Mein erster Versuch im Classic Bereich / GT Karakoram Elite Nightsky

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
566
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Classic-Forum,
ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und habe schon einen ziemlich langen Aufbaufaden hinter mir. Seitdem habe ich mich immer wieder vor weiteren Dokumentationen gedrückt. Vielleicht probiere ich es also jetzt bei den Klassikern. Den Grundstein dafür habe ich hier bereits stehen und ich denke, dass er genügend Potential bietet, um für einige Unterhaltung zu sorgen. Mal sehen was ich draus mache.:p

Ich bin vor Kurzem hier im Forum über ein Rahmenset gestolpert. Die Farbe und der Zustand waren echt gut und alte Räder gefallen mir eh viel besser. Leider bin ich dafür etwas zu spät geboren, bin ja selber erst 90 geboren und habe zur Zeit der Herstellung des Rades noch nicht viel zu Stande gekriegt.

Aber genug gelabert Fotografieren ist übrigens nicht so mein Ding und die Farbe sieht in echt auch deutlich geiler aus.

Hier mal endlich Bilder meines

GT Karakoram Elite in Nightsky:

DSC03535.JPG
DSC03538.JPG
DSC03539.JPG
DSC03540.JPG
DSC03541.JPG
DSC03543.JPG
DSC03544.JPG
DSC03547.JPG
DSC03548.JPG
DSC03549.JPG


Der finale Aufbau wird wohl halbwegs periodcorrect, bis dahin werdet ihr aber einiges erdulden müssen, weil ich das Gerät bald im Wald nutzen möchte.:D
Es wird wahrscheinlich auch etwas dauern bis ich alles zusammen habe. Es ist also Geduld gefragt.


Viel Spaß und gute Unterhaltung,
Philipp
 

Anhänge

  • DSC03535.JPG
    DSC03535.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC03538.JPG
    DSC03538.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03539.JPG
    DSC03539.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC03540.JPG
    DSC03540.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC03541.JPG
    DSC03541.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSC03543.JPG
    DSC03543.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC03544.JPG
    DSC03544.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 65
  • DSC03547.JPG
    DSC03547.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSC03548.JPG
    DSC03548.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSC03549.JPG
    DSC03549.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 61
Dabei seit
18. Februar 2014
Punkte Reaktionen
3.365
Viel Spaß beim Aufbau! Auch wenn ich selber nicht so auf GT stehe - die Lackierung ist einfach :love:
 

ceo

Dabei seit
14. März 2002
Punkte Reaktionen
1.239
Ort
köln
hi philipp – mein absoluter glückwunsch zu dem rahmenset. absolut toll, wie gut der lack ist und das neben originaler gabel und vorbau auch der sattel, stütze und lenker in gutem zustand dabei waren. habe das verkaufsangebot auch gesehen und mir gedacht: "das wird nicht lange zum verkauf stehen und der, der's sich holt kann sich mächtig freuen". so'n elite-teil gehört hübsch aufgebaut :D habe vor 'ner weile mal ein '90er karakoram in purple haze für 'nen alten freund aufgebaut. er gibt's nie wieder her. hier gibt's bilder (mittlerweile hat das rad auch den gt nietensattel und körbchen mit gt-pedalriemen bekommen). grundsätzlich ist der ganze gt-galeriefaden sehenswert – und vielleicht auch inspirierend....
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
566
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Danke @ceo für den Link. Da sind schöne Räder dabei. Die Lackierungen sind echt toll.

unterscheiden sich die Elite Rahmen von den anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
566
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Nachdem ich mich bei meiner Suche zu U-Brakes ziemlich über die Preise einer ollen DX erschrocken habe, kam heute eine Tüte Buntes an. der Preis betrug etwa ein Drittel dessen was ich in der Bucht sah. Neu muss es nicht sein, weil es ja eh gefahren werden will.
IMAG0216.jpg

Wir haben also für hinten eine Shimano DX in gebrauchtem Zustand. Mit etwas Reinigung sollte das aber passen.;)
 

Anhänge

  • IMAG0216.jpg
    IMAG0216.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 56
Dabei seit
9. Juni 2008
Punkte Reaktionen
1.599
Ort
Berlin,Hannover,Cottbus
Willkommen bei den Klassiker, Philipp. Bei mir war es eigentlich genau umgekehrt. Habe erst angefangen an den Classic-MTBs rumzuschrauben und habe mich dann den neueren Bikes geöffnet. (Nur um dann wieder zu den Klassikern zu kommen). Also, viel Spass mit dem superschönen GT !
 
Dabei seit
5. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
628
Ort
Braunschweig
Hallo Philipp,
jetzt bist Du also auch hier im Classic Teil der IBC angekommen!
Freue mich darüber.
Habe übrigens noch diverse U-Brake Teile übrig.
LG
Thomas
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
566
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Philipp,
jetzt bist Du also auch hier im Classic Teil der IBC angekommen!
Freue mich darüber.
Habe übrigens noch diverse U-Brake Teile übrig.
LG
Thomas

Hi Thomas, Hast du eventuell für die DX noch eine dieser schwarzen Plastikunterlegscheiben? Eine der beiden enthaltenen war zerbrochen und dieser Zug mit dem man die Bremse spannt ist auch etwas sehr kurz. Wenn da also du oder jemand anders noch etwas rum liegen hat, bitte melden.

Die Bremse funktioniert zwar auch so, aber schön ist's nicht.;)

Als Kurbel kommt eine 730er XT zum Einsatz. Die musste ich meinem Sunn klauen wo jetzt wieder die originale Sugino drauf ist.
die Kurbel ist erstmal gereinigt und eigentlich müsste ich sie noch polieren aber das ist etwas das ich gar nicht leiden kann.:p
IMAG0229.jpg


die Kettenblätter sind von Shimano, um welche Güte es sich dabei handelt, ist mir aber nicht klar. die sind mit SG beschriftet und sind aus ziemlich dünnen Material, vermutlich Stahl. Die werden natürlich noch geputzt.

IMAG0233.jpg



dafür brauche ich dann nur noch fünf gleiche Kettenblattschrauben.

Passt zu dem Rahmenset eigentlich irgendeine Eloxalfarbe? Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • IMAG0229.jpg
    IMAG0229.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 72
  • 1476613881249-1909719556.jpg
    1476613881249-1909719556.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMAG0233.jpg
    IMAG0233.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 66
Dabei seit
5. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
628
Ort
Braunschweig
Hi Thomas, Hast du eventuell für die DX noch eine dieser schwarzen Plastikunterlegscheiben? Eine der beiden enthaltenen war zerbrochen und dieser Zug mit dem man die Bremse spannt ist auch etwas sehr kurz. Wenn da also du oder jemand anders noch etwas rum liegen hat, bitte melden.

Die Bremse funktioniert zwar auch so, aber schön ist's nicht.;)

Als Kurbel kommt eine 730er XT zum Einsatz. Die musste ich meinem Sunn klauen wo jetzt wieder die originale Sugino drauf ist.
die Kurbel ist erstmal gereinigt und eigentlich müsste ich sie noch polieren aber das ist etwas das ich gar nicht leiden kann.:p
Anhang anzeigen 537833

die Kettenblätter sind von Shimano, um welche Güte es sich dabei handelt, ist mir aber nicht klar. die sind mit SG beschriftet und sind aus ziemlich dünnen Material, vermutlich Stahl. Die werden natürlich noch geputzt.

Anhang anzeigen 537839


dafür brauche ich dann nur noch fünf gleiche Kettenblattschrauben.

Passt zu dem Rahmenset eigentlich irgendeine Eloxalfarbe? Was denkt ihr?

Hallo Philipp,

meinst Du die?

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • DSC01886.JPG
    DSC01886.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 5
Dabei seit
5. Oktober 2013
Punkte Reaktionen
628
Ort
Braunschweig
Hi Philipp,
die abgebildeten Kunststoffscheiben stammen von einer XT. Ob die baugleich zu den DX sind weiss ich nicht. Vielleicht weiss noch ein anderes Forumsmitglied mehr darüber.
Ich würde Dir, vorausgesetzt es wird betätigt, dass die Teile baugleich sind, die beiden Unterlegscheiben zusenden.
Gruß
Thomas
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
566
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
ja das scheinen die zu sein. die sehen zu meinen identisch aus.

ich habe mal die bessere fotografiert. bei der ist lediglich innen ein Teil des Kragens abgebrochen.
IMAG0237.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0237.jpg
    IMAG0237.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 50

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
566
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Hier mal das nächste Teil. hinten kann ja bereits gebremst werden, vorne jetzt auch.
Das ganze Befestigungsmaterial ist nicht mit auf dem Foto. Die Bremse verteilt sich nach Demontage im Raum.
Es wird weitere und bessere Fotos geben wenn sie montiert ist.;)
IMAG0276.jpg

Gibt es eigentlich Orange Chillpills? Ich fände ja als Gegenstück zum Nightsky, Orange Details als Rising Sun ganz gut.
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 66

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
566
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Welche Bremsgriffe könnten denn passen? finde diese ganzen CNC -Sachen sehr gut aber die sind leider auch oft teuer. ab wann gab es denn die Pauls?
 

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
566
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Heute gab es von einem Freund ein paar alte Bremshebel zum schmalen Kurs. er hat sich ein altes Cannondale gekauft an dem ein paar Coda gelabelte Dia Compe Hebel verbaut waren. Die Hebel sind etwa von 1995 - 1996 und für Cantis geeignet.
Da sie recht unauffällig und doch nicht langweilig sind, passen sie ganz gut wie ich finde.

IMAG0321.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0321.jpg
    IMAG0321.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 51

ceo

Dabei seit
14. März 2002
Punkte Reaktionen
1.239
Ort
köln
falls das graublau eloxiert ist kann man das coda einfach mit aceton abwischen, denn dass sollte siebdruck sein. alternativ würde ich dir @InoX gern diese teile überlassen, die sind aber schon sehr blau.

bremshebelgummis1.jpg
 

Anhänge

  • bremshebelgummis1.jpg
    bremshebelgummis1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

InoX

Belphi-Bikeparts
Dabei seit
2. September 2009
Punkte Reaktionen
566
Ort
Potsdam
Bike der Woche
Bike der Woche
Muss ich morgen mal testen. danke für den Tipp.

@ceo danke dir. Ich probiere es morgen erstmal mit Aceton. Ich mag die Optik von Alumnium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben