RockyRider66
nur quer bist du wer.....
- Registriert
- 19. Dezember 2006
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- 9.690
Dazu zunächst mal besten Dank an alle User, die mich im Vorfeld unterstützt haben!
Zutaten:
Squorx Nippel auch, weil ich ein passendes Torxwerkeug habe.
Bei den Felgen ist meine Wahl auf die Race Face Next R gefallen. Mit 31mm Breite und 477/ 478g sind sie sogar etwas leichter als die Angabe von Race Face (495g). Die Next R Felge entspricht der ARC Carbon 31 von Race Face, hat nur ein anderes Dekor.
In den Händen ist mir dann aufgefallen, dass die Nippellöcher 4,5mm außermittig gebohrt sind (4,5mm Offset). Nach kurzem Nachdenken war mir klar, damit sollen die Speichen rechts und links jeweils annähernd gleiche Winkel haben. Also zeigen die 4,5mm am Hinterrad zur Bremsseite, am Vorderrad von der Bremse weg. Meine Befürchtungen, dass man hier nur schwierig die Speichenlänge ermitteln kann sich nicht bestätigt- man kann die Länge getrost ohne Offset ermitteln, die Abweichungen sind sehr gering.
Bei genauem Hinschauen habe ich dann außerdem festgestellt, dass die Nippellöcher bidirektional gebohrt sind. Das heißt, dass die Nippel und Speichen zusätzlich so gebohrt sind, dass sie zur jeweiligen Flanschseite zeigen. Vor dem Einspeichen habe ich Markierungen auf der Felge angebracht, welche die Ausrichtung der Bohrung anzeigen.
Also konnte es mit gleichlangen Sapim Speichen ans Werk gehen- nachdem ich meinen Zentrierständer für 157mm breite Naben umgebaut hatte.
Und siehe da, nach einer ordentlichen Vorbereitungsphase hatte ich das erste Rad nach etwa 1h auszentriert. Auch wenn ich nur ein „China- Tensiometer“ zur Hand hatte, es ist schon eine große Hilfe die Speichen gleichmäßig zu spannen, insbesondere bei Messerspeichen wie den CX Ray.
Und durch die Offsetkonstrukion der Felgen habe ich rechts und links eine annähernd gleiche Speichenspannung.
Die ersten Fahrten waren für mich ein Aha- Erlebnis. Von einem Satz Newmen Performance mit durchgehend 2mm dicken Speichen habe ich deutlich an Komfort gewonnen. Die Lastspitzen bei wirklich groben Untergrund werden doch deutlich reduziert.
Zudem gehen Beschleunigung und Abbremsen deutlich einfacher von der Hand, das Bike fühlt sich viel lebendiger an.
Dass ein Carbonlaufrad hart und unkomfortabel sei, kann ich mit der Race Face Felge nicht bestätigen.
Ich werde nun mal schauen müssen, wie sich der Laufradsatz auf Dauer macht.
Ach ja, das Vorderrad wiegt 755g, das Hinterrad 855g.
Zutaten:
- DT Swiss 240S EXP StraightPull Naben (hinten 157mm Boost+)
- Sapim CX Ray Speichen
- DT Swiss Squorx mit DT Washer U- Scheiben
- 29“ Race Face Next R Felgen (entsprechen den Race Face ARC Carbon 31mm)
Squorx Nippel auch, weil ich ein passendes Torxwerkeug habe.
Bei den Felgen ist meine Wahl auf die Race Face Next R gefallen. Mit 31mm Breite und 477/ 478g sind sie sogar etwas leichter als die Angabe von Race Face (495g). Die Next R Felge entspricht der ARC Carbon 31 von Race Face, hat nur ein anderes Dekor.
In den Händen ist mir dann aufgefallen, dass die Nippellöcher 4,5mm außermittig gebohrt sind (4,5mm Offset). Nach kurzem Nachdenken war mir klar, damit sollen die Speichen rechts und links jeweils annähernd gleiche Winkel haben. Also zeigen die 4,5mm am Hinterrad zur Bremsseite, am Vorderrad von der Bremse weg. Meine Befürchtungen, dass man hier nur schwierig die Speichenlänge ermitteln kann sich nicht bestätigt- man kann die Länge getrost ohne Offset ermitteln, die Abweichungen sind sehr gering.
Bei genauem Hinschauen habe ich dann außerdem festgestellt, dass die Nippellöcher bidirektional gebohrt sind. Das heißt, dass die Nippel und Speichen zusätzlich so gebohrt sind, dass sie zur jeweiligen Flanschseite zeigen. Vor dem Einspeichen habe ich Markierungen auf der Felge angebracht, welche die Ausrichtung der Bohrung anzeigen.
Also konnte es mit gleichlangen Sapim Speichen ans Werk gehen- nachdem ich meinen Zentrierständer für 157mm breite Naben umgebaut hatte.
Und siehe da, nach einer ordentlichen Vorbereitungsphase hatte ich das erste Rad nach etwa 1h auszentriert. Auch wenn ich nur ein „China- Tensiometer“ zur Hand hatte, es ist schon eine große Hilfe die Speichen gleichmäßig zu spannen, insbesondere bei Messerspeichen wie den CX Ray.
Und durch die Offsetkonstrukion der Felgen habe ich rechts und links eine annähernd gleiche Speichenspannung.
Die ersten Fahrten waren für mich ein Aha- Erlebnis. Von einem Satz Newmen Performance mit durchgehend 2mm dicken Speichen habe ich deutlich an Komfort gewonnen. Die Lastspitzen bei wirklich groben Untergrund werden doch deutlich reduziert.
Zudem gehen Beschleunigung und Abbremsen deutlich einfacher von der Hand, das Bike fühlt sich viel lebendiger an.
Dass ein Carbonlaufrad hart und unkomfortabel sei, kann ich mit der Race Face Felge nicht bestätigen.
Ich werde nun mal schauen müssen, wie sich der Laufradsatz auf Dauer macht.
Ach ja, das Vorderrad wiegt 755g, das Hinterrad 855g.