Meilenstein: Gewichte-Datenbank enthält mehr als 10.000 Bilder

Nicht mal zwei Jahre hat es gedauert; nun haben wir mit der Gewichte-Datenbank auf MTB-News.de (erreichbar über die Domain gewichte.mtb-news.de) einen wichtigen Meilenstein erreicht: Am Sonntagmorgen ist das 10.000. Bild eines Fahrrad-Parts auf der Waage in unsere umfassende Datenbank hochgeladen worden. Die Datenbank bietet seit Mitte September 2011 einen systematischen Überblick über die echten, nachgewogenen und mit einem Bild dokumentierten Gewichte von Fahrradteilen und vergleicht die gemessenen Gewichte mit den Herstellerangaben. Damit ist sie die erste Adresse im Internet, wenn man vor dem Kauf überprüfen will, ob ein Produkt wirklich so leicht ist wie vom Hersteller angegeben.


→ Den vollständigen Artikel "Meilenstein: Gewichte-Datenbank enthält mehr als 10.000 Bilder" im Newsbereich lesen


 
hi, ist ne coole sache!

gibt's hier die Möglichkeit mit einem Admin zu sprechen?
...ich hätte eine Verbesserungsidee... dass man auf schon vorhandene Komponenten in der Datenbank, bloß noch sein gemessenes Gewicht, und sein Foto hinzufügt!

machts evtl etwas übersichtlicher... oder gibt's diese Funtion schon und ich bin etwas zu "blond" ?

gruß ruv
 
Evtl. kann man noch etwas an der Darstellung arbeiten so das man verschiedene "Evolutionsstufen" / Produktjahrgänge innerhalb eines Artikels besser unterscheiden kann bzw. im 2013 Artikel den Hinweis erhält das es z.B. auch ein 2012er oder 2011er Produktversion davon gibt/gab.

Interessant wären evtl. ein paar mehr Darstellungs- bzw. Sortiermöglichkeiten nach den Eigenschaften (9-fach, 10-fach etc.) Also ggf. auch die Möglichkeit Produkte mit einer Eigenschaft xy für sich auszublenden.

Eine Übersicht (Grafik/Diagramm) die z.B. alle Artikel (oder entsprechend sortiert) einer Kategorie darstellt. Damit bekommt man dann auch evtl. eher ein Gefühl für die Verteilung (z.B. Gewicht verschiedener Kurbeln) innerhalb einer Artikelgruppe als beim betrachten einer (mehrseitigen) Tabelle.

Wenn man irgendwo Preise anzapft könnte man auch zu einem Euro pro Gramm Wert kommen. Damit bekäme dann auch mal der Preis eine entsprechende "Gewichtung".
 
@Kaltumformer: Solche Sachen wie Preise sind dynamisch (selbst aktualisierend) nur möglich, wenn man die Datenbank mit eineindeutigen Produktcodes pflegen würde. Das wären dann die lustigen Barcodes auf den meisten Produkten und braucht leider eiserne Disziplin, die man in der Form bei freiwilligen Projekten vergessen kann ;). Genauso wie das Pflegen von Attributen.

Die Idee ist gut, die Umsetzung, wenn sie nicht halbgar sein soll aber arg aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache, schau da immer wieder mal vorbei.

Eine kleine Sache nervt mich aber manchmal: Wenn man in einer Kategorie (z.B. Full Suspension Rahmen) eine Teil sucht, stehen unten ja die Seitenzahlen und zurück/weiter. Ich würde es schätzen wenn ich da bei den Seitenzahlen sehe, auf welcher Seite ich mich aktuell befinde, zum Beispiel durch weglassen des Unterstrichs oder einfach fett geschrieben. Ansonsten weiter so!
 
das ist zwar ein tolles Zahlenwerk aber es steht einfach zu viel schrott drin.. wo durch es immer schwerer wird Teile zu vergleichen ich bin der meinung es muss mal gründlich aufgeräumt werden egal ob es Benutzer verärgert.... und danach sollten klare regeln für jede Kategorie aufgestellt werden...
ansonsten endet das teil irgendwann als Datenmüll..
 
@PierreA85
Leicht gesagt, aber: Wer legt fest, was "Schrott" (unnütze Teile?) ist und was nicht?! Das hängt immer vom Standpunkt des Betrachters ab: Fährt man Downhill, interessieren einen die Schwalbe Furious Fred nicht. Fährt man XC, dann sind Schwalbes Hans Dampf wiederum uninteressant usw. usf. Als Mod habe ich in dieser Hinsicht eine sehr liberale Einstellung, weshalb auch die meisten hochgeladenen Bikeparts m.M.n. ihre Berechtigung haben. Nur wenige Sachen, wie z.B. das Gewicht einer Banane oder eines Müsli-Riegels gehen am Thema vorbei, weshalb sie gelöscht wurden/werden.

Und: Was Regeln anbelangt, so gibt es ja bereits vier Grundregeln (und es sind bewusst nur vier!). Aber was glaubst du wieviele User diese zur Kenntnis nehmen?! Als Mod hab ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass von zehn Usern weniger als fünf die Regeln wahrnehmen und weniger als drei auch bewusst danach handeln. Am Anfang habe ich noch jeden User angeschrieben und ihn gebeten, dass er bitte die Regeln beachtet, damit einfach eine gewisse Grundordnung herrscht. Der zeitliche Aufwand ist mir aber zu groß geworden, sodass ich das nur noch vereinzelt mache. Und obwohl ich einige Leute bereits 1-2x angeschrieben habe, laden sie ihre Parts trotzdem nach ihrem Gusto hoch ohne sich an die Vorgaben zu halten. Ganz nach dem Motto: "Der Mod wird's schon anpassen." Das ist einfach ärgerlich :mad:! Aus diesen Gründen habe ich von den bisher ca. 6.400 Einträgen, sicherlich 5.500 überarbeiten, nachrecherchieren und nachfragen müssen. Ich will nicht wissen, wieviel Zeit dabei schon drauf gegangen ist (und irgendwann möchte ich auch noch auf's Bike). Der Pflegeaufwand ist nicht zu unterschätzen und ehrlich gesagt bin ich froh, dass jetzt in den meisten Kategorien eine gewisse Grundordnung herrscht (auch wenn es sicherlich nicht perfekt ist).

Ernstgemeinte Frage an dich @PierreA85: wenn User diese vier Grundregeln schon nicht beherzigen, was soll es werden, wenn jede Kategorie eigene Regeln hat?!
===============================================================

Und damit mein Beitrag nicht allzu destruktiv erscheint, noch ein paar konstruktive Vorschläge/Wünsche zur Verbesserung der Datenbank an rik:


(1) Frontend - Wenn man auf den Hersteller-Link klickt, soll sich ein neues Fenster oder ein neuer Tab öffnen (bisher: direkte Weiterleitung und damit "weg" von mtb-news.de).

(2) Backend - Könnte man eine Funktion hinzufügen, die es einem Admin erlaubt ein Bild aus einem Eintrag in einen anderen zu überführen ohne das sich etwas am Autor des Bildes ändert?

(3) Frontend - Bei den Kategorien „Full-Suspension“ und „Hardtail“ sollten Uploader die Möglichkeit erhalten, eine Excel-Tabelle hochzuladen. Wie bereits der 1. Eintrag zeigt, ist das „Bemerkungen“-Feld unzureichend für die Anzahl der Infos/Details zum Bike.

(4) Frontend - Ein „Melde-Button“ wäre eventuell sinnvoll – ganz im Stile des „Melde-Buttons“ im Forum. So könnten Admins/Mods direkt auf Fehl-/Doppeleinträge von Mitgliedern hingewiesen werden (irgendwann wird man auf Grund der Datenmasse nicht alles mehr überblicken können)

(5) Frontend - Möglichkeit direkt mit einem Uploader in Kontakt zu treten (Klick auf User, PopUp für PN öffnet sich). ZIELE: (I) so könnte ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch im Sinne von u.a. „Wo gekauft? Welches Einsatzgebiet? Wieviel bezahlt?“ unter den Usern via PN stattfinden. /// (II) Als Mod hätte man die Möglichkeit nicht umständlich über das Forum gehen zu müssen, um eine PN abzusetzen (z.B. um dem Uploader Bescheid zu geben, dass er sein Bild noch mal hochladen soll oder ihn hinweisen, dass er bitte vor dem Uploaden schaut, ob das Produkt nicht bereits von einem anderen Mitglied hochgeladen wurde)

(6) Backend - Neue Mod-Funktion: nicht nur neue Hersteller freischalten, sondern im Zweifelsfall (z.B. bei Dopplung) Löschfunktion für den Mod einfügen

(7) Frontend - Möglichkeit User, die einen Hersteller eingetragen haben, zu kontaktieren, um nachzufragen, was dieser Hersteller im Bike-Bereich produziert und sich die Homepage nennen lassen (Mod/Admin können nicht alle Hersteller kennen und eigene Recherche führt nicht immer zum Hersteller).

(8) Frontend - Generell überlegen, ob man bei der Kategorie "Homepage" nicht einfach den allgemeinen Herstellerlink angibt. Nichts ist älter als der Link von gestern, d.h. das URL's oftmals nach kurzer Zeit keine Gültigkeit mehr haben und ins Leere laufen. Der allgemeine Link sollte ausreichen, der interessierte User kann dann beim Hersteller selbständig suchen. So könnte das System, sobald der User den Hersteller angibt, im Feld "Homepage" die URL automatisch hinzufügen. (Das wäre nicht für alle Produkte passend (z.B. Shimano HP/Paul Lange Explosionszeichnungen), aber für die Mehrzahl sollte es funktionieren.)

(9) Bitte meinerseits - folgende Hersteller wegen Dopplung löschen: Saso, Mounty, wr compositi, Pillar Spokes, BMW, twenty6 products, twenty6 ODER: Punkt (6) bitte beachten

(10) Frontend - Unter "Räder" neue Subkategorie "Custom-Laufräder" einfügen

(11) Backend - Möglichkeit, falsch einsortierte Bilder nicht nur zu löschen, sondern in den richtigen Eintrag zu verschieben (ähnlich der „Beiträge-zusammenlegen-Funktion“)

(12) Frontend - Subkategorie "Kurbel" in "Kurbelarme" ändern (ist eindeutiger...viele verwechseln "Kurbel" mit "Kurbelgarnitur")

(13) Frontend - Den Begleit-/Erklärungstext überarbeiten: "4. Bitte ausschließlich eigene Bilder hochladen, bei denen die Bikeparts auf einer Waage abgelichtet und die Gewichte eindeutig zu erkennen sind!"

(14) Frontend - Den Begleit-/Erklärungstext als PopUp-Fenster IMMER beim Anlegen eines neuen Beitrags anzeigen, sodass der User angehalten ist, das PopUp-Fenster aktiv zu schließen, sodass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er den Text ebenso aktiv wahrnimmt und sich nach den Vorgaben richtet (bisher wird es zumeist aktiv überlesen imho).

(15) Frontend - Überlegung zu den einzelnen Feldern, die beim Anlegen eines neuen Eintrags auszufüllen sind: sobald ein User in ein Feld geklickt hat, um einen Eintrag vorzunehmen, so könnte ein kleines eingefärbtes Kästchen erscheinen, was exakt zeigt, wie in diesem Feld die Eintragung vorzunehmen ist. So könnte die Fehlerquote signifikant gesenkt und das Nacharbeiten durch den Mod reduziert werden.

(16) Frontend - Wenn jemand einen vermeintlich neuen Hersteller einträgt, dieser aber bereits vorhanden ist, wäre es gut, wenn der Mod sehen könnte, wer den Eintrag erstellt hat, damit er demjenigen eine kurze PN schicken kann, dass "sein" Hersteller bereits in der Datenbank gelistet ist und er EInträge vornehmen kann (hatte den Fall z.B. mit "Twinworks" und "TwinWorks").

(17) Frontend - Auf der Startseite der IBC-Gewichtsliste die Möglichkeit einbauen, auf eine bestimmte Seite springen zu können: bisher 1,2,3,4,5,6,7,8…[vorletzte Seite], [letzte Seite] NEU: 1,2,3,4,5,6,7,8…[springe zu: "Seite xx"]

(18) Frontend - gezielte Auswahlfunktion bestimmter Teile in einer Kategorie, um diese in einem sich öffnenden Pop-Up synoptisch betrachten/vergleichen zu können (z.B. Reifen). Mit einer solchen Funktion könnte man auch der natürlich wachsenden Unübersichtlichkeit entgegenwirken, wenn User die Möglichkeit bekommen, bestimmte, selbst ausgewählte Parts separat miteinander zu vergleichen.

(19) Frontend - Exportmöglichkeit in Excel-Tabelle: man könnte diese z.B. mit der Teileliste von User "crazyeddie" verbinden. So könnte man sich schnell und einfach ein Bike zusammensetzen.

(20) Frontend - Kann man die Tabellengröße verändern, sodass in den meisten Fällen alles auf einer Zeile angezeigt wird? Alternativ: 5. Spalte "Gewicht (Herstellerangabe)" durch "Gewicht (Hersteller)" ersetzen, sodass Platz "frei" wird (Tabelle passt sich dynamisch an?)

Vielleicht lässt sich davon ja etwas umsetzen...

RideON
die Gewichtsfee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fujisan: 1. Vielen Dank für deinen Einsatz und die Zeit, die du in die Datenbank steckst - den ersten Platz in der Top-Uploader-Liste hast du nicht umsonst ;).

2. Vielen Dank für deinen Input. Wir sind da gerade etwas am Planen, dass dir durchaus auch gefallen dürfte und manchen deiner Punkte mit aufgreift. Die Punkte, die das Frontend / Menüführung etc. betreffen finde ich sehr gut, danke dafür!

Frage: Was hältest du davon, wenn man nicht nach Seiten durchklickt sondern nach Buchstaben? Das könnte doch auch eine Lösung sein, wenn man von A-D, E-... sortieren würde? Ich weiß allerdings nicht, ob das der Kollege @rik abbilden kann ;)
 
@Fujisan:

678 Einträge musstest sicher nicht bearbeiten..:)

mit Schrott meinte ich die unzähligen Messungen mit "Fehlern" z.B. Kurbeln mit KB-schrauben, Bremsscheiben mit schrauben/Verschlussring, Bremsen mit Befestigungsschrauben, Dämpfer mit Feder und Adapter mit Schrauben..

andere Kategorien sollten meiner Meinung nach Überarbeit werden z.B.
- Schalthebeln ohne Schaltzug und schelle
- schraubengewichte pro schraube angeben
-Dämpfer ohne Feder und Buchsen
- schaltwerksgröße in mm(Abstand zwischen rollen)
- alle züge/hüllen auf Gewicht pro Meter rechnen/angeben
-Steuersätze ohne kralle/kappe



eventuell dies bei der jeweiligen Kategorie als hinwies

die vorhandenen kann man ja runterrechen Aktualisieren
bin dir dabei auch gerne behilflich kenne die 10000 Einträge weitestgehend

eine weitere spalte wäre auch nicht schlecht für z.B. für
Fahrwerk: Luftfeder/Stahlfeder
umwerfer für zugansteuerung
schaltwerk: 10fach/9fach
Innenlager für die Achse HT2 30mm oct oder BB30,BSA,


umso mehr eintrage umso mehr muss man filtern können...
 
Also mich wundert, dass überhaupt soviele da mitgemacht haben.

Denn ich bin fast jeden Tag in mtb-news und höre gerade das erste Mal von dieser Seite. Desweiteren kann ich diese nichtmal über den Link öffnen und auch nicht nach logischem Suchen auf der mtb-news seite finden.

Also wie kann das sein ?

Etwas mehr Werbung würde nicht schaden !
 
@Maurizio welchen Link meinst du?

Screenshot_26.06.13_06_47-3.png


wo genau hast du "logisch" gesucht?
 
Vielen Dank für die Erstellung und Pflege der Datenbank! :daumen:
mit Schrott meinte ich die unzähligen Messungen mit "Fehlern" z.B. Kurbeln mit KB-schrauben, Bremsscheiben mit schrauben/Verschlussring, Bremsen mit Befestigungsschrauben, Dämpfer mit Feder und Adapter mit Schrauben..
Ganz meiner Meinung.

Ich würde mir folgende Änderungen wünschen:
-Option zur Wahl der Anzahl der Artikel pro Seite (50/100/200/alle Einträge etc.)
-Infofeld für jede Messung und nicht nur für jeden Artikel. So könnten Unterschiede im Modelljahr und in stark schwankenden Merkmalen (Gabelschaftlänge, Leitungslänge bei Bremsen etc.) beim jeweiligen Bild kenntlich gemacht werden.
 
@Fujisan: 1. Vielen Dank für deinen Einsatz und die Zeit, die du in die Datenbank steckst - den ersten Platz in der Top-Uploader-Liste hast du nicht umsonst ;).

Immer gern :)! ...und was den 1. Platz in der Uploader-Hitliste anbelangt: geschenkt! Viel wichtiger ist es (mir), dass noch mehr User sich aktiv beteiligen und relevante Bikeparts uploaden.

2. Vielen Dank für deinen Input. Wir sind da gerade etwas am Planen, dass dir durchaus auch gefallen dürfte und manchen deiner Punkte mit aufgreift. Die Punkte, die das Frontend / Menüführung etc. betreffen finde ich sehr gut, danke dafür!

Klingt interessant - kannst du da ein wenig konkreter werden, gern auch via PN?!

Frage: Was hältest du davon, wenn man nicht nach Seiten durchklickt sondern nach Buchstaben? Das könnte doch auch eine Lösung sein, wenn man von A-D, E-... sortieren würde? Ich weiß allerdings nicht, ob das der Kollege @rik abbilden kann ;)

Ich weiß nicht genau, auf was du mit deiner Frage abzielst :confused:? Bei meinem "Punkt 17" ging es mir lediglich darum, dass es eine Möglichkeit geben sollte, einfach mal auf eine beliebige Seite zu springen, ohne mühselig jede einzelne Seite durchklicken zu müssen. Inwiefern hätte da ein Buchstaben-System Vorteile? Geht es dir um eine alphabetische Sortierung? Bisher werden die Einträge ja wie folgt dargestellt: [neuester Datenbankeintrag zuerst] [...] [ältester Datenbankeintrag zuletzt] Mir ist einfach wichtig, dass man direkt auf eine beliebige Seite der bisherigen Datenbankeinträge springen kann (ohne Umwege/weitere Klicks), wenn man das möchte (ich weiß, man kann die Zahl im URL-Fenster ändern).
========================

Mit sind noch zwei weitere Ideen gekommen:

(21) Frontend - Wenn man sich einen beliebigen Eintrag anschaut, sollte es möglich sein, von diesem Eintrag direkt zum nächsten Eintrag zu "sliden", ohne den Umweg über die jeweilige Rubrikübersicht nehmen zu müssen.

(22) Frontend - Eine Suchfunktion für einzelne Kategorien, um die User schnell und gezielt zu Ergebnissen zu führen, z.B.: Kategorie: Reifen >>> Suchparameter: "Reifengröße", "Reifenbreite", "Reifengewicht" (max.) >>> alle Reifen, die die vom User ausgewählten Kriterien erfüllen werden angezeigt, alle andere nicht (dient auch zur Verbesserung der Übersichtlichkeit).
 
Ich kann keine Nachkommastellen im Feld für das selbst ermittelte Gewicht eintragen bzw. bekomme ich dann eine Fehlermeldung beim Upload.
Meine z.b. 19,5g. Das geht aber nicht. Muss dann 19g eingeben.
Beim Herstellergewicht ist das kein Problem.
 
Ich kann keine Nachkommastellen im Feld für das selbst ermittelte Gewicht eintragen bzw. bekomme ich dann eine Fehlermeldung beim Upload.
Meine z.b. 19,5g. Das geht aber nicht. Muss dann 19g eingeben.
Beim Herstellergewicht ist das kein Problem.

Gib - anstatt des Kommas - einen "Punkt" ein und es funktioniert:

Anstatt 19,53 gibst du 19.53 ein :).
 
Salve...erst mal Danke für die geile Platform...und an alle User, die sich beteiligen!!!

So...nachdem ich aktuell wieder ein Rad aufbaue und daher alles fein verwiege und hochlade, habe ich gemerkt, dass sich Produkte doppeln. Das lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden, aber einige Ideen habe ich trotzdem:

Manuelle Nacharbeit (durch User):

Eine Funktion, um "merge requests" zu schicken...per Link oder kürzer wahrscheinlich ID (analog zu #Ticket Nummern in Bugtrackern). Dann kann ein User, dem auffällt, dass die Reverb und die Reverb eig. das selbe sind, das ganze zur Korrektur vorschlagen. Eventuell kann man dann (bei zuviel Aufwand) auch eine Art Moderatoren-Status analog dem Forum zur DB hinzufügen.

Vorherige Prävention:

Man könnte beim anlegen eines Produktes den Namensstring in der gewählten Kategorie suchen und vor dem absenden fragen, ob es sich darum handelt. Offensichtlich schaut nicht jeder vorher nach, ob es schon etwas gibt.
 
Wie kann man eigentlich Fehler melden ? Die Funktion wäre hilfreich. Oder wenn man den ersten Uploader direkt anschreiben kann.
So müsste ich das erst über die Mitglieder Suche erledigen.

Ich wollte gerade mein XTR 986 GS einstellen.
In der Datenbank befindet sich schon dieses hier:
http://gewichte.mtb-news.de/product-9269/shimano-schaltwerk-xtr-rd-m986-sgs

SGS und Short Cage passt nicht. Vom Gewicht wirds aber ein GS sein.
 
@supermanlovers: Hab gerade im I-Net bissl nach Gewichten geschaut, aber nichts eindeutiges, auf das ich mich berufen könnte, gefunden. Deshalb hab ich den User "rightface" angeschrieben. Sobald ich Antwort habe, geb ich dir Bescheid.

BTW: Fehler kannst du melden, wenn du bei den Einträgen nach unten scrollst...dort findest du neben "Impressum" auch "Kontakt/Hilfe"...die Nachrichten gehen dann direkt an mich, als verantwortlichen Mod.

EDIT: Beim Klicken auf "Kontakt/Hilfe" kommt die Fehlermeldung "404 Not Found" - kann das einer der Admins bitte fixen - merci.
 
Wäre es möglich, nach Standards zu ordnen? bei Reifen und Felgen etc 26, 650b und 29 auszuklamüsern ist bissl zäh : /
 
@Jierdan: In der Grundeinstellung sind die Einträge in den Kategorien immer nach Hersteller (alphabetisch) geordnet. Gleichwohl hast du die Möglichkeit, im Header u.a. den Link "Größe" anzuklicken...so werden z.B. in der Unterkategorie "Reifen" die Einträge von 12 Zoll bis 29 Zoll (Kinderräder bis MTB) bzw. 700 (CX, Touren, RR) geordnet. Hast du das gemeint?
 
Zurück
Oben Unten