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doch doch... die funzt gut.
hab ja auch eine 55tst2air in´s AM von meinem schwager gebaut.
Ist eigentlich ganz einfach, da der Rahmen gefahren wurde sind am Hinterbau Gebrauchsspuren durch die Kette entstanden, man nennt es auch Kratzer/Riefen. Da ich den Rahmen auch neu von der Oberflächenbehandlung aufbaue, muss ich diese Kratzer vor der Oberflächenbehandlung entfernen. Und diese Kratzer entfernt man nun einmal mit einem schleifenden Werkzeug.weiß nicht was das soll???
willst nen Handwerkerpreis gewinnen??
oder warum schleift jemand nen sauteures rot elxiertes Bike ab??
damits nach 3 Touren wieder gleich aussieht???
bist du Bastler oder Biker?? ich verstehs auf jedenfall nicht!
Sieht bei mir gut aus, der Hauptrahmen des AM ist fast neuwertig und den lasse ich jetzt rot elox. Auch nen bischen Geld gespart.jetzt werden schon die "ersten AM rahmen" restauriert.
Sieht bei mir gut aus, der Hauptrahmen des AM ist fast neuwertig und den lasse ich jetzt rot elox. Auch nen bischen Geld gespart.
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Ist eigentlich ganz einfach, da der Rahmen gefahren wurde sind am Hinterbau Gebrauchsspuren durch die Kette entstanden, man nennt es auch Kratzer/Riefen. Da ich den Rahmen auch neu von der Oberflächenbehandlung aufbaue, muss ich diese Kratzer vor der Oberflächenbehandlung entfernen. Und diese Kratzer entfernt man nun einmal mit einem schleifenden Werkzeug.
Der Hinterbau geht zur Enteloxierung und danach zur Pulverbeschichtung.
Ich muss deswegen keinen Handwerkerpreis gewinnen, aber es ist ein gängiges Verfahren im Handwerksbereich, auch Industrie, das man so vorgeht.
Ich weiss schon was ich mache, mein Job bringt es mit sich, ich hab täglich mit Metall zu tun und dessen Oberflächenveredelung. Egal ob es Alu, Stahl oder Edelstahl ist und dessen Oberflächenbehandlungen.
Wie schätzt du die 55 in Sachen Ansprechverhalten, Progression, Durchsacken usw. gegenüber vergleichbaren Gabeln ein, die du kennst? Momentan wäre die 2012er 55 CR Switch TA (die absenkbare in schwarz) mein Favorit für's AM.
Zurzeit fahre ich eine MZ von 2007 und bin nach wie vor begeistert, wie sensibel sie anspricht und wie einfach man sie selbst warten kann. Die "schlechten Jahrgänge" 08-10 habe ich ja zum Glück übersprungen.
ich würd den HINTERBAU weiss pulvern .
Ja is klar das das so geht!
Jetzt rechne dir aber mal aus was das für dich selber für nen Arbeitsaufwand ist, die Zeit,den Häck mäc, Lager neu, etc. einpresswerkzeug drehen...
(und ich mein der Rahmen sieht auf dem Bild ja nicht schlecht aus bis auf die Kettenstrebe, die eh nen Kunststoff oder Neoprenschutz etc. bekommt)
und dann komms't du und enteloxierst nen Rahmen der ja funktionell top ist!
schleifst da rum am besten noch die halbe Schweißnaht weg oder mit der groben Flex die Wandstärken unterschiedlich etc.
Und sagst du arbeitest täglich mit Metallen und fängst dann wieder an was zu enteloxieren und es Pulver zu beschichten????????????????
du komm zurück in die Zukunft! nichts für Ungut Kollege
aber in der Zeit in der du Schraubst fahren wir!
lass krachen!
Ja, genauso ist es. Eben gerade weil ich dort arbeite, mache ich das so und nicht anders. Klar ist der Rahmen voll funktionstüchtig, aber für mich ist es erstmal ein Aufbau des Rahmens und ein wenig Optik gehört schon dazu. Da er ja gebraucht ist, sind gewisse Gebrauchsspuren nicht zu vermeiden und die arbeite ich auf. Ich sehe da nichts Unnormales drin.Und sagst du arbeitest täglich mit Metallen und fängst dann wieder an was zu enteloxieren und es Pulver zu beschichten????????????????
Werde ich auch machen, bin jetzt soweit fertig und sehe mal das ich nächste Woche nen Termin zum entloxieren wahrnehmen kann. Danach wird der Hinterbau Ral9016(verkehrsweiss) gepulvert. Ist schön grell.ich würd den HINTERBAU weiss pulvern .
Absenken (auch steil und länger bergauf) ist meine Meinung nach beim AM wegen der tollen GEO gar nicht nötig. Ich senke meine nur noch zum Transport im Auto ab.
Wenn schon Elox drauf ist, kannst du jederzeit ohne enteloxieren wieder Elox draufbringen wenn der Farbton ähnlich ist. Also schwarz zu gold oder von dunkel auf hell würde ich nicht anraten, da muss man vorher enteloxieren.Wenn du dich auskennst, dann habe ich mal eine Frage.
Kann man den Farbton beim Elox mit einem Farb-Muster nacheloxzieren?
Ich lasse mich da gern eines besseren belehren. Ich konnte das AM leider nicht auf steilen und/oder langen Rampen im Mittelgebirge, geschweige denn in den Alpen testen. Aber selbst bei meiner derzeitigen 130er Gabel finde ich die Absenkung bei langen Steigungen echt angenehm, weil man einfach entspannter sitzt und sich nicht auf die unbequeme Sattelnase setzen muss.
So hier mal ein Foto von meinem Helius AM. Leider sind noch nicht alle Teile da. Sattelstütze und Vorbau sind nur zur Farbauswahl verbaut.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/106...hotos/2/0/3/1/3/6/_/original/Foto.JPG?0[/img][/URL]
Stütze und Vorbau müssen die gleiche Farbe haben...