Mehrtagestour im Bereich Rosenheim/Tegernsee

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. CrossX

    CrossX

    Dabei seit
    03/2008
    Hallo zusammen,

    Meine Frau und ich würden gerne nächstes Jahr eine 3-4 Tage lange Rundtour machen. Eigentlich sollte es ein Alpencross werden, aber dafür fehlt mit zwei Kindern einfach die Zeit.
    Jetzt war die Überlegung, aus Richtung Rosenheim oder Start Tegernsee für ein paar Tage in die Berge zu verschwinden. Kinder bleiben dann bei meinen Eltern in Rosenheim.
    Gibt es da in der Umgebung Routen, die einen Hauch von Alpencross versprühen?
    Technisch sollte sich das ganze auf moderatem Niveau bewegen. Meine Frau fährt ein E-Mtb (buhh, ich weiß), weshalb tragen raus fällt. Trails mit S2 bis kurz mal S3 sind aber kein Problem. Tagesetappen so um die 60-80 km und ca 1500-1700Hm wären ideal.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ExcelBiker

    ExcelBiker

    Dabei seit
    08/2012
    Start in Lenggries wäre fast besser, ist auch per Zug aus Rosenheim gut zu erreichen. Per Bike Richtung Karwendel, Vorderriß, dann über Mittenwald, Scharnitz, Karwendeltal, Falkenhütte, Eng, Pertisau, am Achensee weiter über das Kögljoch, Steinberg, Riedenberg, Thiersee, und dann je nach Belieben entweder ins Inntal runter, oder am Brünnstein vorbei weiter Richtung Brannenburg. Sollte je nach gewählter Strecke schon für 3-4 Tage gehen. Trails sind nicht allzuviele dabei, aber eine Minitransalp ist das sicher. Ist auch abwechslungsreich mit verschiedenen Landschaften. Mußt mal schauen, Möglichkeiten entlang dieser Strecke gibt's genug.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. CrossX

    CrossX

    Dabei seit
    03/2008
    Vielen Dank. Ich werde mich am Wochenende mal hin setzen und gucken, ob ich aus deinem Vorschlag eine Tour zusammen gestellt bekomme. Geht es dabei schon richtig hoch in die Berge, oder kommt man da generell nicht ums tragen herum? Die meisten Touren die ich als Transalp gefunden habe, waren entweder mit vereinzelten Tragepasssagen, oder wirklich nur Radweg durchs Tal. Ich suche den guten Mittelweg.
     
  5. ExcelBiker

    ExcelBiker

    Dabei seit
    08/2012
    Ja, es geht schon richtig in die Berge, sonst wäre es kein Alpencross. Wenn du die Strecke gut auswählst (mein Vorschlag ermöglicht ja viele Varianten), kommst du ohne tragen aus. Was im blödesten Fall sein könnte, wären kurze Schiebepassagen (Betonung auf kurz). Sollte aber beim E-Bike mit Schiebehilfe kein Thema sein.

    Meine Erfahrungen in den Alpen gehen weniger in Richtung Berg --> tragen, sondern mehr hin zu anspruchsvollem, langen Trail --> tragen. Es gibt schon einige Übergänge, die recht hoch raus gehen, und ohne tragen machbar sind. Die andere Frage ist dann eher, was an Trails vorhanden ist.
     
  6. CrossX

    CrossX

    Dabei seit
    03/2008
    Trails sind mir beim ersten Alpencross erst mal nicht ganz so wichtig. Lieber tolles Panorama und überhaupt mal mehrere Tage hintereinander woanders sein. Gerade meine Frau fährt lieber gemütlich S1 mit schöner Aussicht als am S3 rum zu knabbern.
     
  7. ExcelBiker

    ExcelBiker

    Dabei seit
    08/2012
    Panorama hast du bei meinem Vorschlag in allen Varianten.
     
  8. peter muc

    peter muc

    Dabei seit
    05/2007
    Servus CrossX,

    wie gut kennst Du die gegend um Rosenheim rum ? Eigentlich kann man direkt von RO aus schöne Touren machen, auch 3 - 4 Tage lang und auch locker mit Deinen Vorgaben mit 80 Km und 1700 Hm. Du hast den Chiemgau vor der Tür, das Inntal und auch in die Gegend um Tegernsee ist es nicht weit.

    Wir haben dieses Jahr ebenfalls eine Tour gemacht, die in der Nähe von Rosenheim losging (und auch endete, also Rundkurs). Mit insgesamt knapp 12.000Hm, 370 Km (allerdings auf 7,5 Tage verteilt), jeder Menge Trails und richtig viel Spaß .. und auch durchaus mit "Transalp-Feeling" :)
    Die Tour ging grob:
    RO - St. Johann im Tirol - Kitzbühler Horn - Hahnenkamm (mit Fleckalmtrail) - Kirchberg - (mit Geisbergtrail, Lisl-Osl-Trail und WIegenalmtrail) - Aschau - Stangenjoch - Wildkogel (Wildkogeltrail) - Pinzgau - Gerlosspass - Zillertal - Achensee - Kaiserhaus - Pendling Haus - Thiersee - Trainsjoch - Bayrischzell - Sudelfeld - RO

    Eigentlich kann man die Tour noch um einiges verkürzen, sodass Ihr dann auf Eure 4 Tage kommt ...

    Nur mal so als Idee ;-) Falls Ihr noch mehr Details haben wollt, gerne melden !

    Grüße aus der Nähe von Rosenheim,
    Peter
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1