Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

Gleich noch eine Frage, hat jemand den Dämpfer am AM und ihn mit
CD-Spindel-Plastik getuned?

Die Frage ist, was du dir davon erhoffst.
Ich nehme an, du willst das typsiche Durchsacken des Fox reduzieren indem du die Luftkammer verkleinerst.
Das aber kann kaum gelingen.
Du musst um zur gleichen Hubausnutzung wie vorher zu kommen, auch den Luftdruck entsprechend reduzieren. Da der Dämpfer nun durch das verkleinerte Luftvolumen noch progressiver arbeitet, ist das "Durchrauschen" durch den Federweg noch größer.

Die gegenteiligen Erfahrungsberichte von denen man zuweilen liest, sind genau dem nicht angepassten geringeren Luftdruck geschuldet.

Das Gegenteil ist richtig. Für eine linearere Kennlinie wird ein größeres Volumen benötigt. Siehe Vivid Air.

Gruß, Uwe
 
Sorry, aber du schreibst Krampf...
Die kleinere Luftkammer am DHX Air sorgt sehr wohl dafür, dass der Dämpfer im Helius bei weitem nicht mehr so durch den mittleren FW rauscht! Man kann nun mit weniger Luftdruck als vorher fahren, der Dämpfer spricht dadurch besser an, SAG bleibt gleich (bzw. kann sogar höher werden!), und bei richtigem Druck wird der Federweg dennoch voll genutzt...
Eigene Erfahrung!!
 
Hebel kann man z.B. noch durch die XTR Hebel ersetzen, bringt weniger Gewicht (im Portemonaie und am Bike).

Wenn mans gleich gescheit machen will 296g mit den XTR-Hebeln.
(Bei shimano ja alles zu zivilen Preisen einzeln erhältlich)


so habe mir mal fix die Mühe gemacht und die vordere demontiert und gewogen:



das sind immer noch gute 200gr weniger als die Guschtl pro Stück

Danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt.:daumen:

Vorne wiegt die Gustel bei mir mit allen Schrauben und Belägen 718gr und hinten 648gr. Macht zusammen 1370gr.

Mindergewicht der Saint etwa 270gr ist jetzt nicht so super viel trotzdem danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit des CCDB Air in D wurde schon wieder verschoben und zwar auf Mitte März. Ich habe ehrlich gut Lust meine Bestellung zu stornieren, zumal ich ja im AM jetzt eine CCDB mit Titanfeder drin haben und absolut zufrieden bin und zwar sowohl mit der Performance als auch mit der Optik.

Wuerde ich aehnlich sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass der CCDB Air performance-maessig besser ist als der CCDB mit Titanalfeder. (eher im Gegenteil).
Gewichtsmaessig sollte der Unterschied wohl auch nicht riesig sein. Weisst Du genaueres? -150g? -200g?
 
Hatte in irgendeinem englischen Testvideo was von 530g gehört, kam mir aber wenig vor. 150-200g leichter als der Coil mit Titan müsste denke ich gut hinkommen.
 
Die Titanfeder spart bei mir ca. 210g gegenüber der Stahlfeder damit kommt der CCDB auf ca. 750g und das sind gegenüber dem CCDB Air keine 250g Mehrgewicht. Das kann man wirklich nicht als dramatisch bezeichnen.

Mich würde eher der Performancevergleich interessieren, denn ich könnte im AM den Air direkt mit dem Coil vergleichen. Vielleicht lasse ich die Bestallung bestehen, auf der anderen Seite habe ich keinen Druck, wenn der Air mal auf den Markt ist, könnte ich jederzeit, vielleicht auch im Bikemarkt, den CCDB Air kaufen.
 
Hatte in irgendeinem englischen Testvideo was von 530g gehört, kam mir aber wenig vor. 150-200g leichter als der Coil mit Titan müsste denke ich gut hinkommen.

in 216mm wiegt der air 540g.
der coil 475g + titanfeder (je nach härte und in titan) 300-450g = 775g - 925g.
ersparnis also 240 - 400g+.
luft kostet auch noch weniger wie titan und ist simpler anzupassen. ;)
 
Kürzeres Oberrohr/flacherer Lenkwinkel/mehr Federweg

Außerdem soll es mehr für grobe Touren sein, weil ich für meine normalen Touren mein Cyclocrosser nehme. :)
 
Wenn ich die Federungsperformance von meinem Proceed FST Light mit CCDB, mit dem Helius AM ebenfalls mit CCDB, auf gleicher Strecke vergleiche, dann hat keines der beiden Bikes einen signifikanten Vor- bzw. Nachteil, selbst beim Treten wippt das Proceed nur leicht mehr als das AM - was aber sicher auch daran liegt, dass man beim AM einfach zentraler sitzt.

Ein Eingelenker wächst enorm mit einem guten Dämpfer und hat heute damit aufgeschlossen zu den Mehrgelenkkonstruktionen, die zum Teil sehr aufwenig sind und mehr PR als eine tatsächliche Leistungssteigerung erbringen.
 
Wenn ich die Federungsperformance von meinem Proceed FST Light mit CCDB, mit dem Helius AM ebenfalls mit CCDB, auf gleicher Strecke vergleiche, dann hat keines der beiden Bikes einen signifikanten Vor- bzw. Nachteil, selbst beim Treten wippt das Proceed nur leicht mehr als das AM - was aber sicher auch daran liegt, dass man beim AM einfach zentraler sitzt.

Ein Eingelenker wächst enorm mit einem guten Dämpfer und hat heute damit aufgeschlossen zu den Mehrgelenkkonstruktionen, die zum Teil sehr aufwenig sind und mehr PR als eine tatsächliche Leistungssteigerung erbringen.

scheint ja eine sehr valide Meinung zu sein...
 
Glaube Eingelenker/Viergelenker haben keinen grossen Unterschied mehr, aber das werde ich hoffentlich bald wissen.

Hier der Cyclocrosser, welcher mich im Moment im Wald begleitet:
 
@der-gute

Meine Aussage stützt sich auf die gemachten Erfahrungen mit beiden Systemen und es handelt sich um meine persönliche Meinung.

Ich behaupte nicht, dass Mehrgelenksysteme keine Berechtigung haben, nur das diese generell den Eingelankter überlegen sind, beim heutigen Stand der Dämpfertechnologie, stimmt so einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten