Mehrere fragen ... zum freeriden (BLUTIGER ANFÄNGER)

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo Leute
Ich habe bei uns ne kleine strecke gefunden am See (sind kleine wege von anglern die strecke beträgt ca 300-350 meter ist recht schmal und sehr rutschig also zum lernen perfekt meiner meinung nach schöne kurven verschiedener boden also weicher , harter , schlammiger und rutschiger) nun da auf der streche paar schlaglöcher sind und ich immer genau durchfahre wollte ich mal wissen , wie ich da am besten fahren soll ... leider kann ich sowas wie nen bunnyhop nicht versteh einfach nicht wie der funktionieren soll in videos sieht das alles so leicht aus ... ja gut habe nur vorne eine federung dehalb federt das hinterrad nicht richt ... vll könnt ihr mir helfen danke
 
mhh ja ich fahr sie ja schon oft und bleib dann schon meistens stehen damit ich die schlaglöcher bischen mit armen und beinen abfedern kann
 
Schlaglöcher je nach Tiefe umfahren oder durchsurfen (Manual).

würd ich dir auch empfehlen.
oder hol dir einen klappspaten mit und mach dir minikicker davor und spring drüber...
oder halt bunny hop üben.dazu ist übrigens in der aktuellen mountainbike ein fahrtechnik tip drin.obwohl ich bezweifle das das hilfreich ist.

learnig by doing....
 
würd ich dir auch empfehlen.
oder hol dir einen klappspaten mit und mach dir minikicker davor und spring drüber...[...]

Kopfkino ist toll. Ich musste mir gerade jemanden vorstellen der für die 10km Runde 11 Stunden unterwegs ist da er sich vor jedes Schlagloch einen "minikicker" baut.

ontopic:
Lern verständliche Sätze zu schreiben, mach Punkte!

nochmehr ontopic:
Vorderrad entlasten oder leicht das Vorderrad heben und druchfahren. Bunnyhop üben (Suchfunktion).

grüße
 
Ich würd das Vorderrad anheben, und die Beine locker lassen.
Also so, dass das Vorderrad nach dem Loch wieder auf den Boden kommt und das Hinterrad durch das Loch fährt. Den Schlag vom Hinterrad einfach mit den Beinen abfedern.
 
@jan84. Lieber jan84, pass ist doch nicht geholfen wenn du mich kritisierst.Das verstehst du doch,oder?du bist doch kein Hase.
und da die beschriebene strecke lediglich 350m beträgt,lohnt es sich evntl. doch ein paar minuten Arbeit zu investieren um sie dann in einem Stück fahren zu können.
Außerdem denke ich daß mein von dir zitierter Satz ganz verständlich war,denn sogar du hast ihn kapiert.
Bleib doch lieber bei deinem Kopfkino und träum weiter.Dabei kann man nämlich auch wunderbar Punkte machen.und wenn du genug zusammen hast kannst du sie bei mir gegen einen gutschein für ein "echtes" kino eintauschen.Ist das nicht ein Vorschlag?
Gruß
 
Man kann (außerhalb vom Kopfkino) nicht einfach Kicker auf den Weg bauen.
Und wie "pass" oben geschrieben hat, kann er keinen BH, darum ist mit Springen auch nix.

Und vorallem: Wenn jemand nicht durch ein Schlagloch fahren kann wird er sich bestimmt ne Rampe davor bauen um drüber zu springen:rolleyes:
 
Da hast du wohl recht.nicht das die schwarzangler nächtens über ihren trampelpfad stolpern...man kann aber mit einem klappspaten auch schlaglöcher zuschippen.
abgesehen davon glaub ich das pass in spätestens einer woche über die löcher lacht und sich denkt."und da hab ich schiss gehabt".....
 
@jan84. Lieber jan84, pass ist doch nicht geholfen wenn du mich kritisierst.Das verstehst du doch,oder?du bist doch kein Hase.
und da die beschriebene strecke lediglich 350m beträgt,lohnt es sich evntl. doch ein paar minuten Arbeit zu investieren um sie dann in einem Stück fahren zu können.
Außerdem denke ich daß mein von dir zitierter Satz ganz verständlich war,denn sogar du hast ihn kapiert.
Bleib doch lieber bei deinem Kopfkino und träum weiter.Dabei kann man nämlich auch wunderbar Punkte machen.und wenn du genug zusammen hast kannst du sie bei mir gegen einen gutschein für ein "echtes" kino eintauschen.Ist das nicht ein Vorschlag?
Gruß

Ich habe deinen Satz verstanden, deswegen auch mein Kommentar. An Strecken buddelt man nicht rum wenn sie nicht dafür vorgesehen sind. Wenn mans garnicht lassen kann macht man das für sich selbst und rät nicht noch anderen Leuten dazu.
Wenn man etwas nicht fahren kann kann man es
a) lassen, oder
b) trainieren bis man es fahren kann (das kann unter umständen lange dauern, bei Schlaglöchern ist es mit der richtigen Technik ne Sache von ner halben Stunde).
Ich habs schon häufiger auf Trails erlebt, dass diese schön technisch waren, irgendjemand dann aber angefangen hat dadran rumzugraben. Schwupps war die technische Schwierigkeit weg, dafür konnte man wie blöd durchprügeln ohne fahren können zu müssen. Langweilig.

Den zweiten Teil deines letzten Postings verstehe ich allerdings nicht. Ohne Kopfkino wäre die Welt aber nur halb so schön :).

grüße,
Jan
 
Ohne Kopfkino wäre die Welt aber nur halb so schön :).

grüße,
Jan[/quote]

Kommt ganz darauf an wie der Regiesseur gerade druff is...:lol:
Peace Bruder

Um nomma auf das Thema zurück zu kommen. (den Klappspaten jetzt ma daheim gelassen)
Der beste Tip für den Anfänger bleibt da wohl der manual.
Ich denk da sind wir uns einig...

Ob "pass" jetzt schon Fortschritte gemacht hat würd mich ma interessieren..

Euch allen noch einen happy Freitag den 13ten:)
 
wie tief sind denn die löcher?
-bei kleineren löchern einfach leicht aus dem sattel gehen ohne dabei ganz aufzustehen (also schön die oberschenkel anspannen) und drüberfahren.
-bei größeren, drüberspringen oder durchsurfen.

übrigens: bunnyhop hat nix mit hinterradfederung zu tun. federung behindert einen eher als das sie beim absprung unterstützt.

bunnyhop is eigentlich ganz einfach, am besten du lernst erstmal den schweinshopser (mit beiden rädern gleichzeitig abspringen), weil dabei lernst du was "körperspannung" ist.
als nächstes kommt dann der bewegungsablauf vom bunnyhop dazu damit du höher springen kannst.

um körperspannung aufzubauen halt den lenker gescheit mit den händen fest und drück dich kräftig in die pedale. dabei ist der ganze körper angespannt (=körperspannung) als nächstes beugst du die arme und beine leicht und springst dann nach oben.
ziel ist es das deine füße auf den pedalen bleiben und das komplette rad abhebt.
wenn das klappt, üben üben üben ;-)

gruß michi
 
hey
ok, dann lass uns mal ein kleines gedankenexperiment machen.

stell dir mal vor du hast einen 2 meter langen geraden, biegbaren stecken und dein fahrrad.
wenn du den stecken ins sattelrohr und in den gabelschaft (das ist da, wo der vorbau dran montiert ist) stecken würdest, dann wäre er ziemlich stark gebogen. durch den druck den er ausübt um wieder in seine ursprüngliche gerade form zu gelangen könntest du dein fahrrad hochheben indem du einfach an dem stecken nach oben ziehst.
dein körper muss eine spannung aufbauen wie es der stecken in unserem gedankenexperiment tut.
du musst gleichzeitig nach vorne und hinten drücken. achte darauf das deine füße und die pedale ein wenig nach unten gedreht sind (die zehen sollen etwas nach unten zeigen, nicht die fersen)
am besten du schaust dir ein paar videos an und achtest mal auf das zusammenspiel von armen, beinen, händen und füßen.

die hauptsache ist wirklich übung! durch try and error wirst dus sicherlich lernen, entscheident ist lediglich die anzahl der versuche ;-)

viel erfolg

gruß michi
 
Dank euch habe ich es geschaft.
Erster versuch und direkt geschaft :)
nun muss ich nur noch den Manual lernen dann kann ich die Basic (Bunnyhop, Wheely und Manual )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten