Mehr Traktion auf Hardtail

Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Radebeul
Hallo IBC-Community,
ich hab ein Cross-Country, nutze es jedoch um hauptsächlich um schnell "DOwnhill" ;) zu fahren, also eher Enduro. Ich kann allerdings nicht so schnell fahren, wie ich möchte, da ich dann merke, dass ich schnell an Traktion verliere. ICh habe zur Zeit die Rocket Ron Reifen von Schwalbe, die sind 2,25 breit. Ich würde gerne die Schalbe Magic Mary kaufen, die sind allerdings 2,35 breit. Geht das (gut)?
 
Mal davon abgesehen, dass sich das eine oder andere Teil sicher über eine Überbelastung freut: Da hier keiner weiß, welche Gabel und welchen Rahmen du hast, würde ich einfach ein Lineal oder einen Zollstock in die Hand nehmen und messen wieviel Platz nocht ist. Genauer geht es nicht.
 
Kannst du den Reifendruck noch absenken?
Ansonsten: Vorne was gripstärkeres und den RoRo zum hinten verbraten aufheben.
 
Du sollst auch den Platz in der Gabel und vor allem am Hinterbau des Rahmes messen inwieweit da noch Platz ist. Ob du auf der Maulweite deiner Felge (die du ebenfalls nicht angegeben hast) einen 2,35 Reifen Fahren willst musst du schon selbst wissen. Es gibt genug Themen die sich damit beschäftigen.

Hinsichtlich der Gabel und des Rahmens: Wenn ich mir "Downhill" mit einer Reba vorstelle, wird der orange Gummiring wohl permanent an der Gabelkrone kleben, egal wie oft man ihn wieder runterschiebt. Man könnte auch sagen die Gabel schlägt regelmäßig durch. Natürlich nur je nachdem was du unter "Downhill verstehst. Aber für den Einsatzbereich eines Enduros ist die Reba eher nicht ausgelegt.
 
Also die Gabel ist eine RockShox Reba RL Solor Air 100m(langer Name ;D).
Aber wieso soll ich das in der Felge ausmessen, die Maulweite wird doch sowieso nicht angegeben?
Laut Specs kannst du bei der Reba Reifen bis 59mm reinmachen. Schwalbe 2.35" sind so zwischen 59 und 61mm breit, da müsstest du schauen, ob du mit Schlamm, Dreck, etc noch genug Platz hättest.
Hinten würde ich den RoRo übrigens auch ersetzen, traktionsstark ist anders. Und bei meinem Hardtail hatte ich gerade hinten auch gerne einen breiteren Reifen, um mit dem Luftdruck spielen zu können, damit die fehlende Federung etwas ausgeglichen wird. Bei XC-Hardtails hast du hinten aber meistens sogar weniger Reifenfreiheit als vorne.
 
Downhill, Sprünge, Enduro mit Hardtail ????
Also liebe mein HT und das fahren damit auch, aber wie das gehen soll und Spaß machen soll ?????
Und wie lange ???
 
Gehen schon, wobei Downhill und Enduro mit einer 100mm Reba und Rocket Rons wohl sicherlich nicht so ganz die richtigen Kategorien waren. :p
Ein Kollege ist lange mit einem 80mm Carbon-Hardtail rumgeheizt, und langsam war er dabei nicht gerade. Aber mit seinem neuen 160mm AMduro geht das natürlich alles besser jetzt.
 
Also mit Downhill sind halt eher die Downhill Abschnitte von Enduro gemeint.
Hab den Sattel ganz unten, feder alles mit dem Körper ab, mit einem richtigen Enduro würdes natürlich viel mehr Spaß machen, aber die sind ja so teuer.
 
Downhill, Sprünge, Enduro mit Hardtail ????
Also liebe mein HT und das fahren damit auch, aber wie das gehen soll und Spaß machen soll ?????
Und wie lange ???

Ja, stell dir vor. Das geht alles. Und da geht auch nicht mehr kaputt als bei einem Fully (geeignetes Material vorausgesetzt). Und es macht super viel Spaß. Es gibt kein besseres Fahrtraining. Ein HT auf einer DH-Strecke verzeiht dir keine Fehler.

 
IMHO ist alles über 2.25 Nobbinic, maximal Hansdampf vorn, unsinnig.
Ich fahre mein Hardtail auch am Anschlag, aber Grip ist eins, und geeignete Geo und robuste Räder sind das andere.

Drops bei denen die REBA überfordert wäre, machst du schon deshalb nicht, weil die Felgen verbiegen oder eine kontrollierte Landung wegen dem steilen Lenkwinkel nicht realisierbar wäre.
 
Schon mal dran gedacht, dass der TE den Begrif Downhill anders definiert als ihr??? Ich gehe stark davon aus, dass er mit "40-50kmh und ein paar Wurzeln" einfach einen geraden Schotterweg mit ein paar Wurzeln meint... ;)
 
Schon mal dran gedacht, dass der TE den Begrif Downhill anders definiert als ihr??? Ich gehe stark davon aus, dass er mit "40-50kmh und ein paar Wurzeln" einfach einen geraden Schotterweg mit ein paar Wurzeln meint... ;)
Bei "Downhill" kann ich das durchaus nachvollziehen (halt "Berg runter"), aber bei Enduro sollte es da eigentlich recht wenig Verwechslungsgefahr geben.
Jetzt sind wir in der paradoxen Situation, dass Enduro aufgrund der dann gar nicht mal soo unüblichen Falsch-Klassifizierung (öfter schon gehört) durchaus härter sein kann als Downhill. :lol:
 
Naja also zu seiner Verteidigung, die "Kategorien" sind keineswegs scharf definiert. Ab wieviel Grad Gefälle, ab wievielen Wurzeln, welcher Geschwindigkeit etc. ist es denn Downhill? Wo ist denn genau der Unterschied zwischen All Mountain und Enduro? Etc.

Meiner Meinung nach definiert das jeder etwas anders und es kann durchaus zu deutlichen Unterschieden kommen.

Back to Topic: Ich hab ne 120mm Reba und fahre momentan einen Continental MountainKing 2.2. Mit dem bin ich griptechnisch ganz zufrieden, fährt sich sowohl im Matsch, als auch auf Schnee ganz okay. Macht auf Asphalt durchaus ein hörbares Geräusch fährt sich vom Rollwiederstand aber ganz gut. Wenn Du noch mehr Grip haben willst kannst Du dir eventuell auch den TrailKing 2.2 anschauen. Der wird höchstwahrscheinlich auch in die Gabel passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 2015er Reba (26") und da passt auch ein Baron 2,5 auf einer Flow Ex rein (bin ich so natürlich nicht gefahren, hab ich nur zum Spaß mal probiert). An meinem Hardtail mit der Reba fahre ich im Herbst/Winter vorne Baron 2,3 und hinten TK 2,2. Wenn es wieder trocken ist, kommt was leichteres drauf. Irgendwas von XKing bis TK2,2 vorn und RaceKing bis MK 2,4 hinten
 
Zurück
Oben Unten