Mein erstes Anti Baumarkt Bike

Registriert
15. Juni 2017
Reaktionspunkte
27
Hallo Community,

ich habe mich hier nun mal angemeldet da ich ganz frisch in der Bikingwelt bin . Ich hoffe ich kann mir hier die ein oder andere Info und Anregung holen.

Nun aber zum Bike.
Nach einen Jahren von einem No Name teil zum anderen wollte ich unbedingt was besseres haben. Ok da die komplette Familie neue Räder bzw Ersatzteile brauchte war natürlich für Papa die Kohle knapp. Dann sah ich es ,ein altes Specialized Rockhopper , schon die ersten paar Meter waren im vergleich zu meinem Billigbike ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ja was soll ich sagen ich finde es Klasse . Schätze mal Lenker ,zumindest die Hörner sind nicht Original, der Ständer wurde von mir heute Nachgekauft da keiner dabei war. Ansonsten sieht das Bike so gut wie neu aus. Was haltet ihr von dem Oldie. Baujahr tippe ich auf 93 in etwa.
20170616_150356.jpg.html
 

Anhänge

  • 20170616_150356.jpg
    20170616_150356.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 98

Anzeige

Re: Mein erstes Anti Baumarkt Bike
Oder mach wenigstens Gummi drunter (Streifen aus alten Schläuchen zB) damit der Lack nicht zerkratzt! Das muss doch weh tun!

Sorry für die unfreudliche Begrüssung. Aber sowas tut unserereins einfach weh.

Das Rad sieht ansonsten gut aus, damit kannst du viel Spass haben.

Die Hörnchen sind nachgekauft und falschrum montiert, die müssten eigentlich nach oben zeigen.
 
Das ist falsch. Mit Ständer müssen die Hörnchen senkrecht nach oben zeigen. Hab ich schon sehr oft gesehen so!

(Ha, ha, sehr witzig!)

Ich bezog mich natürlich auf die Spitzen der Hörnchen, die eher nach oben zeigen, als nach vorn. Denn nach vorn zeigen sie ja schon.
 
Also Gummi ist unter dem Ständer da habe ich schon darauf geachtet. Ohne Ständer kann ich es ja nicht abstellen. Eine Federgabel möchte ich mir noch zulegen.
Rahmenhöhe ist 46 , gutes Auge. Mit meinen 1.73 passt es auf jedenfall.
Morgen gibt es mit meinem Sohn die erste kleinere Tour , bin echt schon gespannt auf das Fahrfeeling.
 
(...) Ohne Ständer kann ich es ja nicht abstellen.
Ich hab ein einziges Mal in meinem gut 40-jaehrigen Radfahrerleben einen Staender vermisst, und das war in der Sahara.
Da fehlten die Baeume zum Anlehnen.
Eine Federgabel möchte ich mir noch zulegen. (...)
Da wird es schwierig, eine passende zu finden. So direkt aus dem Laden geht vermutlich aus mehrerlei technischen Gruenden nicht, Dein Rad ist weder Ahead noch Disc-Only, die Federwege der heutigen Gabeln sind viel zu lang fuer die Geometrie und ich meine auch dass es sogar nur 1" ist (? - mit Augenmass schwierig).
Eine passende Gebrauchte koennte evtl. aufzutreiben sein.

Ich wuerde es aber bleiben lassen. 'Sonst' empfehle ich solche Fahrraeder immer als super Grundlage fuer ein Alltagsrad, dann aber auf jeden Fall ohne Federgabel.
 
Auf keinen Fall ne Federgabel an das schöne Teil...
Der Ständer ist schon "Frevel" genug (nunja, du musst damit klarkommen), aber unabhängig von den Einwänden meines Vorredners (ja, es ist 1" und ja, nicht so dolle für die Geometrie) ist es ästhetisch kaum zu vertreten. Freu dich darüber, dass du ein so schön erhaltenes Exemplar aufgetrieben hast und "verunstalte" es nicht mit einer Federgabel...
;)
 
(...) Der Ständer ist schon "Frevel" genug (nunja, du musst damit klarkommen), (...)
Meine Tochter wollte auch unbedingt einen Staender fuer das Checker Pig, das wir von @Drood gekauft haben.

Aber da habe ich eine drakonische Erziehungsmassnahme angewandt.
Sie musste ihn selber dranschrauben. Ihr Freund sollte ruhig mithelfen. Dann kann sie gleichmal sehen, ob die Beziehung auch an schlechten Tagen (=wenn am Fahrrad geschraubt werden muss) haelt :p :lol:
 
20170616_182421.jpg
20170616_182455.jpg
Jetzt bekam ich ein schlechtes Gewissen also Ständer wieder weg.

Wie sieht es denn mit den Reifen aus. Der Vorbesitzer meinte das Rad wurde so gut wie nie gefahren. Sollten das wirklich noch die ersten Reifen sein?
index.php
 

Anhänge

  • 20170616_182421.jpg
    20170616_182421.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 98
  • 20170616_182455.jpg
    20170616_182455.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 103
Erstmal auch von mir Herzlich Willkommen!

Zur Sache: Wenn Du mit einer Federgabel ein besseres Fahrverhalten erreichen möchtest, wird das mit diesem Rad nicht wirklich möglich sein. Federgabeln mit nennenswerter Federfunktion bauen allesamt zu hoch. Dadurch steht das Vorderrad zu weit 'nach vorne' und der Lenker kommt zu weit hoch. Durch den veränderten Steuerrohrwinkel verändert sich das ganze Fahrverhalten, das Rad wir träge statt wendig.

Die olle Starrgabel federt schon ein wenig, dickere Reifen können noch helfen. Achte aber drauf, dass die nicht zu breit werden.
 
Super Danke für den Hinweis. Da werde ich wohl doch vorerst die Gabel lassen wie sie ist. Wenn mir der Spaß nicht vergeht wird es sowieso mehr wie ein Bike geben.

Die Gummis sind weich auch von Rissen keine Spur.
 
die Reifen dürften noch Erstausstattung sein. Es befinden sich noch diese Fädchen an den Reifen. Das bike macht den Eindruck, als ob man damit zweimal um den Block gefahren ist. Danach landete es im Keller und wurde nie wieder benutzt. Ich denke, daß es keine 500 km bewegt wurde

Specialized Rockhopper war seinerzeit Einsteigerklasse. Heute für Sammler eher uninteressant. Bei Specialized wirds erst ab dem Stumpjumper interessant

Nehm das Ding als Stadtbike
 
Na der Sammlerwert ist für mich nicht so interessant. Ich will einfach ins Bike einsteigen. Meine Frau ist früher regelmäßig gefahren und da unsere Kids jetzt das Alter haben um mit auf Tour zu kommen , fand ich den Zeitpunkt passend.
Ich meine das Teil hat zwar einige Jahre auf dem Buckel steht aber da wie neu und bei 70 Ecken Kaufpreis wird das schon gepasst haben.
Ich bin eben einfach von dem Unterschied zu meinem eigentlich recht jungen Baumarkt Buffalo Fully ( ich sag jetzt mal Rotz ) total geflasht . Meine Meinung war immer ein Fahrrad ist ein Fahrrad. Jetzt wurde ich definitiv eines besseren belehrt.
 
Das ist auf jeden Fall ein gutes Einstiegs-Mountainbike, ich habe damals mit etwas ganz ähnlichem angefangen. Wenn du merkst, dass du öfters unterwegs bist, kannst du dir immer noch was besseres kaufen, was dann schon eine Federgabel hat. Das ist mit zunehmendem Alter einfach schonender für die Gelenke. Wobei ich auch des öfteren ohne Fahre, wenn ich weiss, dass unterwegs nur leichter Schotter und meisst Asphalt anzutreffen sind. Da brauchts dann auch keine Federung.
 
Schau mal ob da Risse an den flanken sind.Nach 20 Jahren dürfte der Gummi Steinhart sein,da sind neue Reifen sinnvoll
20 Jahre ist doch kein Alter für Reifen.
Manch einer ist da erst richtig ausgereift

DSCN1156.JPG


DSCN1157.JPG


Gut, der hier zeigt twar auch langsam das ein oder andere kleine Risschen ...

Aber wir hatten ja früher nicht sooo viel.
 

Anhänge

  • DSCN1156.JPG
    DSCN1156.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN1157.JPG
    DSCN1157.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten