Mehr Wegsperrungen wegen häufigeren Unfällen von ebikern?

Hallo

ich bin etwas schockiert über die " Intoleranz " hier !

erst m einmal zu mir , ich bin Ü50 , bin früher viel 26" gefahren ( Scott MC30 ) , vor einigen Jahren hatte ich ne Darm OP , dabei ging einiges schief mit dem Ergebnis dass ich mich 1 Jahr mit mit eine Stoma abfinden musste , durch die offene Bauchdecke und den Bruch der dann auch nach der Rückverlagerung nicht abheilen wollte durfte ich fast 4 Jahre gar keinen Sport machen mit dem Ergebnis von 25Kg + und absolut keine Kondition

mit einem normalen MTB hätte ich vermutlich nie wieder angefangen ich wohne in der Westpfalz da geht es überall hoch und runter ohne Kondition macht sowas gar keinen Spass , ich habe das e-bike nun seit 12 Wochen und habe bis dato 12Kg verloren , fahre fast Täglich zur Arbeit 9km einfach , und wann immer es geht ( ca. 2-3 mal in der Woche ) im Wald je ca. 25-40 Km.

ich behaupte jetzt mal dass ich mit dem E-Bike schneller einen Trail herunterfahre als viele die hier so ablästern über die e-biker !

zu dem Problem mit den Unfällen ist es so

1. es richtig ist dass viele die sich ein e-bike kaufen sich maßlos überschätzen ( ebenso mit den Motorrad spät Einsteigern )
2. durch mehr Bikes auch mehr Unfälle passieren natürlich auch wegen 1.
3. daran ist auch der Fachhandel beteiligt
( ich hatte als ich mein e-bike gekauft habe ca. 100Kg , Original Bremsscheiben 180mm was eindeutig zu klein ist , habe umgehend 203mm montiert , die Federelemente wurden absolut falsch erklärt dazu muss ich anmerken dass ich mich durch über 30Jahre Motorsporterfahrung sehr gut auskenne )

ich habe bis dato fast nur positive Erfahrungen gemacht wenn ich mich mit MTB ( ohne e ) getroffen und unterhalten habe , viele waren der Meinung lieber mit e als gar nicht bewegen , bei mir wird es so kommen , wenn ich so dabei bleibe , werde ich mir noch ein nicht e-bike zulegen quasi back to the roots ,

LG
Poldi
 
Quatsch. Du hättest auch mit Fahrrad fahren abgenommen...wärst' dann eben langsamer unterwegs, denn auch mit 'brutto für netto' 100Watt auf'm Pedal kommt man Berge hoch.

Edit: 1kg/Woche kommt sicher nicht vom Mofafahren:
1kg Fett entsprechen ca. 9.000k kcal.
In einer Stunde Fahrradfahren (locker, ohne Motor) verbrennst ca. 450 davon...bei Deinen Angaben komme ich nicht auf 20h/Woche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit einem normalen MTB hätte ich vermutlich nie wieder angefangen ich wohne in der Westpfalz da geht es überall hoch und runter ohne Kondition macht sowas gar keinen Spass
Dann stimmt etwas mit deiner Einstellung nicht.
ich behaupte jetzt mal dass ich mit dem E-Bike schneller einen Trail herunterfahre als viele die hier so ablästern über die e-biker !
Schön für dich. Macht dich gleich richtig sympathisch.
 

Du wirst hier nicht mal mit ordentlichen Argumenten Boden gewinnen. Einige in diesem Forum haben sich selbst zu Alphatieren des Radsports gekrönt, und nichts ist ihnen heiliger als das definierte Feindbild namens eBike. Manche sind aber immerhin so freundlich und "gestatten" Versehrten, und teilweise auch Älteren, das Bewegen eines "Mofas" zu. Deshalb mein Tipp: Ärgere dich hier nicht mit offenkundiger Intoleranz und Engstirnigkeit herum, sondern erfreue dich deiner zurückkehrenden Form. Happy Trails!
 
@ Robert und bastea82

zu Robert

natürlich hätte ich auch mit " normalem " Fahrradfahren abgenommen , ich hätte aber ohne e-bike nicht wieder damit angefangen !!
ich habe natürlich auch meine Essgewohnheiten etwas umgestellt ( keine Diät ) ich versuche auch die e-Unterstützung möglichst gering zu halten

zu bastea82

mit meiner Einstellung ist alles OK , da Du mich und meine Situation nicht kennst wie willst Du dann über meine Einstellung urteilen , viele die eine ähnliche Krankengeschichte wie ich hatten schaffen es nie wieder zurück in eine " Normales Leben , geschweige denn etwas wie Sport oder Spaß haben ! wenn Du aber dann schon , da bei uns ja nur hoch und runter geht , nach ein paar Km ( und früher waren 30Km nicht`s )schon am Ende Deiner Kraft bist , dann macht es eben keinen Spaß ! und wenn es mir keinen Spaß bringt dann mache ich es nicht !

auch ist es so dass der Trainingserfolg auch für Trainierte Sportler ( keine Pro`s ) mit einem e-bike in vielen Fallen größer ist als ohne e-Antrieb , da man durch die richtige Einstellung der Unterstützung die Belastung / Pulsfrequenz nahe dem optimalen Bereich halten kann , einem Freund seine Tochter ist Sportmedizinerin und hat darüber Ihre Doktorarbeit geschrieben , da gibt es zudem viele weiteren Untersuchungen dazu !

LG
Poldi
 
nichts ist ihnen heiliger als das definierte Feindbild namens eBike.
das stimmt! :wink:

nennt sich auch: eigene meinung. nicht ärgern darüber. :)


@DUC-Poldi um hässliche kackstühle aka strombahren aka drex-iieh-bikes aka mofas geht es hier: www.emtb-news.de – die pufferzone vor den toren der mtb-stadt, für versehrte und verstoßene; grüße an alle betroffene! :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevin.jpg
 

Anhänge

  • Kevin.jpg
    Kevin.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 32
Der da wäre? Jeden Andersdenkenden des Forums zu verweisen, wie du und Nucki das gerne macht? "Ihr seid keine Radler, also dürft ihr hier nicht mitspielen. Das ist unser Revier. Euer Spielplatz ist auf emtb-news ..."
 
@bastea82

ich habe über Dich überhaupt nicht geurteilt !

ich bin doch hier richtig - Foren - Spezielle Bikes - E-Bikes, Pedelecs und Elektrofahrräder oder !

ich habe mir einmal ein paar Beiträge von Dir angesehen , so jetzt urteile ich mal über Dich

du hast einen aggressiven Schreibstil , insbesondere wenn Dich jemand kritisiert oder nicht Deiner Meinung ist ( Meinungsfreiheit ! )

du wirst schnell ausfallend ( vermutlich hast Du als die Intelligenz vergeben wurde etwas weiter hinten in der Schlange gestanden )

du nörgelst extrem viel herum

weißt alles besser

dass ist meine Meinung , und wer den Sinn eines Forums nicht richtig Verstanden hat bist wohl ehr Du , ein Forum lebt von Erfahrungsberichten , Technischen Tipps und Konstruktiven Diskussionen , aber nicht von Beleidigungen und Intoleranz.

ich hoffe nur für Dich und alle gleichdenkenden dass Ihr nie in eine Situation kommt wo vielleicht ein e-bike die letzte Möglichkeit für Euch wäre dem Hobby Mountain Biking nachzugehen , und bitte glaubt mir so etwas kann ganz schnell gehen !

Trotzdem einen schönen Sonntag noch !
 
E-bikes sind die Zukunft des Mountain Biking, ob es einigen hier nun passt oder nicht.
Hersteller, die sich dieser Entwicklung verweigern und keine E-bikes anbieten, werden in der Unbedeutsamkeit verschwinden.
Falls ihr es nicht glaubt, geht mal zum größeren Händler und fragt, was die mittlerweile so überwiegend verkaufen.
 
E-bikes sind die Zukunft des Mountain Biking

Ich hoffe, du täuschst dich. Zwar hört man das immer wieder, dennoch wäre es mir lieber, wenn es weiterhin beides gäbe. Auf die Gefahr hin, redundant zu sein: Ich fahre beides mit Begeisterung. Das eTeil zum Pendeln, das Motorlose zum Sporteln.

Vor 20 Jahren bin ich auch auch regelmäßig Motocross gefahren. Ich finde nicht, dass eBiken damit vergleichbar ist.
 
E-bikes sind die Zukunft des Mountain Biking, ob es einigen hier nun passt oder nicht.
Hersteller, die sich dieser Entwicklung verweigern und keine E-bikes anbieten, werden in der Unbedeutsamkeit verschwinden.
Falls ihr es nicht glaubt, geht mal zum größeren Händler und fragt, was die mittlerweile so überwiegend verkaufen.

ja leider, die bequemlichkeit siegt mal wieder, nichts geht mehr ohne akku, wie traurig..

und was eventuelle wegsperrungen betrifft, kann ich mir schon vorstellen das trails wo sonst nur vereinzelte sportler fahren nun von horden von pedelecfahrern überflutet werden. ob das so gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der da wäre? Jeden Andersdenkenden des Forums zu verweisen, wie du und Nucki das gerne macht? "Ihr seid keine Radler, also dürft ihr hier nicht mitspielen. Das ist unser Revier. Euer Spielplatz ist auf emtb-news ..."
lerne mit konträren meinungen umzugehen. :o


@bastea82

ich habe über Dich überhaupt nicht geurteilt !

ich bin doch hier richtig - Foren - Spezielle Bikes - E-Bikes, Pedelecs und Elektrofahrräder oder !

ich habe mir einmal ein paar Beiträge von Dir angesehen , so jetzt urteile ich mal über Dich

du hast einen aggressiven Schreibstil , insbesondere wenn Dich jemand kritisiert oder nicht Deiner Meinung ist ( Meinungsfreiheit ! )

du wirst schnell ausfallend ( vermutlich hast Du als die Intelligenz vergeben wurde etwas weiter hinten in der Schlange gestanden )

du nörgelst extrem viel herum

weißt alles besser

dass ist meine Meinung , und wer den Sinn eines Forums nicht richtig Verstanden hat bist wohl ehr Du , ein Forum lebt von Erfahrungsberichten , Technischen Tipps und Konstruktiven Diskussionen , aber nicht von Beleidigungen und Intoleranz.

ich hoffe nur für Dich und alle gleichdenkenden dass Ihr nie in eine Situation kommt wo vielleicht ein e-bike die letzte Möglichkeit für Euch wäre dem Hobby Mountain Biking nachzugehen , und bitte glaubt mir so etwas kann ganz schnell gehen !

Trotzdem einen schönen Sonntag noch !
das mit den hasstiraden und dem mimimi scheint so ein iieh-biker ding zu sein. evtl. sportlich nicht ausgelastet? :ka: oder warum sonst so dünnhäutig und beleidigend?

bitte merken: für alte und/oder kranke gelten seit jeher ausnahmen. da ist jedes hilfsmittel, das linderung verspricht willkommen. krücken, rollstühle, katheter, e-bikes, schnabeltassen ...
 
Zurück
Oben Unten