Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

Jepp, der Name Totem ist wirklich total schön ;) Aber dein Helius ist auch nicht das Schlechteste :love: Die Farbcombi sieht echt edel aus :daumen:

Danke:daumen:

Seine Intention es zu kaufen war eh nur damit er im Nicolaiforum mitschreiben kann:D

G.:)
Ja:D

also ich würde dem Dämpfer umdrehen (2 gründe)
1. damit der "Kolben" immer geölt ist
2. damit du besser an die hebelei kommst

Guten Rutsch

Das stimmt, das werde ich machen.:daumen:

das war dein bester für dieses Jahr :lol:

ich wünsch dir das das so sein wird ;)

WIR -N-Trailtourer müßen zusammenhalten :daumen:

@all rutscht gut rüber :bier:

Ja Lars, wir sind eh nicht soooo viele:D

euch allen einen guten Rutsch ins nächste Jahr.
 
Bei N schon mal relativ sicher...

Welche 'gängigen' schaltaugen sonst noch passen....kp



Andere sache:


Mich reizt einfach vorn (1x...) ja ungemein, wegen der vereinfachung, kleinerer anfälligkeit, weniger züge, übersichtlicheres cockpit, gewicht.....wegen dem üblichen halt...

XX1 ist geil! Aber teuer, und für meine a hub75 nabe gibts soweit ich weiss auch noch kein adapter...


Neue Überlegung 1x10

11-36er kassette fahr ich aktuell (mit22/36 KB'er); kassette, schaltwerk und trigger würd ich also dranlassen

Ich frag mich grad ob ich 1x10 einfach probieren soll....mit

* dem vorhandenen 22er

- da bräucht ich ja "nur" den bash (kefü?) und das 36er KB abschrauben von meiner jetzigen x9 kurbel?


1. geht das? Oder gibts spieder probleme?
2. Sind dann alle gänge (einfach so) fahrbar?
3. bräuchte ich ne neue obere? /untere führung (mit tacco bash) oder ohne obere führung mit meiner aktuellen stinger kefü weiter fahren -> demnach ohne bash?


* oder ich nehm beide KB ab und ersetz sie durch ein neues 24er

Gleiche fragen wie oben (1. 2. 3.)

Danke schon mal....

Meine gedanken sind im anfangsstadium und grad spontan... sie könnten evtl relativ unreflektiert daherkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ trailterror:

1-fach hat sicherlich seinen reiz, ist aber wohl immer ein kompromiss...das wurde selbst schon über die xx1 gesagt.

ich würde sagen wenn du deine kurbel weiterfahren willst solltest du das mittlere blatt nehmen / erneuern....

das 22er ist meiner meinung nach viel zu klein, dann bekommst du ja auf der graden gar keine geschwindigkeit mehr :eek:, desweiteren ist glaube ich die kettenlinie bei den kleinen ritzeln der kassette mehr als ungesund...

wenn ich es probieren würde (was ich nicht vorhab :cool:), würde ich das mittlere gegen ein 32 tauschen und es auf der hausrunde ausprobieren...

die investition bleibt ja dann überschaubar und es wär nicht so schlimm wenn es nicht hinhaut / gefällt
 
Ich fahre meine Flinte seit gut einem Monat auch 1x10 und zwar 32 x 11/36 und bin bisher davon sehr angetan. Gut, an dem einen oder anderen scharfen Anstieg muss ich eher absteigen, aber das ist ok. MRP bietet mit dem BlingBling ein 28er Ritzel passend für die SRAM X9/X0 Kurbel an. Problematisch wird's dann nur mit ner passenden KeFü. Also für mich am liebsten mit Rolle unten, Führung oben und Tacco vorne unten.
 
Moin,

also ich bin hier echt auf die ersten Erfahrungen mit der XX1 gespannt. Finde das Konzept, trotz der horenden Preise, super geil. Optik passt auch.

Gruesse
 
Ist die XX1 letzendlich wirklich sooooo teuer??

http://www.bike-components.de/products/info/32562%7B1%7D1156194?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Runde 1.000 Euro...?! Kommt noch der Sram Freilauf für DT Naben (Euro 52,-) dazu, Ok. Aber eine komplette X0-Gruppe liegt z.B. auch schon bei ca. Euro 800,- oder überseh ich was?

Man darf natürlich nicht von bereits vorhandenen Komponenten ausgehen...!!!
 
Ist die XX1 letzendlich wirklich sooooo teuer??

http://www.bike-components.de/products/info/32562{1}1156194?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Runde 1.000 Euro...?! Kommt noch der Sram Freilauf für DT Naben (Euro 52,-) dazu, Ok. Aber eine komplette X0-Gruppe liegt z.B. auch schon bei ca. Euro 800,- oder überseh ich was?

Man darf natürlich nicht von bereits vorhandenen Komponenten ausgehen...!!!

Hast natuerlich Recht. Runde 1.000 Euro sind, naja okay! Aber Sram laesst sich einige Sachen auch sehr teuer bezahlen. Alleine die 11 Kassette kostet, glaube ich, 200 Euros. Okay, aus einem Block gefraest usw. Aber ist ja schon ne Ansage. Deswegen haette ich gerne mal Erfahrungen, da mir die Idee echt gefaellt.

Gruesse
 
@Eksduro

Ein kompromiss ists, da hast du recht!
Auf meine leichten gänge kann ich jedoch nicht verzichten, dann lieber auf zwei, drei schwere hinten raus....bergab tret ich eh selten und auf der geraden heiz ich auch net bis der artzt kommt....da ist eher erholungsmodus angesagt ;)

Mit der kettenlinie könntest du recht haben...22-11 läuft unrund wobei 22-13 gut läuft...
@sluette

Danke für den tipp...schau ich mir gleich mal an...
 
Kettenlinie ist auf jeden Fall Kacke wenn du vorne 22er fährst. Darum habe ich das mit dem MRP BlingBling erwähnt. WorksComponents bringt demnächst auch Single-Blätter für die SRAM Kurbeln, die sollen aber leider mit intergriertem Bash kommen wie Hope es auch schon macht.
Anyway, solange es keine KeFü < 32 Zähne gibt, ist das nicht interessant für mich.

Hier, aktueller geht's nimmer, frisch aus dem Essener Nieselregen:

large_IMG_3751.jpg


Und hier der Antrieb im Detail:

large_IMG_3752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ trailterror

wie du meinst, ich bin auf den erfahrungsbericht gespannt....

ich fahre ja die hammerschmidt mit dem 24er blatt und wenn ich mir überlege die verbindungstücke zwischen den trails (relativ ebene fostwege o straßen) ohne den HS overdrive modus (umgerechnet 38,4 zähne) bewältigen zu müssen.....:confused:

neee...ich glaub das würde keinen spass machen
 
Bin mir gar nicht sicher ob ichs probieren werde....bin erst mal dabei die rahmenbedingungen abzuchecken ;)

@sluette

Welches wird das kleinste KB von Works components sein, weisst du das zufällig?

Sieht sehr geil aus dein AM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten