Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

Sorry Leute, hab Sprachfindungsstörungen. Heißt natürlich grade und nicht gerade.
Ich glaube das heißt gerade.:)
Hier mal ein Photo wo man die Asymmetrie sieht:



Diese betrifft in erster Linie die Druckstrebe - Sattelstuetze.
Das Rad ist sauber zentriert.

Allerdings habe ich das Gefuehl, dass das Rad hinten links parallel aus der Spur versetzt ist (das muss ich allerdings mit einem Faden mal verifizieren)

Das Foto ist aber nicht genau mittig, so scheint es mir zumindest.
 
Just call the doc. Da war vor nicht gar zu langer Zeit dieser Kollege, dessen Hinterbau zu lang war (find ich eigentlich auch noch drastischer) und sein Helius wurde dann auch relativ unkompliziert korrigiert. Ist eben Manufaktur, da kann so was schon mal vorkommen. Menschen sind keine Maschinen — und wenn ich da der befragte bin ist das auch gut so :)
 
Just call the doc. Da war vor nicht gar zu langer Zeit dieser Kollege, dessen Hinterbau zu lang war (find ich eigentlich auch noch drastischer) und sein Helius wurde dann auch relativ unkompliziert korrigiert. Ist eben Manufaktur, da kann so was schon mal vorkommen. Menschen sind keine Maschinen — und wenn ich da der befragte bin ist das auch gut so :)

es sollte selbstverständlich sein, dass das ausbaden von eigenem verschulden korrigiert wird; das ist nicht weiter lobenswert....

sowas kann, sollte aber nicht passieren.... man leistet sich teilweise leider zuviele fehler.

die frage ist zudem ob man aus fehlern lehren zieht.... ich bin mir nicht ganz sicher...
 
es sollte selbstverständlich sein, dass das ausbaden von eigenem verschulden korrigiert wird; das ist nicht weiter lobenswert....

sowas kann, sollte aber nicht passieren.... man leistet sich teilweise leider zuviele fehler.

die frage ist zudem ob man aus fehlern lehren zieht.... ich bin mir nicht ganz sicher...

Ärgerliche Sache — keine Frage. GAR KEINE Frtage. Ich wollte auch sicher keinen Orden vergeben. Aber ich bin mir sicher, wenn man seinen Kummer klagt und der nicht völlig haltlos daher kommt, dann wird man auch gehör finden. Und fünf mm aus der Spur würde ich nicht als belanglos deklarieren …
 
Ärgerliche Sache — keine Frage. GAR KEINE Frtage. Ich wollte auch sicher keinen Orden vergeben. Aber ich bin mir sicher, wenn man seinen Kummer klagt und der nicht völlig haltlos daher kommt, dann wird man auch gehör finden. Und fünf mm aus der Spur würde ich nicht als belanglos deklarieren …


Mag wohl stimmen, dass man in solchen oder ähnlichen fällen gehör findet und einem geholfen wird ;)
Aber seien wir mal ehrlich; jedes abweichende verhalten von solchem würde
auch anstandslosigkeit grenzen...

Nach einer x-ten unstimmigkeit wird so ein spassprojekt zum unnötigen stress und fast schon zur plage....

Ich hoffe es ist ne momentaufnahme....
 
ich frage mich warum Wavekiter das hier bespricht? Schneller würde das direkt über den Hersteller oder einen Händler laufen :)
 
stimmt!
Hier darf ja nur Gutes rein.:daumen:
Früher wäre man für solche Fragen noch von einem EX-Mitarbeiter von Nicolai hier "zur Sau" gemacht worden.:eek:
mfg;)
 
stimmt!
Hier darf ja nur Gutes rein.:daumen:
Früher wäre man für solche Fragen noch von einem EX-Mitarbeiter von Nicolai hier "zur Sau" gemacht worden.:eek:
mfg;)

nanana .... im Grunde hat Gürü schon recht.

Erst mal Kontakt mit dem Händler bzw. Nicolai aufnehmen.
Falls einem dort nicht geholfen wird, kann man ja immer noch seinen Frust im Forum raus lassen - aber bitte nicht vorher.

Das war ja auch der Punkt wo sich Falco im Forum manchmal etwas echauffiert hat.

Bezüglich Hinterbauten :

bei meinem FR sind die Sitzstreben auch +/-2 mm, ohne dass mich das jemals gestört hat. Das kommt normal daher, dass der Hersteller Teile mit (dem unvermeidlichen) Schweissverzug so kombiniert, dass immer ein möglichst optimaler Hinterbau rauskommt.

Bei meinem Argon FR hatte der Hinterbau eine Abweichung +/-3 mm, so dass mir Nicolai ohne Probleme (&kurzfristig) einen neuen Rahmen gebaut hat weil ansonsten der 2.4er Reifen fast geschliffen hätte.

Ich war mit Nicolai jedenfalls bislang immer sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder einen neuen Rahmen dort bestellen.
(sofern im Keller dafür noch ein Platz zu finden ist)

lg
Wolfgang
 
Ist das hier ein Herstellerforum mit Support-des Herstellers (dann ist eine mögliche "Fehlermeldung" doch richtig aufgehoben) oder ein Fan-boy-meeting ?

PS: Ich bin und war mit Nicolai auch immer sehr zufrieden und was man so mitbekommen hat, wird wenn mal was nicht stimmt, immer schnell eine kundenorintierte Lösung gefunden.
 
ich weiss nicht ob du's schon erwähnt hast, aber war der hinterbau von anfang an "krumm" oder ist das erst später aufgefallen?

Asymmetrie war von Anfang an da, "gefuehlt" ist sie aber staerker geworden :confused:... (vielleicht achte ich jetzt einfach auch mehr drauf).

Etwas moechte ich noch klarstellen:

Dies soll auf keinen Fall ein Anschwaerzen von Nicolai sein.
Bei meinem Rahmen hab ich ja etliche Extras, Sonderwuensche etc dran, und bei der ganzen Konfiguration des Bikes und der Abwicklung der Bestellung haben mir insbesondere Vinc vorbildlich geholfen :daumen:

Die persoenliche Betreuung, wie sie eben nur eine kleinere Schmiede bieten kann, war uebrigens einer der Hauptgruende, warum ich mich fuer ein Nicolai Bike entschieden habe, und gegen ein Modell eines Grossherstellers.

Ich bin aber auch nicht wirklich der Technikexperte, und bevor ich jetzt jemanden (Nicolai) kopfscheu mache, hol ich lieber vorgaengig ein paar Expertenmeinungen hier im Forum ein.

Nachdem ich mir nun, basierend auf Euren Rueckmeldungen, ein besseres Bild machen konnte von der Situation, werde ich Nicolai kontaktieren.
Ich bin ueberzeugt, dass Nicolai beim Handling der Situation dem ausgezeichneten Ruf der Firma wieder gerecht werden wird.
 
Just call the doc. Da war vor nicht gar zu langer Zeit dieser Kollege, .....
Me :)


Einfach bei Nicolai anrufen. Den Techniker befragen, Bike einschicken fertig.

Mich persönlich würde es auch stören, auch wenn es im technischen Varianzbereich liegt. Optisch wird gelitten.


Ich kenne mich mit LRS leider gar nicht aus, was würdet ihr mir empfehlen?
Ich suche neue Laufräder für mein AM:
-Tubeless
-AM-Endurotauglich
-so leicht wie möglich
und stabil wie nötig.
-muss farblich zu meinem Aircraft Grau passen.
Habe momentan die Hope V II Kombo mit Mavic 321
Budget ca 600€
 
Me :)


Einfach bei Nicolai anrufen. Den Techniker befragen, Bike einschicken fertig.

Mich persönlich würde es auch stören, auch wenn es im technischen Varianzbereich liegt. Optisch wird gelitten.


Ich kenne mich mit LRS leider gar nicht aus, was würdet ihr mir empfehlen?
Ich suche neue Laufräder für mein AM:
-Tubeless
-AM-Endurotauglich
-so leicht wie möglich
und stabil wie nötig.
-muss farblich zu meinem Aircraft Grau passen.
Habe momentan die Hope V II Kombo mit Mavic 321
Budget ca 600€

vlt. ztr flow ?:daumen: naben würd ich behalten ;)
 
Ein forum ist eine plattform wo user sich austauschen.
Es wird informiert, diskutiert (auch kontrovers), es werden meinungen und erfahrungen geäussert.

So lang dies verantwortungsbewusst und vernünftig verläuft, so darf sehr gern auch kritisiert werden und ein sachverhalt angeprangert werden. Warum soll man sich nicht auch mal aufregen dürfen?

Meiner meinung nach brauch sich der user über mir nix vorzuwerfen; ich find sein verhalten schon legitim
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds gut das du das hier gepostet hast....wäre das ganze unsachlich und schädigend vorgetragen worden dann nicht, aber so ist doch alles in ordnung....

das es seitens N zufriedenstellend geklärt wird denke ich auch, nur liest man in letzter zeit immer mal wieder von diesem problem...ein kumpel von mir hatte das gleiche dilemma, daher kenn ich das auch außerhalb der digitalen welt (er hats übrigens nicht im netz bekannt gemacht), es gab eine zufriedenstellende klärung und erklärung, die menschlich und nachvollziehbar war, jedoch auch zeitnah abzustellen sein sollte...

das es leider immer noch gleiche fälle gibt (die auf eine noch höhere dunkelziffer schließen lässt, da wohl längst nich alle N kunden hier aktiv sind) ist unschön, auf die preisklasse bezogen sogar sehr unschön und eine kulante berichtigung kein servicepluspunkt sondern nicht mehr als eine selbstverständlichkeit....

ich bin trotzdem guter dinge das das eine momentaufnahme ist und freue mich deshalb nicht weniger auf meinen rahmen, auch wenn ich wohl als allererstes auf genau diese stelle achten werde...dem forum (und meinem kollegen) sei dank:daumen:

PS: würde mich sogar als N fanboy betiteln lassen, warum auch nicht:D, aber deswegen muss doch nicht immer alles perfekt und erhaben über jede kritik sein.....






edit: oh...trailterror war schneller...wir verstehen uns ;-)
 
Ich kenne mich mit LRS leider gar nicht aus, was würdet ihr mir empfehlen?
Ich suche neue Laufräder für mein AM:
-Tubeless
-AM-Endurotauglich
-so leicht wie möglich
und stabil wie nötig.
-muss farblich zu meinem Aircraft Grau passen.
Habe momentan die Hope V II Kombo mit Mavic 321
Budget ca 600€

Die ZTR Flow ergeben zusammen mit Hope Pro II, DT Super Comp und Alu-Nippeln einen sehr leichten und Robusten LRS. Aber ich glaube in Sachen Tubeless geht nichts über die Bequemlichkeit der Mavic UST-System-LRS! Die Deemax habe ich mit Maxxis Advantage beschlappt, ca. 60 bis 80 ml Notubes-Milch rein und habe mit knapp 1,8 bar ein spitzen Fahrerlebnis.

Die ZTR stehen seid ein paar Tagen bei mir rum, aber ich hab mich noch nicht an die Bastelei getraut. Soll nicht ganz einfach sein, die dicht zu bekommen. Ich probier das dem nächst mal nach [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=xckq32K2MPk"]NoTubes Yellow Tape installation - YouTube[/nomedia] …
 
Zurück
Oben Unten