(Mehrtages-) Fahrtechnikkurs für Lösung mentaler Blockade

RB_Toyride

www.awesome-mtb.com
Registriert
23. Juni 2012
Reaktionspunkte
366
Ort
München
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun etwas durch die Angebote geklickt habe, jedoch nicht wirklich das gefunden habe, was ich suche, suche ich nun bei euch Hilfe.

Nachdem meine Freundin Anfang letzten Jahres einen harten Sturz mit anschließender Verletzungspause hatte, ist sie nun wieder zurück auf dem MTB.
Allerdings hat sie seit dem Sturz eine mentale Blockade bei allem, was mit bergab fahren zu tun hat.
Sie stand davor eigentlich recht vernünftig auf dem Rad, sodass man mit ihr leichte MTB Touren machen konnte.
Durch den unglücklichen Sturz (Bergab auf Schotter) macht ihr Kopf nun leider immer zu, was die Angelegenheit nicht besser macht. Sie traut sich jetzt kaum noch etwas zu und durch das Verkrampfen schleichen sich nur noch mehr Fehler ein.

Daher suche ich nun nach einem Fahrtechnikkurs, der ihr nochmal alle Basics wie Haltung auf dem Rad, richtiges Bremsen und evtl.leicht fortgeschrittenere Techniken aufzeigt, damit sie wieder sicherer wird und etwas Vertrauen fassen kann.

Meiner Meinung nach würde sich hier ein Mehrtageskurs anbieten.
Könnt ihr mir dahingehend was empfehlen. Es muss nicht zwingend ein reiner Frauenkurs sein.
Mir wäre wichtig, dass sie wieder etwas Routine bekommt, und das ganze nicht nur einmal anwendet und daraufhin wieder "vergisst"
(Deshalb auch die Idee mit dem Mehrtageskurs)

Mobil wären wir, Übernachtung wäre auch kein Problem. Im Raum Bayern wäre schön, gegenüber anderer Orte bin ich aber nicht verschlossen.

Greets M
 
Hey,
Da ich das Problem vor einigen Jahren auch hatte, habe ich einen Mut-tut-gut-Kurs besucht.
Die Trainer haben alle eine Mental-Coach Ausbildung, sodass nicht nur reine Fahrtechnik vermittelt wird, sondern auch erklärt wird, was neuronal-mental abläuft. Sowohl im Flow-Zustand als auch bei Anspannung/Angst.
Die Mischung hat bei mir damals sehr geholfen und für das nächste Level (Drops, enge, steile Kurven mit Wurzeln) werde ich mir demnächst nochmals Unterstützung holen.

Zu Zeiten von Covid ist das Programm wahrscheinlich überall eingeschränkt, aber vielleicht bieten mache auch Privat-Coaching an.

Einige Anbieter sind:

https://www.google.com/amp/s/bewegung-beginnt-im-kopf.net/2019/12/10/bike-termine-2020/amp/
https://bikensoul.de/mut-tut-gut/
https://www.bike-erfahren.de/mtb-camp-pfingsten-2020/
Viel Erfolg bei der Suche und Grüsse an deine Freundin. Sie ist mit dem Problem nicht allein und da gibt es Lösungen für.
 
@ Sandheide: An einem Feedback von deiner Frau, habe ich auf jeden Fall Interesse. Gerne auch per PM.
Hab mir die Seite mal angeschaut und bin echt beeindruckt, was diese Frau alles durchgezogen hat. Und dazu macht sie einen sympathischen & natürlichen Eindruck.
Groetjes, Verena
 
Zurück
Oben Unten