Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

Einfach nur super schön so ein raw AM :) will auch, aber zögere einfach zu sehr mit der pflege und diesem salz/schweiss mist! Hast du bisher probleme gehabt?
 
Einfach nur super schön so ein raw AM :) will auch, aber zögere einfach zu sehr mit der pflege und diesem salz/schweiss mist! Hast du bisher probleme gehabt?

Nach einem gutem halben Jahr sieht man schon diverse Gebrauchsspuren, aber mir gefällt es immer noch und ich find ein paar Schattierungen nicht schlimm. Wenn man sehr penibel ist und gerne putzt, hat man mit einem eloxierten Rahmen sicher mehr Freude. Wegen dem Schweiss hab ich das Oberrohr oberhalb auch mit Folie abgeklebt.
Ich hab mich hauptsächlich für Raw entschieden, da ich mir bei keiner der Elox-Farben wirklich sicher war ob es mir optisch dauerhaft gut gefällt. Da ich in den letzten Jahren einiges an Rahmen ausprobiert hatte, sollte mein nächstes Bike farblich schlicht gehalten werden und die Funktion Priorität haben. Dieses Vorhaben ist mit dem Helius AM absolut aufgegangen.....hatte diesen Sommer schon sehr viel Spaß mit dem Bike - weil es einfach funzt und PASST! :daumen:

Mein neues HT ist allerdings wieder genau das Gegenteil......denn nichts ist so beständig wie die Abwechslung :



:cool::lol:
 
grobe Vormontage.


-Vormontage-.JPG


Vormontage..JPG



Bash wird gerade passend gemacht.

kompl. gewicht 14.7kg.
 
Bis auf die Kurbel ist das Bike 100% porno! Auch wenn mir lila nicht soooo gefällt... Aber genau so, mit dem Hauptrahmen in nem frischen hellen pastelgrün, könnte ich mir mein Traum-AM vorstellen. (OK - ein Schwalbe würde mir, seit ich weiß wie gut die RubberQueen ist, nicht mehr ans Rad kommen!)
Grad ärgerlich, dass mein olles FR so dermaßen gut funktioniert, dass es mir echt schwer fällt, ein neues Bike aufzubauen. :)

Frage: Funktioniert der DHX mit großer Luftkammer im AM Rahmen gut, oder rauscht er durch den Federweg? Bei meinem alten FR musste ich ja auf die kleine Kammer umbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein dhx-air funktioniert prima, in der zweiten aufhängung von oben soger perfekt!!!!
verstehe nie was so viele gegen den dämpfer haben!!!!!
mfg
 
Probiert doch mal im Vergleich einen Dämpfer mit effektiven Druckstufen und/bzw. Stahlfeder statt Luft.
Den DHX Air fand ich bisher am schlechtesten, aber auch damit kann man gut Rad fahren keine Frage!
Nur wie kann etwas perfekt sein, wenn man die Alternativen gar nicht kennt?
Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen!!
 
ja so ist es:)
kommt aber auch immer drauf an wie man sein bike nutzt. ich fahr ehr touren und nutze es mehr als trailbike. für härteres wäre vielleicht ein coil besser jedoch auch schwerer, was beim touren nachteilig wäre.

eigentlich bin ich sogar ein coil-fan, fahre generell nur noch coil-gabeln und im helius cc bin ich am liebsten einen coil-dämpfer gefahren.
Da mein AM damals jedoch mit der neuen Aufhängung geliefert wurde, wurde es auf die Schnelle mit einem Monarch aufgebaut, so kam ich zum luftdämpfer, dieser war mir aber zu langsam. Test mit dhx-coil, vivid-coil und dhx-air haben ergeben das ich bisher beim dhx-air hängen blieb.

aber vielleicht, habe ich mir meinem auch einfach nur glück???

mfg
 
Hallo,

Ende des Monats wird nun endlich mein Helius AM Rahmen geliefert, deshalb muss ich mir so langsam Gedanken um den Aufbau des Bikes machen :D
Im Großen und Ganzen schwebt mir so etwas ähnliches wie nuts „definig All-Mountain“-Projekt vor.
z.Z. hänge ich an der Kurbel-Frage:
Die Truvativ Descendant ist mir für einen leichten Freerider /Enduro oderwasauchimmer etwas zu robust. Die gehört wohl eher an mein ION ST...
Doch was wäre die Alternative??
  • Shimano XTR
  • Truvative Stylo OCT
  • e.thirteen / the.hive XC Single Speed Kurbel
  • ???
Letztendlich suche ich eine Kurbel, die leicht ist, trotzdem auch mal einen Ausflug in den Bikepark mit macht (ich rede hier aber nicht von 10m Roadgaps oder ähnlichem) und auch noch gut aussieht (das Auge fährt ja schließlich mit).
Besonders die e.thirteen / the.hive Kurbel interresiert mich, da sie: gut aussieht, vom Gewicht her passt und dann doch etwas günstiger als die XTR ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Kurbeln (und der e.thirteen im speziellen) im „rauen“ Alltag??
Zur e.thirteen gibt’s auf der Startseite ja z.Z. einen Testbericht, aber aus dem geht mir nicht klar genug hervor ob der Einsatzbereich für mich passt...

Bitte um Meinungen oder Alternativvorschläge.

Danke und Grüße,

der GeEk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine Hammerschmidt demontiert und fahre nun eine aktuelle SRAM X0 kurbel. ist aber noch im montagezustand da ich probleme mit der kefü an der HS ISCG habe.
 
Zurück
Oben Unten