Mein erstes E-Bike Fully

Klar, dass man für den Hersteller und dessen Service ne Schippe drauflegt. In erster Linie ist mir das auch vielleicht wichtiger, da wenn mal was verreckt, gleich auch Support bekommt. Von den Komponenten würde mir das Bike (Base Variante) sicher auch reichen. Bin ja nicht jede Woche im Wald, sondern auch viel auf der Straße unterwegs. Auf dem Blatt Papier sehen halt XT Teile immer besser auf 8-)
 
Mein Händler bietet es auch für 3k im Abverkauf an. Irgendwie will ich aber dennoch erst auf das neue warten. Von dem Design und Gewicht hat mich bisher das YT Decoy am meisten überzeugt.

370wh für 3k wäre vertretbar aber für ausgedehnte touren bräuchtest du noch einen akku
aber mit 370Wh kommt man auch gute 60-70km weit wenn man gemütlich mitarbeitet :)

in ebay kleinanzeigen gibts die schon wenig gebraucht ab 2,5k
vielleicht ist ja eins in der nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute das Glück den Bosch CX Gen3, Bosch CX Gen4 und Shimano E8000 im direkten Vergleich zu fahren.
So vom Empfinden kommt der neue Bosch dem Shimano sehr ähnlich. Daher werde ich wahrscheinlich auch ein Bike mit dem Shimano wählen.
Allein schon die Tatsache, dass man die einzelnen Modi anpassen kann oder auch die Software selbst updaten finde ich sehr cool.
Auch vom Verschleiß her soll Shimano nicht so eine hohe Ausfälle haben wie Bosch....

Von der Laufradgröße bin ich auf einem 27,5er und 29er gefahren. Auf dem ersteren fühle ich mich deutlich sicherer.
Jetzt heißt es nur noch ein passendes Bike mit 27,5er Bereifung und dem Shimano finden ;-)
 
Scotty Strike M-Rahmen 29“
Scotty Strike S-Rahmen 29“
Stevens S-Rahmen 27,5“

Wahrscheinlich wird es das Focus Jam2 9.6 Plus aus dem Angebote Thread. Sagt mir in allem zu und ist preislich auch sehr attraktiv. Stellt sich nun die Frage ob S oder M Rahmen :-/
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass sowas bestimmt zu overpowerd für mich ist. Die meiste Zeit werde ich wohl auf dem Asphalt oder Schotterpisten verbringen. Meine Freundin fährt nämlich auch „nur“ ein Cross Country Bike. Das mit dem Bikepark sollte nur eine Option sein, die eventl. offen stehen könnte. :D:winken:
 
Bin grob über die Komponenten geflogen...
Da ist das Focus besser ausgestattet.
Vielleicht finde ich diese Woche noch einen Händler wo ich den Yamaha mal fahren kann. So langsam vergeht mir aber die Lust :-D
 
was ich noch gemerkt habe der akku im jam2 kann nicht ausgebaut werden...
also laden da wo das bike abgestellt wird

das thema überhitzen beim shimano wird wohl heisser gekocht als es gegessen wird
 
In dem anderen Forum wird ne halbe Wissenschaft daraus gemacht. Als ob sich jeder zuvor tausende von Berichte durchliest und an Hand dessen entscheidet.
 
Scotty Strike M-Rahmen 29“
Scotty Strike S-Rahmen 29“
Stevens S-Rahmen 27,5“

Wahrscheinlich wird es das Focus Jam2 9.6 Plus aus dem Angebote Thread. Sagt mir in allem zu und ist preislich auch sehr attraktiv. Stellt sich nun die Frage ob S oder M Rahmen :-/
Bei deiner Größe würde ich beim Focus auf jeden Fall auf M gehen. Aus eigener Erfahrung, bei gleicher Körpergröße.
 
Und wenn es schon ein Focus sein darf, dann schau dir auch das Bold2 an, gibt es auch als Plus Version.
Bei deinem Anforderungsprofil (steiniges Terrain sowie Waldwegen oder kleine Trails) braucht‘s nicht unbedingt ein Fully. Es sei denn, du willst unbedingt ein Fully :)
 
Habe tatsächlich den M-Rahmen gewählt. Jetzt heißt es nur noch warten! Bin schon richtig heiß drauf.
Ging ja doch in eine komplett andere Richtung als erwatet (Shimano statt Bosch, kleiner Akku).
Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
sehr schön und vorallem gute P/L
wenn der akku nicht langt kannst immer noch einen dazubauen

maximale flexibilität und relativ leicht ist es dann auch noch mit knapp 22kg
 
Bin mal gespannt was Du berichtest, denn momentan hab ich das Jam2 auch in der engeren Auswahl. Da meine Partnerin mit 1,68m damit auch fahren soll, passt das 440mm Sitzrohr bei Größe M wahrscheinlich nicht so gut....
Stack ist bei S und M ja gleich, aber die 3 cm beim Sitzrohr machen mir noch Kopfschmerzen
 
Bin mal gespannt was Du berichtest, denn momentan hab ich das Jam2 auch in der engeren Auswahl. Da meine Partnerin mit 1,68m damit auch fahren soll, passt das 440mm Sitzrohr bei Größe M wahrscheinlich nicht so gut....
Stack ist bei S und M ja gleich, aber die 3 cm beim Sitzrohr machen mir noch Kopfschmerzen
Hallo,
ich fahre seit zwei Wochen das Jam2 9.6 Plus in Größe S. Passt bei meinen 1,70 sehr gut. War gestern im Bike-Park. Bis auf den schlechten Grip des Maxxis Rekon 2.8 an am Vorderrad hat das Bike super funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten