Mein erster Versuch im Classic Bereich / GT Karakoram Elite Nightsky

InoX

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Hallo Classic-Forum,
ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und habe schon einen ziemlich langen Aufbaufaden hinter mir. Seitdem habe ich mich immer wieder vor weiteren Dokumentationen gedrückt. Vielleicht probiere ich es also jetzt bei den Klassikern. Den Grundstein dafür habe ich hier bereits stehen und ich denke, dass er genügend Potential bietet, um für einige Unterhaltung zu sorgen. Mal sehen was ich draus mache.:p

Ich bin vor Kurzem hier im Forum über ein Rahmenset gestolpert. Die Farbe und der Zustand waren echt gut und alte Räder gefallen mir eh viel besser. Leider bin ich dafür etwas zu spät geboren, bin ja selber erst 90 geboren und habe zur Zeit der Herstellung des Rades noch nicht viel zu Stande gekriegt.

Aber genug gelabert Fotografieren ist übrigens nicht so mein Ding und die Farbe sieht in echt auch deutlich geiler aus.

Hier mal endlich Bilder meines

GT Karakoram Elite in Nightsky:

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Der finale Aufbau wird wohl halbwegs periodcorrect, bis dahin werdet ihr aber einiges erdulden müssen, weil ich das Gerät bald im Wald nutzen möchte.:D
Es wird wahrscheinlich auch etwas dauern bis ich alles zusammen habe. Es ist also Geduld gefragt.


Viel Spaß und gute Unterhaltung,
Philipp
 

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Viel Spaß beim Aufbau! Auch wenn ich selber nicht so auf GT stehe - die Lackierung ist einfach :love:
 
hi philipp – mein absoluter glückwunsch zu dem rahmenset. absolut toll, wie gut der lack ist und das neben originaler gabel und vorbau auch der sattel, stütze und lenker in gutem zustand dabei waren. habe das verkaufsangebot auch gesehen und mir gedacht: "das wird nicht lange zum verkauf stehen und der, der's sich holt kann sich mächtig freuen". so'n elite-teil gehört hübsch aufgebaut :D habe vor 'ner weile mal ein '90er karakoram in purple haze für 'nen alten freund aufgebaut. er gibt's nie wieder her. hier gibt's bilder (mittlerweile hat das rad auch den gt nietensattel und körbchen mit gt-pedalriemen bekommen). grundsätzlich ist der ganze gt-galeriefaden sehenswert – und vielleicht auch inspirierend....
 
Danke @ceo für den Link. Da sind schöne Räder dabei. Die Lackierungen sind echt toll.

unterscheiden sich die Elite Rahmen von den anderen?
 
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Nachdem ich mich bei meiner Suche zu U-Brakes ziemlich über die Preise einer ollen DX erschrocken habe, kam heute eine Tüte Buntes an. der Preis betrug etwa ein Drittel dessen was ich in der Bucht sah. Neu muss es nicht sein, weil es ja eh gefahren werden will.
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Wir haben also für hinten eine Shimano DX in gebrauchtem Zustand. Mit etwas Reinigung sollte das aber passen.;)
 

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Willkommen bei den Klassiker, Philipp. Bei mir war es eigentlich genau umgekehrt. Habe erst angefangen an den Classic-MTBs rumzuschrauben und habe mich dann den neueren Bikes geöffnet. (Nur um dann wieder zu den Klassikern zu kommen). Also, viel Spass mit dem superschönen GT !
 
Hallo Philipp,
jetzt bist Du also auch hier im Classic Teil der IBC angekommen!
Freue mich darüber.
Habe übrigens noch diverse U-Brake Teile übrig.
LG
Thomas
 
Hallo Philipp,
jetzt bist Du also auch hier im Classic Teil der IBC angekommen!
Freue mich darüber.
Habe übrigens noch diverse U-Brake Teile übrig.
LG
Thomas

Hi Thomas, Hast du eventuell für die DX noch eine dieser schwarzen Plastikunterlegscheiben? Eine der beiden enthaltenen war zerbrochen und dieser Zug mit dem man die Bremse spannt ist auch etwas sehr kurz. Wenn da also du oder jemand anders noch etwas rum liegen hat, bitte melden.

Die Bremse funktioniert zwar auch so, aber schön ist's nicht.;)

Als Kurbel kommt eine 730er XT zum Einsatz. Die musste ich meinem Sunn klauen wo jetzt wieder die originale Sugino drauf ist.
die Kurbel ist erstmal gereinigt und eigentlich müsste ich sie noch polieren aber das ist etwas das ich gar nicht leiden kann.:p
IMAG0229.jpg


die Kettenblätter sind von Shimano, um welche Güte es sich dabei handelt, ist mir aber nicht klar. die sind mit SG beschriftet und sind aus ziemlich dünnen Material, vermutlich Stahl. Die werden natürlich noch geputzt.

IMAG0233.jpg



dafür brauche ich dann nur noch fünf gleiche Kettenblattschrauben.

Passt zu dem Rahmenset eigentlich irgendeine Eloxalfarbe? Was denkt ihr?
 

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Hi Thomas, Hast du eventuell für die DX noch eine dieser schwarzen Plastikunterlegscheiben? Eine der beiden enthaltenen war zerbrochen und dieser Zug mit dem man die Bremse spannt ist auch etwas sehr kurz. Wenn da also du oder jemand anders noch etwas rum liegen hat, bitte melden.

Die Bremse funktioniert zwar auch so, aber schön ist's nicht.;)

Als Kurbel kommt eine 730er XT zum Einsatz. Die musste ich meinem Sunn klauen wo jetzt wieder die originale Sugino drauf ist.
die Kurbel ist erstmal gereinigt und eigentlich müsste ich sie noch polieren aber das ist etwas das ich gar nicht leiden kann.:p
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die Kettenblätter sind von Shimano, um welche Güte es sich dabei handelt, ist mir aber nicht klar. die sind mit SG beschriftet und sind aus ziemlich dünnen Material, vermutlich Stahl. Die werden natürlich noch geputzt.

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dafür brauche ich dann nur noch fünf gleiche Kettenblattschrauben.

Passt zu dem Rahmenset eigentlich irgendeine Eloxalfarbe? Was denkt ihr?

Hallo Philipp,

meinst Du die?

Gruß

Thomas
 

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Hi Philipp,
die abgebildeten Kunststoffscheiben stammen von einer XT. Ob die baugleich zu den DX sind weiss ich nicht. Vielleicht weiss noch ein anderes Forumsmitglied mehr darüber.
Ich würde Dir, vorausgesetzt es wird betätigt, dass die Teile baugleich sind, die beiden Unterlegscheiben zusenden.
Gruß
Thomas
 
ja das scheinen die zu sein. die sehen zu meinen identisch aus.

ich habe mal die bessere fotografiert. bei der ist lediglich innen ein Teil des Kragens abgebrochen.
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Hier mal das nächste Teil. hinten kann ja bereits gebremst werden, vorne jetzt auch.
Das ganze Befestigungsmaterial ist nicht mit auf dem Foto. Die Bremse verteilt sich nach Demontage im Raum.
Es wird weitere und bessere Fotos geben wenn sie montiert ist.;)
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Gibt es eigentlich Orange Chillpills? Ich fände ja als Gegenstück zum Nightsky, Orange Details als Rising Sun ganz gut.
Was haltet ihr davon?
 

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Welche Bremsgriffe könnten denn passen? finde diese ganzen CNC -Sachen sehr gut aber die sind leider auch oft teuer. ab wann gab es denn die Pauls?
 
Heute gab es von einem Freund ein paar alte Bremshebel zum schmalen Kurs. er hat sich ein altes Cannondale gekauft an dem ein paar Coda gelabelte Dia Compe Hebel verbaut waren. Die Hebel sind etwa von 1995 - 1996 und für Cantis geeignet.
Da sie recht unauffällig und doch nicht langweilig sind, passen sie ganz gut wie ich finde.

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falls das graublau eloxiert ist kann man das coda einfach mit aceton abwischen, denn dass sollte siebdruck sein. alternativ würde ich dir @InoX gern diese teile überlassen, die sind aber schon sehr blau.

bremshebelgummis1.jpg
 

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Muss ich morgen mal testen. danke für den Tipp.

@ceo danke dir. Ich probiere es morgen erstmal mit Aceton. Ich mag die Optik von Alumnium ;)
 
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