Mein erstes Anti Baumarkt Bike

Ganz Ehrlich, für 200 oder annähernd soviel wäre das Bike ganz schnell vom Hof.
Will ja nicht sammeln sondern Fahren :)
 
Wie sieht es eigentlich mit einem Univega via de oro aus zur Überbrückung. Sind die brauchbar. Das Bike ist von 96 glaub ich hat eine Shimano Deore lx, 52cm Rahmen und 28 zoll. Zustand für den Preis abnehmbar. Soll keine 50 kosten.
 
Keine Ahnung bin da sehr vorsichtig. Denn ich will das Bike fahren. Ich würde für.meon altes Buffalo Baumarkt Gerät, keine 10 mehr hinlegen.
 
Wie sieht es eigentlich mit einem Univega via de oro aus zur Überbrückung. Sind die brauchbar. Das Bike ist von 96 glaub ich hat eine Shimano Deore lx, 52cm Rahmen und 28 zoll. Zustand für den Preis abnehmbar. Soll keine 50 kosten.

28" rahmen mit 52ziger höhe kann man nicht mit 26" /52 höhe vergleichen
Wenn du den anderen Rahmen aus der auktion bekommst,würde ich kein anderes Rad zur überbrückung kaufen
Der Umbau sollte an eine We über die Bühne gehen ,da alle Teile da sind
 
univega ist jetzt aber auch nicht gerade baumarkt ware... super high end darfst du allerdings bei dem Rad nicht erwarten. ich weiss nur gerade nicht mehr, was du eigentlich suchst...
 
draufsetzen und probefahren habe ich jetzt mal vorausgesetzt... 52er Rahmen bei 28" und 175cm Größe hört sich jedoch ersteinmal passend an...
 
Ka mir platzt auch gerade der Kopf. Ich brauche definitiv einen größeren Rahmen. Möchte aber nicht auf die täglichen Fahrten verzichten. Denn jetzt bin ich dran und es hat Jahre gedauert den a... hoch zu bekommen.
Daher dachte ich mir , bis ich einen neuen Rahmen habe, suche ich mir was günstiges aber dennoch gutes.
Den Rahmen aus EBay kann ich vergessen der Zustand ist nach genauem Hinsehen nicht so pralle. Also suche ich lieber ein wenig länger.
 
Ka mir platzt auch gerade der Kopf. Ich brauche definitiv einen größeren Rahmen. Möchte aber nicht auf die täglichen Fahrten verzichten. Denn jetzt bin ich dran und es hat Jahre gedauert den a... hoch zu bekommen.
Daher dachte ich mir , bis ich einen neuen Rahmen habe, suche ich mir was günstiges aber dennoch gutes.
Den Rahmen aus EBay kann ich vergessen der Zustand ist nach genauem Hinsehen nicht so pralle. Also suche ich lieber ein wenig länger.

Dann würde ich langfristig nach nem Stupjumper suchen,gibts auch mehr Schulterklopfen hier;)
 
Hmmm... Das wäre auch eine Idee.
Aber eines nachdem anderen. Wenn das Univega ein guter Ersatz wäre könnte ich mir ja Zeit lassen mit dem suchen.
 
Schick, leider zu weit weg. Finde ich aber bestimmt hier in der Nähe auch was.
Also Fahre ich jetzt einfach mal das Univega anschauen. Die 1 oder 2 Wochen bis Dann entweder der größere Rahmen oder ein Stumpjumper das ist wird es schon gehen. Hauptsache fahren.
 
Habe nur eine Anzeige gefunden
$_57.JPG
 
Moin Moin,
so gestern Abend noch ein Kurzschluss Aktion gestartet und mir ein Bike geschossen für ein Apfel und ein Ei.
Ist ganz klar kein High End aber für die nächste Zeit denke ich ausreichend.
Es ist ein 2005/2006 Specialized Hrxc comp.
Rock Shox j3ls steht auf der Gabel.
Shimano Acera/Alivio Schaltung.
Alivio soll wohl nicht so der Renner sein was man hier liest. Man wird es sehen.
Mir fliegen gerade so aus 2 mach eins Gedanken durch den Kopf :) Noch ist der Urlaub lange.
 

Anhänge

  • 20170621_085248.jpg
    20170621_085248.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 41
Der Rahmen sieht jetzt aber auch nicht grösser aus, oder? Die Teile von deinem anderen Rad da dran zu machen, das würde ich lieber nicht machen.

Lass das Rad, wie es ist, zerlege die Gabel und mach' neues Fett rein. Fahr damit und sieh zu, ob es dir gefällt. Aber steck da kein Geld und keine übertriebene Arbeit rein, das lohnt sich nicht. Kein Rad, das eine Alivio dran hat ist gut genug, als dass sich das lohnen würde.
(Ausnahmen bestätigen die Regel, ich hab aber noch keine Ausnahme gesehen...)

Für deine Grösse solltest du dich (bei 26" Rädern) nach 17,5" oder 18" umsehen. alles darüber wird wohl zu gross sein. 17,5" sind etwa 47cm gemessen von der Mitte des Tretlagers bis zur Mitte des Oberrohres. Der Rahmen hat die richtige Höhe, wenn du auf dem Sattel sitzend, den Fuss mit der Ferse auf dem Pedal, das Knie ganz durchdrücken kannst. Ob der Rahmen bequem ist, hängt von der Oberrohrlänge und der Sattelüberhöhung (Slope) ab. Das musst du austesten, was dir am besten zusagt. Aber mit zunehmendem Alter möchten die meissten weniger Sattelüberhöhung. Was die Auswahl bei den Moutainbikes der frühen und mittleren Neunzigern sehr beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist grösser ist 19 zoll .
Die Spitzenposition ist komplett anders.
Die Schaltung von meinem alten mach ich da nicht rein. Das bleibt wie es ist. Würde wohl auch nicht passen da 21 beim alten und 24 bei dem hier.
Dachte eher an eine gute gebrauchte (evtl doe Deore lx von dem Univega) oder komplett neu.
Die J3 ist nicht das non plus Ultra, das ist mir schon klar, dennoch wäre ich wohl nicht der erste der Sie Tauscht.
Ich muss erstmal sehen das ich das Bike im Netz finde, denn zu Specialized HR Xc comp habe ich bisher wenige Infos.
Wie gesagt das war sehr kurzfristig passiert und hat gepasst.
Auf dem Rahmen steht noch Specialized A1. Ihr merkt schon ich gehe darin voll auf (evtl auch nervig für den ein oder anderen).
Aber so bin ich nun mal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
so gestern Abend noch ein Kurzschluss Aktion gestartet und mir ein Bike geschossen für ein Apfel und ein Ei.
Ist ganz klar kein High End aber für die nächste Zeit denke ich ausreichend.
Es ist ein 2005/2006 Specialized Hrxc comp.
Rock Shox j3ls steht auf der Gabel.
Shimano Acera/Alivio Schaltung.
Alivio soll wohl nicht so der Renner sein was man hier liest. Man wird es sehen.
Mir fliegen gerade so aus 2 mach eins Gedanken durch den Kopf :) Noch ist der Urlaub lange.
Die Standrohre der Gabel sehen irgendwie gammelig aus. Korrosion oder nur Dreck..?
Btw: Verplemper Deine (Urlaubs-)Zeit nicht..!
 
Hab heute mal Putzfee gespielt bin sieht es so aus.
 

Anhänge

  • 20170621_183931.jpg
    20170621_183931.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20170621_183651.jpg
    20170621_183651.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten