Mein erstes Anti Baumarkt Bike

Anzeige

Re: Mein erstes Anti Baumarkt Bike
Steht sogar drauf kannst aber auch gerne ein Bild mit Masband haben.
 

Anhänge

  • 20170622_092849.jpg
    20170622_092849.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 17
Danke, allerdings 3 Stunden Fahrt ist mir dann doch zu weit.
Ein paar Interessante in näherer Umgebung habe ich noch. Mal sehen was daraus wird.
Alternativ wären ja auch Interessenten da für einen Kauf.
Wie gesagt ich bin kein Sammler, evtl kommt das irgendwann mal. In Moment will ich nur Fahren.
 
Es besteht evtl doe Möglichkeit an ein Stevens 5.1.2 mit Shimano STX in 19 zoll zu kommen. Top Zustand würde ich mal sagen.
Hat jemand erfahrung mit dem Bike ?
Kann das meinen Rockhopper vollwertig ersetzen?
 
Das 5.1.2 ist ein schönes Rad. Die Stevens haben eine schöne Geometrie und sind solide verarbeitet. Vorteil bei denen war, dass die grundsätzlich sortenrein aufgebaut waren; d.h. da war kein Schmu an Stellen verbaut, auf die man nicht sofort achtet. ;) Die STX reicht auch schon für Ausflüge ins Gelände. Insgesamt und vorbehaltlich des guten Zustandes wirklich eine schöne Basis um (erste) Erfahrungen mit alten MTBs und Schrauben zu machen! :daumen:
 
Danke 2 Fahrer 2 Meinungen.
Moch würde interessieren warum verliert das Stevens ganz klar?
Wo sind die Unterschiede?
 
Die Rahmen sollten in etwa gleichwertig sein. Es sind schon konifizierte Rohre verbaut, aber keine hochwertigen Rohrsätze. Den Unterschied macht da nach meiner Einschätzung die Ausstattung. Und die ist beim Stevens, wenn beim Spezi Altus verbaut ist, einfach höherwertiger.
 
So ich hab nun mal ne Weile an den Bikes experimentiert.
Also nach einigen hin und her ist meine Einschätzung das der Lenker einfach nicht Hoch genug kommt.
Gibt es da vielleicht Abhilfe?
Auf dem Bild sieht man wie hoch der Sattel muss.
 

Anhänge

  • 20170622_204217.jpg
    20170622_204217.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 15
Also nach einigen hin und her ist meine Einschätzung das der Lenker einfach nicht Hoch genug kommt.
Gibt es da vielleicht Abhilfe?
Wenn sich das für Dich so anfühlt, ist es wahrscheinlich auch so. Aber dann nimm doch einfach einen Lenker mit zusätzlicher Erhöhung "rise". Ist einfacher und billiger als ständig neue Räder zu probieren
 
Na es bleibt nur ein Lenker mit "rise" zu verbauen oder aber einen Vorbau mit mehr Steigung...
Sieht bei dir eher danach aus, dass du mit der sportlichen Rahmengeometrie (kurzes Steuerrohr bei langem Oberrohr) alter MTBs nicht zurecht kommst, als dass der Rahmen viel zu klein wäre. Der Rahmen eine Nummer größer bringt dir vorne kaum etwas, denn das Steuerrohr fällt eine Nummer größer nicht wesentlich länger aus als jetzt aber durch das längere Oberrohr wird die Sitzposition noch gestreckter...
 
Hmmm, also bei neueren Bikes bzw Bikes von 2000 aufwärts wäre das anders bei der selben Rahmgrösse?
Nicht unbedingt. Ein 00er Cannondale Scaple oder F-Modell ist im Oberrohr auch sehr lang, weil reinrassige Racer. Wenn du mit den sportlichen Geometrien (noch) nicht klar kommst, dann kauf ein anderes Rad. Scott hat z.B. 3 Kategorien von Bikes gehabt: Die Racer, die entspannte Mittelklasse und billiger Mist für den Radfahrer ohne Ambitionen. Die Mittelklasse fahre ich im Alltag und die Racer wenn ich MTB fahren will. Die Geometrieunterschiede sind deutlich zu merken.
 
Ich glaube ich weiß jetzt was ihr meint. Beim Scott von Sohnemann sieht es optisch aus als wäre die Gabel so lang das der Rahmen vorne höher steht. Leichte Steigung des Oberrohr
 
Wie ich schon gesagt habe... ab 2.0 wirds eng und schleift im Hinterbau beim Wiegetritt oder ungenauer Zentrierung
Gerade mal aus Spaß neue XKing in 2.0 angebaut. Ich kann mich ja Täuschen, sieht aber so aus als wäre da noch ordentlich Platz.
Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • 20170623_152901.jpg
    20170623_152901.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20170623_152852.jpg
    20170623_152852.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20170623_152937.jpg
    20170623_152937.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten