Mehr Wegsperrungen wegen häufigeren Unfällen von ebikern?

Registriert
10. Oktober 2003
Reaktionspunkte
217
Ort
Berlin
Moin,
bisher war ich ja dem e-mtb-boom als pedelec-pendler gegenüber tolerant eingestellt, aber dieser Beitrag vom BR lässt mich wegen der zitierten Haftungsfrage doch aufhorchen:https://www.ardmediathek.de/tv/Kont...en/Video?bcastId=14913688&documentId=54529334
Wird es bald zu mehr Wegsperrungen wegen vermehrten Unfällen durch das Nicht-Fahrkönnen verrentnerter Ebiker kommen?
Das Grundproblem ist m.E. die leidige Haftungsfrage des Wegbesitzers!
 
...
Das Grundproblem ist m.E. die leidige Haftungsfrage des Wegbesitzers!
Bla, bla...das "Grundproblem" ist der Verband der Waldbesitzer, der seinen Mitgliedern einen von der Haftug erzählt. Kein Waldbesitzer ist haftbar für waldtypische Gefahren.

Im Konsens hat der Verlinkte Beitrag aber Recht: eBikes sind ein Problem.

Kann zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Die stories dass die Bergwacht nun die ebikes vom Berg oder aus dem Bach holen muss sind doch unterhaltsam!
Das ein 71 Jährige heute noch lebt und nicht seit 30+ Jahren unter der Erde liegt hat zu deutlich größeren "Probleme" geführt als das sie mit oder ohne e herumradeln/autofahren/etc.
Trotzdem will hoffentlich niemand eine Anti-Senioren-Kampagne starten.
 
7EB6FD17-3CCE-4D6D-B99C-636554DA7597.gif
 

Anhänge

  • 7EB6FD17-3CCE-4D6D-B99C-636554DA7597.gif
    7EB6FD17-3CCE-4D6D-B99C-636554DA7597.gif
    1,9 MB · Aufrufe: 134
Bla, bla...das "Grundproblem" ist der Verband der Waldbesitzer, der seinen Mitgliedern einen von der Haftug erzählt. Kein Waldbesitzer ist haftbar für waldtypische Gefahren.

Im Konsens hat der Verlinkte Beitrag aber Recht: eBikes sind ein Problem.

Kann zu.

richtig ist das: Problem sitzt auf dem eBike
für alle die nicht wissen was ein eBike ist: vgl Hund <> Herrchen

Kann zu.
 
wer das nachlesen will, braucht nur auf emtb-news zu gehen... so viel sch****dreck auf einmal, habe ich noch nie gelesen. das geht von lutz schäfer, der immer noch seine rotwild ebikes promoted bis zu irgendwelchen anbietern von tunning-teilen, die ihre verantwortung auf den kunden abschieben. ansonsten kotze ich mich jetzt nicht weiter aus... by the way... bei mir im hasenstall steht jetzt auch ein ebike... sonst hätte ich mich nicht mit dem thema beschäftigt... ich brauche ne zugmaschine für die kinderhänger. ich hab blaue oberschenkel, wenn ich die dinger durch alpinen raum ziehen...
 
Moin,
bisher war ich ja dem e-mtb-boom als pedelec-pendler gegenüber tolerant eingestellt, aber dieser Beitrag vom BR lässt mich wegen der zitierten Haftungsfrage doch aufhorchen:https://www.ardmediathek.de/tv/Kontrovers/Wie-der-E-Mountainbike-Boom-zu-mehr-Unfä/BR-Fernsehen/Video?bcastId=14913688&documentId=54529334
Wird es bald zu mehr Wegsperrungen wegen vermehrten Unfällen durch das Nicht-Fahrkönnen verrentnerter Ebiker kommen?
Das Grundproblem ist m.E. die leidige Haftungsfrage des Wegbesitzers!

Ich finde es immer erschreckend, wie unreflektiert man alles was man so findet postet.
 
so wie das formuliert ist, ist das natürlich käse und die wegsperrungen haben sicher nichts mit den unfallzahlen älterer fahrer zu tun... das muss man sicherlich trennen.

grundsätzlich ist die aussage, ältere menschen sind mit dem ebike überfordert und verunglücken häufiger, sicher richtig...

E-Bike-Unf%C3%A4lle-Statistik-2015-Statistisches-Bundesamt.png


das es frührer oder später zu wegsperrungen kommt, vermute ich auch. am berg (bergauf) und auf trails/wanderwegen sind einfach die geschwindigkeitsunterschiede zwischen normalen bikes und ebikes zu hoch. wenn die cindy aus marzahn mit der fluppy im mund entspannt am toptrainierten biker auf seinem leicht-29'er bergauf vorbeizieht, dann ist da was verkehrt... da wird dann eben mit satt drehmoment und zusatzgewicht von leuten, die aus eigener kraft niemals rad fahren würden, die alpenflora platt gemacht... auf langweiligen forststrassen dann bitte noch mit einem ebike-tuning, weil man sonst bei 25 km/h einschläft... und bitte entwickelt endlich mal gescheite akkus jenseits der 1000 wh, sonst reicht's bei 110 kg nicht für die 1400 hm....

wer das jetzt noch nicht absieht, kann sich vom dem geschreibsel auf emtb-news.de inspirieren lassen... da kann man nur noch staunen. den seitenhieb auf die ignoranten bio-biker gibt's gratis...
 
Das eigentliche Problem sind die BioBiker!
Die Stromer sind quasi nur Kulturfolger, durch die die Missstände aufgedeckt werden, nämlich, dass unangenehme Personen aus der Stadt meinen, überall rumgurken zu dürfen.
 
bei mir im hasenstall steht jetzt auch ein ebike... sonst hätte ich mich nicht mit dem thema beschäftigt... ich brauche ne zugmaschine für die kinderhänger. ich hab blaue oberschenkel, wenn ich die dinger durch alpinen raum ziehen...
dann fahr halt ned im Alpinen Raum oder kauf Dir nem Esel der den Hänger zieht.
 
Das es mehr Unfälle gibt ist ja klar: es gibt ja mehr Bikes. Am witzigsten in den Bericht fand ich die 2 Biker, die den Berg nicht mehr runter kamen und die Bergwacht die Räder "retten" musste. Der Verleiher wollte die ja wieder... Der Trend wird aber leider nicht mehr zu drehen sein. Hoffen wir auf das Beste. Wenn genrell durch mehr Touristen das Thema Bike-Strecken für die Gemeinden interesanter wird, kann es ja auch gut enden...
 
Zurück
Oben Unten