Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

danke für die zwischeninfo:daumen:
ich bin in den letzten Tagen sehr viel mit dem DHX-AIR unterwegs gewesen und was besseres könnte ich mir für mein AM und meinen Einsatz nicht vorstellen.....
Das Testen geht aber weiter.

also bei mir fliegt der coil wieder raus, bin heute wieder air gefahren und der bleibt's nun erstmal. ich kann keinen unterschied zum coil finden, der air spricht butterweich an und wiegt dazu noch viel weniger.
 
Danke für die Info
fand ich sehr hilfreich.
ich denke ich belasse es auch beim DHX-AIR (s.o.), den Monarch behalte ich ich als reserve.
Damit ist mein AM nun fertig....
mfg
 
also bei mir fliegt der coil wieder raus

War bei mir genauso. Als Tourer und Gelegenheitsdropper sehe ich auch keinen Vorteil bei Stahl. Wäre ich öfters auf den Bremswellen der Parks oder auf Highspeedrumpeltrails unterwegs, würde ich ein Coildämpfer bevorzugen.

Für normales Tourenenduro, Allmountain oder wie auch immer Biken heutzutage genannt wird finde ich einen Luftdämpfer nicht schlechter, Aufgrund des Gewichtsvorteils sogar überlegen.

Fahre aktuell einen RP23, funzt perfekt auf Touren. Sollte ich mal wieder mutig werden, werde ich im Park den DHX einhängen.

checkb:winken:
 
Mittlerweile meine Kiste endlich auch (fast) fertig... Bissel Kosmetik noch. Schon nach den ersten kleineren Ausfahrten will ich sie nicht mehr hergeben. Handling ist neben der Optik einfach erste Sahne. Fährt sich extrem agil. Trotz 180mm Federweg und über 16kg. Der Hinterbau ist wie erwartet sehr wippneutral.

Spezielles:
SLX 10 Fach mit 11-36er Ritzel + 20er Mountain-Goat Kettenblatt vorne funktioniert astrein. Die Kettenstrebe hat vorne ein paar mm spatzig. Der Bock klettert sich trotz seiner sicher über 16kg astrein und locker flockig den Berg hoch. Bandbreite wie ich sie mir immer gewünscht habe. Nur das Anfahren in solch extremen Steigungen will noch etwas geübt sein. =)

Restliche Komponenten: Das übliche halt... Alles sehr stabil ausgelegt.
 
Das geht. :eek: Ich fahre neuerdings wieder 20-34, was habe ich Idiot mich mit der HS gequält. :D
Jo, das war der Grund warum ich meine Rohloff am neuen Bike nimmer montiert hab. Kann einfach nicht genug runter schalten.

Schaltne geht sogar sehr gut. Bissel gucken beim schalten muss man. Sprich Hebel etwas länger gedrückt halten für hoch. Dann ist das kein Thema. Hinten auch eher gegen die Mitte beim hochschalten. Fürs runterschalten hinten so ungefähr mitte bis hohe Ritzel. Dann geht das sehr flüssig.

Hatte auf alle Fälle nen sehr dickes Grinsen in der Fritte als ich ein für mich brutal steiles Stück hochgekraxelt bin. Dacht eigentlich eher, so jetzt testen wir mal, weil eigentlich geht das ja ned. Und es ging doch. :love:
Es lebe das 20er KB mit 36er Ritzel... Gebs nimmer her! :daumen:
Nur das anfahren in solch steilen Stücken pack ich noch ned so richtig... Mit Übung kommt das aber bestimmt auch. :cool:

@Dreamdeap: 180er Talas
 
Ich denke es gibt pro und contra bei der HS. Ich spüre auf jeden fall deutlich den Unterschied im Overdrive und den letzten Kick am Tag, wenn die Beine schon brennen und der letzte Berg erst der vorletzte Berg ist.

Wenn ich mir mal einen Downhiller aufbaue, kommt die HS ganz sicher wieder ran.

checkb:winken:
 
Das geht. :eek: Ich fahre neuerdings wieder 20-34, was habe ich Idiot mich mit der HS gequält. :D

Hallo zusammen,

ich selbst fahre zurzeit eine RF Atlas AM Kurbel. Momentan noch mit drei Kettenblätter. Und das mit 24, 32, 42. Irgendwie passt das aber nicht zum Helius AM. Würde gerne auf 20-34 mit Bash umsteigen. Weis jemand ob das geht? Und wenn ja, was ich dafür brauche?

Das was ich gesehen habe ist das 20er Blatt: http://mountain-goat.de/pd247247483.htm?categoryId=0

Was mir dann noch fehlt ist ein 34er Blatt. Was verwendet ihr? Hab auf der Mountain Goat Seite nicht sgefunden.

Gibts noch eine Empfehlung für das Bash?

Gruss Christoph

PS: Geht eigentlich auch 20-36????
 
shimano bietet seine SLX in 22 / 36 an, eigentlich eine recht gute Übersetzungsbandbreite ..... Ich glaube Bash's von RF passen dann, .... weil es schöner aussieht ;)
 
bei mir im Ruhrgebiet und als trailbike fahre ich mein AM 3fach 42 32 22.
mir taugt es und werde es wohl auch so lassen.......?
hin und wieder Gardasee und Sauerland klappen damit auch ganz gut;)
 
Nachtrag: Gibt es noch eine leichte Kettenführung für die Kombi 20-34?

Gruss Christoph

jooo.
Detaillsung.JPG
 
Habe die DRS lange am Bike gehabt und fand sie eher mittelmäßig. Die Abstützung der Umlenkrolle steht unnötig nach unten heraus und schlägt gern beim Aufsetzen auf. Auch hatte ich erstaunlich viele Chainsucks, als die DRS verbaut war, wobei ich nicht weiß, ob sie von der DRS kamen.
Zur Zeit habe ich eine Heim2, die wiegt deutlich weniger und baut durch die sehr kleine und freie Rolle kaum nach unten. Setzt deshalb weniger auf. Chainsucks habe ich keine mehr.
Werde bald mal eine Gamut versuchen, da ich keine Innenlagerklemmung mag und es die Heim2 nicht für ISCG old wie am Nic gibt.
 
Zurück
Oben Unten