Mein erster selbst aufgebauter Laufradsatz mit RACE FACE Next R Carbonfelgen

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.690
Dazu zunächst mal besten Dank an alle User, die mich im Vorfeld unterstützt haben!

Zutaten:
Die DT Naben waren für mich von vorne herein wegen der guten Erfahrungen gesetzt.
Squorx Nippel auch, weil ich ein passendes Torxwerkeug habe.

Bei den Felgen ist meine Wahl auf die Race Face Next R gefallen. Mit 31mm Breite und 477/ 478g sind sie sogar etwas leichter als die Angabe von Race Face (495g). Die Next R Felge entspricht der ARC Carbon 31 von Race Face, hat nur ein anderes Dekor.
20220811_191503.jpg
20220811_191623.jpg


In den Händen ist mir dann aufgefallen, dass die Nippellöcher 4,5mm außermittig gebohrt sind (4,5mm Offset). Nach kurzem Nachdenken war mir klar, damit sollen die Speichen rechts und links jeweils annähernd gleiche Winkel haben. Also zeigen die 4,5mm am Hinterrad zur Bremsseite, am Vorderrad von der Bremse weg. Meine Befürchtungen, dass man hier nur schwierig die Speichenlänge ermitteln kann sich nicht bestätigt- man kann die Länge getrost ohne Offset ermitteln, die Abweichungen sind sehr gering.

Bei genauem Hinschauen habe ich dann außerdem festgestellt, dass die Nippellöcher bidirektional gebohrt sind. Das heißt, dass die Nippel und Speichen zusätzlich so gebohrt sind, dass sie zur jeweiligen Flanschseite zeigen. Vor dem Einspeichen habe ich Markierungen auf der Felge angebracht, welche die Ausrichtung der Bohrung anzeigen.

Also konnte es mit gleichlangen Sapim Speichen ans Werk gehen- nachdem ich meinen Zentrierständer für 157mm breite Naben umgebaut hatte.

Und siehe da, nach einer ordentlichen Vorbereitungsphase hatte ich das erste Rad nach etwa 1h auszentriert. Auch wenn ich nur ein „China- Tensiometer“ zur Hand hatte, es ist schon eine große Hilfe die Speichen gleichmäßig zu spannen, insbesondere bei Messerspeichen wie den CX Ray.
Und durch die Offsetkonstrukion der Felgen habe ich rechts und links eine annähernd gleiche Speichenspannung.

Die ersten Fahrten waren für mich ein Aha- Erlebnis. Von einem Satz Newmen Performance mit durchgehend 2mm dicken Speichen habe ich deutlich an Komfort gewonnen. Die Lastspitzen bei wirklich groben Untergrund werden doch deutlich reduziert.

Zudem gehen Beschleunigung und Abbremsen deutlich einfacher von der Hand, das Bike fühlt sich viel lebendiger an.
Dass ein Carbonlaufrad hart und unkomfortabel sei, kann ich mit der Race Face Felge nicht bestätigen.
Ich werde nun mal schauen müssen, wie sich der Laufradsatz auf Dauer macht.

Ach ja, das Vorderrad wiegt 755g, das Hinterrad 855g.
 
…dass man hier nur schwierig die Speichenlänge ermitteln kann…

Beim DT-Rechner modifiziere ich dazu einfach die voreingestellten Flanschabstände der Nabe… einmal plus 4,5 und einmal minus…
Beim Spokomaten kannst du den Offset eingeben.

Aber wie du ja auch schon festgestellt hast: Die sich daraus ergebenden Änderungen sind erstaunlich gering und können in aller Regel vernachlässigt werden.

Schön, dass es gut geklappt hat!

Viel Spaß damit! 👍
 
Die Sqorx-Nippel mag ich persönlich nicht, die sind sehr weich und verformen sich gern mal, wenn man irgendwann etwas nachzentrieren will. Welche Scheiben hat du genommen, die PHR-Washer? passen die denn zur Felge?
 
Schöne Auswahl an Komponenten :daumen: Aber warum hast Du Washer verbaut? Der Hersteller sieht das nicht vor, dann würde ich die auch weglassen. Du hast ja keine Sicherheit, dass die Washer zur Felge passen und sauber aufliegen, ohne ungewollte Lastspitzen zu erzeugen bzw. Lastspitzen an Stellen, die nicht dafür ausgelegt sind. Grundsätzlich würde ich dabei immer die Herstellervorgaben berücksichtigen.
 
Schöne Auswahl an Komponenten :daumen: Aber warum hast Du Washer verbaut? Der Hersteller sieht das nicht vor, dann würde ich die auch weglassen. Du hast ja keine Sicherheit, dass die Washer zur Felge passen und sauber aufliegen, ohne ungewollte Lastspitzen zu erzeugen bzw. Lastspitzen an Stellen, die nicht dafür ausgelegt sind. Grundsätzlich würde ich dabei immer die Herstellervorgaben berücksichtigen.
Woher hast du die Info, dass keine Washer verbaut werden sollen?
Ich habe das nach Gefühl gemacht.
 
Naja, der Hersteller schreibt nicht, dass keine verbaut werden sollen, sondern er schreibt nicht, dass welche verbaut werden sollen. Daher nehme ich an, dass der Aufbau ohne vorgesehen ist.
Ja richtig.
Deshalb hab ich erst geschaut, ob und die gewölbten von DT sitzen. Und weil das gut aussah hab ich sie verbaut.
Gerade Scheiben hätte ich wegen der Lastspitzen nicht verwendet.
Habe die Scheiben und den Nippelsitz etwas gefettet, das Gewinde natürlich nicht.
 
Ich hätte die auch, so wie von Hersteller empfohlen, ohne Scheiben aufgebaut.
Speichengewinde fette ich immer.
Warum schreibst Du, dass Du die natürlich nicht fettest?
 
Ich öle bzw. fette trotzdem. Sonst laufen die zu schlecht, finde ich. Ich benutze aber äußerst selten squorxe, ich finde die auch etwas schlechter zu verarbeiten als sapim ds Nippel.
 
Zurück
Oben Unten