Mein Cannondale F900--Umbau--

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
5
So nun möchte ich euch meinen neuen Begleiter für die Saison 2014 vorstellen. Vor einigen Tagen habe ich mich etwas durch den Bikemarkt geklickt und dieses Cannondale F900 in "etwas" modernerer Lackierung gefunden. Das Modell hat es mir angetan weil ich Cannondale schon in der Jugend und Junioren Liga gefahren bin. Die Rahmen sind einfach schick und technisch nach wie vor sehr fein. Also mal Kontakt zum Anbieter aufgenommen und nach 10 Minuten zugeschlagen! Es begannen also die Tage des Warten bis das Paket endlich aus dem Nachbarland eintreffen sollte! Die Chance für mich drüber nachzudenken was ich ändern möchte! Eigentlich sollte gar nicht viel passieren aber meist ändern sich solche Pläne ja recht schnell... :)

Ich entschied mich auf Grund der Fotos (auf denen schon eine Macken und Verschleiß zu erkennen waren) erstmal alles mögliche neu zu ordern.

Weiterhin sollte es ein Racetaugliches Bike werden mit dem ich nicht nur im Training sondern auch beim Wettkampf viel Spaß habe. Dabei habe ich mich mit den "moderneren" Alternativen wie z.B. 1x9 Antrieb angefreundet.

Ein Kumpel hatte da doch grad seine SAint Kurbel die Nagelneu ist abzugeben und da er mir eh noch einen schuldig war haben wir uns geeinigt! Klar ist diese kein Leichtgewicht und auch eher im Gravity Bereich zu finden aber sie bietet alles was ich suchte!

Jedes Teil jetzt einzeln zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Also anbei die Bilder aus dem Bikemarkt und der Zustand heute! Einige Teile lassen noch auf sich warten aber werden sicher in der kommenden Woche den Weg ans Rad finden.

Hier mal eine Auflistung der bereits verbauten Parts:

Cannondale F900 Caad 3 Rahmen in Grösse M (Factory Lackierung)
Fatty Ultra 80mm
DT Swiss 1900 Laufräder
Sram X9 Schaltwerk 9fach
Sram X0 Grip Shift
Cannondale Vorbau
Onza Canis Skinwall 2.25 --neu--
Shimano Saint Kurbel 1fach (36Z) --neu--
Shimano XT Kassette (11-34Z) --neu--
Sram Kette --neu--
Rose Carbon Sattelstütze 350mm --neu--
Selle Italia SLR Kit Carbonio --neu--
Avid Elixir R Bremse (185/160)
Conti Superlight Schläuche --neu--
Lenker Syntace Duraflite (580mm)
Griffe "no name" --neu--
E13 XCX Keffü --neu--

Unterwegs ist noch:

Lenker Mt Zoom Ultralight (640mm)
Titan Schrauben Flaschenhalter
neuer Grip Shift XO
Sattelstütze Rose Alu (400mm)
Bremsscheiben (180/160)
Beläge Elixir R

Das wäre also der Stand jetzt. Es gibt noch ein paar SAchen die ich ändern will um die Performance zu steigern und das Gewicht zu senken aber jetzt ist erstmal Ebbe auf dem Konto! :) Dennoch soll die Gabel zeitnah ihren Weg zu 88+ finden um sie grundsätzlich zu warten und Tuningmaßnahmen vor zu nehmen. Wird also nach und nach noch was geschehen! Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen! :) ( Das die Bilder nicht doll sind zählt nicht als Kritik! Das weis ich nämlich schon! )

Und hier die Bilder:

bikemarkt1.jpg
bikemarkt2.jpg
bikemarkt3.jpg
IMG_0267.JPG
IMG_0268.JPG
IMG_0269.JPG
 

Anhänge

  • bikemarkt1.jpg
    bikemarkt1.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 145
  • bikemarkt2.jpg
    bikemarkt2.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 131
  • bikemarkt3.jpg
    bikemarkt3.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0269.JPG
    IMG_0269.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 132

Anzeige

Re: Mein Cannondale F900--Umbau--
toll geworden,endlich wieder ein 26´er....hast vom "deusmagnus" Markus aus Wien gell? Der hat schon schicke Dinger...
sieht farblich sehr stimmig aus...
OK,der Lenker is schon heftig schmal aber ich kenn ja Deine Anatomie nicht.

Sind sich auch mit Saint sub 9.8kg ausgegangen?

LG
 
Jap kommt aus Wien! :) Die Lackierung ist leider nicht soo gut gemacht! Da muss ich im Winter nochmal ran! Aber fürs erste gehts! :)
Der Lenker kommt ja runter! War drauf in der schmalen Variante! Deshalb der 640mm MT Zoom!

Wiegen werde ich es auch nächste Woche! Ich bin schon zufrieden wenn ich unter der 10 bin! Denke müsste sich zwischen 9,6 und 9,8 bewegen!
 
ich tippe auf 9.67gr:daumen:

man kann es schwer erkennen,aber sind die Reifen Onza´s?
Wenn "ja" welche Dimension und wo hast die Dinger für welchen Preis bekommen.....bin stark am Überlegen mir selbige aufzuziehen.
Immer nur dieser Schwalbe Mainstream stumpft auf Dauer ab....
 
Na das ist ja ein interessanter Tipp! Werd es heut mal wiegen! :) Bremsscheiben, Beläge und Sattelsütze kommen heut auf jeden Fall! Lenker erwarte ich ebenso sehnsüchtig! Der schmale geht einfach gar nicht!

Ja die Reifen sind Onza Canis in 2,25 mit Skinwall! Hab die bei Actionsport geordert! Liegen bei 39 Euro das Stück.. Möglich das es die noch günstiger gibt! Bin bisher sehr zufrieden! Guter Grip nur auf Asphalt etwas laut! Fahre sonst aber immer Conti Raceking. Wollte aber mal ne alternative besinders auf schlammigen Strecken haben! Mal schauen ob die sich bewähren!
 
So grad mal fix die Bremse erneuert und die SAttelstütze rein! Sau schweres Ding! :-( Aber günstig! Und dann mal alles an die Waage! Und nun ja "Schock" kann man es nicht nennen! Irgendwie hatte ich es nach überschlagen der schweren Teile geahnt! 10,7 kg im fahrfertigen Trimm inkl. Tacho, Flaschenhalter und Pedale!

Es sind auch wahrlich keine Leichtbau Teile verbaut! Soll es ja auch nicht unbedingt! Bin da nicht so extrem wie manch anderer! :) Da aber noch einige Parts geändert werden sollen werden ich die 10kg noch unterbieten! Das langt mir dann auch!

Laufräder, Pedale, Lenker und irgendwann auch die Kurbel sollen noch geändert werden! Da kommt schon was zusammen!

Fahren tut es sich jedenfalls super agil! :)

Wenn der Lenker dann mal da ist mache ich auch mal Komplettfotos!
 
So Lenker ist da und alle anderen Parts auch verbaut! Muss sagen der Lenker war jeden Cent wert! Super verarbeitet und mega leicht mit 101g!

Zudem hab ich gestern nen Satz gebrauchte Crossmax SLR erstanden! Jetzt geht das sparen weiter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gewichtsvorteil des Lenkers verspielst du doch mit den meisten anderen Teilen mehrfach. Schon allein mit dem Crossmax-LRS... Kannst du die Gabel überhaupt noch blockieren? Das sieht auf dem Bild nicht so aus, als käme der Hebel am Tacho vorbei.
 
Doch der Hebel kommt grad so dran vorbei! Wirkt auf dem Foto anders! :)
Na ja der Crossmax Satz war sehr günstig deshalb zugeschlagen! Und im Gegenzug zu den DT Swiss spart der 500 Gramm!
Kurbel wie auch zeitnah ersetzt durch eine XO mit 1fach antrieb!
Es geht mir ja auch nicht darum das Rad an allen Ecken auf Leichtbau zu trimmen!
 
Zurück
Oben Unten