Mehr Progressivität Rock Shox Sid 2014

Registriert
10. Januar 2013
Reaktionspunkte
638
Hallo zusammen,
habe eine Frage bezüglich meiner RockShox SID 2014 solo air.
Ich kann beim Einfedern keinerlei progressives Verhalten feststellen, was mich ein wenig stört, da mir so die Gabel des Öfteren durchschlägt. Ich könnte sicherlich einfach den Luftdruck erhöhen, allerdings spricht die Gabel dann bei meinen 65 Kg nicht mehr sensibel genug an.
Nun gibt es ja zB bei der RockShox Pike Spacer die in die Luftkammer kommen, um das Volumen zu verringern, was ein progressiveres Verhalten zur Folge hat.
Nun meine Frage, gibts es so etwas in der Art auch für meine Gabel, bzw kann ich sowas selbst machen?
Hat evtl. irgendjemand Erfahrungen, die mir bei meinem Vorhaben helfen könnten?!
Vielen Dank im Vorraus!!

Mit freundlichen Grüßen yannic :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
11.4018.032.002
11.4018.032.003

Sollte dir weiterhelfen, falls du eine entsprechende SID (bei der Dual Air gehts nicht) hast. Luft raus, Kappe abschrauben, Token einschrauben, Kappe drauf, Luft rein.
 
11.4018.032.002
11.4018.032.003

Sollte dir weiterhelfen, falls du eine entsprechende SID (bei der Dual Air gehts nicht) hast. Luft raus, Kappe abschrauben, Token einschrauben, Kappe drauf, Luft rein.

Ok vielen Dank ;) Aber ganz schön saftige Preise mit 31$...
Eigenbautechnisch gibt's wohl keine Alternative....
MfG


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Da brauchst eine 2015er Air Top Cap mit Tokens.
Bei den bisherigen Top Cap gehts nicht, weil die Innen kein Gewinde für die Tokens haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dir weiterhelfen, falls du eine entsprechende SID (bei der Dual Air gehts nicht) hast. Luft raus, Kappe abschrauben, Token einschrauben, Kappe drauf, Luft rein.

Bei Dual Air kann man die auch verwenden. Nur nicht bei Dual Position Air nicht.
Bei Dual Air ist es aber meistens nicht notwendig, weil dort sich nicht das Air Volumen verändert. Bei Solo Air wird durch das Federweg-Runtertraveln auch das Air Volumen vergrößert. Pro 10mm FW-Veränderung ist 1 Token notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann les da auch mal Seite 42 und 43, da steht:

SID A - 80mm/100mm (2008-2014) Dual Air:
Air Top Cap, Reba/SID/Revelation/RS1/Bluto/Argyle RCT Black (32mm aluminum upper tubes only, Bottomless Token compatible)
Air Top Cap, Reba/SID/Revelation/RS1/Bluto/Argyle RCT Silver (32mm aluminum upper tubes only, Bottomless Token compatible)


Die Air Top cap waren da bisher bei Dual Air und Solo Air identisch. ;)
Weil es bei Dual Air aber eher nicht notwendig ist, wird es dort nicht erwähnt(abgebildet) und gibt es da nicht standardmäßig.
Nur weil die da nicht mit abgebildet sind, heisst es nicht, dass es nicht damit kompatibel ist.

Siehe auch Seite 43 bei der Sid B (die gibt es mit Dual Air oder Solo Air). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten