Mein erstes Fully: Tipps zur Geometrie zwecks Probefahrten gesucht.

Registriert
5. November 2011
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

Ich fahre seit 5 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Hardtail und möchte mir jetzt mein erstes Fully anschaffen. Mir ist nach umfangreichem Lesen im Forum zunächst Mal bewusst geworden dass die Rahmengeometrie wichtiger ist als alles andere, und dass damit ein paar Probefahrten unerlässlich sind, bevor dann auf die Komponenten etc. geschaut werden sollte.

Mein Wohnort ist dafür leider eher ungünstig – ich wohne im norddeutschen Flachland eine gute Stunde nördlich von Hamburg, hier gibt es nicht so viele MTBler. Mal eben so zum nächsten Händler der Auswahl und Ahnung hat ist nicht so ganz einfach. :(

Daher wollte ich bevor ich planlos losfahre hier zunächst mal um Vorschläge bitten welche Bikes für meine Anforderungen generell empfehlenswert sind – am besten möglichst mit unterschiedlichen Geometrien – damit ich mir dann die nächstgelegenen Händler die die vorgeschlagenen Marken führen raussuchen und abklappern kann, um herauszufinden welche Geo mir liegt. Ich setze also einen Schritt vor der idealen Kaufberatungs-Anfrage an. Gesetzt ist bisher nur Transalp, die sitzen bei mir fast um die Ecke. :)

Zu mir, ich bin 177cm groß, Schrittlänge ca. 81cm, Gewicht ca. 80kg (was vermute ich mal bei den meisten Bikes Größe M, hier und da auch L ergeben dürfte - lässt sich dann ja ausprobieren).

Was das Budget angeht habe ich natürlich eine Schmerzgrenze, aber ich denke die liegt über dem was für meine Bedürfnisse sinnvoll wäre auszugeben, daher will ich da mal kein Limit setzen und einfach mal sehen was so für Vorschläge kommen. Ich würde erwarten irgendwo im recht breit angesetzten Bereich von 2500-3500€ zu landen. Vorjahresmodelle sind auch OK.

Zum Einsatzzweck: Ich werde ab Januar für die Arbeit nach Edinburgh ziehen, kenne also mein zukünftiges Heimatrevier selbst noch nicht – kann daher leider nicht abschätzen wie die Trails so sind. Vorrangig werde ich wohl in den Pentland Hills (http://www.pentlandhills.org/pentlandhills/info/4/explore/12/cycling_in_the_pentlands), in den Trailcentern in Südschottland (http://scotland.forestry.gov.uk/activities/mountain-biking/7stanes), sowie im Sommer immer mal wieder für ein Wochenende in den Highlands unterwegs sein. All das sollte das Bike also abdecken können.

Ich dachte mir daher dass ich mit einem All-Mountain mit ca. 140mm Federweg vorne ganz gut bedient wäre, lasse mich aber gerne (auch bei allen unten folgenden Punkten) eines Besseren belehren. Ein paar Rahmenbedingungen die das Bike erfüllen sollte habe ich mir mal überlegt, und wenn ich mit eurer Hilfe an Hand dessen eine nicht allzu lange Liste von möglichst verschiedenen Modellen zusammenstellen könnte die ich dann für Probefahrten ausprobieren könnte wäre das klasse. :cool:

Federweg vorne: wie gesagt ca. 140mm (Was Federweg hinten angeht habe ich keine Ahnung…)

Laufradgröße: Präferiert 27,5“ – probiere aber auch gerne 1-2 29er aus. Ein Kumpel von mir, der selbst 27,5 fährt und 29er eigentlich nicht mag, meinte z.B. dass ihm das YT Jeffsy vom Fahrgefühl her sehr gut gefällt. Problem dürfte sein dass man die nicht so ohne weiteres probefahren kann, wenn also jemand ein gut vergleichbares Bike kennt nehme ich das gerne in meine Liste auf.

Schaltung: 2x11 wäre eigentlich gesetzt. Ich bin bisher inzwischen nicht mehr zeitgemäße 3x10 gefahren, und 1x11 oder 1x12 scheint mir ein zu großer Umstieg auf einen Schritt zu sein. Keine Präferenz für Shimano oder SRAM.

Hersteller: Keine Präferenz. Auch gerne Versender, auch wenn das natürlich mit dem Probefahren etwas knifflig wird, denke aber über einen kombinierten Trip nach Bonn und Koblenz nach (und wo auch immer sonst noch entsprechende Versender sitzen). Prinzipiell wäre mir zwar ein Händlerkauf lieber, aber da ich dann ja mit dem frisch gekauften Bike ins Ausland umziehe wäre der Vorteil da auch nur in der Beratung, vom Service hätte ich danach ja nichts mehr.

Material: Bevorzugt Alu. Das Geld stecke ich dann doch lieber in bessere Komponenten – Carbon wäre aber kein Ausschlusskriterium, so scheint es das Radon Slide 140 ja nur in Carbon zu geben, oder ich schaue mir das Slide 150 an...

Sattelstütze: Auf jeden Fall eine absenkbare Sattelstütze! Hatte ich bei meinem alten Hardtail natürlich nicht, aber nachdem ich das bei nem Kumpel mal ausprobiert habe ist das gesetzt. :D Aber ist ja auch Standard in der Kategorie.

Ich habe auch schon ein paar Ideen – Ergänzungen (oder auch Streichungen, bzw. Zusammenfassungen gemäß ähnlicher Geometrie) sind sehr gern gesehen, und insbesondere eine Einschränkung auf eine Auswahl von möglichst verschiedenen Geometrien zwecks Vergleich, denn da tue ich mich schwer. Was ich mir bisher so (online) angeschaut habe:

Transalp Signature II X12
Cube Stereo 140
Centurion No Pogo 2000.27 (evtl. das Vorjahresmodell – die Farben vom 2017er sagen mir so gar nicht zu)
YT Jeffsy AL Comp
Radon Slide Carbon 140 9.0
Canyon Spectral AL 6.0 EX

Ich bin mir bewusst dass das jetzt primär Versender sind. Ist keine Präferenz, eher Zufall, nachdem ich ein paar Tests gelesen habe (P/L schneiden Versender da ja wohl immer ganz gut ab) und Tipps von Freunden bekommen habe. Ich dachte auch noch ans Bergamont Trailster – Bergamont sitzt ja direkt in Hamburg, was praktisch wäre – aber das 8er und 10er haben 1x11-Antrieb, und beim 7er bin ich nicht sicher ob mich die Gabel überzeugt.

Weitere Tipps sind sehr gerne genommen! Je mehr ich lese, desto schwerer fällt es mir mich sinnvoll einzuschränken, gerade da ich von Geometrien bisher keine Ahnung habe. Gerne auch ein paar nicht so häufige Marken – wobei das meiste davon in Schottland wohl eh deutlich weniger rum fährt als bei uns, da fährt dann auch nicht jeder ein Radon oder Cube. Wenn nötig fahre ich für Probefahrten auch ein Stück weiter. (Ich wollte ja dann eh mal runter bis nach Koblenz, auf dem Weg dürfte sich alles finden lassen.) Jetzt habe ich aber auch erstmal genug geschrieben und bedanke mich jetzt schon mal für's Lesen! :)

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!:hüpf:
Sebastian
 
Danke schonmal für die Vorschläge cxfahrer! Bergamont Trailster hatte ich auch schon in die erweiterte Auswahl aufgenommen, da werde ich dann mal vorbeifahren. Alutech kannte ich bisher nicht - aber genau um solche Tipps zu bekommen frage ich ja hier. ;) Schaue ich mir mal an!
 
Lies mal den Test vom Trailster auf Pinkbike.
Ich kann dir versichern, dass die Mattoc mit dem McLeod perfekt zum Trailster passen!
Aber ein Teibun ist auch nicht verkehrt...
 
Transalp Bikes sitzt auch nähe HH.

Willst Du nicht lieber in Edinburgh ein Rad kaufen? Gibt dort einige coole, gut bestückte Shops mit teils bekannte Marken, aber auch spezielles. Weiterer Vorteil direkter Kontakt mit den Locals.
 
Der Test liest sich auf jeden Fall vielversprechend. :daumen: Das wird auf jeden Fall mal getestet.

Danke Mountain77, Transalp habe ich auf der Liste. Da fahre ich definitiv mal vorbei. Wo ich kaufe habe ich noch nicht entschieden - aber im Moment habe ich jede Menge Zeit um Probefahrten zu machen, die habe ich wenn ich dort ankomme nicht mehr. Potentiell kaufe ich vor Ort, möchte dann abe wissen wie die Geo aussehen soll und was in Frage kommt. Aber es kann ja auch sein dass ich ein Bike finde das perfekt passt aber in Schottland nicht zu kaufen wäre...
 
Propain TwoFace - ich kann es immer wieder nur empfehlen. Macht Spaß, ist bezahlbar, kann frei konfiguriert werden. Über das Friends-Programm findet sich vielleicht eins zum Testen in deiner Nähe.

Grüße robzo
 
Hey robzo, danke für den Tipp! Man lernt hier immer noch neue Marken kennen. :D Das Friends-Programm ist je ne tolle Idee. Leider scheint es gerade das Twoface Trail, das ich im Prinzip am interessantesten finden würde, nur mit 1x11 Antrieb zu geben, was mir von 3x10 doch ein arg großer Sprung wäre... ich hätte das Gefühl da zuviel Bandbreite zu verlieren. Ich denke nochmal drüber nach. :)
 
Hey robzo, danke für den Tipp! Man lernt hier immer noch neue Marken kennen. :D Das Friends-Programm ist je ne tolle Idee. Leider scheint es gerade das Twoface Trail, das ich im Prinzip am interessantesten finden würde, nur mit 1x11 Antrieb zu geben, was mir von 3x10 doch ein arg großer Sprung wäre... ich hätte das Gefühl da zuviel Bandbreite zu verlieren. Ich denke nochmal drüber nach. :)

Hi,
Du kannst Dir das TwoFace in der Free-Version ja zusammenstellen wie Du möchtest. Da liegst Du preislich bestimmt in Deinem Rahmen. Ansonsten kannst Du bei Propain einfach anfragen, was Dich das Trail mit 2x kosten würde. Deren Service und Entgegenkommen ist echt vorbildlich.

Gruß robzo
 
Für einen längeren Aufenthalt in England wäre für mich wichtig ob ich vor Ort auch Support für das Bike bekomme. Weiß nicht wie es damit bei deutschen Versendern auf der Insel ausschaut. Das On One Codein 29 wäre imho auch noch ideal (gibts aber nur als 1x11). Fahr mal ein Bike (welches ist egal) mit Einfachantrieb probe, ob dir die Bandbreite nicht doch reicht. Orange Five oder Nukeproof fallen mir da noch spontan ein.
 
ich würde auch auf England warten.
Schau dich dort um und mach dich schlau was die Kollegen dort so fahren. Es sollte auch die Dichte an Bikeshops mit Probefahrtmöglichkeit erheblich steigen.
 
Vielen Dank euch! Die Free-Variante bei Propain hatte ich übersehen, super Sache! - und toller Service wäre natürlich auch ein großes Plus.

Ja die Gründe für den Kauf vor Ort liegen natürlich auf der Hand - evtl. wird es auch darauf hinauslaufen. Leider scheint es mir so dass man auf der Insel für das gleiche Bike mehr bezahlt. Ich wollte aber jetzt die Zeit die ich noch habe nutzen da ich bis Jahresende noch frei habe - also zumindest schonmal mit ein paar Probefahrten beginnen, damit ich dann zumindest grob weiß was ich möchte. :)
 
In Edinburgh habe ich das letzte Mal u.a. einen On One Bikeladen gesehen...Vitus und Nukeproof bieten auch gute P/L Verhältnisse in UK.

Im Ernst: Was machst du da? Ich will da auch arbeiten...Peebles/Tweed Valley ist so geil zum Biken.
 
Danke euch beiden! :bier: Ich arbeite im Bereich Datenanalytik (ich tue mich immer schwer das treffend in wenige Worte zu verfassen und verweise daher hier ganz dreist auf Wikipedia für eine exakte Beschreibung: https://de.wikipedia.org/wiki/Data_Science) für den großen amerikanischen Onlinehändler mit dem Pfeil im Logo ;) – soweit ich weiß suchen die immer Leute, es dürfte also noch was frei sein. :D

Dann werde ich mich mal auf die (Online-)Suche nach guten Bikeläden in der Stadt machen.
 
Ich werde ab Januar für die Arbeit nach Edinburgh ziehen, kenne also mein zukünftiges Heimatrevier selbst noch nicht – kann daher leider nicht abschätzen wie die Trails so sind.

Glückwunsch auch von mir, das ist in Bezug auf die Bikemöglichkeiten jedenfalls ein Plus von mindestens 5 Punkten (auf einer Skala von 1-10) im Vergleich zur norddeutschen Tiefebene :D

Der Süden Schottlands ist eher "hügelig", kein Vergleich zu den Highlands. Biken an sich spielt sich viel in den Trailcentern ab, nicht weit von Edinburgh ist Glentress. In den Trailcentern geht es anders als man es in Deutschland kennt auch auf Trails hinauf; die Schwierigkeit der als "schwarz" ausgeschilderten Wege würde ich mit S1 vergleichen. Vor Gefahrenstellen wird gern mit Totenköpfen gewarnt ;)

An Bikes sieht man den bunten Querschnitt von XC-Hardtail bis 160mm-Fully; Trail-Hardtails kommen häufiger vor als in DE. Oft sieht man auch eher preisgünstige oder recht alte MTBikes. Von den Marken her der auch in DE übliche Querschnitt mit ein paar Exoten.

Ich denke, mit einem AM-Fully bist Du da gut aufgehoben. Aus Deiner Auswahl oben würde mich das Jeffsy am meisten interessieren - wegen 29er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Bedenken bezüglich 1x11 und dessen Bandbreite im Vergleich zu 3x10.
Als ich dann vor ein paar Monaten das Jeffsy Pro mit 1x11 in Latsch ausprobiert habe, war für mich klar, dass meine nächstes Bike 1xXX haben wird. Ich habe weder bergauf noch bergab nennenswerte Einschränkungen bemerkt.

Er arbeitet bestimmt bei Amazon :)
Edit: da hat er seinen Arbeitgeber schon während dem Verfassen meiner Nachricht verraten :(
 
Im Tweed Valley südlich von Edinburgh findet ja auch ein Endurorennen statt - allerdings fahren da die meisten Profis mit leichten Trailbikes statt "richtigen" Enduros. Das ist aus meiner Sicht auch für Dich die richtige Wahl.

Da wäre das Vitus Escarpe zB eine gute Idee. Die internationalen Marken wie zB Giant mit dem Trance oder dem Anthem SX gibt's natürlich ohnehin. Von den deutschen Versendern ist übrigens witzigerweise Rose derjenige mit der meisten Präsenz in UK...
 
Super, da scheine ich mir ja zumindest schon mal die richtige Bike-Kategorie ausgesucht zu haben. Danke für die Erfahrungswerte mw.dd - da kann ich jetzt die Trailcenter auch mal grob einschätzen. Aber um es mir nicht zu einfach zu machen habt ihr dafür erfolgreich die Entscheidung für 2x11 in Frage gestellt. o_O Dann werde ich mal schauen dass ich eine Gelegenheit finde was mit nur einem Kettenblatt Probe zu fahren, und packe dann auf meine länger werdende Liste gemäß Vorschlag von Florent29 auch noch das Vitus Escarpe und das Nukeproof Mega. :) Achja, On One wurde ja auch noch genannt - was es nicht alles gibt...

Was das Jeffsy angeht, hätte ich nur immer noch das Problem mit der Probefahrt. Forchheim ist dann doch nicht mehr so ganz einfach zu erreichen von hier. :p Kennt da jemand ein gut vergleichbares Bike von einer Marke die über Händler verkauft wird, damit ich das mal ausprobieren könnte? Wenn es sowas nicht gibt müsste ich wohl mal rüber in YT Forum und gucken ob sich in meiner Nähe ein Fahrer findet der mich mal drauf sitzen lässt. :D
 
@Ratatoskr Das ist (in deinem Falle leider) das ungemein Coole am Jeffsy: Dass es bisher in dieser Preisklasse kein mordern geschnittenes Longtravel-29er-Trailbike mit dieser Ausstattung gab.
 
Ich habe für mich mal eine Vergleichstabelle mit Geometriedaten erstellt.
In dieser Tabelle ist das Specialized Stumpjumper in 29" dem Jeffsy von der Geometrie her sehr sehr ähnlich.
Da sollte es einfacher sein eine Probefahrt zu realisieren.
 
Achja, Rose - irgendwie vergesse ich die immer wenn ich die mir bekannten deutschen Versendner durchgehe. ^^

Gut zu wissen Florent29 - das klingt ja wirklich spannend, bei der Menge an Herstellern und Bikes die es gibt. Mal schauen ob ich irgendwie an eines herankomme. Und sonst zumindest als Annäherung mal nach dem Specialized schauen, danke Garfeeld! :daumen:
 
Was das Jeffsy angeht, hätte ich nur immer noch das Problem mit der Probefahrt.

Ganz ehrlich: Das würde ich mir nicht antun, da verfährst Du ja das Geld, welches Du als Versendervorteil sparst. Schon Koblenz fände ich reichlich weit für ein paar Parkplatzrunden...

Interessant fände ich noch das Rose Root Miller (Rose hat eine recht angenehme Regelung was Probefahren betrifft);
als Auslaufmodelle kämen aus meiner Sicht z.B. auch BMC Trailfox bzw. Speedfox in Frage.

Das Trailfox wohl auch mit der "moderneren" Geometrie als das Jeffsy, obwohl der Rahmen nun schon ins vierte Jahr geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! :bier: Ich arbeite im Bereich Datenanalytik (ich tue mich immer schwer das treffend in wenige Worte zu verfassen und verweise daher hier ganz dreist auf Wikipedia für eine exakte Beschreibung: https://de.wikipedia.org/wiki/Data_Science) für den großen amerikanischen Onlinehändler mit dem Pfeil im Logo ;) – soweit ich weiß suchen die immer Leute, es dürfte also noch was frei sein. :D

Dann werde ich mich mal auf die (Online-)Suche nach guten Bikeläden in der Stadt machen.
Ach, ne, lass mal. ;) Bin gerade sauer auf Amazon. Das mit dem Fire HD Tablet und Prime und Amazon instant Video hat am Samstag mal so überhaupt nicht funktioniert. Nach 1,5 Stunden war das Ding wieder rücksendebereit. :p
Edit: Meine Schuld... egal. :D

Wusste gar nicht, dass die da so groß sitzen. war aber auch schon 20 Jahre nimmer da. :(

Damals bin ich auch kein MTB gefahren, außer zur Uni, deswegen kann ich zu den Trails nichts sagen. Land und Leute find ich aber fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten