MEIN AGRESTI REBUILD PROJEKT

Registriert
18. November 2005
Reaktionspunkte
1.517
Bike der Woche
Bike der Woche
MEIN AGRESTI REBUILD PROJEKT

Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt das Rad zu verkaufen, damit Platz für ein neues Agresti-Projekt entsteht. Ich habe mich jedoch (zum Glück) umentschieden und möchte das Rad wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen.

Das Rad wurde 2013 erstmals aufgebaut, somit gehört es zu den letzten „echten“ 26er Generationen – ein weiterer Grund es zu behalten. Ich habe es nun im Winter komplett zerlegt, alle Teile gründlichst gereinigt & gewartet, die Verschleißteile ersetzt sowie Gabel/LRS zum Service gebracht.

Der Rahmen ist aktuell bei Agresti. Details sowie ein Bild folgen sobald ich den Rahmen wieder in Empfang genommen habe.

Hier ein „kleiner“ Vorgeschmack – die Farbe wird auf jeden Fall bleiben:


001_Agresti_first_shot.JPG



… und los geht’s!
 

Anhänge

  • 001_Agresti_first_shot.JPG
    001_Agresti_first_shot.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MEIN AGRESTI REBUILD PROJEKT
... los geht´s mit den schon bekannten King Cage Flaschenhalter - 2 Stk. in der Zahl und wie es sich für einen Stahlrahmen gehört in der schlankeren Edelstahlversion:

 
Ist ja hochfrequentiert hier :D

... also weiter im Trott:

Hier meine Race Face Turbine Kurbel mit neuen Original Kettenblätter

 
Zuletzt bearbeitet:
... hier noch ein kleiner Ausblick "Wo die Reise hingeht" :D:D:D

000_Agresti_COLORED.jpg

[= alter Baustand koloriert]
 

Anhänge

  • 000_Agresti_COLORED.jpg
    000_Agresti_COLORED.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter... mit der Schaltgruppe: Sram XO 3x10 schwarz/silber

Für mich immer noch unagetastet hinsichtlich der Schaltperformance. Immer und bei allen Widrigkeiten "knackig" und "definiert". Ich habe zwar keinen ausgeprägten Gewichtsfetisch, dennoch sind die Schrauben am Schalthebel aus Titan.







PS: die Reinigung war eine heiden Arbeit. Das möchte ich meinem schlimmsten Feind nicht zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute etwas mehr Informationen - ich war ja einige Tage "Abstinent" ;)

A: die Fox 32 Float 100 FIT CTD QR 26" Factory Kashima Mod.2014 in 26 Zoll mit einem schlichten 1-1/8er Schaft. Regulärer UVP horrende 999,- EUR(!), jedoch kann man die Gabel mit etwas Glück im Abverkauf auch zu einem faireren Preis ergattern. Das Nachfolgemodell ist zumindest in dieser Version über die üblichen Onlineshops nicht mehr verfügbar – nur noch über den Fachhandel. Mit einem Gewicht lt. Herstellerangabe von 1.390 gr. meines Wissens eine der leichtesten jemals „Original“ erhältlichen Fox F100

By-the-way: Vorher hatte ich temporär eine GA-Kilo. Diese wurde bei einem kapitalen Crash mit meinem ersten Custom-Rahmen (von Mi-Tech) stark beschädigt, wonach das Vertrauen in die Gabel verloren war. Das Instandsetzen hat 50% vom Neupreis veranschlagt(!) Die Performance war zudem auch nicht wie erwartet. Das einzige was gut passte, war, dass Agresti zur gleichen Zeit seine Werkstatt bei German Answer in Altenstadt hatte.








B: die Shimano XTR Race Disc-Brake BR-M987 Mod. 2014 mit neuen Koolstopp Belägen inkl. Trickstuff Matshi Shimano/Sram Ausleger










C: gefahren mit Avid Bremsscheibe - welche eine absolut zuverlässige Performance abliefern. Kein Quitschen, Verzug, etc.

 
Zuletzt bearbeitet:
... das wüsste ich ehrlich gesagt auch gerne :)

Ein ausgewogenes Verhältnis von "1.) Wertigkeit/Qualität/Funktion - 2.) Ästhetik - 3.) Gewicht 4.) P/L-Verhältnis" sind für mich wichtige Faktoren. Falls es jedoch eine Priorität geben sollte, dann nach dieser Reihenfolge.

Aber den "Gewichten aufs letzte Gramm" schenke ich nicht sonderlich viel Bedeutung. Ich habe (und möchte) auch keine Waage.

Edit 24.03.2016:
"Funktion" und "Ästhetik" ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnellspanner... DT Swiss RWS

Zweifelsohne passen Sie optisch nicht perfekt. Aber bei mir steht die Funktion bekanntlich an erster Stelle. Und für mich sind die RWS defintiv die stressfreisten, komfortabelsten und somit besten Spanner am Markt.

 
Bevor keiner was sagt: bisher sehr stilvolle Teileauswahl! Viel kann ja nicht mehr schiefgehen.
 
Stahl und 26" -> klasse! Besitze ja selbst nur Stahl in 26" :love:

Bin auf die weiteren Teile und das Ergebnis gespannt.
 
… in diesem Jahr soll es in jedem Fall schnell werden. Am HR hat sich der Reifen bereits bewährt, war unauffällig, zuverlässig & robust. Echte "TL" Reifen sind im 26er Sektor (bei Maxxis) leider rar gesäht. Hinsichtlich der Dichtigkeit gab es bei Maxxis erfreulicherweise nie Probleme - nur die Flanke war etwas anfällig. Hoffentlich ist dies mit "EXO" nun erledigt.

2x Maxxis Crossmark Exception Series EXO


 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano XT Kassette und Kette (NEU)

Unspektakulär & definitiv nichts besonderes. Nicht zu schwer und verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Für das Gebotene noch recht preiswert - für Verschleißteile durchaus ein wichtiger Faktor.

 
Zurück
Oben Unten