Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

Echt geile Farbkombination, sieht verdammt geil aus. :love:

Ich bin zwar kein Fan von nackten Alu, weil das immer so leicht gammelt(korrodiert) und dann unschön aussieht. Es so im Neuzustand zu halten wird schwierig werden. Aber du wirst das schon machen.

Ich bin ein Fan von rot und blau. :D
Mein AM ist als Basis rot. :love:
 
Also so schwierig find ich es jetzt nicht das Alu gammelfrei zu halten. Alle paar Wochen (wenn überhaupt) miut Öl einreiben und gut is. Meiner is 1 Jahr alt und sieht nach nem bisschen Rubbeln aus wie neu.
 
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Cane Creek Double Barrel Air im Helius AM gemacht? Habe über die Suche nichts gefunden. Fahre derzeit den Fox Coil und möchte wie jeder hier Gewicht sparen ohne Performance zu verlieren. :)

-Dirk
 
soooo, erste verbesserungsmassnahmen am AM:

MRP 2X raus (bringts meiner meinung nach nicht)

medium_Foto23_02_12170712.jpg


Shaman Rolle in kombination mit SRAM Bash rein:

medium_Foto23_02_12172043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ui... so große Foddos und doch so unscharf... ;)
Aber Rolle inkl. Bash sieht besser aus und wenns funzt, perfekt.

Ich habe mir heute auch ein neues Schätzelein aus Lübbrechtsen angeschaut (und verkaufe nun mein „altes").
 
soooo, geändert :)...
zwar noch genauso unscharf, aber kleiner.

als nächstes steht die eine änderung der bremsanlage an, die X0 ist nich so der knaller...
 
die kette springt unten, trotz überdeckung, zwischen führung und kettenblatt raus und läuft dann unter der führung her. ansich macht die führung einen sehr hochwertigen eindruck, aber das plastik"führungsblech" und ist nicht sonderlich steif.
denke die klassische variante mit rolle und bash ist da auf dauer die bessere, und in meinem fall auch die leichtere alternative...
 
also zur X.O-Bremse kann ich aus eigener Erfahrung auch nur sagen sie taugt evtl. für nen Gesamtsystemgewicht von <70kg.

Ansonsten war das Ding mit mir und meinem AFR (+-105kg) komplett überfordert, sprich wir waren letztes Jahr in Leogang und ich habe vom ersten Tag an nen beschissenes Gefühl gehabt, unerträgliches lautes Quitschen und Fading ohne Ende, von Dosierbarkeit kann keine Rede sein....

so der meinige Eindruck zu der Bremse die Konsequenz war sie flog direkt nach dem Urlaub runter und wurde durch eine Saint ersetzt die mich sehr begeistert und mich an meine geliebte, aber nach heutigem Stand viel zu schwere, GustaM erinnert.
 
konfiguration 200/180, adapter für vr PM 6", adapter für hr IS2000, die schrauben an adapter und zange sind aus titan, also kommen vielleicht nochmal 20g drauf

Rumpfbremsen (inkl Beläge) 325g/340g
Scheiben 193g/152g + Torx 2x15g
Adapter+Schrauben 40g/36g
Summe: 1116g

Hebel kann man z.B. noch durch die XTR Hebel ersetzen, bringt weniger Gewicht (im Portemonaie und am Bike).
 
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Cane Creek Double Barrel Air im Helius AM gemacht?
Die Verfügbarkeit des CCDB Air in D wurde schon wieder verschoben und zwar auf Mitte März. Ich habe ehrlich gut Lust meine Bestellung zu stornieren, zumal ich ja im AM jetzt eine CCDB mit Titanfeder drin haben und absolut zufrieden bin und zwar sowohl mit der Performance als auch mit der Optik.
 
Moin,
kurze Frage, seid ihr mit der Zugverlegung d'accord?
Leider bekam ich von N nur einen Halter für das Steuerrohr-Gusset.
Auf meine Anfrage wurde noch nicht geantwortet!
BTW. Ich suche noch eine Thomson Masterpiece in silber,
die Elite ist leider zu kurz.

Gleich noch eine Frage, hat jemand den Dämpfer am AM und ihn mit
CD-Spindel-Plastik getuned?

large_zugverlegung.jpg
 
Hab den Dämpfer. Ohne verkleinerte Luftkammer.

Wie stark das Durchsacken überhaupt ist, hängt auch vom Körpergewicht ab. Bei mir mit 70kg ist das nicht so'n Ding.
 
Zurück
Oben Unten