Mehr Struktur für die Knirpse

Roelof

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
16. Februar 2006
Punkte Reaktionen
412
Ort
Wien
Es wird euch ja schon aufgefallen sein, wir haben nun 3 Unterordner, die dazu dienen sollen die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen die vielen, vielen Threads entsprechend verschieben. Dies ist "Handarbeit", daher für die Übergangszeit bitte um Nachsicht, wenn nicht alles sofort erledigt wird.

LG Markus
 

Roelof

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
16. Februar 2006
Punkte Reaktionen
412
Ort
Wien
Herzlich willkommen Hr. Mod. Roelof
Grüße Sabine

Jupp! Ich darf mich jetzt ganz offiziell als Moderator im Kinderbike-Bereich vorstellen. :)

btw - Ich hoffe die Einteilung ist übersichtlich und selbsterklärend:

wird ein Rad komplett oder überwiegend auf- oder umgebaut, landet der Thread im Unterforum Selbst- und Umbauten.

Geht es nur um einzelne Teile oder technisch schlüpfrige Details, findet sich der Thread in Technik, Tuning, Teile wieder.

Und überall, wo um Wortspenden zur Entscheidungshilfe vor der Anschaffung gebeten wird, naja, diese Themen landen im Ordner Kaufberatung.

Ich würde in den beiden Ordnern gerne jeweil einen Thread erstellen und anpinnen, der die besonders sehenswerten Projekte auflistet. Ich würde da zuerst eine rein subjektive Auswahl treffen. Wenn ich etwas übersehe oder euch ein Thema besonders gut gefallen hat, reicht ein kurzer Kommentar mit Link und ich editiere die Listen dann so bald wie möglich. Ich hoffe damit den Neuankömmlingen einen leichteren Einstieg geben zu können. Haltet ihr das für sinnvoll??
 

Floh

On Patrol
Dabei seit
10. Oktober 2001
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover, Deutschland
Ein oben angepinnter "Best of" Thread ist auf jeden Fall super.
Für dezidierte Hersteller-Foren (Kania, Pepper, Kokua, Islabikes, Cube) ist es wohl noch zu früh. Vielleicht ein einzelnes Forum zu Hersteller-Fragen?
 
Dabei seit
11. September 2004
Punkte Reaktionen
262
Das mit den 3 Unterordnern ist ja ganz nett, leider war vorher besser zu sehen was neu beantwortet war.
Dies ist jetzt leider nicht mehr so und somit kann da auch einiges untergehen.
Oder geht es mir nur so?
Sabine
 

KIV

Dabei seit
8. Mai 2002
Punkte Reaktionen
704
Übertreibt es mal nicht mit der Forenanzahl. Ich lese z.B. in einem unstrukturierten Forum gerne mal quer und antworte dann auch. Aber ein spezielles Forum von einem mir wenig bekannten Hersteller würde ich gar nicht erst anklicken.
Die Aufbauten und auch die technischen Fragen sind doch meist nicht herstellerspezifisch, da bringt eine Sortierung nur Nachteile.
 

Roelof

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
16. Februar 2006
Punkte Reaktionen
412
Ort
Wien
@Fisch123

Im Hauptforum hast du bei den 3 Subforen ganz vorne eine Sprechblase. Ist die dunkel, gibt es neue Beiträge. Wenn du ins Unterforum einsteigst, sind neue Themen wieder fett. Untergehen kann da eigentlich nix, weil ja in den Foren eine chronologische Ordnung herrscht.

@KIV

Das verstehe ich gut und da bist du nicht der einzige. Ich nutze zum querlesen die Benachrichtigungen und beobachte das gesamte Kinderrad-Forum.
Mehr als 3 Subforen sind derzeit auch nicht angedacht (Herstellerforen gibt es auch, aber an anderer Stelle).
 

trifi70

Zugpferd
Dabei seit
12. Februar 2010
Punkte Reaktionen
106
Gratulation zur Beförderung. ;)

Mir geht es wie Fisch. Ich will 1x clicken und alles sehen, mich nicht erst durch 3 Unterforen wühlen. Zeit ist hier grad knapp, ist dem einen oder anderen sicher schon aufgefallen... Ist es ev. möglich, für die Faulen einen Button "Neue Beiträge in Kinderradforum" oder alternativ ein 4. Unterforum vorzusehen, wo so wie vorher alles übersichtlich zu sehen ist (ja, ich fand es in der Tat vorher übersichtlicher). :anbet:

Danke vorab. :frostig:
 
Dabei seit
1. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
121
Ort
Ahrbergen
Was ist denn hier plötzlich los? Oder besser nicht mehr los? Seit 25 Stunden kein einziger neuer Beitrag? Liegt's an der neuen Struktur, die ich persönlich auch nicht gerade glücklich finde? Schon merkwürdig...
 
Dabei seit
11. September 2004
Punkte Reaktionen
262
Was ist denn hier plötzlich los? Oder besser nicht mehr los? Seit 25 Stunden kein einziger neuer Beitrag? Liegt's an der neuen Struktur, die ich persönlich auch nicht gerade glücklich finde? Schon merkwürdig...
Winterpause, Bastelzeit, einige werden schon bald mit Neuigkeiten aus ihren Löchern kriechen.
Schau mer mal
 
Dabei seit
14. Februar 2013
Punkte Reaktionen
260
Hallo Leute. Die neue Struktur des Forums ist ja nun schon ein paar Tage am laufen.Ich habe versucht mich damit anzufreunden aber es gelingt mir nicht.Mal schnell reingucken um zu schauen ob es was neues interessantes zu lesen gibt iss nich mehr.Ich tu mich sehr schwer damit mich durch zig Unterordner durchzuforsten. Schade .Werde warscheinlich aus Zeitmangel nicht mehr so häufig reinschauen.
 

Ann

Dabei seit
14. Januar 2007
Punkte Reaktionen
48
du brauchst doch eigentlich nur bei den 3 foren oben zu schauen, ob ein neuer beitrag angezeigt wird, wenn nicht, brauchst du auch nicht reinklicken. brauchst nur mit der rechten maustaste "öffnen in neuen tab" wählen, dann kannst du wirklich mit 3 klicks jedes unterforum sehen. also ein blick und 3 klicks ist doch wirklich nicht viel mehr arbeit als sonst.

schau mal - so sieht man es gleich:
 

Anhänge

  • Kinderforum.jpg
    Kinderforum.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 0
Dabei seit
11. September 2004
Punkte Reaktionen
262
Mag sein das es für einige cool und einfach ist.
Ich persönlich finde es, wie schon mal geschrieben, auf den ersten Blick, unübersichtlicher. Vorher 1 Seite offen und alle neuen Sachen oben und sofort verfügbar.
Sabine
 

KIV

Dabei seit
8. Mai 2002
Punkte Reaktionen
704
du brauchst doch eigentlich nur bei den 3 foren oben zu schauen, ob ein neuer beitrag angezeigt wird, wenn nicht, brauchst du auch nicht reinklicken. brauchst nur mit der rechten maustaste "öffnen in neuen tab" wählen, dann kannst du wirklich mit 3 klicks jedes unterforum sehen. also ein blick und 3 klicks ist doch wirklich nicht viel mehr arbeit als sonst.

schau mal - so sieht man es gleich:
Ich finde es auch nicht gut. Vielleicht weil an meinem Handy die rechte Maustaste fehlt... ;)
 

Ann

Dabei seit
14. Januar 2007
Punkte Reaktionen
48
Ich finde es auch nicht gut. Vielleicht weil an meinem Handy die rechte Maustaste fehlt... ;)

na dann nimm halt ein internet taugliches gerät und nicht nur ein internet fähiges gerät ;)
aber selbst beim handy müßte es gehen, direkt auf die unterforen klicken, aber draufbleiben, dann müßte ein kleines fenster aufgehen "In neuem TAB öffnen" so funzt es bei uns bei 3 Handy´s.
 

KIV

Dabei seit
8. Mai 2002
Punkte Reaktionen
704
Ich schreib hier mal wieder was:
Meiner Meinung nach hat sich die neue Struktur nicht bewährt. Die Schnittmengen zwischen den drei Bereichen sind häufig so groß, dass man einen neuen Beitrag direkt in allen drei Kategorien einstellen könnte. Beispiel: Erst gehts um ne Kaufempfehlung, dann wird daran gebastelt und dafür werden die passenden Teile gesucht... Soll man Beiträge dann je nach Entwicklung hin und her schieben..???

Außerdem gibt es auch noch diesen (übergeordneten..?) Bereich, in dem munter und ohne Rücksicht auf die vorhandenen Unterforen weitergepostet wird. Entweder man macht hier zu, oder man kann täglich Beiträge in die Unterforen verschieben.
Die alten Beiträge sollte dann auch noch jemand lesen und passend verschieben...

Ich finde die alte Struktur besser. Es war insgesamt übersichtlicher, interessanter und alte Beiträge waren auch besser zu finden (SuFu).
Hier ist doch echt nicht viel los, und bei den stärker frequentierten Bereichen (mich interessieren hier eigentlich nur Klassik, YT und ein bisschen SSP) klappt es doch auch ohne weitere Struktur...

VG, Stefan
 
Dabei seit
11. September 2004
Punkte Reaktionen
262
Ich find es ebenso völlig umständlich, packe doch wieder alles zusammen !
Probieren könnte man es ja mal.
Vorher war es übersichtlicher.
Mehr muss ich nicht hinzufügen.
Sabine
 
Dabei seit
15. März 2010
Punkte Reaktionen
35
Ort
Nähe Trier
Naja, es war auf jeden Fall mal einen Versuch wert, denke ich.

Anstatt das ganze komplett aufzugeben, habe ich noch einen Vorschlag:

Unterforen:
- Kaufberatung (Parts, Raeder, Ausruestung usw.)
- Bilderforum (Kinder on Tour, Unser Fuhrpark, Anleitungen usw.)

Verkaufsthread bleibt angepinnt wie jetzt schon, und den "Leichtbau muss nicht teuer sein..." ebenfalls anpinnen. Allerdings muss bei diesem drauf geachtet werden, dass wirklich nur Teile vorgestellt werden, und Diskussionen aussen vor bleiben. Dafuer kann man Threads aufmachen.

Alle Threads, die nicht direkt mit Kaufberatung und Bildern vom Rad, Kindern auf Tour und was weiss ich was zu tun haben, kommen in den Hauptteil.

Wenn in einem Kaufthread auf Umbau und Tuning umgeschwenkt wird, muessen/sollen die Mods und "alten" User darauf hinwirken, dass ein entsprechender Thread im Hauptteil geoeffnet wird.

War nur mal so eine Idee.
 
Oben