ich hab 3 SQLab in Benutzung S11/12), nen alten im Schrank, den wollte ich nicht mehr fahren!)
 
Welchen Sattel hast du verbaut?
Bei Tourensattel denke ich an einen breiten, weichen Sattel. Der Sattel muss zur Sitzposition passen, da hat SQ-Lab auch bei jedem Sattel ein schönes Bild für welche er geeignet ist.
Hier z.B. vom MTB Sattel 611:
stretch_moderate.png


Der Tourensattel wird vermutlich für eine aufrechtere Sitzposition gedacht sein, was deine Erfahrung mit weniger Schmerzen bei höherem Lenker erklärt.

Vom Schmerzen im Po abgesehen, hast du sonst Probleme mit der "niedrigen" Sitzposition, dass du so aufrecht Sitzen möchtest?

Ein variabler Vorbau hat nichts im Gelände verloren. Meine Meinung.

4. Habt ihr sonst noch ne Idee für die eierlegende Wollmilchsau mit der mir der Po nicht mehr weh tut?
Vielleicht reicht ja schon auf einen normalen MTB-Sattel wie den 611 oder 60x umzusteigen.
Du musst auch bedenken, dass ein harter, schmaler Sattel nicht direkt unbequem ist. Vor allem bei einer gebückteren/sportlicheren Haltung auf dem Rad sind die besser als diese weichen breiten "Tourensättel".
Außerdem kann man mit einer gepolsterten Radhose noch nachhelfen.

Am Ende muss er zu deinem Arsch passen. Da hilft nur probieren. Und SQ-Lab passt auch nicht jedem.
Ein bisschen muss man sich aber auch mit dem besten Sattel daran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback. "Hintern tat weniger weh" trifft es sehr gut.

@QTrotter
  • Es tun die Knochen links oder rechts weh
  • Sattel wurde im Fachgeschäft gekauft, allerdings im Hinblick auf damals Trekking Bike. 12cm wurden gemessen und mir ein 15cm Sattel verkauft. Ich hab irgendwann noch mal nachgemessen. Hatte mal nen Ergon Sattel der schmaler war aber dort hatte ich das gleiche Problem.
  • Sitzposition habe ich bereits variiert, allerdings ist der Sattel bereits bis ganz hinten am Anschlag. Weiter vorne hat nicht geholfen.
  • Die Neigung ist auf 0 Grad. Kannst du einschätzen ob nach hinten oder vorne besser wäre und mit wie stark man testen sollte?
  • Der Sattel ist ca 6 bis 7 Jahre alt, wirkt aber äußerlich zumindest noch neuwertig und fühlt sich auch die ersten 20km für mich sehr bequem an. Auch auf dem Tourenrad hatte ich die Probleme gleichen Probleme trotz (theoretisch) höherer Sitzposition.

@StelioKontos
  • Es ist der SQlab 602 Active verbaut und damals wurde sich bei der Kaufberatung an die dritte Position orientiert. Den Sattel würde ich schon eher als hart (im Vergleich zu meinen alten Satteln) einschätzen. Fällt der schon in die vorgeschlagene Kategorie 611 / 60x?
  • Gefühlt ist die aufrechtere Sitzposition "angenehmer". Genau erklären warum kann ich aber auch nicht. Ich merke auch dass ich weniger Kontrolle habe
  • Mit Radhosen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Bisher war Jeans / nahtlose Outdoorhose immer bequemer auf Dauer.
  • Ich hab auf ca 500km mal den Ergon SMC Core in Small/Medium getestet aber mit dem gleichen Ergebnis wie beim SQlab 602 Active
 
  • Sattel wurde im Fachgeschäft gekauft, allerdings im Hinblick auf damals Trekking Bike. 12cm wurden gemessen und mir ein 15cm Sattel verkauft.
  • Es ist der SQlab 602 Active verbaut und damals wurde sich bei der Kaufberatung an die dritte Position orientiert. Den Sattel würde ich schon eher als hart (im Vergleich zu meinen alten Satteln) einschätzen.
15cm bei 12cm Abstand wäre die vierte Position. Siehe Sitzknochenvermessung weiter unten.

  • Fällt der schon in die vorgeschlagene Kategorie 611 / 60x?
Nach den Bildern fällt er in eine ähnliche Kategorie wie der 60x, wobei die MTB-Sättel eine andere Form haben und vermutlich etwas härter sind.
  • Mit Radhosen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Warum? Auch hier kommts auf die Passform an. Ich fahre inzwischen aber auch nur noch ohne.
  • Ich hab auf ca 500km mal den Ergon SMC Core in Small/Medium getestet aber mit dem gleichen Ergebnis wie beim SQlab 602 Active
Mit Ergon bin ich auch nicht warm geworden, habe dafür 3 SQ-Lab 611/60x im Einsatz und bin mit denen sehr zufrieden. Kenne aber Leute, bei denen ist es genau anders herum.

Was ich machen würde:
Vorbau zurück auf Standard/Flach bauen -> Mehr Kontrolle auf Trails. Ist ein MTB kein Trekkingrad.

Dann schauen wie deine Sitzposition aussieht:
https://www.sq-lab.com/out/pictures/ddmedia/SQlab_Sitzpositionen.PDFDamit die Sattelbreite ermitteln:
https://www.sq-lab.com/ergonomie/sq...tgia3Njquw3sQ347IOZu5FiR_A5U4DJxoC6xwQAvD_BwE
Dann verschiedene Sättel testen, kannst ja bei SQ-Lab mit dem 611 oder 60x in 14cm breite anfangen, dein bisheriger Sattel hat ja bei passender Sitzposition auf 80km kaum/keine Probleme gemacht, was nicht schlecht ist. SQ-Lab bietet ja auch 30 Tage Testzeitraum mit Rückgaberecht auf gebrauchte Sättel.

Auch interessant für dich, zum besser eingrenzen, wo genau das Problem liegt:
https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-kontaktstellen/becken/sitzknochen-schmerzen/Wenn man danach geht, hört es sich bei dir nach zu weichem Sattel und/oder mangelnder Gewöhnung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst noch mal: ich bin kein Bikefitter oder sonstwie geschult, bin also vorsichtig mit Tipps ("gefährliches Halbwissen"). Nur was man liest, hört, selber bemerkt.
Danke für euer Feedback. "Hintern tat weniger weh" trifft es sehr gut.

@QTrotter
  • Es tun die Knochen links oder rechts weh
Das ist schon mal besser als Weichteile- weil da "aushalten" wohl weniger ungesund ist. Wie auch @StelioKontos sagt - das ist viel Gewöhnung. Wobei man bei 800km Mehrtagestouren nicht gerade von Seltenfahrer ausgehen kann...
  • Die Neigung ist auf 0 Grad. Kannst du einschätzen ob nach hinten oder vorne besser wäre und mit wie stark man testen sollte?
Wenn es die Sitzknochen sind, sind 0 Grad wohl völlig ok, maximal deine eigene Position auf dem Sattel relevant - eher weit hinten, damit du das Polster auch triffst.
  • Der Sattel ist ca 6 bis 7 Jahre alt, wirkt aber äußerlich zumindest noch neuwertig und fühlt sich auch die ersten 20km für mich sehr bequem an. Auch auf dem Tourenrad hatte ich die Probleme gleichen Probleme trotz (theoretisch) höherer Sitzposition.
Mein alter SQLab (eher > 10 Jahre) sieht abgesehen von einem kleine Riss auch ok aus. trotzdem sind alle neuen für mich dramatisch besser.
Wie auch @StelioKontos gesagt, mit einem neuen testen? Wobei ich mir schwer tue, jemand zu sagen "gib Geld aus", wenn ich nicht sicher bin, dass es das Problem auch löst.
  • Mit Radhosen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Bisher war Jeans / nahtlose Outdoorhose immer bequemer auf Dauer.
Ich fahr eher mit. Die einigen die ich habe, sind besser und schlechter und alle sind ebenso etwas oder mehr besser als ohne. Ohne fahre ich manchmal auch, dann aber kürzer. Zumindest was Wund reiben angeht, hab ich noch nie ein Problem gehabt. Eine gute Polsterhose wäre schon sinnvoll.

Aber: Am Ende des Tages ist radeln auf dem Sattel immer ein Belastung. Keine Ahnung, ob es jemand gibt, der das wirklich 0% spürt. Wenn ich >80km RR oder so > 4h fahre, tut mir ganz sicher auch der Sitzknochen weh. Aber nicht lange nach dem Fahren. Evtl. ist das für leichtere Fahre besser als für schwere (bin schwer).
 
Danke für die Tipps.

Radhosen habe ich so 3 Stück im günstigen bis mittleren Preisbereich getestet. War jetzt nicht unbedingt schlechter als ohne aber auch nicht besser. So richtig wollen die für mich keinen Sinn machen. Auf der einen Seite soll ein Sattel bei langen Strecken eher hart sein, dann aber polstern mit Hose?

Eingewöhnung wird es wie QTrotter vermutet eher nicht sein. Auf dem Trecking Rad hab ich etwa 4000KM mit dem Sattel runter gehabt und mit dem E-MTB etwa 2500 bis jetzt. Vlt passen die 15cm wirklich nicht zur Sitzposition oder der Sattel ist eben doch nicht perfekt.

An den 611 Active komme ich evtl. günstig dran und würde den dann vlt mal testen und den Vorbau zurück bauen. Denkst du/ihr denn dass ein Trail Sattel wirklich besser sein könnte wenn ich überwiegend (80%) Touren/Waldwege fahre? Leider ist bei uns in der Gegend der Trailanteil nicht so hoch. Den 6OX finde ich schon recht teuer zum Normalpreis wenn ich nicht weiß ob er das Problem löst. Meine Frau müsste den 602 Active haben (auch in 15). Den habe ich mal gestestet, fand ihn allerdings äußerst unbequem (Tendenz zu hart) nach ein paar KM.
 
Denkst du/ihr denn dass ein Trail Sattel wirklich besser sein könnte wenn ich überwiegend (80%) Touren/Waldwege fahre? Leider ist bei uns in der Gegend der Trailanteil nicht so hoch.
Das einzigste was an den Sätteln "Trail" ist, sind die verstärkten Seiten, damit er stabiler ist, wenn man stürzt. Der 612 ist fast identisch zum 611, ist aber ein Rennradsattel. Damit fährt man sogar nur auf der Straße.
MTB-Sättel sind MTB-Sättel, nicht weil man damit Trails fährt (auf Trails steht man eh die meiste Zeit, da ist der Sattel egal) sondern weil sie für die MTB-typische Sitzposition ausgelegt sind.

Der Sattel muss mehr oder weniger zur Sitzposition passen. Und ein härterer Sattel kann auf längerer Tour bequemer sein auch wenn er auf den ersten km unbequemer ist, deshalb würde ich keinen ausschließen.
Am Ende von einem langen Tag im Sattel spürt man aber immer seine Sitzknochen. Einen perfekten Sattel wird es wohl nicht geben.
Du musst einfach ausprobieren. Keine Ahnung wie gut die Rückgabe bei SQ-Lab funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.
 
Danke für die Aufklärung :)
Hatte vor den 611 active bei ebay zu ersteigern der heute ausläuft aber das wird mir für mal eben doch zu teuer. Der nicht active soll etwas weniger Rücken freundlich sein und kommt daher tendenz nicht in Frage.

Werde mal paar Ebay Angebote im Blick behalten. Aktuell bin ich eh noch Erkältungsmäßig etwas angeschlagen.

Aber: In der Theorie passt mein Sattel ja sehr gut mit dem 30 Grad Winkel. Ich müsste doch ein ähnliches Ergebnis erzielen wenn ich zurück baue und dann den Sattel mit der Nase etwas senke. So grob müsste ich dann doch eine ähnliche Sitzposition erhalten. Werde das demnächst mal testen. Vielleicht komme ich dann um nen Neukauf rum. Nutze solche Testangebote nicht so gerne da ich ungern zurück schicke.
 
Wichtig ist die Position des Beckens. Das wissen (leider) sehr wenige Menschen. Bei großer Sattelüberhöhung sitzt man automatisch auch im anderen Winkel. Man kann sich die Position antrainieren. Mir war dann ein SLR XP (die alte 165g Version) auch nach 5 Stunden Fahrt nicht unbequem.
 
Hatte vor den 611 active bei ebay zu ersteigern der heute ausläuft aber das wird mir für mal eben doch zu teuer. Der nicht active soll etwas weniger Rücken freundlich sein und kommt daher tendenz nicht in Frage.

Werde mal paar Ebay Angebote im Blick behalten. Aktuell bin ich eh noch Erkältungsmäßig etwas angeschlagen.


Ich habe vor zwei Tagen hier im Bikemarkt einen 611er active in 15cm eingestellt. Vielleicht der Richtige für dich.
 
Wichtig ist die Position des Beckens. Das wissen (leider) sehr wenige Menschen. Bei großer Sattelüberhöhung sitzt man automatisch auch im anderen Winkel. Man kann sich die Position antrainieren. Mir war dann ein SLR XP (die alte 165g Version) auch nach 5 Stunden Fahrt nicht unbequem.
Die Frage wäre dann was die optimale Höhe wäre. Bisher habe ich die Höhe so eingestellt, dass mein Knie einen rechten Winkel bildet wenn die Pedale horizontal parallel stehen. Da mein Sattel manchmal rutscht kann ich auch sagen, dass ich eine niedrigere Position unbequemer und anstrengender fand sodass ich spontan sagen würde, dass die Höhe passen müsste.

@z243
Danke für den Hinweis. Leider in der Größe 15. Wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme soll es dann leider ein 14er sein.
 
Die Frage wäre dann was die optimale Höhe wäre. Bisher habe ich die Höhe so eingestellt, dass mein Knie einen rechten Winkel bildet wenn die Pedale horizontal parallel stehen.
Du meinst damit Sattelhöhe/Sitzhöhe?
Wenn ja - diese Variante der Einstellung habe ich noch nie gehört, und bin auch nach3x lesen nicht sicher, ob ich es verstehe. Klingt mindestens ungewöhnlich...
Fotos?
 
Du meinst damit Sattelhöhe/Sitzhöhe?
Wenn ja - diese Variante der Einstellung habe ich noch nie gehört, und bin auch nach3x lesen nicht sicher, ob ich es verstehe. Klingt mindestens ungewöhnlich...
Fotos?
Oh ich glaube ich habe da was durcheinander geworfen. Habe gerade selbst noch mal google angeschmissen. Ich habe wohl doch gemessen indem ich die Ferse durchgedrückt habe. Ich weiß gar nicht wie ich auf den Trichter komme mit dem rechten Winkel o_O Ist schon was her dass ich es eingestellt habe.
 
Oh ich glaube ich habe da was durcheinander geworfen. Habe gerade selbst noch mal google angeschmissen. Ich habe wohl doch gemessen indem ich die Ferse durchgedrückt habe. Ich weiß gar nicht wie ich auf den Trichter komme mit dem rechten Winkel o_O Ist schon was her dass ich es eingestellt habe.
Ah glaube ich verstehe.
Der rechte Winkel kommt von der Sattelposition vorne/hinten.
Das Mit der Ferse ist uralt und funktioniert einigermaßen gut. Es vermittelt auch nicht die Pesudogenauigkeit einer Formel wie Beinlänge mal 0,88 die dann egal mit welcher Kurbellänge und Pedalsystem genutzt wird aber halt mit 2 Nachkommastellen 8-)
Optimale Höhe ist schwer... Viele machen es wohl so hoch, bis schlecht wird und angeblich isses dann halt etwas zu hoch. Ich mach auch hauptsächlich Ferse + Bauchgefühl, Immer mal wieder n Stück höher oder runter und schauen, wie es ist.
 
Trekkingrad habsch auch. Der Connaisseur wird sofort den kabellosen Schaltzug bemerken. Funktioniert telekinetisch 🧘
 

Anhänge

  • IMG_20230730_204622.jpg
    IMG_20230730_204622.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten