Mein erstes Anti Baumarkt Bike

Anzeige

Re: Mein erstes Anti Baumarkt Bike
Das ist das Scott. Zustand ist relativ gut , kleine Gebrauchsspuren sieht man am Rahmen aber nichts Wildes.
Hmm... Wenn das Cannondale in einem ähnlichen Zustand ist, würde ich das vorziehen. Die Komponenten des Scott sind schon sehr low end. Technisch wird's für den Filius vielleicht reichen. Sobald er sich dafür interessiert, was er da fährt, wird er eher enttäuscht sein. So ein M400 mit Link auf die Cannondale Werbetexte bei MTB-Kataloge.de kann schon cool sein.
 

Anhänge

  • 20140902_132546.jpg
    20140902_132546.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 18
Was heißt 29er?
Gepäckträger ab, vernünftiger Lenker sowas in der Art?
Das hat 28 Zoll Räder, früher Hybridrad genannt, heutzutage Trekkingrad. Mit dicken Reifen werden daraus 29 Zoll, also das, was die MTB Industrie vor ein paar Jahren als die optimale Reifengröße etabliert hatte. Ist zwar auch wieder überholt, aber auch egal.
Momentan steht es eher wie so ein Alte-Herren-Rad da. Zumindest Sattel und Vorbau sollten getauscht werden und der Gepäckträger ab.
Aber wie schon gesagt: wenn die um die Ecke stehen, einfach mal Probe fahren und schauen, ob es gefällt
 
Super Danke für den Hinweis. Da werde ich wohl doch vorerst die Gabel lassen wie sie ist. Wenn mir der Spaß nicht vergeht wird es sowieso mehr wie ein Bike geben.

Die Gummis sind weich auch von Rissen keine Spur.

Moin,

Ansonsten kannst du auch mit dem Reifendruck etwas variieren, anstatt 80 PSI (5,5bar)nur 40 PSI (3bar) einstellen, dann hast du auch etwas mehr Federeigenschaft . Den Unterschied merkt man auch dann nur etwas auf der Straße :daumen:(super das du dir gleich den Ständer hast ausreden lassen, dafür hast du jetzt auch noch Gewichtsersparniss :lol:)
 
Hab im Junior das Scott geholt und er ist Glücklich damit. Mir ist der 44 cm Rahmen etwas zu klein, fuhr aber trotzdem Tadelllos. Wenn er so weiter wächst brauch er nächstes Jahr was größeres da bin ich dann auch bereit mehr zu zahlen.
Und ich bin mit meinem Spe ialized zufrieden , solange nicht das Mörder Angebot da ist oder es auseinander fällt, wird es mein Treuer Begleiter bleiben.
Morgen und Donnerstag werden nochmal kleinere Touren gemacht und am Samstag trauen wir uns mal mehr zu.
 
Lass das alte Speci im orginalzustand, nicht verbasteln.
Hab mir meins mit nem Ferienjob beim Aldi, im Sommer nach der Grenzöffnung (1.Aldi nach der Grenze), damals sauer verdient.
War ein treuer Begleiter.
Viel Spaß damit.
 
Danke bis jetzt hab ich den auch.
Nur mein Hintern hat sich noch nicht so ganz mit dem Rad angefreundet.
Aber gut was erwarte ich, das letzte mal richtig Fahrrad gefahren bin ich 2005.
 
....is wie in jeder guten Beziehung, dass braucht etwas Zeit.
Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn es wirklich nach deutlich öfterem und längeren Fahren nicht besser wird dann kann mann man durchaus mal einen anderen Sattel testen.

P.s. Radhose ist auch eine Option (gibt durchaus schicke MTB Shorts mit Innenhose) und generell find ich das klasse das Du mit dem schicken "alten Gaul" wieder zum biken findest :)
 
So eine Bikehose hab ich meiner Tochter geholt, die ist absolut zufrieden damit. Meine Frau hat ebenfalls eine.
Wie es eben so ist, kam von uns nur "Männer brauchen das nicht" .
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn es wirklich nach deutlich öfterem und längeren Fahren nicht besser wird dann kann mann man durchaus mal einen anderen Sattel testen.

P.s. Radhose ist auch eine Option (gibt durchaus schicke MTB Shorts mit Innenhose) und generell find ich das klasse das Du mit dem schicken "alten Gaul" wieder zum biken findest :)
Auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen nicht nur den Kids tut es Supergut auch Daddy verliert die über Jahre hart erarbeitenden Pfunde.
 
Ich bin ja nach der Tour heute schon fast der Meinung das mir das Specialized ein wenig zu klein ist.
Bin ca.1.75 damit ich die Beine gut durchstrecken kann ist ist der Sattel ziemlich am Maximum .
Rahmenhöhe ist 46cm.
 
Buddy80, freut mich zu hören, dass euch als Familie so der Bike Bug gebissen hat. ;)

Ich wollte dir noch was zum Thema Reifen mitgeben. Ich würde dir empfehlen, moderne Reifen draufzuziehen. Nun weiß ich nicht, wie viel man für die originalen Reifen kriegt, aber es klingt, als würdest du ja ziemlich regelmäßig damit fahren. Deswegen rate ich dir zu Cross-Country-Reifen, die wenig Profil haben. In der Stadt kannst du dann Maximaldruck fahren und wenn es in den Wald geht, irgendetwas unter 3 Bar. Das bringt eine Menge Federung. ;) Außerdem könnte es gut sein, dass in deine Gabel deutlich breitere Reifen passen als hinten. An meinem alten Scott Delano kriege ich einen 2,3"-Reifen in die Starrgabel. Hinten habe ich auch einen 2,3"-Reifen, aber der schleift in den Kurven an den Kettenstreben. Bis 2,1" dürfte gehen.
Von dem zuvor genannten Schwalbe Black Jack würde ich übrigens eher abraten, genau so wie vom Smart Sam. Die habe ich beide am Stadtrad und der Grip ist... eher so in Richtung unterirdisch. ^^
So was wie der Continental X-King würde passen, oder (hübsche Option) der schon genannte Panaracer Dart.
 
Der Bike Bug hat nicht nur gebissen er ist auch ansteckend. Mittlerweile hart sich der Trupp vergrössert und Schwägerin sowie Schwager in Spe sind mit von der Partie.

Die breiteren Reifen teste ich noch aus meine Frau hat 2,1 auf ihrem Wheeler da wird sich schnell rausstellen ob dies Sinn macht.

An einen größeren Rahmen hab ich auch schon gedacht wird wohl nicht so leicht zu bekommen sein.

Zur Überbrückung werd ich mir einen Ersatz holen.
Zur Zeit steht das 28er Canondale Adventure m400 für nen 100er oder ein Trekking Univega via de Oro für Quasi ein Apfel und ein Ei zur Auswahl.
 
Ging doch schneller als gedacht, in der Bucht wird ein Rockhopper verkauft. Zustand laut Bilder ok. Rahmenhöhe 51cm. Mal sehen die Auktion läuft noch ein paar Tage . Wobei ein Preis von angesetzten 90 im Vergleich zu meinem doch recht hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten