Mein Bike aufrüsten

So die 2018 kommen wohlnicht vor Ende August zu uns nach Österreich.
Aber ich bekomm wenns passt eins der Ersten in XL.
Einzig die Bremse werd ich kaufen da die eben nicht XT ist wohl auch beim 2018ner nicht.
Und alles XT und dann eine Deore Bremse - gefällt mir nicht
Wird dann mit dem neuen Bike aber umgebaut und die Deore vom Scott kommt dann aufs aktuelle.
Und jetzt heißt es warten und weiter meine Fitness steigern fürs neue Bike
 
Klingt ja ganz gut. Dann würd ich jetzt auch nach einer XT-Bremse schauen und den Rest sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär auch eher für eine Zee, wenn du recht groß und entsprechend schwer bist.

Die werkzeuglose Hebelweitenverstellung ist doch nicht wichtig. Ohne sieht es besser aus und die stellst du ja sehr selten anders ein - wenn überhaupt mehr als einmal.

Die Zee hat halt mehr Leistung bei ähnlichem Preis zur Xt.
Statt XT würde natürlich auch SLX vollkommen reichen.
 
Also doch wieder zur ZEE wie schon am Anfang ?
Und was ist mit der Saint ?
Ist die die 70€ mehr wert ?Und ja die 4 Kolben Bremse reizt mich schon mehr als eine 2 Kolben Anlage
Achso ja 188 cm lang und derzeit 102 kg
 
Die hat die - unnötige - werkzeuglose Hebeleinstellung, die Du Dir wünschtest, im Übrigen ist sie auch nicht nennenswert anders als die Zee, zu der Dir hier aus gutem Grund schon mehrfach geraten wurde.
 
Alles Klar
Dann eine ZEE
Hab auch schon ein Angebot gefunden.
https://www.bike24.at/p134738.html
https://www.bike24.at/p134738.html
Und welche Scheiben ?
Mit meinen Weiterfahren oder neue dazu ?
Hab halt nur die ganz einfachen in 180/160 von Shimano mit Centerlock.
Größer geht beim jetzigem Rad nicht und fürs neue werde ich wohl auch die Specs von Gabel und Rahmen abwarten müßen aber da sollte hoffentlich eine 200er Scheibe gehen
 
Bremse muss ich tauschen
Die ist in längeren Bergabpassagen mit meine Gewicht einfach zu schwach und lässt dann teilweise so nach das ich keine Chance habe das Rad zum stehn zu bringen.
Hatte den Fall schon.

Wo?

Ich glaube eher du warst an dem Punkt das sich die Beläge nachgestellt haben.
Das fühlt sich dann für nen Moment so an als würde die Bremse schlapp machen.
 
Bremse macht schlapp? Kurze gegenfrage nach der aktion hats sus dem bremsssattel gequalmt? Oder war die bremsscheibe Verzogen oder irgendwelche anlauffarben? Veränderte sich das hebel gefühl sehr stark, Druckpunkt 6-8 mm verschoben?
 
Bremsscheiben laufen an ja
Qualm Nein
Und Hebelweg verschiebt sich um ca 10mm.
Nennt man auch Fading
Kenns vom Motorrad auf der Rennstrecke.
Ich lass schon laufen bergab und bremse Kehren möglichst kurz scharf an und halte dann nur mit der Hinteren das Tempo durch die Kurve.
Das geht aber speziell in steilen Wurzel oder Steinpassagen nicht und bei Steil red ich auf meinen Hausstrecken von 45° und etwas darüber.
Und letztens hat die Bremse genau in so einer Passage ausgelassen.
Ich sollte erwähnen das es sich um die günstigste Shimano Bremse, Br 315, handelt die verbaut ist.
Leider ist die ZEE noch nicht gekommen.
 
Wenn möglich würde ich bei der zee dan hinten und vorne 200 er scheiben fahren und bei deinem gewicht die scheiben ohne alu mittellage aus verschleisstechnischen und hitzetechnisch gründen.
 
Zurück
Oben Unten