mein erster lampen selbstbau....

Whiteeagle

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hey,

ich düse nun seit 2 jahren mit einer mirage & mirage x durch die gegend. nun soll aber mal etwas selbstgebautes her, da die fertig lösung alla lupine & co doch etwas teuer ist ;)

nun gut, das ist mein plan: (details kommen später)
  • 1 led 5w für die strasse (?)
  • 1 osram dekostar irc 35w wahrscheinlich 10° (evtl auch kurzzeitig mal 50w irc)
  • 2 rote led strahler fürs rücklicht
  • das ganze mit einem bleigelakku 12v & 12ah von panasonic.
  • als gehäuse für die birnchen soll ein aluminium gehäuse dienen.
  • 1 digitale spannungsanzeige

zu den details:
ich möchte gerne für die strasse eine 5w led nutzen, da dieses stromsparend sein soll und somit etwas länger für die stadt leuchtet wenn ich mal länger unterwegs bin. nach suche hier habe ich folgende gefunden: klick
die 35w irc ist ja oft genutzt. sie soll halt für weitsicht dienen, daher auch 10°. eventuell würde ich ab und an auch mal die 35w raus und 50w rein, oder nen 24° abstrahlwinkel, je nachdem wo es hingeht.

akku: warum bleigel? nun ja, ich habe rund 6 tage rumgesucht und gelesen. Ich möchte für wenig geld einen leistungsstarken akku haben. derzeit habe ich noch von der mirage nen 6v bleigel hier den ich aber durch das sigma ladeviech zerstört habe, er hält nur noch ne std mit 5w halogen. vor ca. 4 wochen habe ich mir dafür extra nun das al 600 gekauft.
ich bin über alle verschiedenen akku arten gegangen. lipo & co fällt für mich flach weil man eine elektronik hierfür haben muss und ich davon null ahnung habe. Zudem müsste ich ladegerät auch wieder neu kaufen. Der aufwand wäre hier größer.
bin dann über diese 7,2V racingpacks ausm modelbaubereich gestolpert. hier wäre max. 5ah (laut aufschrift… ) drinne. müsste man aber 2 Stück nehmen und dann würde die led wegfallen da die diese überspannung nicht verkraften kann (irgendwo hatte ich das hier gelesen). also, hatte ich mich dann doch für bleigel entschieden, da ich nun auch viel darüber gelesen habe. entschlossen habe ich mich für einen bleigel akku von Panasonic, 12v und 12ah. 3,5kg. bei bleigel habe ich nun rausgelesen, mit dem al 600 kann man es halt stundenlang laden, nicht wie mit dem sigma mist, man kann den akku immer wieder anklemmen. Man sollte den akku nicht tiefententladen. ist die 35w irc an, und man möchte noch power für den heimweg haben bei led licht, sollte man ab 11Vv die 35w lampe ausmachen. braucht man keine power mehr kann man auch bis auf 10,5v runter gehen, aber dann ist schluss und man sollte den akku nicht weiter tiefenentladen. ist man bei 11v angekommen und macht nun die 35w lampe aus, steigt die spannung wieder und bis 11v kann man dann die led funzel nehmen. ansonsten ist bleigel halt auch einfacher in der wartung.
das ganze befestigen möchte ich auf meinem sattelstützen gepäckträger. das licht führe ich ja net 24std mit mir rum, daher wäre das auch net dauerhaft belastet durch den akku. ansonsten hätte ich mal ansporn 5kg abzunehmen :D Irgendwie in ner tupperschale oder so reinfriemeln, dann ists wasserdicht und mit nem spangurt schön fest aufm gepäckträger basteln. in dieser tupperbox würde ich auch ein rücklicht einbauen welches durch 2 led strahler in rot erschaffen werden soll.

bei schalter bin ich noch am suchen… am liebsten wäre mir ein kippschalter oder wippschalter, aber erstmal etwas für den außenbereich da finden. ich würde dann 3 stück brauchen. 1 für 5w, 1 für 35w und 1 fürs Rücklicht. das ganze schalterkram möchte ich in einer art zigarettenschachtel unterbringen die aufm vorbau liegt. von da aus würde dann kabel zu den lampen gehen. in dieser schachtel würde auch eine digitale spannungsanzeige sein, so das ich gut sehen kann ab wann der akku geschont werden müsste. :cool:
als gehäuse soll ein aluminium taschenlampen gehäuse dienen. die ahk und gartenabteilung lösung würde ja net so recht in frage kommen da die 35w das ganze ziemlich schnell zum schmelzen bringt. war dann hier im baumarkt und da fiel mir ne taschenlampe auf. recht stolzer preis von 30€ das stück, aber derzeit versuche ich diese über die ebucht günstiger zu bekommen. das ganze ist halt alu gehäuse und habe es vor ort im baumarkt getestet, so ne 51mm halogen passt da perfekt rein. wenns zu ist, wäre es auch Dicht :)
als kleines zusatz denke ich evtl noch darüber nach led‘s ins gehäuse zu friemeln, um etwa den fahrrad computer zu beleuchten :cool: anleitung gabs ja irgendwo für die mirage, sollte ja fast gleich sein.

tja, das ist so meine planung derzeit. mich würde ja nun mal interessieren was Ihr dazu so sagt?

Fragen hab ich natürlich auch noch:
Für das rücklicht, diese 2 led strahler. Kann ich die einfach am akku anklemmen oder benötige ich hierfür auch eine elektronik? wurde durch das angestachelt. und da ich bei wind & wetter fahre, würde ich gerne nen effektives rücklicht haben :cool:

ist die 5w led oki oder ist die technik da weiter in dem preisrahmen das es da neue led technik gibt? Sollte halt ne sparsame 5w birne für die stadt sein, aber auch net zu dunkel.

ansonsten dürft ihr euch da frei rauslassen und meinungen sagen. das ist mein erster selbstbau und evtl haben die selbstbau profis ja nochn vorschlag über?

grüße
 
die Halobirne ist rundherum gegen die Elemente geschützt. Also anstatt Dir einen abzuwürgen mit einer Led für den Tacho, bohr einfach ein Loch an passender Stelle ins Gehäuse, dort kommt dann Licht raus.

Ich mag den Mix Halo- und Led-Licht nicht und rate davon ab. Die Lösung ist aber so ziemlich die günstigste mögliche

die 5 W led ist ne Mogelpackung (geraten. Vermutlich gut, aber geraten)
Nimm eher sowas da
oder gleich das da und bastle hinten eine Verbindung zum Akku.
Vielleicht reicht das ja schon und Du brauchst dann den Stromfresser gar nicht mehr

Bleiakku ist billig und robust, aber sonst auch gar nichts. Gut geeignet für kurze, starke Entladung (Starter für Auto), für kontinuierliche Entladung schlecht. Deine Entscheidung
 
hey,

also die 5w led soll halt nur für strasse sein in der stadt. sprich nicht grossartig 5km weit leuchten da ich mich damit im strassenverkehr bewegen möchte. für die dunklen ecken soll dann ja der irc zum einsatz kommen, wobei das wohl eher selten passiert, ausser beim nightride.
 
die ahk und gartenabteilung lösung würde ja net so recht in frage kommen da die 35w das ganze ziemlich schnell zum schmelzen bringt.
Nö geht, wennde das Teil ordentlich belüftest kein Problem, 50W sind problematisch, und halt längere Zeit im Stand sollte man auch net betreiben.
Empfehle natürlich aber auch AluGehäuse: Vorsicht! bei den Gehäuseanbietern hier im Forum musste hinten bezgl. Platz der Buchse aufpassen, manche Gehäuse sind recht kurz und der Brenner streitet sich dann mit der Buchse.
Äh ansonsten meint Tipp: lass den ganzen gruscht und kauf dir 2 fenix. aber egal.
 
Nö geht, wennde das Teil ordentlich belüftest kein Problem, 50W sind problematisch, und halt längere Zeit im Stand sollte man auch net betreiben.
Empfehle natürlich aber auch AluGehäuse: Vorsicht! bei den Gehäuseanbietern hier im Forum musste hinten bezgl. Platz der Buchse aufpassen, manche Gehäuse sind recht kurz und der Brenner streitet sich dann mit der Buchse.

meine gedachte lösung sollte d keine probleme haben. die lampengehäuse sind locker 20cm lang, wo ich eh hinten was absemmeln würde. hier könnte ich dann selbst entscheiden beim zusammenbau wie viel platz benötigt wird.

grüße
 
Hi,

Äh ansonsten meint Tipp: lass den ganzen gruscht und kauf dir 2 fenix. aber egal.

wenn ich mir Deine Lampensammlung im Profil so ansehe, scheinst Du ja den Vergleich zu haben. Schreib doch mal paar Worte dazu. Du würdest Dir also keinen IRC/Osram mehr selbst bauen und die Fenix ans Bike hängen? Wie lange hält so ne Fenix eigentl. mit den vorgesehen Akkus im höchtsen Modus?

Gruß
Peter
 
doch schon aber nur mit LiIons und das ist noch mehr Bastelei und wird dann auch preislich ein Problem. Obwohl ich das dennoch jeder Bleilösung mittlerweile vorziehen würde, und wenn man nur um die 6Ah kauft/bastelt. Bei 20W braucht man nicht unbedingt 11Ah. Fenixlaufzeit wird in den Fenix-Freds ausgiebig diskutiert. Ist aber auch kein Problem einfach ein paar Ersatzakkus einstecken und gut. Und wenn mans laden verpooft hat einfach batts rein. Einfach besser handlebar das Ganze. Keine Kabel, Schalter, Sicherun usw. Auch Dimmbarkeit und damit Wegfall der Alibilampe sprechen für die Fenix. Hatte auch schon nen 3,5 kg brocken hinten am Sattelstützenträger ist ganz nett, aber Befestigung etc. alles in allem zu unhandlich. Und der lädt auch ne weile.
 
da ich noch nicht weiß wie die neue ist, fehlt mir der direkte Vergleich, aber im BeleuchtungsFotoThread kann man sich nen Eindruck machen.
Ich werd versuchen heute Abend zu Knippsen, wenn die neue Fenix heute gekommen ist.
Reine Vermutung: 2 (neue) Fenix Digital L2D Black Premium Q5 sollten ner 20W Decostar ebenbürtig sein.
 
Offtopic, können wir auch mal aufs normale Thema zurück kommen? Interessiere mich auch dafür. Wäre also super wenn jemand was dazu schreiben könnte.
 
@Whiteeagle & ossey:
So, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

Bezüglich Bleiakku:
Jou, hat die genannten Nachteile:
- Bricht bei Kälte mit der Kapazität ein.
- Bei hoher Belastung sinkt die Kapazität.
- Scheißschwer (2.6 kg für 7.2Ah)

Die Vorteile sind IMO auch nicht zu verachten:
- Kost nix (max 15€ für 7.2Ah)
- Erfordert im Gegensatz zu LiIo kein Gebastel (Helwa Schaltung, usw).
- Ladegeräte mit Erhaltungsladung kosten auch nur ein Appel und ein Ei (AL600)

Mich stört das Gewicht kaum. Aktuell fahre ich nen 7.2Ah an der Sattelstütze in ner großen Tasche.


Im Sattel merke ich keinen großen Unterschied. Im Wiegetritt natürlich schon.
Allerdings ist hierbei unbedingt auf ne Polsterung zwischen Sattelstütze und Akku zu achten. Entweder ein kleiner Block Schaumstoff zur Tasche hin oder ein Stück Rohrisolation zwischen Sattelstütze und dem Klettverschluss der Tasche. Sonst bollert beim Überfahren von Hindernissen und Schlaglöchern immer so der Akku gegen die Stütze. Das nervt....

Andere Option wäre ein 3.4Ah Akku in ner Sigflaschen Thermohülle (für 0.6l Flaschen) und dann in den Flaschenhalter.
Schön isoliert und nett verpackt. Ist hier in vielen Freds zu sehen. Gibt natürlich soviele Alternativen wie Ideen. Ne Isohülle mit Spanngurt(en) an der Sattelstütze verzurrt tut es auch.
Siehe z.B. auch die Lösung von Sackletti:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/413186/cat/500/ppuser/91452

Auf nen Gepäckträger, Tubberbox oder ähnliches Geraffel hätte ich nicht so den Zug.

Der genannte LED Strahler ist sicher (so die der 3W Luxeon von Conrad) ne nette Option um Strom zu sparen, wenn man in der Stadt unnerwegs ist oder nur Waldautobahn bzw. bergauf fährt.
Allerdings muss ich yellow_ö zustimmen: Ein Mix aus LED und Halogen ist wegen der stark unterschiedlichen Lichtfarbe nicht zu empfehlen. Ich persönlich mag das "Gelb" meiner Halogenlampen gegenüber dem "Weiß" der ganzen LED-Konstrukte. Das ist z.B. auch der Grund warum ich momentan (noch) nicht auf LED umgestellt habe.

Ich fahre aktuell 1x35W IRC mit 10° und 1x20W IRC mit 24°. Das ideale Setup für mich. Die 20W tun es in 99% der Fälle und für "Aufblenden" / Downhill kommt die 35W zum Einsatz.


Was das Lampengehäuse betrifft nutze ich (wie man unschwer erkennen kann) DN50 HT Rohr. Hatte noch nie Probleme mit der Temperaturfestigkeit. Man sollte halt keine Lampe > 20W im Stand leuchten lassen. Hatte darin aber schon 50W verbaut und bin ohne Probleme gefahren. Mein Kumpel hat aber berichtet, dass 35W IRC am LiIo-Akku bergauf zu warm wurden...aber wer braucht schon 35W IRC bergauf ?

Ansonsten gibt es ja auch andere Alternativen wie Fackelmann Gewürzstreuer, usw.

Ne Alutaschenlampe (vielleicht ein Maglitenachbau) ist sicher ein edles Gehäuse, aber für 30€ bau ich dir 4 HT-Rohrgehäuse inkl. IRC Lampen *ggg*
Wenn schon unbedingt Alugehäuse, dann würde ich bei E-Bucht mal nach gebrauchten Maglites stöbern und das Gehäuse "schlachten". Ich finde sowas Verschwendung. Es soll in erster Linie hell machen. Schön sein ist für mich nur eine Randanforderung.

Bezüglich Rücklicht bin ich einen anderen Weg gegangen und habe mir bei E-Bay nen kleinen LED-Cluster für 12V bestellt. Sowas in der Art:
http://cgi.ebay.de/ultrahelle-12-LE...hZ009QQcategoryZ57318QQtcZphotoQQcmdZViewItem

10€ inkl. Versand ist natürlich teurer als wenn man sich nen Satz ultrahelle LEDs nimmt und selbst nen Cluster draus lötet, aber so was es schneller und hat mich keine Zeit gekostet.

Verbaut habe ich das Ganze in ein altes Smart LED Rücklicht:


Die Helligkeit finde ich mehr als ordentlich:

(auch wenn man das hier nicht so sehen kann).

Zwei MR16 LED Cluster als Rücklicht finde ich overkill. Da kannst du dir gleich ne Dinoitte für 160$ kaufen.
http://store.dinottelighting.com/Product5

Sowas wie das Dinotte ließe sich auch mit der 1W Seoul in Rot und ner Kupferendkappe (22 oder 33 mm) bauen. Würde unter 10€ kosten. Allerdings ist das Ganze ohne Diffusor (Streulinse) niemandem zuzumuten.
Der Effekt dürfte aber ähnlich spektakulär sein wie beim Dinotte. Siehe hierzu:
http://www.dinottelighting.com/Photography.htm
die letzten beiden Fotos unten.

Ein kleiner Cluster aus "ultrabrite" LEDs (selbst den Megabilligpacks von E-Bucht) ist unübersehbar, superklein und bei Weitem billiger als die ganzen LED-Rücklichter, die tw. 30€ kosten *kopfschüttel*
Wer mehr braucht / will hat für mich was an der Meise.

So, genuch geschreibselt.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter....

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Holger
 
Hallo H-Ball,

es wurd eja nun mehrfach erwähnt das ein Mix aus LED und Halogen nicht so toll wäre. Um es evtl noch mal genauer zu erklären: Die LED soll im Stadtbereich sein, sprich auf der Strasse. Habe mir hier nun auch die 3W Version bestellt. Die Halogen soll ja entweder nur im Wald oder hier in der Stadt ne Unbeleuchtete Gasse ausleuchten, für mehr wird die nicht genutzt. Möchte da kein Autofahrer grossartig mit Ärgern ;) Und wenn dann die Halogen leuchtet schalte ich die LED evtl aus, je nachdem wies aussieht.

Zum Akku: Klar, das Gewicht.... Aber er ist günstig und wie schon erwähnt, man braucht die ganze Elektronik (Schutzschaltung) dafür nicht. Gut, klar, lohnt sich auch da man so einen Akku ebendfalls nicht Tiefentladen darf, aber das lässt sich dann ja Gut über ne Spannungsanzeige sehen.
Ladegerät besitze ich ja schon wegen der Mirage Zeit.

Das Gehäuse, der Preis bezog sich hier aufm Baumarkt. 2 mal 30€ wäre mir auch einw enig Teuer gewesen... Habe bereits einer der Lampen über die bucht für 10€ bekommen. Kam heute an, leider bischen Enttäuscht weil der Halogesnstrahler 1mm zu Groß oben ist. Aber mal schauen, was der Erfindergeist da hergibt. Ansonsten habe ich ja noch die möglichkeit die in 2 Wochen zurück zu schicken da es vom Händler kam.

und zum Schluss das Rücklicht: Kam mir halt so in den Kopf, wenn ich hinten schon ne Akku Box habe, könnte ich da auch 2 LED Strahler reinsetzen und mittels Schalter leuchten lassen. Ist bestimtm auch net zu Übersehen ;) Aber deine Lösung mit dem LED Block finde ich auch gar nicht mal Schlecht und recht einfach, da bringste mich zum Grübeln ;) Hast du evtl. die möglichkeit mal ein Bild zu machen abends in der Dunkelheit?

Es grüßt,
Thorsten
 
Hallo Whiteeagle,

da ich hier immer wieder im Forum lese:"auf Tiefenentladung bei Blei Gel Akkus achten" !
Schlage ich doch mal vor sich einen Tiefenentlade Schutz zu bestellen !
Es gibt bei www.pollin.de einen günstigen Baussatz unter Fundgrube Bausätze.
Der kostet gerade mal 7,95 € und funktioniert einfach wunderbar !
Die Spannungsabschaltung läßt sich einstellen bei 12V akku sind das ja 10,8 V.
Verkraftet Verbraucher bis 16 Ampere !
Hab ich selbst auch im betrieb schön vebaut in ein Miniatur Modulgehäuse gepackt !

Fertig !
 
Hallo Whiteeagle,

da ich hier immer wieder im Forum lese:"auf Tiefenentladung bei Blei Gel Akkus achten" !
Schlage ich doch mal vor sich einen Tiefenentlade Schutz zu bestellen !
Es gibt bei www.pollin.de einen günstigen Baussatz unter Fundgrube Bausätze.
Der kostet gerade mal 7,95 € und funktioniert einfach wunderbar !
Die Spannungsabschaltung läßt sich einstellen bei 12V akku sind das ja 10,8 V.
Verkraftet Verbraucher bis 16 Ampere !
Hab ich selbst auch im betrieb schön vebaut in ein Miniatur Modulgehäuse gepackt !

Fertig !

Guter Tipp, vielen Dank Dir :)
 
@Whiteeagle:
Hi Thorsten,

hm, ich weiß nur das die Maglites (D-Cell) ziemlich perfekt vom Durchmesser her sein sollen. Könnte bei meiner mal Nachmessen bzw. einfach probeweise nen MR16 Spot reinschrauben.
Allerdings löst das noch nicht das Problem, dass die Maglite auch von hinten verschlossen werden muss (Gewinde reinschneiden / verlöten). Wenn die anderen Lampen nicht passen, dann würde ich sie einfach zurückschicken.

Waschechte Maglitekopien (so wie man sie öfters mal sieht) sollten hingegen ein heißer Kandidat für die MR16-Transplantation sein.

Bezüglich Rücklicht:
Meine Digicam is leider ziemlich alt und lässt keine großen Einstellungen bezüglich Belichtungszeit oder gar Abschaltung des Blitzes zu. Sonst hätte ich dir gerne mal ein paar Vergleichsfotos zwischen Autorücklicht und dem LED Teil gemacht.
Da ich das Ding heute mittag erst komplettiert habe, kann ich natürlich nicht viel zum Betrieb im Straßenverkehr sagen. Eben habe ich im Hof kurz nen Test gemacht und das Ding auf dem Deckel eines 200l Regenfasses gelegt (etwa Höhe Sattelstützklemmung).
Aus gut 50 m Entfernung konnte ich (trotz dem Prisma des Smart Rücklicht) gerade so in´s Licht schauen. Subjektive Einschätzung: Der Cluster kann locker mit nem normalen Rücklicht (Motorrad / Auto) mithalten. Wenn sich in der City einer mokiert mach ich vielleicht noch nen kleinen Vorwiderstand davor zum "Dunkelschalten".

Wenn man ganz sicher gehen will, dann kann man ja zwei von den LED Cluster nehmen und ne kleine NE555 Blinkschaltung dazwischen klemmen.

Ach ja, noch was zum Akku Tiefentladeschutz, den dir enduro-beiker genannt hat: Lass bloß die Finger von dem Ding !

Der "Entladeschutz" trennt den Verbraucher (= Halogenlampe) vom Akku, wenn dieser eine bestimmte Spannung unterschreitet.

Das ist
a) saugefährlich
b) ziemlich dämlich.

Stell dir mal folgende Situation vor: Du bretterst grade mit aktiviertem Tiefanladeschutz und 35W IRC mit 50 km/h nen
Waldweg runter...klack...du stehst von einer Sekunde zur Anderen in totaler Dunkelheit. Klingt das nach Spaß ?

Für mich nicht....

Warnen darf mich ein Entladeschutz ja gerne, aber aktiv den Saft abdrehen ? Das möchte ich doch lieber selbst entscheiden.

Dämlich ist das Ganze, weil der Entladeschutz von Pollin nicht den Spannungsabfall am Innenwiderstand des Akkus berücksichtigt.
10.8V bei unbelastetem Akku mögen sicher ein Grund sein diesen nicht weiter zu überstrapazieren. Wenn aber der Akku z.B. gerade
55W Halogen befeuert (35W+20W), dann mögen 10.8V gemessene Klemmenspannung aber noch ganz ok sein, weil die Spannung
wieder auf 11.5V klettert, wenn ich "nur" noch 20W damit betreibe. Mit ein bisschen Getüftel könnte man sicher einen Akkuwächter basteln, der auch den Innenwiderstand des Akkus mit berücksichtigt und entsprechend mit einer korregierten Klemmenspannung "rechnet".
Keine Ahnung ! Ich lasse mir auf alle Fälle nicht von ner Schaltung den Saft abdrehen.

Mein Tipp:
Investiere lieber in ne Spannungsanzeige in der Nähe des Lenkers. Die von Tobbi für die Luxilus verwendet macht auf mich nen guten Eindruck.

Schau mal beim genannten E-Bucht Händler vorbei:
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=boomtownshopde

Diverse Angebote stehen gerade drin:
http://cgi.ebay.de/TOP-DIGITAL-SPAN...ryZ45620QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/SUPER-DIGITAL-SP...ryZ45620QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/DIETZ-DIGITALES-...ryZ14274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die selbstleuchtende Spannungsanzeige hat den Vorteil, dass du im Dunkel keine Zusatzbeleuchtung brauchst.

Mit der Zeit kriegt man ein gutes Gefühl dafür was man dem eigenen Akku zumuten kann und ab wann man besser den IRC ausmacht und auf den LED Spot umschaltet.

Mir persönlich langt eigentlich fast immer die Lichtfarbe des Halogenstrahlers. Die wird merklich gelblicher, wenn die Spannung des Bleiakkus massiv abfällt. Dann schalte ich auf den schwächeren Strahler um.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger (H-Ball)

Die Taschenlampe die ich hier beim Baumarkt in der Hand hatte ist, würde ich sagen, fast Baugleich mit der Maglite. Im Baumarkt hatte ich das ja getestet und da passte es haargenau. Hatte nun aus der bucht auch eine Amper Lite 2000 allerdings hatte die noch ein Zusatz, und im ganzen Scheint mir die etwas kleiner. Nun ja, es gibt noch eine der lampen in der bucht, die sieht genauso aus wie die ausm baumarkt, die werde ich auch noch versuchen Günstig abzustauben. Sollte die Halogen da reinpassen wird die Lampe, wo die Halogen net reinpasst einfach für den LED Strahler genutzt. Am LED Strahler kann man ja die Kühlrippen etwas abschleifen, das sollte nicht das Problem sein.

Bezüglich Rücklicht, na das hört sich alles Gut an. Vielleicht hole ich mir so ein Cluster auch, und so eine aus 2 LED Strahlern vielleicht als Nebellicht *g* die man, wenn gebraucht, separat Schalten kann. Fahre viel aufm Land rum wo es gerne mal Nebelich & Dunkel wird. Habe mir hier schon oft ein etwas Stärkeres Rücklicht gewünscht.

Das war auch mein erster Gedanke, dass die Schaltung von pollin halt dicht macht wenns Kritisch wird. So eine Digittale Spannungsanzeige habe ich mir bereits gekauft, die soll halt mit bei den Schaltern hin, wo ich dann Gut einsehen kann wie die Spannung derzeit ist. So eine Schutzschaltung wäre dann ja nur wenn man mal Versäumt auf die Anzeige zu schauen.

Grüße,
Thorsten
 
Hi Thorsten,

jupp, das sieht stark nach den "Maglite"-Nachbauten aus die ich meinte.
Ist ja seltsam, wenn es im Baumarkt passte und bei E-Bucht net ?!?!
Vielleicht schlechtere Qualität ?

Bezüglich Rücklicht:
Dann solltest du vielleicht mal meinen Vorschlag überdenken.
Schau mal bei Pollin vorbei (falls du gerade da bestellst):
http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg=OA==&a=NTQ2OTA5OTk=&w=Nzk4OTk4

R32182-01LF - Lichtfarbe rot - max. 1,2 W - Vorwärtsspannung 2,5 V - Vorwärtsstrom 350 mA
Da würde ich aber ne Konstantstromquelle dafür nutzen, wenn du die mit 12V befeuern willst.

Der Radius der LED auf dem Star beträgt rund 21 mm. Das sollte super in eine 22er Cu Kappe passen.
Dann noch ein kurzes Stück 22 Cu-Rohr eingeklebt und fertig ist die Dinoitte Kopie :)

Die Blendwirkung dürfte aber auch ähnlich astronomisch sein. Dafür wärst du mit rund 10€ für das Rücklicht
(Nebelzusatzscheinwerfer) dabei und hättest was Superkompaktes.

Allerdings wirklich nur für Überlandfahrten bei grottenschlechtem Wetter wo die kaum jemand entgegen kommt
bzw. hinter dir fährt.

Gruß,
Holger
 
Oh ein paar gute Argumente die da aufgezählt werden !
So weit hab ich jetzt noch nicht gedacht mit der Schaltung.
hab für so fälle immer in led licht mitlaufen wo man auch noch was sieht wenn der brenner abschaltet !


wo gibt es denn dann so einen akkuwächter der auch den innenwiderstand mit berücksichtigt ?

oder hat jemand ne schaltung ?

Danke für die Kritik :)
 
Hey Holger,

Na ich denke dass die Lampe sich ausm Baumarkt und die hier vorliegende sich doch noch Untescheiden obwohl Sie den (fast) gleichen namen tragen. War ja heute noch mal im Markt, die dort angebotenen Lampen sind deutlich Größer / Dicker. Denke einfach dass es hier eine andere Bauart ist, obwohl gleicher Name. Da die im Baumarkt Standart scheint und die hier vorliegende für einen gewissen Ex-Bereich tragbar sind. Dachte das ist kein Unterschied, aber vielleicht doch. Naja, wie erwähnt, evtl. Prügel ich hier die LED rein, da man hier an den Kühlrippen besser was wegschleifen kann als an der Halogen was vom Glas ;)

Also gerade bestelle ich nicht bei Pollin. Aber wäre auch ne möglichkeit sich ne anständige Nebelleuchte zu bauen. Nur verstehe ich daraus wegen Konstantstromquelle, dass hierfür wieder eine Schutzschaltung oder so ähnlich nötig ist?
Klar, so eine Mega Lampe würde ich nur bei Sichtweite unter 50m anwenden,w as hier nicht selten ist bei Nebel. Ein weg nach hause beispiel führt über ne 4 Spurige Hauptstrasse mit Radweg, wo ne Autobahnauffahrt ist. Gerne kommen die Autofahrer von hinten schon mit 100 an und Brettern direkt aufm Abbieger um Abzubiegen auf die Bahn. Wenns dann mal Nebelich ist fahre ich da schon gar nicht mehr Lang... dafür würde sich sowas Gut eignen.

Grüße,
Thorsten
 
@enduro-beiker:
Ich wüsste nicht, dass es so ne Schaltung gibt. Wäre auch IMO viel zu umständlich für so nen poplligen Zweck.
Du müsstest nen Shunt (Strommesswiderstand) mit in den Stromkreis bringen. Das würde wieder nen zusätzlichen
Spannungsverlust bedeuten.

Besser wäre wenn schon eine Schutzschaltung mit zwei unterschiedlichen Abschaltpunkten. So könnte man die Abschaltung pro Lampe spezifisch einstellen.
Wenn du eh nur einen Brenner hast und sowieso immer parallel dazu ein "Notlicht" hast würde ich die Schutzschaltung einfach darauf "kalibrieren".

Dann ist der Abschaltzeitpunkt halt von der Akkuspannung unter einer spezifischen Last abhängig.

Generell würde ich aber die Spannungsanzeige bzw. ne Warn LED bevorzugen.

@Thorsten:
Dämlich, wenn das mit den Maglite Nachbauten net funzt. Egal...wie gesagt schau mal bei der Gallerie von Sackletti rein (link in meinem posting oben).
Der hat zwei Fackelmann Gewürzdosen verwendet. Sieht auch sehr nett aus.

Bezüglich Konstantstromquelle:
Das ist keine Schutzschaltung, sondern sorgt dafür dass der Strom der durch die LED fließt den zulässigen Maximalwert nicht überschreitet.
Du könntest auch nen Widerstand nehmen, aber bei 12V würden dann fast 4 W über den Widerstand abgefackelt und 1.2W über der LED.
Nicht sehr effizient.

Die von mir genannte Seoul verkraftet 350 mA. Passende Stromquellen gibt es überall: Conrad, Reichelt, E-Bay:
http://cgi.ebay.de/Konstantstromque...ryZ19727QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Du solltest allerdings solche wie die hier drüber meiden, weil Kühlkörper fast immer darauf hindeuten, dass das Ding sehr verlustreich arbeitet (Längsregler).

Besser sind welche mit Schaltregler wie diese hier:
http://cgi.ebay.de/LED-Konstantstro...ryZ15441QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Denk dir die Konstantstromquelle einfach als eine Art Vorwiderstand. Ist alles fertig aufgebaut und du musst nur vier Drähte verlöten.

Verkleben würde ich die LED in der Cu-Kappe (falls die 22 mm net passt gibt es auch 35 mm große Kappen im Sanitärbedarf) mit Wärmeleitkleber von Zalman. Das Zeug hält super.
Du kriegst die LED danach nur eben nicht mehr aus der Cu-Kappe. Die LED würde ich vorher hinten mit einem kleinen Winkel versehen für die spätere Montage.

Nachteile bei herkömmlichen Elektronikversendern wie Conrad, Reichelt, usw:
Die führen meistens keine so große Auswahl an LEDs.

Wenn du bei LED-Tech bestellst hättest du z.B. gleich alles zusammen:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Seoul/1.0W-Seoul-LEDs/Seoul-1W-Star-LED-LT-814_121_64.html
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...lkoerper-fuer-1x-Star-LED-LT-441_106_114.html
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...stromquelle--350mA,-30V--LT-1151_118_119.html

Nachteil: Die Konstantstromquellen sind ziemlich teuer.

Halte mich mal auf dem Laufenden mit deinen Basteleien.

Gruß & schönen Sonntag,
Holger
 
Hallo Holger,

habe nun auch das 2te Lampengehäuse bekommen für 5€ :daumen: Mal schauen, laut Bildern siehts haargenau aus wie ausm Baumarkt. Da sollte dann ja die Halogen reinpassen. Werds berichten ;)

Bezüglich der Konstantsromquelle, verstehe ich es richtig dass ich am Eingangd a 12V anklemme und der Bausatz das ganze dann am Ausgang passend wieder für ne LED rauswirft, so das am Ausgang nur noch die LED angeschlossen werden muss? Entschuldige, aber in sachen LED bin ich noch ne Null.

Ansonsten wäre das ja auch noch eine möglichkeit für eine "Nebelleuchte" ;) Mal schauen.
Wie gesgat, ich werde hier regelmässig reinschreiben bis alles fertig ist und dann gibts Bilder davon ;)

Grüße,
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ja, das mit der Konstantstromquelle (hier auch oft mit KSQ abgekürzt) hast du richtig verstanden. Am Eingang 12V und Minus vom Akku dran. Am Ausgang der "Pluspol" der Quelle an das Plus an der LED und das Minus an das Minus der LED.

Grüße,
Holger
 
@ H-Ball:
wo hast du den akku gekauft, ich habe mir einen im Motorradladen gekauft, der wiegt 1,6 kg und passt eine normal große satteltasche(so fahre ich ihn auch) aba er hat im vergleich zu deinem nur 5Ah! da ich eine 35W IRC fahre reicht das höchstens für 2 STD., wenn ich Glück hab!
 
@Max W.: Der 7.2 Ah Akku war ein Schnäppchen bei Pollin so vor einem halben Jahr. Hat nur 8€ gekostet.
 
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