Mein 1.Gang geht nicht

Registriert
6. März 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Schaltwerk gekauft. Meines Wissens nach das gleiche. Habe beim Einbau gemerkt, dass A der Käfig länger ist und B der Abstand (beim Bild mit dem roten Pfeil markiert) kürzer ist.

Gibt es unterschiedliche Modelle, welche unterschiedliche Längen mit sich bringen? Bin total ratlos.

Fakt ist. Gang 2-11 schalten ganz normal, Gang 1 kann nicht gezogen werden, das es wie auf dem Bild zu sehen ist sich zu stark biegen müsste.

Mein Schaltwerk ist SHIMANO DEORE XT - Schaltwerk - Langer Käfig - SHIMANO SHADOW RD+ - 11-Gang

Bilder hier :)
https://drive.google.com/drive/folders/18YEWWmedbmmDXKE8VMALdUKawQ7iSuwy?usp=sharing
Danke im Vorraus, Gruß Luca
 
Dir ist bekannt wie man eine Schaltung einstellt?
Ja, ist mir geläufig. 11.Gang, H Schraube eben stellen, dann 1.Gang, L Schraube und Abstand anpassen und dann mit der Zugspannung justieren. Es scheitert ja aber daran in den 1.Gang zu kommen, da der Zug kein Platz mehr hat um gezogen zu werden. So meine Einschätzung.
 
Ein langer Käfig wird sicherlich nicht die Ursache sein. Ausserdem würde ich die Anschläge erstmal ohne Zug und Kette einstellen. Und danach die Schaltung weiter richtig einstellen. Der Typ eines Shimano Schaltwerkes ist immer irgendwo eingeprägt.
 
Bist du sicher den Schaltzug richtig eingefädelt zu haben? Schau mal im Manual:

A9BC921E-4D34-4547-914D-C8BC1B4FE5D8.jpeg
 
Doofe Frage, aber: Hast du im Hebel vielleicht noch einen Gang übrig? :D
Kann ja sein, dass der Zug im vorletzten Gang geklemmt ist und somit eigentlich viel zu wenig Spannung hat.
 
Hast du das neue Schaltwerk genauso montiert wie das alte?
Für mich sieht es danach aus, dass du ein DM Schaltauge hast.
blau = DM Schaltauge
grün = Axle Unit
1646653493371.png

Darum muss das Schaltwerk ohne die Axle Unit montiert werden.
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvZGlyZWN0bW91bnQtanBnLjQ3MDcyNi8.jpg
 
An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Wenn es ein DM Schaltauge ist und das Schaltwerk mit Adapter montiert wurde, dann wäre das Schaltwerk ein gutes Stück zu weit rechts.

Ein Bild von der Seite würde helfen.
 
Zurück
Oben Unten