mein erstes Enduro / All-Mountain

Registriert
25. März 2010
Reaktionspunkte
93
Hallo zusammen,

ich will mir dieses Jahr für Touren im Mittelgebirge mein 1. Enduro oder All-Mountain kaufen.
Bisher fahre ich noch ein 26er Hardtail.
Ich hatte mich vom Geschmack ziemlich auf das Radon Slide von 2013 eingeschossen, bis ich dieses Angebot sah.
Hört sich für mich erstmal nach einem super Schnäppchen bei über 50% Preisreduzierung an. Größen sind auch noch alle verfügbar.

http://www.jehlebikes.de/haibike-rock-star-rc-2011.html

Gibt es irgendwas an dem Rad auszusetzen ?
Danke schonmal für Feedback !

Gruß Matze
 
Macht für diesen Preis einen guten Eindruck. Die Ausstattung ist schonmal sehr gut.
Allerdrings solltest du über Umbau auf 2-fach und Bashguard vorne nachdenken. Eine Kettenführung sollte auch sein (z.B.: C-Guide).
 
Meint ihr dass man ein Enduro mit 160mm auch in der Stadt gut fahren kann ? Ich fahre nämlich jeden Tag ca. 12 zur Arbeit hin- und zurück. Oder würde man sich da nur abquälen ? Und das Hardttail würde ich dann verkaufen. Ansonsten würde ich öfter am Wochenende Touren damit im Harz fahren.
Wäre da vielleicht doch ein All-Mountain die bessere Wahl ?

Vom Gewicht wiegt das Enduro ja nur ca. 1 kg mehr als mein altes Hardtail (12,5 kg)
 
Behalte das HT. Eine Enduro macht für den Weg zur Arbeit absolut keinen Sinn und im Zweifel wirds dir nur geklaut, beschädigt oder es verschleißt übermäßig an Salz und Dreck... Eine Alternative wenn die Enduro mal nicht läuft ist immer gut und wenn du mal ne schnellere Tour machen willst, ist das HT auch später das sinnvollere Bike.

Für den Preis sieht das Bike richtig gut aus. Gut, ich würde die Laufräder runterschmeißen, die Kurbel auf 2-fach mit Bash umbauen, eine Kettenführung mit Rolle montieren (von der C-Guide halte ich nicht viel) und eine Fernbedienung für die Sattelstütze nachrüsten, eventuell würde ich aber auch direkt ne ungekröpfte Variostütze verbauen um die Uphillqualitäten zu verbessern. Ohne diese Umbauten wäre es einfach ein AM mit 10mm mehr Federweg als üblich...

Ich würde mir das mit der Rahmengröße nochmal überlegen. Je nach Schrittmaß könntest du eventuell Probleme mit der Einstecktiefe der Sattelstütze bekommen...

Hast du Infos zur Geometrie???
 
Das ist nochmal ein guter Einwand , duc-mo.
Für 80% nur für die Stadt wär ein Enduro vielleicht doch nur zu viel des Guten.
Behalte ich vielleicht das Hardtail als Stadtschlampe und hole mir für Touren lieber ein All-Mountain. Mal schauen.
 
Also ich hätte folgendes zu dem Haibike zu bemerken:

Damit würde ich nicht zur Arbeit fahren, ausser man kann es SICHER wo unterstellen.
Der Bling-Bling-Faktor ist recht hoch.
Die CB Laufräder sind schick, aber im Harz und im Bikepark sicher schnell zerstört von einem Anfänger.

Mit einem Allmountain im Harz tut man sich keinen Gefallen, das wird anstrengend.

Kettenführung Bionicon reicht, wenn man sie ordentlich befestigt (zusätzliche Kabelbinder usw.).
Großes Kettenblatt an so einem Bike ist totaler Quatsch und geradezu gefährlich.

Rahmengröße für Harz und Park lieber kleiner als zu groß nehmen.
Oder einfach ein besser geeignetes Biek suchen, das länger und flacher baut bei gleichem Federweg.
 
Ich hab mir das Bild angeschaut....:D

ne, ich denke die Geo ist die gleiche geblieben.
52cm Sitzrohr und 60 cm Oberrohr bei 115cm Radstand lässt auf einen kurzen Reach schliessen. Steuerrohr ist 13cm, aber die vielen Spacer aufm Bild kann man ja wegslassen.
Lenkwinkel ist ja nu auch nicht grad ultraflach, und der Sitzwinkel um so mehr.
Ist aber kein Ding, ich fahr auch sowas.

PS: wenn man sich das alles so mal addiert, ist das eigentlich gar kein Schnäppchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich diesen Tread ausnutzen sollte, aber ich hätte auch eine Frage zu Enduros: Ich besitze zur Zeit ein Rocky Mountain Element 930 2012 in Serienausstattung(außer Sattel und Griffe) und denke darüber nach, es Richtung Enduro zu trimmen. Was meint Ihr, was dazu alles nötig wäre?
Ich denke auf jeden Fall über eine Rock Shox Pike, ne Reverb, grobstollige Reifen und eine Bionicon-Führung nach. Ich weiß zwar, dass ich am Heck nur 100mm hab, aber die fühlen sich eindeutig nach mehr an und die zur Zeit verbaute Gabel kann mit dem Heck nicht mithalten. Mein Lenker hat 720mm, der Vorbau 90mm. Daran würde ich nichts ändern. Da Anbauteile und Schaltung eh "Billigzeug" sind, würde ich daran auch nichts ändern.(bis völlig zerstört)

PS: Nochmal sorry fürs ausnutzen, aber ich weiß nicht, wie ich einen eigenen Tread erstellen kann!:(
 
Sorry, wenn ich diesen Tread ausnutzen sollte, aber ich hätte auch eine Frage zu Enduros: Ich besitze zur Zeit ein Rocky Mountain Element 930 2012 in Serienausstattung(außer Sattel und Griffe) und denke darüber nach, es Richtung Enduro zu trimmen. Was meint Ihr, was dazu alles nötig wäre?

Ein komplett neues Bike. Punkt!
Was Du da hast ist ein 29er XC Tourenrad, viel weiter entfernt von einem Enduro wäre wohl nur ein Hollandrad. Eventuell noch ein Klapprad, da lass ich gern mit mir diskutieren.

Ich denke auf jeden Fall über eine Rock Shox Pike, ne Reverb, grobstollige Reifen und eine Bionicon-Führung nach. Ich weiß zwar, dass ich am Heck nur 100mm hab, aber die fühlen sich eindeutig nach mehr an und die zur Zeit verbaute Gabel kann mit dem Heck nicht mithalten.

Du kannst keine 160mm Gabel verbauen wo ursprünglich eine 100mm Gabel verbaut ist. Mag physikalisch passen, verändert aber grundlegend die Geometrie und wird in der krassen Konfiguration zwangsläufig früher oder später zum Rahmenbruch führen. Ungeachtet dessen, gibt es überhaupt eine Pike für 29er?

Reverb kann man machen, gröbere Reifen und Kettenführung auch. Ob man aber wirklich eine Kettenführung an so einem Rad benötigt wage ich zu bezweifeln.
 
1. Ich fahre bereits mit meinen "Fast-Hollandrad" echte Downhill- und teilweise sogar Freeride-Strecken runter, also wäre die Veränderung nur für den Fahrspass.
2. Die Pike für 29er hat 140mm und nicht 160mm!
 
140mm sind auch schon ganz schön heftig,ich Rate zu maximal 120mm an dem Bike aber besser wäre es wirklich ein neues Bike anzuschaffen ;)
 
übrigens ist es bei mir jetzt folgendes Bike geworden:

913884_35636754115071zyb5u.jpg
 
Zurück
Oben Unten