Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

soso ein hackenkreuz, na, da haben wir ja glück, dass es dich nicht an ein hakenkreuz erinnert. dieses stünde aber auch andersherum, wenn es denn eines wäre. herkömmlichen kettenblättern kann man eine ähnlichkeit zu keltenkreuzen nachweisen, hast du das auch schon bemerkt? ich würde das nicht so eng sehen, vermute ich dahinter doch keine absicht.
 
vielleicht habe ich dieses wort mit absicht falsch geschrieben????
;)
so wie einige idioten das symbol auch aus rechtlichen gründen falschrum zeichnen....


ich denke das die japaner das auch nicht absichtlich so gemacht haben, aber ist mir im letzten jahr sofort aufgefallen....
find es eben unglücklich und schade für die gute kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way ist die 2010er Kurbel meiner Meinung nach wesentlich schöner gewesen. Die neuen Sram und Shimano Gruppen sehen alle so weichgespült aus. Passt nicht mehr so recht an ein schönes, schlichtes Helius mit Ecken und Kanten :D
 
ich denke das die japaner das auch nicht absichtlich so gemacht haben, aber ist mir im letzten jahr sofort aufgefallen....
find es eben unglücklich und schade für die gute kurbel.

Auf japanischen Stadtplänen ist das Sonnenrad ein Zeichen für einen buddistischen Tempel.
 
Leute,

welche Einbaumasse für die Dämpferbuchsen habt ihr beim AM? Ich messe 16mm und 49mm. Mein Problem jetzt: 16mm ist gängig und Standard, doch 49mm kann ich in den bekannten Onlineshops nicht finden. Entweder ich nehme 49mm oder 50mm. Wir haben ja sicher keine Nicolaispezialbuchsen, kann mal jemand von euch kurz nachmessen.

Danke checkb:winken:

PS: Dämpfer ist Fox RP23, was aber eigentlich egal ist.
 
Zumindest bei der 49mm musst du sowieso die original N nehmen. Aufgrund der breite und der dadurch großen Belastung, sind die aus hochfesten Stahl und müssen zwecks Garantie verwendet werden.
 
Ich dachte, die Helius AM liegen alle so um die 14-14,5 Kilo:D;)

Kann mir kaum vorstellen, dass man eines über 15 kg bis 15,3 kg aufbauen kann:D

kann man! meins wiegt 15.2kg, ist aber trotzdem nicht schwer. nur mit komplettem stahlfederfahrwerk auf performance ausgelegt. und um ehrlich zu sein merk ich das gewicht eigentlich nur wenn ich auffe waage guck ;-)
 
hey!

weiß jemand wieviel ein afr unterrohr an aufpreis kostet?
ein 1.5 steuerrohr habe ich schon gefunden sind glaube ich 120€ oder?
vielen dank schon mal!

gruß Daniel
 
oh man... dann wird es so aussehen, dass ich mir im laufe des jahres ein am mit afr unterrohr und 1.5 steuerrohr kaufe... erst mal die alten teile von meinem nerve am übernehme (ich weiß, dass der Rahmen für mehr ausgelegt ist) und dann mal gucken was dieses jahr so alles so raus kommt... gabel technisch
'spekulationsmodus an' canyon hat im Projekt s5 zwei prototypen von rockshox verbaut... dämpfer und gabel... dämpfer dürfte der vivid air gewesen sein... mal gucken ob und was für ne neue gabel kommt bzw. kommen wird ;) 'spekulationsmodus aus'

noch neue laufräder, schickes Drumherum und ich hätte ein rad, dass ich sehr individuell abstimmen kann... mmmh
hätte jemand einen anderen Vorschlag bzw. Anregungen für mich?

ach ja... der einsatzbereich sind touren mit Bergabgebolze oder auch ohne... und wenn es die stabilität des materials mal zulässt bikepark!

gruß Daniel
 
Ich hätte da mal zwei Fragen zum CCDB:

1. Mit welcher Federhärte fahrt ihr bei welchem Fahrergewicht?
Wiege mit Montur ca. 90 kg und der 500er scheint mir zu weich.

2. Welche Federbreite fahrt ihr?
Bei mir war eine 400x2.8 verbaut. Daher habe ich eine 500x2.8 geholt. Jetzt musste ich aber feststellen, dass die Feder am Plastikgehäuse des Dämpfers entlangschrubbelt :mad:
 
so, hiermal wieder was für die bastelstunde am WE:

fox_dhx_40.jpg


schön günstigst bei crc geordet...
 
ich brauch allerdings noch eine 500er oder 550er feder. die gab's bei crc leider nicht zur auswahl. aber bei 166€ ist das verkraftbar da die teile hier ja günstig weg gehen...
wenn das dann passt ist eine titanfeder geplant.
 
Zurück
Oben Unten