Mehrfach Platten schon bei Montage von Schwalbe AV14

Registriert
22. Juli 2008
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

vorweg - seit Jahren wechsle ich problemlos Reifen und Schläuche.

Ich habe nun zwei neue Radsätze mit dem selbstklebenden Schwalbe Felgenband ausgestattet. Auf den einen Satz Racing Ralph, auf den anderen Nobby Nic, beide gebraucht aber noch gut. Hinein kamen ein gebrauchter und 2 neue Schwalbe AV14.

In allen 3 Fällen Platten! Zweimal ein ca. 1cm langer Riß, einmal ein winziges Loch, immer auf der Seite wo die Schläuche auf der Felge aufliegen.

Montage: Reifen mit der einen Flanke über die Felge, Schlauch leicht aufpumpen, am Ventil einfädeln, in den Reifen einlegen, andere Reifenflanke in die Felge (dabei Schlauch nicht quetschen), Walken, etwas Pumpen, Schauen ob Der Reifen sitzt, dann auf ca. 2,2 bar.

Ich finde meinen Fehler nicht. Das Einzige was mir aufgefallen ist - an diesem Schwalbe Band haften Reifen und Schlauch vermutlich deutlich besser als an einem gewöhnlichen Kunststoffband.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Bernd
 
Das hatte ich auch. Ich hatte es neues Rennrad-Vorderrad und eine Rolle blaues Schwalbe-Felgenband mit ganz leichtem Schlauch. Alles zusammengebaut und einmal eine längere Tour gefahren. Zuhause war es dann platt. Kam mir schon komisch vor weil ich kein Loch am Felgenband sah und trotzdem der Schaden am Schlauch auf der Innenseite war. Habe dann einen etwas dickeren Schlauch genommen, noch mal eine längere Tour. Diesmal 3 größere Löcher im Schlauch dort wo er an den Löchern der Felge anliegt, komischerweise erst zu Hause. Ein Loch im Felgenband war wieder nicht zu sehen.

Ich habe dann ein Kunststoff-Felgenband reingemacht, bin aber noch nicht damit gefahren, weil ich Winterräder montiert habe. Das gleiche Gewebefelgenband war bei einem billigen Rad ohne Hohlkammerfelge wo die Speichennippel so rausstehen schon allein durchs Aufpumpen auf etwas höheren Druck an mehreren Stellen durchgescheuert. Ist schon etwas merkwürdig, da das Band ja viel verwendet wird.
 
mit textilem felgenband habe ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht. mittlerweile nehme ich seit jahren einfaches elektriker isolierband ca. 10mm breit mit einer doppelten lage. hält jahrelang bombenfest und ist fast umsonst.
 
schwalbe sind einfach nur zu unfähig gescheite produkte zu produzieren.
ich hatte das selbe problem mit den textilfelgenband, das problem lag am am öl, welches noch an den speichennippeln angeheftet war und sich durch das felgenband durchgetränkt hat.
der schlauch war an an den jeweiligen löchern total aufgequollen und weich wie knete.

so ein schrott kommt mir nicht mehr ans rad, das felgenband sowie die schwalbe-schläuche, da ist jeder 50cent-teurer china-schlauch vom aldi brauchbarer.
 
Komisch, dann muss ich ein Glückskind sein. Bisher nie Probleme damit gehabt trotz AV14A und den selbstklebenden Schwalbebändern. Auch mit den Textilbändern von Zefal nicht.
 
ich hatte schon immer probleme mit schwalbe, entweder krasse gewichtstolleranzen von 100-200gramm, unbündiges profil oder seiten-/höhenschläge.

jedoch das problem mit den schläuchen, hatte ich jedoch nur bei meinem letzten satz.

die qualität hat in der letzten zeit recht nachgegeben, vorallem bei den etwas günstigeren produkten.
 
Hallo zusammen,

vorweg - seit Jahren wechsle ich problemlos Reifen und Schläuche....
Eigentlich alles richtig so wie Du es machst, lediglich dem "klebenden" Felgenband sollte man noch mit Talkum seine Haftkraft nehmen, das der Schlauch im Reifen auch "rutschen" darf sollte schon sein, so kenn ich das jedenfalls. Das beugt einem Ventilabriss vor falls der Reifen mal durch das walken oder bei einer Bremsung etwas auf der Felge rutscht, Reifen und Schlauch sollten jedenfalls nicht aneinander kleben.

Woher die Löcher und Risse in Deinen Schläuchen stammen kann ich Dir aber auch nicht sagen, hört sich schon merkwürdig an :confused:

Gruss toschi
 
schwalbe sind einfach nur zu unfähig gescheite produkte zu produzieren.
ich hatte das selbe problem mit den textilfelgenband, das problem lag am am öl, welches noch an den speichennippeln angeheftet war und sich durch das felgenband durchgetränkt hat.
der schlauch war an an den jeweiligen löchern total aufgequollen und weich wie knete.

Ja was nun? War jetzt Schwalbes Produkt Schuld öder das Öl, das Du aller Wahrscheinlichkeit etwas allzu großzügig eingesetzt hast? :lol:

Mit einem anderen Schlauch wäre das dann nicht passiert oder mit einem anderen Textilband oder wie?

Schwalbe empfiehlt übrigens auch das blaue Kunststoffband. Hättest Du das genommen wäre wohl das Öl nicht an den Schlauch gekommen..du machst jetzt den Hersteller für deine Fehler verantwortlich und spamst hier rum? Muss ich das verstehen?
 
ich hatte das selbe problem mit den textilfelgenband, das problem lag am am öl, welches noch an den speichennippeln angeheftet war und sich durch das felgenband durchgetränkt hat.
Das könnte auch bei mir so gewesen sein. Jedenfalls war das Band verfärbt, als ich den Reifen abgemacht habe. Ist mir schon aufgefallen, nur wußte ich nicht ob es von Öl oder Wasser war, weil ich auf der Rückfahrt von der Tour mit dem Auto in ein Riesengewitter gekommen war und das Rad außen auf dem Gepäckträger völlig durchnässt wurde. War wohl eher Öl, denn Wasser wäre vielleicht ohne dunkle Flecken getrocknet.
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für die ganzen Antworten.

@Wandlerin - das Band deckt die Bohrungen vollständig ab, ist recht großzügig von der Breite her gewählt

@Rammsteinbiker - benutzt Du Talkum oder sonstige Hilfsmittel damit der Schlauch nicht am Band kleben kann?

@toschi - vielleicht spielt es bei Einsatz dieses Bandes schon bei Montage eine Rolle ob der Schlauch beim Ausdehnen rutschen kann

Vieleicht sollte ich noch dazu sagen daß es sich um Hohlkammerfelgen handelt, der Luftdruck ist mit knapp über 2bar auch nicht zuviel des Guten, Öl war bei mir keins im Spiel. Einer der Schläuche ist schon bei 1 bar beim Pumpen "geplatzt". Das Band ist Schwalbe High Pressure Klebefelgenband Art-Nr. 880015 (2 m x 18 mm).

Da mir dieses Phänomen absolut neu ist läge es schon nahe das Felgenband ins Visier zu nehmen - ich hab zwar noch keine Erklärung aber das ist schließlich die einzige Variable die ganz neu hinzugekommen ist. Die Felgen sind zwar auch neu aber Hohlkammerfelgen mit "gratigen" Bohrungen hatte ich schon immer.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was nun? War jetzt Schwalbes Produkt Schuld öder das Öl, das Du aller Wahrscheinlichkeit etwas allzu großzügig eingesetzt hast? :lol:

Mit einem anderen Schlauch wäre das dann nicht passiert oder mit einem anderen Textilband oder wie?

Schwalbe empfiehlt übrigens auch das blaue Kunststoffband. Hättest Du das genommen wäre wohl das Öl nicht an den Schlauch gekommen..du machst jetzt den Hersteller für deine Fehler verantwortlich und spamst hier rum? Muss ich das verstehen?

bin ja kein hinterwäldler, wenns ums velo geht.

das blaue textilfelgenband war ein schwalbe produkt, wobei es das felgenband von x anderen herstellern umgelabelt gibt, z.b. 3m, velox etc..

man kann öl an der stelle nie großzügig genug einsetzen, um korrosion und festsitzen der speichennippel zu vermeiden.

das öl war im übrigen normales motorenöl und wurde zum nachtest nochmal mit einem tropfen auf den nakten schlauch betropft, die stelle quillte nach einem tag hoch, wie an den löchern auch.
bei anderen schläuchen ebenso getestet, jedoch dort ohne reaktion!

ich kann mir hierbei auch nur eine fehlcharge vorstellen, bei den vielen mangelhaften schwalbe-produkten wäre das keine ausnahme.
 
bei anderen schläuchen ebenso getestet, jedoch dort ohne reaktion!

Und das soll ich glauben? Fällt mir ja schon schwer. Und Motorenöl beim Laufradbau wirst Du jetzt wohl auch nicht mehr verwenden, oder? Was spricht gegen Leinöl, das ist doch Standard?

Back to Topic:

High Pressure Felgenband von Schwalbe wäre doch noch eine Idee, das ist aus Kunststoff und klebt zudem nicht. (billig außerdem) Öl komt auch nicht durch. Da wären die Fehlermöglichkeiten mal ausgeschlossen.
 
In den (gebrauchten!) Reifen steckt aber nichts drin?





Selbst aus dem Felgenband kann man also mittlerweile eine Religion machen. Ich nehme Tesafilm oder irgendeinen billigen Verschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ja kein hinterwäldler, wenns ums velo geht.

das blaue textilfelgenband war ein schwalbe produkt, wobei es das felgenband von x anderen herstellern umgelabelt gibt, z.b. 3m, velox etc..

...

... mal mehr wie falsch. velox gab es schon da waren schwalbe montenbeik und rennrad reifen noch ein feuchter traum. velox band ist über jeden zweifel erhaben. hält bombenfest, längt/verzieht sich nicht (im gegensatz zu schwalbe und conti).

bei disc felgen reichen 2 - 3 lagen tesafilm (der echte, kein scotch). bei felgenbremsen das velox gewebe band oder die plastikbänder nehmen.
 
das problem lag am am öl, welches noch an den speichennippeln angeheftet war und sich durch das felgenband durchgetränkt hat.
der schlauch war an an den jeweiligen löchern total aufgequollen und weich wie knete.

so ein schrott kommt mir nicht mehr ans rad,
nunja, welche schläuche sind denn dafür ausgelegt, in öl zu baden. dass das reine draufträufeln von öl später bei anderen nix gemacht hat liegt dann eben an der gummimischung was nicht zwingend schlecht sein muss da man a) seine schläuche im normalfall nicht ölt ( :D ) und die eigenschaften dieser mischung in anderen situationen ja auch ihre vorteile haben kann

ich hatte schon immer probleme mit schwalbe, entweder krasse gewichtstolleranzen von 100-200gramm,
nunja, auch maxxis oder andere sind da nicht wirklich anders
 
Klingt vllt nen bisschen komisch, aber: Passen die Schläuche zur Reifengröße? Ich hatte schon mal mit Schläuchen Probleme nach nem Wechsel von Reifen mit 1,9 auf 2,25 Baubreite! Die rissen teilweise bereits beim Aufpumpen!
 
Und Motorenöl beim Laufradbau wirst Du jetzt wohl auch nicht mehr verwenden, oder? Was spricht gegen Leinöl, das ist doch Standard?

mir doch egal was ihr nimmt, ich will meine laufräder noch nach paar jahren leicht zentrieren können und von alleine löst sich da normalerweise auch nichts, trotz motorenöl.
leinöl ist einfach nur ein ekelhaftes, klebriges zeug, was auch die speichennippel ganz schön festkleben kann.

soll doch jeder seine eigenen erfahrungen machen.
 
@Edith - ja der AV14 passt laut Schwalbe zu den 2,25er Reifen, fahre die Kombi schon über 2 Jahre, allerdings bisher auf den alten Felgen mit dem ganz einfachen Kunststofffelgenband das LRS Serienhersteller gern hernehmen

@schnellejugend - nein die Reifen sind ok und der Schaden ist felgenseitig
 
@edith - das mache ich, wenn ich schon beim bloßen Aufpumpen Ärger habe will ich nicht wissen was erst im Gelände los ist. Wie Floibex und Opernfreunde empfohlen haben das Velox für die V-Brake Felge. Für die Disc ein Plastikband oder (echten) Tesa.

@all - vielen Dank für Eure ganzen Infos :daumen:

Viele Grüße
Bernd
 
Am Felgenband liegt das nur, wenn darunter die Speichenlöcher hervorkommen oder etwas spitzes durchsticht.

Selbst wenn irgendwelche Esoterik da mit reinspielt, beim aufpumpen geht da ansonsten kein Schlauch kaputt. Es sei denn, er platzt aus Angst vor seiner Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten