Mein 360 Euro Trekkingrad - Meine Erfahrungen 1 Jahr nach dem Neukauf:

Registriert
5. Februar 2015
Reaktionspunkte
136
Ort
Graz/Österreich
Zuerst mal Hallo an alle!

Ich habe vor genau 1 Jahr hier gefragt, ob es für unter 400 Euro ein passables Trekkingrad gibt und der Grundtenor war "nein".
Nach 1 Jahr Benutzung erlaube ich mir, hier ein Feedback zu veröffentlichen.

Also ich bin ca. 10 km pro Tag - also insgesamt ca. 3000 km (oder etwas mehr) mit diesem "Ortler Mainau" Herrenfahrrad gefahren und ich muss sagen, dass ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Allerdings bin ich ehrlich und werde auch kleine Mängel erwähnen:
- Die Schrauben rosten ein wenig. Des weiteren kann man bei manchen mit dem Inbusschlüssel nur ein paar mal anziehen, denn dann besteht die Gefahr, dass das Inbusprofil der Schrauben abgenudelt ist und der Inbus nicht mehr greift.
- Der Lenker hat "Spiel" bekommen, was mich bisher nicht weiter gestört hat, aber jetzt muss ich dieses Problem bald beheben. Er kann ganz wenig bewegt werden - er kippt ganz leicht hin und her, was man bei schnellerer Fahrt nicht bemerkt, wenn man langsam fährt allerdings schon.
- Ich habe mehrere Platten bekommen und glaube, dass das mit den Reifen zu tun hat. Seit ich den Hinterreifen durch ein Marathon-Plus Modell von Schwalbe ersetzt habe, hatte ich dort keinen Platten mehr. Und seit 1 Woche fahre ich auch beim Vorderrad den Marathon-Plus Reifen.

Allerdings muss ich sagen, dass diese Problemchen nicht störend oder schwerwiegend sind und eigentlich leicht behebbar. Die Gangschaltung ist meiner Meinung nach super - ich hab sie 1 oder 2 Mal nachgestellt, aber da gibt es wirklich nichts zu meckern. Bei einem Sturz ist ein Plastikstück des Schalthebels abgebrochen, - funktionell läuft trotzdem alles und für den Sturz bin ich nur selbst verantwortlich.

Mein Fazit ist, dass ich als "Otto-Normalverbraucher", der so ein Rad für den Alltag benötigt, einen guten Kauf getätigt habe und ich kann es auch jedem nur wärmstens empfehlen. Ich habe auch kleinere Radtouren unternommen (aber ganz sicher keine "Extremtouren") und das Rad hat mich nie im Stich gelassen.

LG Bernd.
 
Lenke wackelt?? Aber hallo! Ich würd keinen Meter mehr fahren, bevor das nicht behoben ist!

Wackelt denn der Lenker im Vorbau, der Vorbau am Gabelschaft oder die Gabel im Steuerrohr?!? Egal was: Das ist ganz und gar nicht nur ein "kleiner Mangel"..

Also: Beheben! Sofort!
 
Lenke wackelt?? Aber hallo! Ich würd keinen Meter mehr fahren, bevor das nicht behoben ist!

Wackelt denn der Lenker im Vorbau, der Vorbau am Gabelschaft oder die Gabel im Steuerrohr?!? Egal was: Das ist ganz und gar nicht nur ein "kleiner Mangel"..

Also: Beheben! Sofort!
Danke für den Tipp.

Also ich hab's mir schon öfter angesehen: es ist zwischen Vorbau und Gabelschaft und die Schraube ist fest angezogen. Da wird sich nix lösen und das minimale Gewackel hat mich nicht gestört bisher.
 
Die Schraube?o_O Also üblicherweise sind das 2 Schrauben! Oder meinst Du die Schraube der A-Head Kappe?

Wackeln ist auch nicht gut, weil das evtl eine Plastische Verformung zur folge hat und Du Dir Dein Vorbau, Deinen Lenker, Deinen Schaft, Dein Lager oder was auch immer ruinierst! Die Lastwechsel arbeiten sich ins Material!

Und: Wenn die Schraube Fest ist und es wackelt: Dann passt irgend nen Maß nicht, und das ist ganz und gar nicht akzeptabel!

Aber bevor wir hier in der Kartoffelsuppe nach Speckwürfeln suchen:

Fotos!
 
Hm, das mit dem "wackelnden Lenker" solltest du dir echt nochmal genauer anschauen. Da darf nichts wackeln, auch nicht nur ein bisschen. Möglich, dass da vielleicht der Vorbau-Schaft angebrochen ist. Oder hast du vielleicht einen verstellbaren Vorbau, bei dem das Gelenk nicht richtig fest ist?
 
Ja er dürfte noch nen alten Gewindesteuersatz haben, habe ich bei nem neuen Bike ja schon ewig nichtmehr gesehen... :eek:

Ortler Mainau
Ortler_Mainau_Herren_04%5B1470x849%5D.jpg




Das Problem könnte natürlich auch von dem billigen verstellbaren Vorbau kommen. Den würde ich eh mal ersetzen. Nach dem Jahr sollte man ja die passende Sitzposition gefunden haben.
 
Vielleicht ist auch der Steuersatz locker bzw. ausgeschlagen.
Evtl. reicht es, ihn nachzustellen.
Dazu muss man die Konterung an der Überwurfmutter lösen, die untere Mutter festziehen
und dann wieder kontern.

Ich selber hab vor ein paar Monaten mit meiner Freundin für sie ein Trekkingrad rausgesucht.
Rausgekommen ist dann eines für 500€.
Meiner Meinung nach ist das Rad (zwar total billig, aber) funktionell ausgestattet, recht hübsch und halbwegs leicht.
Als Angebot findet man sowas sicher auch um die 400€...
Ich würde sagen: Für den Gelegenheitsradler passt das schon.
 
Ja er dürfte noch nen alten Gewindesteuersatz haben, habe ich bei nem neuen Bike ja schon ewig nichtmehr gesehen... :eek: (...)
Bei normalen bis billigen Trekkingraedern von der Stange ist an diesem Punkt die Zeit stehengeblieben.
Da hat man kein AHead und es wird auch keins geben (weil es bei AHead schwieriger ist, den Lenker astronomisch weit hoch -Wunscheinstellung der meisten Kaeufer- zu bekommen).
 
Zurück
Oben Unten