Mehr rausholen aus dem Material

M@ikel

Maple Leaf Addicted
Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Heilbronn
Hallo Fotogemeinde,

wir haben gestern mal im Wald ein paar Fotos machen wollen und sind mit unserer Nikon D80 + Nikkor DX 18-105 folgendes erreicht:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/385522
Hersteller NIKON CORPORATION
Kamera NIKON D80
Aufnahmezeit 2009-06-14 16:03:41
Blende f/4
Belichtungszeit 1/60 s
Brennweite (35 mm äquivalent) 39 mm
Brennweite (echt) 26 mm

sowie

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/385524
Hersteller NIKON CORPORATION
Kamera NIKON D80
Aufnahmezeit 2009-06-14 16:03:36
Blende f/5.3
Belichtungszeit 1/60 s
Brennweite (35 mm äquivalent) 87 mm
Brennweite (echt) 58 mm

Das ganze wurde im Automatikmodus mit internen Blitz und mit Autofocus gemacht!

Nun meine Frage, wie kann ich da mehr rausholen beim nächsten mal? Ich könnte noch nen externen Blitz (Metz 40MZ-3i) anbieten. Würde der schon einiges bringen? Lohnt es sich mit Remoteblitz zu arbeiten?

Sonst noch Tipps?
 
Der externe Blitz Metz würde sich schon bemerkbar machen. Selbst wenn er aufgesteckt wird und nicht zusätzlich als Slave arbeitet.
Denn wenn ich nicht irre hat der interne eine Leitzahl von 13 und der Metz von 40 bei ISO 100 (ungefähr pi mal Daumen).
Heißt der Metz kann schon mal weiter leuchten.
Ansonsten, wenn es so dunkel ist noch weiter rauf mit der ISO (du hattest 200 und beim Zweiten 320) und mit Blendenautomatik arbeiten. Also Zeit vorgeben und die Blende wird dann von der Cam automatisch ermittelt.

Alles ohne Gewähr.
 
... oder eben mit der Blendenvorwahl (würd ich machen), Blende vorgeben, Zeit wird automatisch gewählt. Merke, Offenblende (kleine Blendenzahl) ist geringe Tiefenschärfe, geschlossene Blende (hohe Blendenzahl) hohe Tiefenschärfe!

_____________

gruß

Alex
 
ich würde auch mit höherem iso knipsen, wenns so dunkel im wald ist. Sonst säuft dir der hintergrund so ab (= der hintergrund ist sehr viel dunkler als der angeblitzte biker im vordergrund)

beim 2ten bild kommt der blitz schon nicht mehr ganz zum fahrer hin. es ist auch etwas unscharf. Merke: je länger die Brennweite, desto kürzer die Belichtungszeit, damit dir nix verwackelt. Ich würde eh eine kürzere belichtungszeit als die 1/60 wählen wenn ich eine schnelle Bewegung einfangen will (= biker beim fahren). eher so gegen 1/250, dann verschwimmt nix. Dafür muss es natürlich auch ein bisschen heller sein (oder iso hoch und/oder stärkerer blitz)

Axel
 
OK! Schon mal danke soweit, ich werde dann demnächst mal wieder im Wald ein wenig testen.

Dann auf alle Fälle schon mal mit ext. Blitz und höherer ISO-Zahl!
Mit Blendenvorwahl, -automatik muss ich mich dann erst einmal in der Theorie vertraut machen...
 
guck auch nochmal in deine Kamera Anleitung: meistens ist die Blitzbelichtung im Blendevorwahl/Halbautomatikmodus anders als im Vollautomatikmodus. Bei vielen Kameras wird in der Vollautomatik die Belichtung auf den Blitz als einzige Lichtquelle eingestellt. In der Halbautomatik wird der Blitz jedoch als Aufhellblitz berechnet. D.h. in der Halbautomatik belichtet die Kamera den Hintergrund als ob du ohne Blitz knipsen würdest und hellt mit dem Blitz den Vordergrund auf.

Viel Spass beim rumprobieren :)
 
OK! Schon mal danke soweit, ich werde dann demnächst mal wieder im Wald ein wenig testen.

Tipp: Probiere mal etwas gewagtere Perspektiven. Leg dich auf den Boden, klettere auf einen Huegel/Baum. So sind die Bilder ziemlich langweilig... Zeit- oder Blendenautomatik sind gut, wenn du damit umgehen kannst (ist allerdings nicht schwer). Der P-Modus ist fuer den Anfang vielleicht einfacher. Dazu externer Blitz und ISO-Automatik auf 400 oder 800 - je nach am Ende benoetigter Ausgabegroesse.
 
Mal ne ganz andere Frage?
Warum hast du dir als Einsteiger so ne "komplizierte" Kamera gekauft? Weil "fette" Kameras automatisch bessere Bilder machen, als andere?
Meine Kamera hat n bruchteil deiner gekostet, bekomme aber bessere Fotos hin, als du mit deiner! Momentan halt!
Schau auf meine HP dann siehste was ich meine!!!

Die D80 hat eine ganz andere Zielgruppe, eigentlich!

___________

gruß

Alex
 
Versteht mich bitte nicht falsch!
Das sollte jetzt kein verbaler Angriff auf den Freederöffner sein, sondern eher darstellen, dass man auch mit vermeintlich günstigeren Material anfangs die besseren Ergebnisse bekommen kann!
Ansonsten hatman ein halbes Vermögen ausgegeben, um dann die Lust am Fotofgrafieren zu verlieren. Das wäre wirklich schade!
Die Fotografie ist ein Handwerk, welches man erst erlernen muss, die Kunst kommt hinterher!
Auch ich bin nicht perfekt, stecke ich doch selber noch in der Lernphase!
___________

gruß

Alex

@Osti: Schön das es dir gefällt!
 
Super Kamera :daumen: Lass dir nicht erzählen die wäre "zu fett" für einen Einsteiger. Völliger Blödsinn. Die Kamera hat mehr Potenzial, als Du im Moment ausnutzen wirst, aber das ist doch vollkommen egal.

Mach dich im Internet (Google) mit der hier schon mehrfach genannten Blendenvorwahl vertraut und schalte die Automatik ab. Lerne, wie die 3 Werte Blende, Belichtungszeit und ISO dein Bild beeinflussen. Danach nimmst Du noch "Belichtungskorrektur" hinzu, um die Helligkeit deines Bildes zu beeinflussen. Das ist alles keine schwarze Magie, sondern recht schnell durchschaut ;)

Dann kommt der wichtigste Teil: Geh so oft wie möglich irgendwo fotografieren, auch ohne Fahrrad ;) Zu unterschiedlichen Zeiten, Lichtverhältnissen und mit unterschiedlichen Motiven. Einfach in die Stadt oder in den Park, fotografier was das Zeug hält. Egal, was vor die Linse kommt. Das können Gartentore in der Nachbarschaft sein... Du lernst nur besser Bilder zu machen, wenn Du viel fotografierst.
 
Super Kamera :daumen: Lass dir nicht erzählen die wäre "zu fett" für einen Einsteiger. Völliger Blödsinn. Die Kamera hat mehr Potenzial, als Du im Moment ausnutzen wirst, aber das ist doch vollkommen egal.

Mach dich im Internet (Google) mit der hier schon mehrfach genannten Blendenvorwahl vertraut und schalte die Automatik ab. Lerne, wie die 3 Werte Blende, Belichtungszeit und ISO dein Bild beeinflussen. Danach nimmst Du noch "Belichtungskorrektur" hinzu, um die Helligkeit deines Bildes zu beeinflussen. Das ist alles keine schwarze Magie, sondern recht schnell durchschaut ;)

Seh ich genau so :daumen:

Dann kommt der wichtigste Teil: Geh so oft wie möglich irgendwo fotografieren, auch ohne Fahrrad ;) Zu unterschiedlichen Zeiten, Lichtverhältnissen und mit unterschiedlichen Motiven. Einfach in die Stadt oder in den Park, fotografier was das Zeug hält. Egal, was vor die Linse kommt. Das können Gartentore in der Nachbarschaft sein... Du lernst nur besser Bilder zu machen, wenn Du viel fotografierst.
Machen wir ja ;)
Ich wollte hier ja auch einfach nur 1-2 Tipps von Leuten, die genau solche "Bikebilder" regelmäßig machen. Und die hab ich ja auch bekommen. Danke dafür an alle! :daumen:
 
D3x ist gleich ne Yacht.
Hasselblad ist gleich Düsenflieger ;)!!!

Nein ernsthaft, die D80 ist halt keine Eínsteigerkamera, und ich frage mich, was hat sich der freederöffner von der Kamera versprochen, als er sie gekauft hat!
Letztendlich hatte er nicht die geringste Ahnung von Fotografie!
Nun muss er schauen, wie er damit glücklich wird, und ich hoffe, das er bei diesem schönen Hobby bleibt, und nicht die Lust daran verliert.

____________

gruß

Alex
 
Was denkt sich der Antworter eigentlich bei seinem Postings?
Das sich der "Freederöffner" für sein Eigentum rechtfertigt?

Soll ich Sie ihm schenken und mir ne billige 0815 Kamera holen? Vielleicht bleiben dann alle anderen Mitleser hier von seine Antworten in diesem arroganten, neidischen und besserwisserischen Unterton verschont!
 
Arrogant - Nein.
Neidisch - Auf gar keinen fall.
Besserwisserisch - Auch nicht.

Schenken brauchst Du sie mir auch nicht!
Poste dich bitte mal ne 0815 Kamera - Machst du die Qualität einer Kamera am Preis fest? Würd mich interresieren!

Ausserdem habe ich schon oft geschrieben, dass ich dir wünsche, dass Du spaß an diesem schönen Hoby findest!

___________

gruß

Alex
 
Oh, du schafst es mich ja doch direkt anzusprechen!!! (Klingt gleich weniger Arrogant)

Es steht hier nicht zur Debatte ob die Kamera in deinen Augen oversized ist. Ich habe hier eine direkte Frage zu einen speziellen Thema gestellt (beste Methode um im "dunklen" Wald Bilder mit bewegten Objekten zu machen) Darauf wollte ich hier Antworten und habe sie soweit auch bekommen.

Wenn du jetzt eine sinnvollen Beitrag dazu hast. Bitte poste ihn, deinen Bildern nach glaube ich schon, dass du dazu was beitragen könntest und dein erster Beitrag war ja auch gut. Also bitte weiter im Thema!
 
Nun denn,

ich weiß nicht, ob du schon nen Blitz hast, also Externen mein ich!
Ich persönlich bin nicht so der freund vom Blitzen, nur im äußersten Notfall!

Blendenvorwahl ist gewöhnlich der Buchstabe A auf dem Wählrad, dass ist meiner Meinung die beste Wahl bei bewegten Motiven.

Die von dir gewählte Blende geht schon in ordnung, du kannst es ja mal mit f 6,5 oder so probieren, da haste dann mehr Bereiche beim Biker scharf.
Hier hilft ausprobieren, und am Pc Selbstkritisch begutachten, evtl. das nächste mal Blende wieder öffnen, bzw. schließen.

Die Belichtungszeit ist sehr lang, hast du Freihand die Fotos gemacht. Ich bin dazu übergegangen, darauf zu achten, dass die Belichtungszeit nicht über 1/100 sec liegt. Dann bekommste auch Freihand verwacklungsfreie Bilder hin, daraus resultiert eine schönere Schärfe.
Die Belichtungszeit kannst du ja durch die ISO Zahl beeinflussen, ich weiß nicht, welche ISO du bei den geposteten Bildern gewählt hast, sie scheint niedrig gewesen zu sein. Oder hast du Synchron Blitz gemacht, denn das verkürzt die Belichtungszeit nicht oder nur geringfügig.

Blitzen kann ein Bild quasi killen, oder auch aufwerten, wenn Du unbedingt blitzen willst, dann schau mal im Web nach speziellen Seiten/Büchern!

____________

gruß

Alex
 
hey

last dem Mann doch bitte seine D80, auf der lernt man gut und schnell und muss sich nichts neues kaufen wenn der Anspruch steigt.

Ich habe auch mit der D80 angefangen und mache heute noch alle meine Bilder mit der D80

aller Anfang ist schwer, da hilft nur üben, üben und üben
Finger weg von der Automatik
ein externen Blitz und ein wenig Feeling zum Mitziehen macht gerade bei Bikefotos (die man nicht mit Stillleben vergleichen kann) Sinn

viel Spaß mit der Kamera und beim Knipsen lernen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten