Mein 2017er Slide 150 10.0HD zerstört Ketten...

Bocacanosa

cozy riding
Registriert
24. Mai 2010
Reaktionspunkte
329
Ich habe seit März 2018 ein Slide 150 10.0HD und seitdem nur etwas mehr als 2000 km gefahren.

Habe das Problem, dass mein Bike die Kette zerstört. Mittlerweile ist mit 4x die Kette gerissen.

1. CN-HG601 11-fach Kette (Erstausstattung): Nach ca. 4 Wochen Uphill im Sitzen einfach durch gerissen.
2. CN-HG701 11-fach Kette selbst montiert mit Quick-Link: Im Stand verkantet und dann beim Versuch sie zu lösen gerissen
3. CN-HG701 11-fach Kette selbst montiert mit Quick-Link: Aufm Trail nachm kleinen Sprung bei der Landung gerissen.
4. CN-HG701 11-fach Kette selbst montiert mit Quick-Link: Während ner Tour von nem Mitfahrer auf die Kette aufmerksam gemacht worden (siehe Foto). Hätte ich da nochmal rein getreten, wäre sie gerissen:

2020-06-29 20.46.09.jpg


Kette ist laut Kettenrechner (26/36 vorne RaceFace Turbine neu im Feb. 2020, 11/42 hinten Shimano XT neu Feb. 2020, 11er Schaltröllchen) auf 112 Glieder gekürzt.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Oder bin ich einfach nur ein überstarkes Tier???? :oops: :lol::lol:
 
Wie steht es um die Kettenlänge?


112 klingt im ersten Moment kurz für 36/42...?



Kette ist laut Kettenrechner (26/36 vorne RaceFace Turbine neu im Feb. 2020, 11/42 hinten Shimano XT neu Feb. 2020, 11er Schaltröllchen, Kettenstrebenlänge 436 mm) auf 112 Glieder gekürzt.

Auf diversen Seiten berechnet. Z. B. hier https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/ oder hier: https://fahrrad-rechner.de/kettenlaenge-berechnen/auswertung.php
 
Nachdem sich die Außenlasche ablöst, würde ich die Kettenblätter bzw die Steighilfen daran als Ursache vermuten.
 
Nachdem sich die Außenlasche ablöst, würde ich die Kettenblätter bzw die Steighilfen daran als Ursache vermuten.

Könnte grundsätzlich ne Erklärung sein, aber da es sowohl bei den alten als auch bei den neuen Komponenten vorkommt, halte ich es für unwahrscheinlich.


Auch den SAG bei der Kettenlänge berücksichtigt?

Ne. Habe das Ergebnis der Kettenrechner genommen. Muss ich da was drauf schlagen?

Und bei einer Kettenführung evtl auch?
 
Der Sag hat nix mit der Kettenlänge zu tun, die "Längung" durch maximales Einfedern ist relevant. Für ein Fully reichen ein bis zwei Kettenglieder mehr, je nach Federweg.

BTW Sag ist englisch für einsicken, durchhängen (to sag) und kein Akronym.
 
Hi,

um bei der Ferndiagnose auch einen Teil beizutragen: check doch mal die Kassette hinten, ob hier evtl. einzelne Blätter verbogen sind. Dies kann durch einen Sturz, Ast/Steinkontakt o.ä. durchaus mal passieren. Auf den Bildern wirkt es, als wenn die Kette an den Seitenlaschen übermäßig viel Abrieb hat. Falls dem so wäre, würde es auf lange Sicht die Vernietung schwächen und so zum Schaden führen.

Gruß
 
Leg die Kette über das größte Kettenblatt, über das größte Ritzel, durch Schaltwerk und Kettenführung. Spann die Kette, dass das Schaltwerk fast gestreckt ist. Gib zwei Kettenglieder hinzu und verwende das Kettenschloss. Dann hast du die richtige Länge.
 
Hi,

um bei der Ferndiagnose auch einen Teil beizutragen: check doch mal die Kassette hinten, ob hier evtl. einzelne Blätter verbogen sind. Dies kann durch einen Sturz, Ast/Steinkontakt o.ä. durchaus mal passieren. Auf den Bildern wirkt es, als wenn die Kette an den Seitenlaschen übermäßig viel Abrieb hat. Falls dem so wäre, würde es auf lange Sicht die Vernietung schwächen und so zum Schaden führen.

Gruß

Habe gerade vorne und hinten alles überprüft. Könnte keine Beschädigungen oder Verformung feststellen.
 
Sieht aber auf jeden Fall zu kurz aus... wenn der Hinterbau dann noch einfedert, oh Mann.
Lass doch mal die Luft aus dem Dämpfer und prüfe nochmal...
 
Ok. Dann einigen wir uns, dass sie zu kurz ist...

Wieviele Glieder würdet ihr denn nutzen???


Hier mal noch das klein/klein Bild:

2020-07-05 19.51.20.jpg
 
hm... es gibt da schon das ein oder andere Video auf YT, das beschreibt, wie man zur richtigen Kettenlänge kommt. Wird dann anschaulicher...
Ansonsten 116 Kettenglieder sind ein guter Startpunkt. Hinten aufs kleinste Ritzel schalten und schauen, ob das Jockey-Wheel noch Abstand hat. Dann eben kürzen, bis der Abstand ok ist. Im Zweifel ist die Kette dann eher zu lang als zu kurz...
 
Ich bin hier noch abschließend eine Antwort schuldig. Ich habe seit Thread-Eröffnung NICHTS am Antrieb geändert. Fahre immer noch die 5. Kette (XT) und fahre auch so wie sonst immer. Sowohl Touren als auch Trailpark.

Passiert ist bislang: NICHTS! Die Kette hält. Immer noch 112 Glieder immer noch 26/36 und 11/42.

Ich kanns mir echt nicht erklären. Ist aber auch nicht mehr relevant. Rad steht zum Verkauf und macht Platz für neues.
 
Zurück
Oben Unten